Vario 815 DA DoKa; Baumuster 670.422: Rahmenverwindung und Kabinenlagerung – Erfahrungen gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Korbin
neues Mitglied

Vario 815 DA DoKa; Baumuster 670.422: Rahmenverwindung und Kabinenlagerung – Erfahrungen gesucht

#1 Beitrag von Korbin » 2026-09-30 10:15:36

Hallo zusammen,

nach einem Komplettumbau eines 75-16AW bin ich inzwischen auf einen Mercedes Vario 815 DA mit Doppelkabine und 3.700 (+25) mm Radstand umgestiegen. Der Vario wird nun mein nächstes Umbauprojekt, ich habe das bereits umgebaute Fahrgestell so gekauft wie auf den Fotos zu sehen. Ich bin Ingenieur und möchte gerade bei Fahrgestell und Lagerung verstehen, wie die Konstruktion arbeitet und wo ihre Grenzen liegen.
Aktuell komme ich noch gut an das Fahrgestell heran und bin in der Konstruktionsphase. Gestern habe ich einen Verschränkungstest gemacht, um die Bewegungen für den geplanten Aufbau zu erfassen. Dabei sind neben der Zwischenrahmenlagerung vor allem Fragen zur DoKa aufgekommen.

Zum Versuch
- Die mittleren und hinteren Befestigungen der DoKa hatte ich vorsorglich gelöst; die vorderen blieben befestigt.
- Hinten lagen geschätzt etwa 2,5 t Ballast, etwas weiter hinten als beim späteren Ausbau vorgesehen. Das war eher als verschärfter Testzustand gedacht und keine genaue Nachbildung der späteren Lastverteilung.
- Bei 550 mm Auffahrhöhe habe ich gestoppt, weil die DoKa auf dem Tank aufsaß.
- Die anderen drei Räder standen weiterhin am Boden; Radlasten habe ich nicht gemessen.
- An der DoKa habe ich etwa 120 mm Abheben gegenüber dem Rahmen gemessen.
[Bilder: Versuchsaufbau, Lagerstellen, Messpunkte und Tankkontakt]
Geplanter Zwischenrahmen
Für den Wohnaufbau kommt ein federgelagerter Zwischenrahmen drauf. Im dafür relevanten Bereich habe ich beim Verschränkungstest etwa 65 mm Relativbewegung gemessen. Dafür plane ich vorläufig ungefähr 100 mm möglichen Abhebeweg ein. Die genaue Auslegung steht noch aus; die Differenz ist zunächst eine Planungsreserve und kein nachgewiesener ausreichender Zuschlag für dynamische Belastungen.
Die Lagerung des Wohnaufbaus ist damit grundsätzlich vorgesehen. Zusätzlich beschäftigt mich aber die Lagerung der DoKa selbst – die wird durch einen beweglich gelagerten Zwischenrahmen hinter der Kabine ja nicht automatisch entlastet.
Was mich an der DoKa überrascht
Der Leiterrahmen ist deutlich verwindungsfreudiger, als ich erwartet hatte. Gleichzeitig wirken die vorhandenen Gummilager der DoKa nur begrenzt beweglich. Wie verteilen sich bei vollständig verschraubter Kabine die Verformungen und Kräfte zwischen Rahmen, Lagern und Kabinenstruktur?
Mir ist klar, dass ich durch das Lösen der Lager die Randbedingungen verändert habe. Die gemessenen 120 mm bedeuten deshalb nicht automatisch, dass die Serienlager diesen Weg aufnehmen müssten. Auch lässt sich aus 550 mm Auffahrhöhe allein keine Rahmenverdrehung ableiten. Die vollständige Auswertung des Versuchs steht noch aus.
Trotzdem bleibt für mich die Frage: Soll die DoKa die Rahmenverwindung in ihrem Bereich konstruktiv begrenzen und entsprechend Last aufnehmen? Oder werden dabei vor allem Lagerkonsolen, Schrauben und Kabinenboden beansprucht, die bei wiederholter stärkerer Verschränkung irgendwann nachgeben?
Ich möchte den Vario auf Schlechtwegen und gelegentlich im Gelände nutzen. Es geht mir darum, mögliche Engstellen bewusst zu erkennen und gegebenenfalls zu verbessern, solange das Fahrgestell zugänglich ist.
Dazu suche ich konkrete Erfahrungen:
1. Rahmen: Gibt es beim Vario dokumentierte Verwindungsschäden am originalen Fahrzeugrahmen, insbesondere an Querträgeranschlüssen oder Lagerkonsolen? Unter welchen Bedingungen sind sie entstanden?
2. DoKa und Serienlagerung: Sind Risse im Kabinenboden, Schäden an Lagern oder gelockerte beziehungsweise gebrochene Befestigungsschrauben bekannt? Ebenso interessant wären langjährige, schadensfreie Erfahrungen mit der Serienlagerung.
3. Beweglichere DoKa-Lagerung: Hat jemand eine Vario-DoKa entsprechend umgebaut und Erfahrungen damit gesammelt? Mich interessieren insbesondere Führung, Anschläge, Bewegungswege und das Verhalten im Fahrbetrieb. Einfach längere Schrauben und Federn einzubauen, ohne die gesamte Lagerung zu betrachten, wäre nicht mein Ansatz.
4. Einfachkabine und Unterlagen: Gibt es relevante Unterschiede am Rahmen zwischen Einfachkabine und DoKa? Sind Mercedes-Unterlagen zur DoKa-Lagerung bekannt, die über die allgemeinen Aufbaurichtlinien hinausgehen?
5. Zwischenrahmen: Welche Abhebewegungen treten bei vergleichbaren Varios tatsächlich auf, und haben sich rund 100 mm verfügbarer Weg im Betrieb bewährt?
Die Diskussionen „VARIO 814 D“ und „Feste Verbindung Fahrerhaus/Koffer“ habe ich bereits als Hinweise gefunden. Besonders helfen würden mir jetzt konkrete Vergleichsfälle zur Vario-DoKa – gerne mit Bildern, Fahrzeugdaten und Angaben zum Einsatz.
Danke für eure Erfahrungen und technische Einschätzung!
Viele Grüße aus der Werkstatt
Korbin
Dateianhänge
PXL_20260929_113027729.jpg
PXL_20260929_113027729.jpg (340.29 KiB) 250 mal betrachtet
IMG_20260711_183737_418 Kopie.jpg
IMG_20260711_183737_418 Kopie.jpg (438.73 KiB) 250 mal betrachtet
PXL_20260929_112850223.jpg
PXL_20260929_112850223.jpg (318.8 KiB) 250 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2026-09-30 um 10.04.54.png
Bildschirmfoto 2026-09-30 um 10.04.54.png (1.05 MiB) 250 mal betrachtet

