1224 mit OM401.LA oder 1428 mit V8 Sauger
Moderator: Moderatoren
Re: 1224 mit OM401.LA oder 1428 mit V8 Sauger
Ein paar Bilder, die meisten sind wieder zu groß
- Dateianhänge
-
- 2b4b59a3-50dc-4450-8d09-e5f23d1c064a.jpeg (405.47 KiB) 698 mal betrachtet
-
- b1a7b3ed-f2d1-47d6-acb6-544f8ff5cdc2.jpeg (241.64 KiB) 698 mal betrachtet
-
- 406afbc7-bc99-4fea-8c9b-71fc4eca48af.jpeg (265.56 KiB) 698 mal betrachtet
-
- 2bfe979b-a47c-4e7c-a3e7-bbbcfcb1f732.jpeg (368.25 KiB) 698 mal betrachtet
Grüße Simon
Gutes Auto, wenn man den Feuerwehrkoffer weiterbenutzen will,sind die bis unten gehenden Rollläden m.M.n. gut als Einstiegsöffnung nutzbar.
Bilder können kleiner 1 MB groß sein.
Bilder können kleiner 1 MB groß sein.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
das hatten wir in der Tat kurz überlegt, aber der ist uns wohl zu kurz.
wir haben am Wochenende auf Instagram einen Account names "Kruemelmonster onroad" gelesen, der hat einen 1428 (was auch sonst) mit - meiner Meinung nach - einem umgebauten Rettungskoffer bzw. war es mal ein TLF.... der Koffer ist höher als das Dach der Fahrerkabine, somit erhöht worden.
und die Besitzer machen damit wohl Familienurlaub zu 4t.... gibt abre leider nichts von innen, das würde uns sehr interessieren.
Ich finde die kompakten Grundrisse von manch einem Unimog auch immer klasse, aber wir planen da mittelfristig Vollzeit drin zu leben, somit wäre etwas mehr Platz im Aufbau sicherlich besser.
wir haben am Wochenende auf Instagram einen Account names "Kruemelmonster onroad" gelesen, der hat einen 1428 (was auch sonst) mit - meiner Meinung nach - einem umgebauten Rettungskoffer bzw. war es mal ein TLF.... der Koffer ist höher als das Dach der Fahrerkabine, somit erhöht worden.
und die Besitzer machen damit wohl Familienurlaub zu 4t.... gibt abre leider nichts von innen, das würde uns sehr interessieren.
Ich finde die kompakten Grundrisse von manch einem Unimog auch immer klasse, aber wir planen da mittelfristig Vollzeit drin zu leben, somit wäre etwas mehr Platz im Aufbau sicherlich besser.
Grüße Simon
Ich muss mich leider selbst zitieren:
Erst fragst du hier nach Fahrzeugen, die von der Fahrerkabine nicht gut zum Einsatzzweck passen. Dann kommt noch eine Radstandsverlängerung ins Spiel. Das sind beides richtig teure Umbauten, die nicht mal eben beim Metallbauer um die Ecke (sofern man den überhaupt hat) erledigt werden können. Im Paket Kabinenkürzung + Radstandverlängerung macht so ein Fahrzeug m. M. n. überhaupt keinen Sinn! Die Kohle kannst du auch beim Kauf oder Spritverbrauch drauflegen und gleich ein passendes Fahrzeug nehmen (hier wurde ja schon eines verlinkt).tonnar hat geschrieben: ↑2026-08-24 19:42:43Wenn ihr wisst, dass ihr Platz für die Hunde braucht, dann passt die Einzelkabine nicht zu eurem Nutzungszweck. Eine lange Feuerwehr-Doka passt aber genauso wenig. Klar kann man die kürzen, aber das frist ne Menge Geld und verlängert die Bauzeit erheblich.
Ich würde sagen: Ein anderes Fahrzeug mit Fernfahrerkabine oder kurzer Doka suchen. Die Nachfrage nach Expeditionsmobilen und Basisfahrzeugen ist längst nicht mehr so überhitzt, wie in den letzten Jahren. Da sollte sich was finden lassen, dass die meisten Anforderungen erfüllt.
Gruß...
Tino
P. S. Du zeigst übrigens typische Symptome einer hier weit verbreiteten Krankheit (bei mir damals in der Variante "Magirus-Virus" ausgebrochen). Diese äußert sich u. a. darin, dass der Haben-Wollen-Faktor so stark ausgeprägt ist, dass man sich Fahrzeuge sehr gern schön redet.
