Ist doch
1224 mit OM401.LA oder 1428 mit V8 Sauger
Moderator: Moderatoren
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Re: 1224 mit OM401.LA oder 1428 mit V8 Sauger
Also das können eigentlich fast alle...beibeliebiger Geschwinxigkeit von 4x2 auf 4x4 schalten.
Nur ein paar schwindlige Japaner mit Automatischen Freilaufnaben mögen das nicht.
Bei.synchronisierter Untersetzung im VG schaut es etwas anders aus: Das können nicht viele.
Zu der Fahrzeugwahl:
Ich bin immer wieder verwundert,welcher psychologischer Faktor dazu führt, dass dem Verbrauch ein vollkommen unverechtfertigt oher Stellenwert im Vergleich zu anderen Kostenfaktoren zugeschrieben wird. So als ob 1000€ für Diesel mehr Geld wäre,als 1000€ für einen Umbau.
Da werden Autos verworfen, die 5L mehr brauchen, weil die Betriebskosten dann zu hoch seien, aber Fahrerhauskürzungen, oder Radstandsverlängerungen, die ein vielfaches Kosten, sind kein Ausschlussgrund.
Realistisch wie schon oben erwähnt: 5L mehr macht bei 10000ü0km 5000-100ü0€ aus. Macht pro jahr vielleicht 500-100ü€ Unterschied. Spielt also keine Rolle.
Zumal man Kabinenkürzung oder Radstandsverlänverung nur mit viel Glück um diesen Preis bekommt..
Dafür verzichtet man u,U, auf Fahrspaß und Reisezeit, die füf die Umbauten drauf geht.
Würde ich nie machen und erspart in Summe auch nix.
Nur ein paar schwindlige Japaner mit Automatischen Freilaufnaben mögen das nicht.
Bei.synchronisierter Untersetzung im VG schaut es etwas anders aus: Das können nicht viele.
Zu der Fahrzeugwahl:
Ich bin immer wieder verwundert,welcher psychologischer Faktor dazu führt, dass dem Verbrauch ein vollkommen unverechtfertigt oher Stellenwert im Vergleich zu anderen Kostenfaktoren zugeschrieben wird. So als ob 1000€ für Diesel mehr Geld wäre,als 1000€ für einen Umbau.
Da werden Autos verworfen, die 5L mehr brauchen, weil die Betriebskosten dann zu hoch seien, aber Fahrerhauskürzungen, oder Radstandsverlängerungen, die ein vielfaches Kosten, sind kein Ausschlussgrund.
Realistisch wie schon oben erwähnt: 5L mehr macht bei 10000ü0km 5000-100ü0€ aus. Macht pro jahr vielleicht 500-100ü€ Unterschied. Spielt also keine Rolle.
Zumal man Kabinenkürzung oder Radstandsverlänverung nur mit viel Glück um diesen Preis bekommt..
Dafür verzichtet man u,U, auf Fahrspaß und Reisezeit, die füf die Umbauten drauf geht.
Würde ich nie machen und erspart in Summe auch nix.
Moin Gregorix, bei 100.000km Fahrstrecke passt die Rechnung,bei 1 Mio km hat die Rechnung einen Kommastellenfehler. Aber grundsätzlich rechne ich auch so. Und ich weiß, Verbräuche über 25l/100 km schmälern bei mir mental etwas den Fahrspaß.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Borsty hat geschrieben: ↑2026-09-09 18:15:06Auch noch kurz OTBei schweizer Feuerwehren Übervorsichtigkeit und manchmal eine komische Verschaltung vorallem über die Elektronik und dann steht der Nebenantrieb dauernd im Einsatz. Bei manchen TLF lässt sich das kaum ausschalten weil die Pumpen noch Druck haben und es so fast unmöglich machen. Also Motor aus damit der Druck weg kann. Bei mir war's nicht übers VG sondern über die Automatik komisch geschaltet. Nebenantrieb lief ja dauernd mit und es gab da noch ne Magnetkupplung und Umkehrgetriebe. Hinten bei der Pumpenschaltzentrale wie Vorne im FH gabs ein Notaus auf die EDC.lura hat geschrieben: ↑2026-09-08 23:30:47Ich denke mal, das ist ein Sicherhelitsthema. Mit eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse ist ja Kraft auf dem Antriebsstrang.