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Vario 815 DA DoKa; Baumuster 670.422: Rahmenverwindung und Kabinenlagerung – Erfahrungen gesucht

#2 Beitrag von Ulf H » 2026-09-30 10:30:24

... wenn sich die mit Aufbau gezeichnete Kiste genauso verwindet wie das Fahrgestell auf den Fotos, was passiert dann zwischen Oberkante Windschutzscheibe / Dachvorderkante und Unterkante Alkoven ? ... das sieht fuer mich auf den ersten Blick mehr als eng aus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Vario 815 DA DoKa; Baumuster 670.422: Rahmenverwindung und Kabinenlagerung – Erfahrungen gesucht

#3 Beitrag von Ulf H » 2026-09-30 10:35:08

... stimmt die Einpresstiefe der Felgen auf der Vorderachse ... bei vario aka uli gibts auf seiner Internetseite etliche Berichte und Bilder von mehr oder weniger geglueckten Umbauten / Versuchen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.

lura
Säule des Forums

#4 Beitrag von lura » 2026-09-30 12:06:38

Moin Korbin und herzlich willkommen. Das wird ein interessantes Projekt. Die Rahmenverwindung überrascht oft. Durch die Stabilisatoren verdrehen sich die Achsen kaum noch. Den Freiraum für die Doka unter dem Alkoven muss man planen. Der A. würde sich durch die Verdrehung auch abheben, Frage ist wie viel.
550 mm oder 2x 250 mm Unebenheiten sind nicht so selten auf Touren durch die Wildnis.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Korbin
neues Mitglied

#5 Beitrag von Korbin » 2026-09-30 13:08:16

Hi ihr und danke für das Willkommen und die bisherigen Antworten. Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr mit der Tür in's HAus gefallen ohne mich richtig vorzustellen ;-)

Der Abstand zwischen Alkoven und DoKa-Dach ist natürlich auch eines der zu klärenden Themen und "in progress". Die vorläufigen 100mm Luft sind auch nach allerersten Erkenntnissen eng - aber ggf (fast) ausreichend. -Koffer und Kabine schwenken sich mit meinem derzeitigen Kofferlagerkonzept in dieselbe Richtung - unterschiedlich viel - aber immerhin.

Um das alles der Reihenfolge nach duchgehen zu können würde ich aber gerne folgende Reihenfolge einhalten:
- max (zulässige) Torsion des Rahmens rausfinden
- DoKa Lager(modifikation) und damit implizit tatsächliche DoKa-Bewegung festlegen
- Lagerkonzept und maximale Hübe am Kofferlager challengen und ggf anpassen

-> tatsächliche Relativbewegung zw beiden Aufbauten und Luft dazwischen festlegen.

