Setra Bus mit OM401 wird schnell warm
Moderator: Moderatoren
Setra Bus mit OM401 wird schnell warm
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat einen Setra Wohnbus. Seiner Aussage nach wird der Motor zu schnell betriebswarm, er meinte so nach 1- 2 km Fahrtstrecke - mit leichter Steigung.
Ich hab ihm angeboten hier im Forum mit viel Mercedes Expertise mal nachzufragen.
Folgende Fragen:
- ist das zu schnell?
- ist das kritisch?
- wenn ja, was könnte die Ursache sein?
Ach ja, er wird nicht zu warm, er erreicht nur schnell die Betriebstemperatur.
Danke schonmal für alle Antworten.
Stefan
ein Freund von mir hat einen Setra Wohnbus. Seiner Aussage nach wird der Motor zu schnell betriebswarm, er meinte so nach 1- 2 km Fahrtstrecke - mit leichter Steigung.
Ich hab ihm angeboten hier im Forum mit viel Mercedes Expertise mal nachzufragen.
Folgende Fragen:
- ist das zu schnell?
- ist das kritisch?
- wenn ja, was könnte die Ursache sein?
Ach ja, er wird nicht zu warm, er erreicht nur schnell die Betriebstemperatur.
Danke schonmal für alle Antworten.
Stefan
Steyr läuft! MAN auch!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Setra Bus mit OM401 wird schnell warm
... ich wuerde mich nicht beschweren, wenn etwas sehr gut funktioniert ... wie ist denn das Kuehlsystem aufgebaut, sprich wo sitzen Thermostat und Geber fuer die Temperatur ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.
Wenn er dann nicht eärmer als 83°C wird,ist denke ich alles i.O.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
- netnomergn
- Schlammschipper
Hi,
Warum gerade 83 Grad? Viele Autos werden wärmer…. 86-88 Grad bei uns z.B….
Zum Setra: wenn der schnell warm wird dann ok, es sollte halt dann bei verträglicher Temperatur gut sein, d.h. das Thermostat öffnet und der Kühlkreislauf tut was er soll…
Grüße, Ralf
Zum Setra: wenn der schnell warm wird dann ok, es sollte halt dann bei verträglicher Temperatur gut sein, d.h. das Thermostat öffnet und der Kühlkreislauf tut was er soll…
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
-
Borsty
- abgefahren
Lkw Motoren der älteren Generation wie ich's gelernt hab war auch optimal 75°C bis 85°C. Das moderne Zeuchs wie die Benziner 90°C-100°C. Oder wie Ralf bei sich mit etwas höheren Temperaturen. Weiss nicht mehr genau mit den Thermostaten bei MB. Einmal gibt's 79°C und einmal 83°C in meinem Fall. Schätze das da nicht zig verschiedene Thermostate im Verkauf stehen. Denke daher kommt Bernd auf die Temperatur.
Sehr schnell warm muss nicht schlecht sein da ja ein Kleiner und Grosser Kreislauf besteht.
Kommt jetzt darauf an wie warm wird er dann wirklich unter Last. Öffnet der grosse Kreislauf?Wenn der dann weiter zu warm würde wäre der Thermostat hin. Kann's nicht von meinem her ableiten. Bei mir sind da zwei parallel verbaute Thermostate was die Warmlaufphase trotz 2 Kreisläufen verlängert. Sind auch unterschiedliche Motoren welche aber beide in Setras verbaut wurden.
Zuwenig Wasser würde sowas hervorrufen, Wasserpumpe die nicht mehr richtig umwälzt usw. Ich kenne den OM 401 zuwenig und schon gar nicht wenn der in nem Bus ist wo wahrscheinlich zig Wärmetauscher vorhanden sind. Da bleibt nur Schritt für Schritt vorgehen. Wenn der nie zu heiss wird ist es ihm wohl nie aufgefallen das er schnell warm wird.
Sehr schnell warm muss nicht schlecht sein da ja ein Kleiner und Grosser Kreislauf besteht.