Dann dss VTG schalten wird ins Auge gehen. In Neutralstellung der Automatik sollte es finktionieren,das VTG zu schalten,wenn der Motor aus ist,ist es für den Fall "Einsatzstress" sicherer.![]()
Mir ist in Sachen VG auf dem Bremsprüfstand mal passiert das ich nicht auf Neutral hatte sondern nur auf der Bremse stand. Das hat auch kurz ziemlich gekracht. Neutral ist bei den allermeisten ein Muss. Kenne nur genau eine Fahrzeug Marke wo es möglich war bis ca. 100km/h von 4x2 auf 4x4 zu schalten. Untersetzung logischerweise auch nicht. Mitsubishi mit Super Select.
So, genug davon. Gucken wir weiter mit Fahrzeugen. Guck auch immer wieder hier rein. Die Fahrzeuge sind ziemlich ehrlich und beschrieben. Momentan gehen SK weg und sowas wie der Karusselbremser hat oder war steht dort rum wo sie zur Auktion kommen. Auch einer mit grosser DoKa und Schleppachse wo auch schon Vor- oder Nachlaufachsen demontiert wurden und lange Aufbauten drauf kamen. Glaube nicht das die zum Einlagern dort stehen. Abrollcontainer ist gerade in der Auktion.
Hallo Uwe
die Seite kannte ich nicht, da gibts teilweise wirklich interessante Fahrzeuge, wie z.B. den hier
https://www.egant.armyliqshop.ch/de/auction/1621
leider verpasst....
also weiter schauen.
Grüße Simon
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Abgesehen davon, dass du mit 1-2 €/l optimistisch rechnest, gilt diese Rechnung auch, wenn nicht umgebaut wird
HErr, wirf Ingoliste vom Himmel 😡
Ich seh das mit dem Verbrauch relativ.
Eine Bekannte hat 1800€ für eine Woche (Sommerferien) im Ferienhaus in den Niederlande ausgegeben.
Dafür kann ich selbst bei 30L/100km weit fahren und sogar 50€/Nacht auf dem Campingplatz ausgeben.
Eine Bekannte hat 1800€ für eine Woche (Sommerferien) im Ferienhaus in den Niederlande ausgegeben.
Dafür kann ich selbst bei 30L/100km weit fahren und sogar 50€/Nacht auf dem Campingplatz ausgeben.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986 WDB61526415207739
1222 AF BJ 1986 WDB61526415207739
Stimme dir absolut zu! wenn man teils sieht was Air BNB's kosten, wird einem schon schlecht.
Ich kenne auch Leute die kaufen einen Wohnwagen für 30-40k und fahren damit 1x pro Jahr 2-3 Wochen nach Kroatien und zahlen dort 100-130€ pro Nacht auf dem Campingplatz. Wohnwagen für 1200€ pro Jahr untergestellt. Sind dann für einen Urlaub auf nem Campingplatz irgendwas von 2.200€ plus Stellplatz DE = 3.400€ ohne Sprit und Essen.
Lass uns das 10 Jahre machen, bis der Wohnwagen weg kommt, für 25% vom Anschaffungspreis, dann gehen da mindestens 25.000€ drauf, plus den Urlaub = knapp 6.000€ für 3 Wochen Campingplatz pro Jahr.
Yuppie.... aber auch hier: jeder wie er mag.
Natürlich machen 5L/100km etwas aus, jedoch ist das primäre Ziel mit diesen Fahrzeugen doch nicht Europa, oder? und außerhalb Europas sprechen wir halt über ganz andere Dieselpreise (Tunesien 0,65€/Liter, Georgien ca. 1,50€/Liter, Türkei ca. 1,45€/Liter), selbst Spanien ist mit 1,80-1,85€ deutlich günstiger als DE und ja, sind immer noch 3-7€/100km, was bei 15.000km p.a. 500-1000€ ausmacht.
Fällt das ins Gewicht? ich meine, mit einem LKW zu reisen ist nicht günstig, aber wenn es mehr stehen als ständig Kilometer abreissen ist, egalisieren sich solche Mehrkosten.
Somit denke ich, dass es nachher keinen großen Unterschied macht ob es 22 oder 25 Liter / 100 sind, zu 30 oder mehr Liter ist es dann noch ein Stück, aber zu erwarten, dass es dann eine "Sparbüchse" wird, ist unrealistisch....