Ich habe schon viele Details im Entwurf und den Rechnungen dahinter zum Zwischenrahmen, dessen Lagerung, Koffermasse und Schwerpunkt usw - wollte diesen Thread aber nicht gleich voll überladen.

Beste Grüße aus dem Süden der Republik,
Korbi

Korbin
neues Mitglied

#6 Beitrag von Korbin » 2026-09-30 13:20:10

Ulf H hat geschrieben: ↑
2026-09-30 10:35:08
... stimmt die Einpresstiefe der Felgen auf der Vorderachse ... bei vario aka uli gibts auf seiner Internetseite etliche Berichte und Bilder von mehr oder weniger geglueckten Umbauten / Versuchen ...

Gruss Ulf
muss ich prüfen - Umbau kommt vom Vorbesitzer. Sind Gabos 9X20/101/205/6xb2/ +125. vrmtl sind die 125 die ET.

vario
abgefahren

#7 Beitrag von vario » 2026-09-30 13:43:31

Hallo Korbin!
... bei vario aka uli gibts auf seiner Internetseite etliche Berichte und Bilder von mehr oder weniger geglueckten Umbauten / Versuchen ...
Ulf meint vermutlich diese Seiten:
* Verwindungstest von Dieter J. mit Doka (2003)
* Test von mir mit Kasten (2003)
* Test mit Einzelbereifung

Der Kastenaufbau hindert den Rahmen massiv an weiterer Verwindung. Das hört man sehr deutlich an Geräuschen im Armaturenbrett und im Dichtgummi der Frontscheibe.
In den letzten 20 Jahren haben bei meinem Fahrzeug aber weder irgendwelche Bleche noch die Gummilager zwischen Aufbau und Rahmen dadurch Schaden genommen.

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Korbin
neues Mitglied

#8 Beitrag von Korbin » 2026-09-30 14:54:40

vario hat geschrieben: ↑
2026-09-30 13:43:31
Hallo Korbin!
... bei vario aka uli gibts auf seiner Internetseite etliche Berichte und Bilder von mehr oder weniger geglueckten Umbauten / Versuchen ...
Ulf meint vermutlich diese Seiten:
* Verwindungstest von Dieter J. mit Doka (2003)
* Test von mir mit Kasten (2003)
* Test mit Einzelbereifung

Der Kastenaufbau hindert den Rahmen massiv an weiterer Verwindung. Das hört man sehr deutlich an Geräuschen im Armaturenbrett und im Dichtgummi der Frontscheibe.
In den letzten 20 Jahren haben bei meinem Fahrzeug aber weder irgendwelche Bleche noch die Gummilager zwischen Aufbau und Rahmen dadurch Schaden genommen.

Gruß aus OF

Uli
Danke, Deine HP hatte ich zwischenzeitlich schon gefunden und gesichtet. Dass der Kasten eine ganz andere Statik hat, ist klar. Aber Dieters Doka Versuche sind schon eine gute Referenz für mich.

Ich suche trotzdem noch jemanden, der sich mit dem Thema DoKa-Lagern beschäftigt hat. Dass die lange Kabine mindestens 12cm Abheben will ist für mich ein deutliches Indiz, dass man hier mit Federlagern was bewirken könnte hinsichtlich freier Rahmentorsion (im Gelände. Auf der Straße sicher nicht wirklich eine Verbesserung)

Dem TÜV das irgendwie beizubringen müsste ich auch noch hinbekommen. Aber ist das technisch ohne Nachteile möglich? Suche Erfahrungen - bezweifele stark, dass ich der erste bin, der sich deratige Gedanken macht beim Vario Doka...oder etwa doch??

Pirx
Säule des Forums

#9 Beitrag von Pirx » 2026-09-30 17:28:09

Korbin hat geschrieben: ↑
2026-09-30 14:54:40
Ich suche trotzdem noch jemanden, der sich mit dem Thema DoKa-Lagern beschäftigt hat. Dass die lange Kabine mindestens 12cm Abheben will ist für mich ein deutliches Indiz, dass man hier mit Federlagern was bewirken könnte hinsichtlich freier Rahmentorsion (im Gelände. Auf der Straße sicher nicht wirklich eine Verbesserung)

Dem TÜV das irgendwie beizubringen müsste ich auch noch hinbekommen. Aber ist das technisch ohne Nachteile möglich? Suche Erfahrungen - bezweifele stark, dass ich der erste bin, der sich deratige Gedanken macht beim Vario Doka...oder etwa doch??
Hallo Korbin!