- Pirx
- Säule des Forums
Da muß ich Tino Recht geben. Auch für mich ist hier keine klare Linie erkennbar.
Einerseits wird ein Wohnwagen als möglicher Aufbau ins Auge gefaßt. Andererseits ist dann wiederum eine Fahrerhauskürzung und Radstandsverlängerung im Gespräch.
Wie Tino schon schreibt, macht das wenig Sinn.Wenn man es nicht selbst tun kann, wird man bei einem Fachbetrieb für Fahrerhauskürzung und Radstandsverlängerung sicher 10 bis eher 15tausend Euro auf den Tisch blättern müssen.
Da wäre es doch sinnvoller, gleich ein passendes Fahrzeug zu kaufen.
Pirx
Einerseits wird ein Wohnwagen als möglicher Aufbau ins Auge gefaßt. Andererseits ist dann wiederum eine Fahrerhauskürzung und Radstandsverlängerung im Gespräch.
Wie Tino schon schreibt, macht das wenig Sinn.Wenn man es nicht selbst tun kann, wird man bei einem Fachbetrieb für Fahrerhauskürzung und Radstandsverlängerung sicher 10 bis eher 15tausend Euro auf den Tisch blättern müssen.
Da wäre es doch sinnvoller, gleich ein passendes Fahrzeug zu kaufen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Moin.
Vielleicht müssen wir mehr ins Detail gehen.
Da der Rahmen beim NG/MK/SK usw. keine durchgehend gleiche Steghöhe hat, sondern sich ab der vorderen Blattfederaufnahme der Hinterachse verjüngt, reicht es nicht die Hinterachse weiter nach hinten zu versetzen. Ja, es gibt und gab immer wieder Laster mit falsch geändertem Radstand, aber laut Aufbaurichtlinie muss der Rahmen zwischen den Achsen getrennt und dort verlängert werden. Zusätzlich mussen zusätzliche Profile verschraubt werden.
Abgesehen von Kosten im Bereich von 1x.xxx€ weiß ich nicht, ob ich einen so verlängerten Rahmen durch die Botanik fahren will. Verwindet der sich noch? Gleichmäßig? Oder baut man sich so einen bocksteifen Rahmen - oder noch schlimmer: Sollbruchstellen?
Gruppenfahrerhaus und 5m-Koffer machen den Laster auch recht laaaaaang. 8m ? Mehr? Kommt da noch ein Reserveradhalter hinten dran?
Gruß
Michael
Vielleicht müssen wir mehr ins Detail gehen.
Da der Rahmen beim NG/MK/SK usw. keine durchgehend gleiche Steghöhe hat, sondern sich ab der vorderen Blattfederaufnahme der Hinterachse verjüngt, reicht es nicht die Hinterachse weiter nach hinten zu versetzen. Ja, es gibt und gab immer wieder Laster mit falsch geändertem Radstand, aber laut Aufbaurichtlinie muss der Rahmen zwischen den Achsen getrennt und dort verlängert werden. Zusätzlich mussen zusätzliche Profile verschraubt werden.
Abgesehen von Kosten im Bereich von 1x.xxx€ weiß ich nicht, ob ich einen so verlängerten Rahmen durch die Botanik fahren will. Verwindet der sich noch? Gleichmäßig? Oder baut man sich so einen bocksteifen Rahmen - oder noch schlimmer: Sollbruchstellen?
Gruppenfahrerhaus und 5m-Koffer machen den Laster auch recht laaaaaang. 8m ? Mehr? Kommt da noch ein Reserveradhalter hinten dran?
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Moin, ich sehe hier eine ganz normale Entwicklung: erst Motor aufdrehen, dann was einfaches ( Wohnwagen) durchspielen, merken, das ist eher doch nichts, dann den nächsten Step. Rahmenverlängerung.
Gedanklich durchspielen kostet kein Geld, man lernt aber, wieviel Geld das kostet und kann dann entscheiden.
Da werden noch mehr Ideen kommen.
Ist doch cool.
Rahmenverlängerungen wurden schon gemacht, wenn richtig gemacht, hält das auch. Original Rahmen find ich auch besser,a ber bevor ich jahrelang nen passenden Gebrauchten suche, ist Umbau m.E. kalkulierbarer.
Hier wäre ein anderer Basistruck.