Kommt jetzt darauf an wie warm wird er dann wirklich unter Last. Öffnet der grosse Kreislauf?Wenn der dann weiter zu warm würde wäre der Thermostat hin. Kann's nicht von meinem her ableiten. Bei mir sind da zwei parallel verbaute Thermostate was die Warmlaufphase trotz 2 Kreisläufen verlängert. Sind auch unterschiedliche Motoren welche aber beide in Setras verbaut wurden.
Zuwenig Wasser würde sowas hervorrufen, Wasserpumpe die nicht mehr richtig umwälzt usw. Ich kenne den OM 401 zuwenig und schon gar nicht wenn der in nem Bus ist wo wahrscheinlich zig Wärmetauscher vorhanden sind. Da bleibt nur Schritt für Schritt vorgehen. Wenn der nie zu heiss wird ist es ihm wohl nie aufgefallen das er schnell warm wird.
Gruss Uwe
Weil da ein MB-Motor verbaut sein wird und die arbeiten, wie Uwe schrieb mit 78 oder 83°C Öffnungstemperatur.netnomergn hat geschrieben: ↑2026-09-02 7:58:15Hi,
Zum Setra:
Gruß
Bernd
Bernd
Wie schwer ist der Bus?
Wieviel Leistung hat der Motor?
Gruß Peter
Wieviel Leistung hat der Motor?
Gruß Peter
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Ich kann dazu nix beitragen, aber mir würde als erstes die Gegenfrage einfallen:
Ist das schon immer so, oder erst seit kurzem (nach Reparatur von sonstwas ...), bzw hat er den Bus neu, dann hat er natürlich keine Vergleichsmöglichkeit bzw Langzeiterfahrung.
Greets
natte
Ich kann dazu nix beitragen, aber mir würde als erstes die Gegenfrage einfallen:
Ist das schon immer so, oder erst seit kurzem (nach Reparatur von sonstwas ...), bzw hat er den Bus neu, dann hat er natürlich keine Vergleichsmöglichkeit bzw Langzeiterfahrung.
Greets
natte
on stage:
29.08. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, HECHINGEN – Domäne Live Sommer
02.10. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, BINGEN – Evangelische Christuskirche
18.12. '26 - Old Punks On Dope, URBAR – Kultur Gut Theater Mittelrhein
20.02. '27 - Heart & Soul Blues Brothers Show, HAAN – Rockin´ Rooster Musikclub
29.08. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, HECHINGEN – Domäne Live Sommer
02.10. '26 - Heart & Soul Blues Brothers Show, BINGEN – Evangelische Christuskirche
18.12. '26 - Old Punks On Dope, URBAR – Kultur Gut Theater Mittelrhein
20.02. '27 - Heart & Soul Blues Brothers Show, HAAN – Rockin´ Rooster Musikclub
Diese großen Motoren werden doch nicht so schnell warm, um gefühlt 10-15 Ltr Kühlwasser zu erwärmen braucht man schon in unseremn Breitengraden 10-15 km Fahrstrecke.
Möglich wäre dass die Kühlmittelpumpe wenig fördert,verschlissener
Flügel?
Selbst wenn eine Standheizung mitlaufen würde, geht es nicht so schnell.
Gruß Christian
Möglich wäre dass die Kühlmittelpumpe wenig fördert,verschlissener
Flügel?
Selbst wenn eine Standheizung mitlaufen würde, geht es nicht so schnell.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Ich würde vorschlagen, das erst zu messen statt zu meinen. Auch wie leicht die Steigung ist, ist interessant.
HErr, wirf Ingoliste vom Himmel 😡
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Aus meiner Sicht nicht so schlimm wenn er schnell warm wird, zu warm wird er ja nicht. Er erreicht schön die normale Betriebstemperatur und bleibt dann dort. Bezüglich der Steigung ist halt immer die Frage, jemand aus Mecklenburg-Vorpommern hat ein anderes Gefühl für Steigungen als jemand in den Alpen....
Er wird mir weiter berichten, kann aber aus beruflichen Gründen nicht so oft fahren.
schöne Grüße
Stefan
Er wird mir weiter berichten, kann aber aus beruflichen Gründen nicht so oft fahren.
schöne Grüße
Stefan
Steyr läuft! MAN auch!