Grüße Simon
Ach ja, habe heute noch ein offizielles Angebot einer Werkstatt für die Rahmenverlängerung erhalten:
LKW hinstellen, Arbeiten nach ARL durchführen lassen, 1 Woche später mit TÜV dazu abholen (Schweisszertifikate vorhanden, die Teile die eingesetzt werden müssen angefertigt werden, MB hat nix mehr dazu)
8000€ brutto, sollte ich die ganzen Leitungen selbst verlängern (Elektrik + Tecalan) = 7200€ brutto
nur damit wir mal eine Hausnummer haben.
LKW hinstellen, Arbeiten nach ARL durchführen lassen, 1 Woche später mit TÜV dazu abholen (Schweisszertifikate vorhanden, die Teile die eingesetzt werden müssen angefertigt werden, MB hat nix mehr dazu)
8000€ brutto, sollte ich die ganzen Leitungen selbst verlängern (Elektrik + Tecalan) = 7200€ brutto
Grüße Simon
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Wer kommt auf 1 mio. Reisekilometer, zumal noch mit demselben Vehikel? ...
Jonson ist wenn ich die Zahlen recht erinnere als Dauerbewohner in ueber 40 Jahren auf 1,6 mio. km, verteilt auf 25 Fahrzeuge gekommen ...
Ja, man plant gerne fuer die Ewigkei, also ein Fahrzeug welches 1 mio km und bis zum Lebensende halten soll ... realistisch betrachtet sind es dann eher maximal 300.000 km in 20 Jahren ...
Und nochmal ja, bei zu viel Verbrauch und entsprechend hohen Spritpreisen macht der Laster fuehlbar weniger Spass ...
Fuer meine Restlaufzeit auf Fernreise von maximal 35, ralistisch wahrscheinlich eher 25 Jahren sollte der neulich erworbene Ducato mit 25 Jahren und 200.000 km sehr weit reichen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Ackerbau ohne Viehzucht, Nebenwirkungen einer Sesshaftwerdung am Nordende der Ostsee.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Die mögliche Ersparniss ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert ... und das sage ich, der wo immer möglich alles selbst macht ... es gibt ordentlich Konfliktpotential, wenn du einen Teil der fuer die Abnahme relevanten Arbeiten selbst machst ... wer stellt dann die Kiste zur HU nach dem Umbau vor? ... auch mit einem zugelassenen Fahrgestell hast du mit Aufbau und Ausbau mehr als genug zu tun ...tatonka hat geschrieben: ↑2026-09-10 13:20:10Ach ja, habe heute noch ein offizielles Angebot einer Werkstatt für die Rahmenverlängerung erhalten:
Gruss Ulf, der sich eher an was ungefähr passendes gewöhnt als umfassend neu zu bauen ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Was ich mit meiner Rechnung sagen will:
Wenn das ideale Auto mit v8 und 5L Mehrverbrauch auftaucht...nimm es.
Ist in summe billiger und macht viel mehr Freude, als der scheinbar vernünftige R6 an dem dann um 5 - 20 k€ mehr herumgeschraubt werden muss, aks bei Kandidat 1.
Ich weiß, dass widerholt teure Tankrechnungen mehr weh tun, 1x ein Hoher Betrag für irgend einen Umbau/ Sanierung.
Praktisch ist das aber eine Täuschung, die uns unsere Psyche spielt. Fürdie Umbaukosten bekommt man subjektiv einen Gegenwert, für die hohe Tankrechnung nicht.
Dennoch ist das vermeindlich teure v8 Auto in diesem Szenario in Summe billiger. Verbrauch wird absolut überbewertet...besonders bei den realistischen km Leistungen, dir wir zusammembringen
Wenn das ideale Auto mit v8 und 5L Mehrverbrauch auftaucht...nimm es.
Ist in summe billiger und macht viel mehr Freude, als der scheinbar vernünftige R6 an dem dann um 5 - 20 k€ mehr herumgeschraubt werden muss, aks bei Kandidat 1.
Ich weiß, dass widerholt teure Tankrechnungen mehr weh tun, 1x ein Hoher Betrag für irgend einen Umbau/ Sanierung.
Praktisch ist das aber eine Täuschung, die uns unsere Psyche spielt. Fürdie Umbaukosten bekommt man subjektiv einen Gegenwert, für die hohe Tankrechnung nicht.
Dennoch ist das vermeindlich teure v8 Auto in diesem Szenario in Summe billiger. Verbrauch wird absolut überbewertet...besonders bei den realistischen km Leistungen, dir wir zusammembringen