Wenn Du die Rahmentorsion im Gelände vergrößern willst, ist der erste logische Schritt die Entfernung der Stabilisatoren. Natürlich mit entsprechenden Nachteilen bei Straßenfahrt.
Die Doka-Lagerung ist dann erst der zweite Schritt, wenn das noch nicht genug bringt.

Aber meiner Meinung nach ist der Vario dann eh die falsche Basis, wenn höchste Geändegängigkeit das Ziel ist und noch das letzte Grad Rahmenverwindung herausgekitztelt werden soll.
Der Vario ist ein hervorragendes Pisten- und Schlechtwege-Reiseauto. Aber er ist kein hochgeländegängiger Unimog. Das sind zwei Anwendungsgebiete mit teilweise gegensätzlichen Anforderungen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

lura
Säule des Forums

#10 Beitrag von lura » 2026-09-30 18:55:28

Wwnn Du die Doka von der Rahmentorsion entkoppeln willst und ihr mehr Bewegungsfreiheit geben willst, bleibt wohlnur insgesamihöherlegen. Sonst fährst Du gefühlt immer bergab, wenn sie nur hinten 20 cm höher kommt. So hatte ich das verstanden, Du hast die Doka hinten gelöst und angehoben.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Korbin
neues Mitglied

#11 Beitrag von Korbin » 2026-09-30 20:25:59

Pirx hat geschrieben: ↑
2026-09-30 17:28:09
Korbin hat geschrieben: ↑
2026-09-30 14:54:40

Hallo Korbin!

Wenn Du die Rahmentorsion im Gelände vergrößern willst, ist der erste logische Schritt die Entfernung der Stabilisatoren. Natürlich mit entsprechenden Nachteilen bei Straßenfahrt.
Die Doka-Lagerung ist dann erst der zweite Schritt, wenn das noch nicht genug bringt.

Aber meiner Meinung nach ist der Vario dann eh die falsche Basis, wenn höchste Geändegängigkeit das Ziel ist und noch das letzte Grad Rahmenverwindung herausgekitztelt werden soll.
Der Vario ist ein hervorragendes Pisten- und Schlechtwege-Reiseauto. Aber er ist kein hochgeländegängiger Unimog. Das sind zwei Anwendungsgebiete mit teilweise gegensätzlichen Anforderungen.

Pirx
Hallo Pirx und danke für Deine Worte ( ich kenne Deinen Namen schon aus meinen passiven Zeiten hier als ich noch für den MK gelesen hatte)

Es geht mir gar nicht darum, die Verschränkung zu maximieren oder einen Unimog aus einem Vario zu zaubern, sondern eher die DoKa zu schützen vor den Lasten und zu verstehen, ob der Rahmen die freie Torsion prinzipiell abkann. Wir sind ja bewusst von Iveco MK auf den Vario gewechselt, weil wir einen Kompromiss aus Strassentauglichkeit und etwas Geländegängigkeit suchen - Dünenfelder queren kann und will ich damit nicht (mehr)...

Mein Gedanke war, wenn ich den Koffer eh elastisch lagere, wieso sollte dann die ebensolange DoKa starr sein - das passt einfach nicht richtig und es wäre sehr einfach, der DoKa hinten und mittig die selben Lager zu spendieren, die ich eh 4x für den Koffer anfertige...

Die fetten Stabis und das symmetrische einfedern ist mir auch schon aufgefallen - ggf denke ich hier auch mal weiter - hier kriegste ja viel von den Verwindungskräften aus dem Rahmen wenn die schwächer oder ggf abseits der Straße einfach ausgehängt sind... :dry:

Beste Grüße, Korbin

Korbin
neues Mitglied

#12 Beitrag von Korbin » 2026-09-30 20:28:05

lura hat geschrieben: ↑
2026-09-30 18:55:28
Wwnn Du die Doka von der Rahmentorsion entkoppeln willst und ihr mehr Bewegungsfreiheit geben willst, bleibt wohlnur insgesamihöherlegen. Sonst fährst Du gefühlt immer bergab, wenn sie nur hinten 20 cm höher kommt. So hatte ich das verstanden, Du hast die Doka hinten gelöst und angehoben.
Hey Bernd,

Wenn dann packe ich die Federn mit Bolzen drunter, sodass die DoKa im Normalfall genauso in den Gummies liegt wie bisher, nur der Hub freigegeben wird wenn notwendig...

Alles andere wäre mir viel zu viel Eingriff in ein prinzipiell erprobtes System.

Beste Grüße, Korbin

Antworten