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... ndroid_vip
Gedanklich durchspielen kostet kein Geld, man lernt aber, wieviel Geld das kostet und kann dann entscheiden.
Da werden noch mehr Ideen kommen.
Ist doch cool.
Rahmenverlängerungen wurden schon gemacht, wenn richtig gemacht, hält das auch. Original Rahmen find ich auch besser,a ber bevor ich jahrelang nen passenden Gebrauchten suche, ist Umbau m.E. kalkulierbarer.
Hier wäre ein anderer Basistruck.
Gruß
Bernd
Bernd
-
Borsty
- abgefahren
Oder sowas direkt angucken. Fernfahrerhütte, langer Aufbau.
Wenn was mit grosser DoKa, dann diese Kürzen, dann noch ne Rahmenverlängerung, Einzelbereifung, Zwischenrahmen. Da bist Du sofort auf diesem Preis und Aufbau, Ausbau hast Du noch nix. Es kann günstiger gebaut werden oder auch teurer. Aber DoKa kürzen und Rahmen verlängern geht richtig an Zeit und Geld drauf. Ausser man kann die DoKa selber machen und hat die Zeit, Platz und Werkzeuge dazu. Je länger auch ein Radstand, je grösser wird der Wendekreis. Kenne Jemand mit 4.20 und grosser DoKa und meint selber das da einige Reiseziele weggefallen sind.
Das richtige Basis Fahrzeug zu finden dauert manchmal, aber ich würde nie im Leben eine Basis kaufen wo ich schon weiss das Alles geändert werden muss. Nur die Ruhe und Zeit lassen wird günstiger und die Preise sind auch nicht mehr so hoch wie vorher.
Wenn was mit grosser DoKa, dann diese Kürzen, dann noch ne Rahmenverlängerung, Einzelbereifung, Zwischenrahmen. Da bist Du sofort auf diesem Preis und Aufbau, Ausbau hast Du noch nix. Es kann günstiger gebaut werden oder auch teurer. Aber DoKa kürzen und Rahmen verlängern geht richtig an Zeit und Geld drauf. Ausser man kann die DoKa selber machen und hat die Zeit, Platz und Werkzeuge dazu. Je länger auch ein Radstand, je grösser wird der Wendekreis. Kenne Jemand mit 4.20 und grosser DoKa und meint selber das da einige Reiseziele weggefallen sind.
Das richtige Basis Fahrzeug zu finden dauert manchmal, aber ich würde nie im Leben eine Basis kaufen wo ich schon weiss das Alles geändert werden muss. Nur die Ruhe und Zeit lassen wird günstiger und die Preise sind auch nicht mehr so hoch wie vorher.
Gruss Uwe
Moin Uwe, das hast Du vollkommen Recht.
Bei den Anforderungen wird auch dieser interessant
Der Sommer-Preis schiebt den in den zu erwartenden Preisrahmen für die Feuerwehr-Doka mit Umbau, hat schon die (noch nicht im Lastenheft aufgezrichnete).klappbare Sonnenterasse/Resreveradhalter/ Motoradträger und längeres Fahrerhaus
Der Sommer-Preis schiebt den in den zu erwartenden Preisrahmen für die Feuerwehr-Doka mit Umbau, hat schon die (noch nicht im Lastenheft aufgezrichnete).klappbare Sonnenterasse/Resreveradhalter/ Motoradträger und längeres Fahrerhaus
Gruß
Bernd
Bernd
-
Borsty
- abgefahren
Da sieht man das es dem egal ist.
Ich würde mir mal ein Lastenheft machen was wirklich sein muss. Dann Negativ, Positiv auflisten wenn man was findet.
Ich weiss, ist schwierig aber Jeder versucht zu helfen.
Gruss Uwe
Morgen,lura hat geschrieben: ↑2026-09-08 7:20:32Moin Uwe, das hast Du vollkommen Recht.
Es ist gut, dass sie die Fahrgestellnummer in der Anzeige angegeben haben.
Dieses Fahrzeug 1634 AF (Bj. 15 07 1996) ausgestattet mit OM441LA Euro 2 Motor (340 PS), eine ZF Automatikgetriebe 4139 063 761 (5HP-600) mit Nebenantrieb ZF-Nr. 4139 180 050 (ECOMAT N4), hergestellt am 25 06 1996.
