Verschänkungstest
Moderator: Moderatoren
Verschänkungstest
Hallo an alle,
ich hatte die Tage endlich mal die Möglichkeit meine 3-Punktlagerung im Gelände zu testen und hierzu ein paar Bilder gemacht. Wer etwas ähnliches bauen will, bitte auf
ausreichend Platz zu den Zusatztanks achten, wurde bei mir schon recht eng und hätte ich vorher nicht gedacht!
Gruß
Markus
ich hatte die Tage endlich mal die Möglichkeit meine 3-Punktlagerung im Gelände zu testen und hierzu ein paar Bilder gemacht. Wer etwas ähnliches bauen will, bitte auf
ausreichend Platz zu den Zusatztanks achten, wurde bei mir schon recht eng und hätte ich vorher nicht gedacht!
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Markus
- danimilkasahne
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Hallo Markus,
sieht gut aus. Ist das Fahrerhaus hinten auch nur mit einem Silentblock gelagert, wie beim kurzen Fahrerhaus ? Dann solltest Du da dringend was tun. Das ist schon mit dem geringeren Gewicht ein Schwachpunkt,
vor allem wenn der Block noch nie gewechselt wurde. Nach 2000km Piste war der Block bei mir halb abgerissen und Du hast ja noch viel mehr Gewicht auf dem Teil.
Hast Du hinten den Stabi drin ? Dann arbeitet die Federung bei Verschränkung kaum. Du kannst das obere Paket der Hinterachsfeder komplett ausbauen, die Feder reicht dann für 5-6t Achslast allemal, aber bau statt dessen zwei Federwegbegrenzer je Seite ein (wie vorne). Seit ich hinten den Stabi wieder eingebaut habe, fehlt mir die Kofferdämpfung nicht mehr.
Gruß
Olaf
PS: Wie schnell läuft er denn ?
sieht gut aus. Ist das Fahrerhaus hinten auch nur mit einem Silentblock gelagert, wie beim kurzen Fahrerhaus ? Dann solltest Du da dringend was tun. Das ist schon mit dem geringeren Gewicht ein Schwachpunkt,
vor allem wenn der Block noch nie gewechselt wurde. Nach 2000km Piste war der Block bei mir halb abgerissen und Du hast ja noch viel mehr Gewicht auf dem Teil.
Hast Du hinten den Stabi drin ? Dann arbeitet die Federung bei Verschränkung kaum. Du kannst das obere Paket der Hinterachsfeder komplett ausbauen, die Feder reicht dann für 5-6t Achslast allemal, aber bau statt dessen zwei Federwegbegrenzer je Seite ein (wie vorne). Seit ich hinten den Stabi wieder eingebaut habe, fehlt mir die Kofferdämpfung nicht mehr.
Gruß
Olaf
PS: Wie schnell läuft er denn ?
Hi Olaf,
Die Lagerung des Fahrerehauses ist noch orginal ( Silentblöcke ), wird meine nächste Baustelle.
Hinten ist der Stabi noch drin und Feder nur mal demontiert und gefettet. Ich habe nur nicht allzuviel Platz zwischen Rad und Kofferunterkante desshalb habe ich das 2. Federpaket erst mal drin gelassen und als "Begrenzung" genutzt. Die Feder hinten ist sicherlich überdimensioniert, lasse ich aber erst mal so.
V max hab ich noch garnicht ausprobiert, lief orginal 94 Kmh und jetzt mit den 16.00 schätze ~ 120 Kmh.
Stefan: Ich prüfe das nochmal!
Snoops: Fahrerhaus wird die nächste Aktion, Dämpfer vom IFA sind an der Wippe verbaut, hat viel gebracht, Koffer wackelt jetzt nicht mehr so.
Gruß
Markus
Die Lagerung des Fahrerehauses ist noch orginal ( Silentblöcke ), wird meine nächste Baustelle.
Hinten ist der Stabi noch drin und Feder nur mal demontiert und gefettet. Ich habe nur nicht allzuviel Platz zwischen Rad und Kofferunterkante desshalb habe ich das 2. Federpaket erst mal drin gelassen und als "Begrenzung" genutzt. Die Feder hinten ist sicherlich überdimensioniert, lasse ich aber erst mal so.
V max hab ich noch garnicht ausprobiert, lief orginal 94 Kmh und jetzt mit den 16.00 schätze ~ 120 Kmh.
Stefan: Ich prüfe das nochmal!
Snoops: Fahrerhaus wird die nächste Aktion, Dämpfer vom IFA sind an der Wippe verbaut, hat viel gebracht, Koffer wackelt jetzt nicht mehr so.
Gruß
Markus
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4592
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Hi Markus,
schickes Auto - sieht seeeehr stimmig und erwachsen aus!
Hast du noch mehr Bilder und Daten?! Durchgang zwischen Wohnkiste und FH?!
Viel Spass mit dem gelben Elefanten
Viele Grüsse,
Jürgen
schickes Auto - sieht seeeehr stimmig und erwachsen aus!
Hast du noch mehr Bilder und Daten?! Durchgang zwischen Wohnkiste und FH?!
Viel Spass mit dem gelben Elefanten
Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Hi Jürgen,
danke, es ist ein Magirs, 170-23 ANW, Bj. 1990, Motor F8L513 ( 13,3 Liter Hubraum, 264 PS ), ehemals Autobahnmeisterei ( Kipper ), hatte viel Rost.
Durchgang habe ich noch keinen, will ich irgendwann noch mal machen, wird aber wenn, dann nur so ne Bürsten- oder Gummilippenabdichtung werden, d.h. Koffer reibt am Durchgang ohne feste Verbindung.
Bilder vom Innenausbau werde ich die Tage mal machen und dann reinstellen. Wenn du was spezielles auf den Bildern sehen möchtest, so sage bescheid, mache ich dann gerne.
Gruß
Markus
danke, es ist ein Magirs, 170-23 ANW, Bj. 1990, Motor F8L513 ( 13,3 Liter Hubraum, 264 PS ), ehemals Autobahnmeisterei ( Kipper ), hatte viel Rost.
Durchgang habe ich noch keinen, will ich irgendwann noch mal machen, wird aber wenn, dann nur so ne Bürsten- oder Gummilippenabdichtung werden, d.h. Koffer reibt am Durchgang ohne feste Verbindung.
Bilder vom Innenausbau werde ich die Tage mal machen und dann reinstellen. Wenn du was spezielles auf den Bildern sehen möchtest, so sage bescheid, mache ich dann gerne.
Gruß
Markus
- alligator97
- Überholer
- Beiträge: 224
- Registriert: 2006-10-03 19:25:11
- Wohnort: 37586 Dassel
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Wunderbares Fahrzeug, vor allem wenn man ihn im Ausgangszustand gesehen hat.
Nur für mich eine ganze Nummer zu gross.
Gruss Ulf
Nur für mich eine ganze Nummer zu gross.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...