Die Getriebeübersetzung ist 1.G-3,43/2.G-2,01/3.G-1,42/4.G-1,0/5.G-0,83, Rückwärtsgang 4,84
Die Achsübersetzung ist VA 38:8 (4,75), HA - 4,75 (Diff.- 27:18 + AP - 1:3,167)
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Hallo Tino und an die anderentonnar hat geschrieben: ↑2026-09-07 19:14:21Ich muss mich leider selbst zitieren:Erst fragst du hier nach Fahrzeugen, die von der Fahrerkabine nicht gut zum Einsatzzweck passen. Dann kommt noch eine Radstandsverlängerung ins Spiel. Das sind beides richtig teure Umbauten, die nicht mal eben beim Metallbauer um die Ecke (sofern man den überhaupt hat) erledigt werden können. Im Paket Kabinenkürzung + Radstandverlängerung macht so ein Fahrzeug m. M. n. überhaupt keinen Sinn! Die Kohle kannst du auch beim Kauf oder Spritverbrauch drauflegen und gleich ein passendes Fahrzeug nehmen (hier wurde ja schon eines verlinkt).tonnar hat geschrieben: ↑2026-08-24 19:42:43Wenn ihr wisst, dass ihr Platz für die Hunde braucht, dann passt die Einzelkabine nicht zu eurem Nutzungszweck. Eine lange Feuerwehr-Doka passt aber genauso wenig. Klar kann man die kürzen, aber das frist ne Menge Geld und verlängert die Bauzeit erheblich.
Ich würde sagen: Ein anderes Fahrzeug mit Fernfahrerkabine oder kurzer Doka suchen. Die Nachfrage nach Expeditionsmobilen und Basisfahrzeugen ist längst nicht mehr so überhitzt, wie in den letzten Jahren. Da sollte sich was finden lassen, dass die meisten Anforderungen erfüllt.
Gruß...
Tino
P. S. Du zeigst übrigens typische Symptome einer hier weit verbreiteten Krankheit (bei mir damals in der Variante "Magirus-Virus" ausgebrochen). Diese äußert sich u. a. darin, dass der Haben-Wollen-Faktor so stark ausgeprägt ist, dass man sich Fahrzeuge sehr gern schön redet.![]()
natürlich muss man ein paar Dinge durchspielen, wenn man neu in der Materie ist, wenn das für dich problematisch ist, überspring das Thema doch einfach.
wenn das haben will Virus da wäre, hätten wir den V8 gekauft, der hat mir im Gesamtpaket am besten gefallen, wäre aber halt auch die teuerste Baustelle bei Kaufpreis über 30k.
Eine Doku zu kürzen, haben wohl schon diverse Leute gemacht, mal mit schweißen, mal mit kleben, etc.
Es gibt dazu wirklich viele Videos, bebilderte Blogs usw. -> das wäre für uns eher eine Option als ein kurzes Fahrerhaus, wie bei dem 1428 den wir angeschaut haben, zu verlängern oder gar auszutauschen. Somit wäre die Kürzung der Mannschaftskabine der Plan, davon kann ich viel selbst machen, im Bekanntenkreis habe ich Leute die auch Karosserie schweißen können, also sehe ich das als für relativ geringe Investitionen umsetzbar an.
Rahmenverlängerung: für eine 5m Kabine die nicht 1,60m hinten überhängen soll ist das notwendig - bei einem Radstand von 3,60m.
Dazu liegen die ersten beiden erste Angebote von Firmen mit Schweissschein vor, die so etwas bereits gemacht haben und das auch nach Aufbaurichtlinie (guck an)
d.h. Rahmen trennen, ein Stück mit Überstand einsetzen, etc.
wäre auch nicht der erste MK, der das gemacht bekommt und damit noch fährt und nicht bricht.
lass es 8.000€ kosten
Fahrzeug 16.000€
und lass das Material für die Mannschaftskabinenkürzung 2.000€ kosten (wobei ich das viel finden würde, weil ja alles da ist, und es lediglich ums ansetzen geht. (auch dafür habe ich aber ein Angebot von einer Firma um 4500€ mit Steuer)
dann sind wir bei 26.000€....
(klar, Räder, Tanks, Zwischenrahmen, Sitze, Dachklima, Kleinkram kommen hinzu) (das tut es bei allen anderen Fahrzeugen aber auch)
natürlich ist das Geld, aber halt weit unter dem, was manche Händler alleine für 1224 AF aufrufen. (die ich dann teils mit über 600km Anreise besichtigen müsste, kostet Zeit und Sprit)
der 1428 kostet 33000€, und braucht das auch alles bzw. in dem Falle sogar ein anderes (L oder M Fahrerhaus) -> wenn das alles gemacht ist, kostet der 44-45k und hat schon 14R20 drauf. Das sind knapp 20k, reifen bereinigt 14.000€ mehr
(das wäre zwar mein Wunschweg, aber der wird uns zu teuer)
der 1634 mit dem Mondpreis (sorry aber 50k sind das für mich) macht leider finanziell keinen Sinn.
schön wäre es, Aufbau runter, Elektronik richten und Kabine starten und überaus potent motorisiert.... aber halt 20k zu teuer.
@pirx
der Wohnwagen war eine Idee, da ich andere Herangehensweisen grundsätzlich mal nicht schlecht finde, und das eben bei der Firma in Island gesehen habe, darf man über so etwas nicht nachdenken?
Grüße Simon
- Pirx
- Säule des Forums
Selbstverständlich darfst Du darüber nachdenken. Du darfst sogar tun, was Du willst.
Ich hatte nur darauf hingewiesen, daß da für mich keine klare Linie erkennbar ist: soll das Fahrzeug möglichst preisgünstig aufgebaut werden (Wohnwagen)? Oder spielt Geld keine Rolle, und aufwendige und teure Umbauarbeiten (Fahrerhauskürzung, Radstandsverlängerung) sind im Budget eingeplant?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
das kommt auf den Einstandspreis vom Fahrzeug an.
Geld spielt natürlich eine Rolle.
ein weiter umbaubares Fahrzeug hätten wir gerne unter 30. in den 30 sollte der Radstand und Fahrerkabine passend drin sein, dann kommen ja eh die notwendigen Sachen wie Tanks, Räder, etc.
ich werde mir den 1634 aber anschauen, Goes in NL ist nicht weit von meinen Eltern bei Köln weg, da könnten wir dann ein Wochenende bleiben..
ggf. geht hier ja noch was.
Geld spielt natürlich eine Rolle.
ein weiter umbaubares Fahrzeug hätten wir gerne unter 30. in den 30 sollte der Radstand und Fahrerkabine passend drin sein, dann kommen ja eh die notwendigen Sachen wie Tanks, Räder, etc.
ich werde mir den 1634 aber anschauen, Goes in NL ist nicht weit von meinen Eltern bei Köln weg, da könnten wir dann ein Wochenende bleiben..
ggf. geht hier ja noch was.
Grüße Simon
Für mich ist überhaupt nichts problematisch - es ist ja nicht meine Kohle. Und wenn ein freundlich gemeinter Hinweis nicht als solcher erkannt wird, dann ist das auch nicht mein Problem.
Wie Pirx schon schrieb, ist aber keine klare Linie erkennbar und die ist das A&O in jedem Projektmanagement. Alles andere führt zu hohen Kosten und v. a. hohem zeitlichen Aufwand.
Das wäre ja ein 6er im Lotto! Mein bester Freund ist auch Metallbaumeister mit eigener Werkstatt inkl. Kant- und Zuschnitttechnisch. Seine Zeit ist allerding so rar, dass ich ihm mit Großprojekten nicht auf die Nerven gehen darf. Aber schön, wenn deine Bekannten Zeit für deinen Umbau haben.
Bei all den Arbeiten immer die Peripherie mitdenken (Bremsleitungen, Gelenkwelle, Anbaukonsolen, etc.). Das frist richtig viel Zeit.
Thema Wohnwagen gibt´s hier schon solange ich denken kann. Früher waren die Bürstner Flirt recht populär, da die kastige Form recht gefällig auf einem Lkw aussieht.
Kurz mal OT: wie ist denn dieser Hinweis zu verstehen? Ich mache den Motor an, bis genug Druckluft da ist - dann mache ich ihn wieder aus, um das VTG zu schalten - dann mache ich ihn wieder an, um zu fahren?Borsty hat geschrieben: ↑2026-09-08 9:10:30Dann ja nicht auf seiner offiziellen Seite gucken. Fast 30k Preisabschlag?https://www.mattson-sv.com/product-page ... 4x4-1997-2
Ich würde mir mal ein Lastenheft machen was wirklich sein muss. Dann Negativ, Positiv auflisten wenn man was findet.
Das kommt mir etwas umständlich vor...
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
Ich nehme deinen Hinweis schon wahr, manchmal dauert es aber etwas bis das einsickert... ggf. verstehst du das ;-)tonnar hat geschrieben: ↑2026-09-08 12:40:46Für mich ist überhaupt nichts problematisch - es ist ja nicht meine Kohle. Und wenn ein freundlich gemeinter Hinweis nicht als solcher erkannt wird, dann ist das auch nicht mein Problem.
Wie Pirx schon schrieb, ist aber keine klare Linie erkennbar und die ist das A&O in jedem Projektmanagement. Alles andere führt zu hohen Kosten und v. a. hohem zeitlichen Aufwand.Das wäre ja ein 6er im Lotto! Mein bester Freund ist auch Metallbaumeister mit eigener Werkstatt inkl. Kant- und Zuschnitttechnisch. Seine Zeit ist allerdings so rar, dass ich ihm mit Großprojekten nicht auf die Nerven gehen darf. Aber schön, wenn deine Bekannten Zeit für deinen Umbau haben.
Bei all den Arbeiten immer die Peripherie mitdenken (Bremsleitungen, Gelenkwelle, Anbaukonsolen, etc.). Das frist richtig viel Zeit.
Thema Wohnwagen gibt´s hier schon solange ich denken kann. Früher waren die Bürstner Flirt recht populär, da die kastige Form recht gefällig auf einem Lkw aussieht.
...bisher kann ich noch gar kein richtiges Projektmanagement betreiben, nur Varianten durchspielen, da es eben noch kein Fahrzeug gibt.
Wohnwagen haben wir etwas verworfen, da der Aufwand, einen solchen zu stabilisieren und den halt zu kaufen, ähnlich viel wie ein GFK Koffer kostet. Da ein WW innen schon ausgebaut ist, die Zeit würde man sparen, mit dem Manko "wohin mit der Elektroinstallation, Akkus, Wassertanks, etc"
es wird dann wahrscheinlich so laufen:
entweder 1224 mit diversen Umbauten, in Summe sicherlich günstiger als ein passender 1428/1634/1834 oder ähnlich, aber dauert eben auch länger.
Koffer wird GFK, wobei ich da am liebsten den Weg gehen würde einen Alurahmen bzw. Käfig zu schweissen (kann ich selbst leider nicht) und da die GFK Panele reinkleben, so wie Twiga Travel Cars das macht... und dann halt ausbauen.
Grüße Simon
-
Borsty
- abgefahren
Hallo Simon
Wenn man mehr Hintergründe weiss und zu was Du Zugriff hast kann man auch spezifischer Ratschläge geben. Dann ist ein FH Kürzung auch nicht das Teuerste. Kommt einfach darauf an wieviel Du Einkürzen willst und wo Du dann stehst. Daher meine Idee mit aufschreiben. FHs messen und wohin es geht mit Kürzen oder eben gleich andere Hütten. Radstand würde ich mir besonders gut überlegen. Aber Wissen musst Du das Schlussendlich und das Reise erhalten dann anpassen. Zwischen 20 und 30k findet sich sicher was. Ist halt Geduld gefragt und klar, Gedanken kreisen ziemlich oft ums Fahrzeug. Finden wird sich schon was und hier sind genug Leute die sich auskennen.
Wenn man mehr Hintergründe weiss und zu was Du Zugriff hast kann man auch spezifischer Ratschläge geben. Dann ist ein FH Kürzung auch nicht das Teuerste. Kommt einfach darauf an wieviel Du Einkürzen willst und wo Du dann stehst. Daher meine Idee mit aufschreiben. FHs messen und wohin es geht mit Kürzen oder eben gleich andere Hütten. Radstand würde ich mir besonders gut überlegen. Aber Wissen musst Du das Schlussendlich und das Reise erhalten dann anpassen. Zwischen 20 und 30k findet sich sicher was. Ist halt Geduld gefragt und klar, Gedanken kreisen ziemlich oft ums Fahrzeug. Finden wird sich schon was und hier sind genug Leute die sich auskennen.
Gruss Uwe
Egika hat geschrieben: ↑2026-09-08 13:07:34Kurz mal OT: wie ist denn dieser Hinweis zu verstehen? Ich mache den Motor an, bis genug Druckluft da ist - dann mache ich ihn wieder aus, um das VTG zu schalten - dann mache ich ihn wieder an, um zu fahren?Borsty hat geschrieben: ↑2026-09-08 9:10:30Dann ja nicht auf seiner offiziellen Seite gucken. Fast 30k Preisabschlag?https://www.mattson-sv.com/product-page ... 4x4-1997-2
Screenshot 2026-09-08 130537.png
Soweit ich es verstehe, Motor an, im Leerlauf (Getriebe Neutral) schaltest Du die Untersetzung um.
Grüße Simon
Hallo, wie wäre es denn mit dem hier.
https://expeditionmeister.com/expeditio ... ion-trucks
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2026-09-08 18:03:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten!
Grund: Bild gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten!
- Pirx
- Säule des Forums
Genau. Ich kenne das von anderen Herstellern so, daß da steht "nur bei Fahrzeugstillstand schalten".tatonka hat geschrieben: ↑2026-09-08 17:50:34Egika hat geschrieben: ↑2026-09-08 13:07:34Kurz mal OT: wie ist denn dieser Hinweis zu verstehen? Ich mache den Motor an, bis genug Druckluft da ist - dann mache ich ihn wieder aus, um das VTG zu schalten - dann mache ich ihn wieder an, um zu fahren?Borsty hat geschrieben: ↑2026-09-08 9:10:30Dann ja nicht auf seiner offiziellen Seite gucken. Fast 30k Preisabschlag?https://www.mattson-sv.com/product-page ... 4x4-1997-2
Soweit ich es verstehe, Motor an, im Leerlauf (Getriebe Neutral) schaltest Du die Untersetzung um.
Das VG ist halt unsynchronisiert.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
da es sich um ein Automatk Getriebe handelt, kann ich es dir nicht genau sagen: "Achtung! Verteiler Getriebe nur bei Motorenstillstand schalten". Im Schalter mit perm. Allrad legtst du die Untersetzung im Leerlauf (im Stand) ein … um was handelt es sich hier? Ich sehe das VG und eine Mittelsperre.tatonka hat geschrieben: ↑2026-09-08 17:50:34Soweit ich es verstehe, Motor an, im Leerlauf (Getriebe Neutral) schaltest Du die Untersetzung um.Egika hat geschrieben: ↑2026-09-08 13:07:34Kurz mal OT: wie ist denn dieser Hinweis zu verstehen? Ich mache den Motor an, bis genug Druckluft da ist - dann mache ich ihn wieder aus, um das VTG zu schalten - dann mache ich ihn wieder an, um zu fahren?
Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK
Ist noch zu verkaufen, steht halt in Polen, weit weg von mir.Tobi0106 hat geschrieben: ↑2026-09-08 17:51:22Hallo, wie wäre es denn mit dem hier.
Hat aber genauso eine Kabine wie die anderen…
Grüße Simon
Das war aus der Fotostrecke des verlinkten Fahrzeugs in den Niederlanden.1ten hat geschrieben: ↑2026-09-08 19:04:13da es sich um ein Automatk Getriebe handelt, kann ich es dir nicht genau sagen: "Achtung! Verteiler Getriebe nur bei Motorenstillstand schalten". Im Schalter mit perm. Allrad legtst du die Untersetzung im Leerlauf (im Stand) ein … um was handelt es sich hier? Ich sehe das VG und eine Mittelsperre.tatonka hat geschrieben: ↑2026-09-08 17:50:34Soweit ich es verstehe, Motor an, im Leerlauf (Getriebe Neutral) schaltest Du die Untersetzung um.Egika hat geschrieben: ↑2026-09-08 13:07:34Kurz mal OT: wie ist denn dieser Hinweis zu verstehen? Ich mache den Motor an, bis genug Druckluft da ist - dann mache ich ihn wieder aus, um das VTG zu schalten - dann mache ich ihn wieder an, um zu fahren?
Gruss, 1ten
Das mit Automatikgetriebe
Zuletzt geändert von Egika am 2026-09-09 6:06:13, insgesamt 1-mal geändert.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
Ich denke mal, das ist ein Sicherhelitsthema. Mit eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse ist ja Kraft auf dem Antriebsstrang.
Dann dss VTG schalten wird ins Auge gehen. In Neutralstellung der Automatik sollte es finktionieren,das VTG zu schalten,wenn der Motor aus ist,ist es für den Fall "Einsatzstress" sicherer.
Dann dss VTG schalten wird ins Auge gehen. In Neutralstellung der Automatik sollte es finktionieren,das VTG zu schalten,wenn der Motor aus ist,ist es für den Fall "Einsatzstress" sicherer.
Gruß
Bernd
Bernd
genauso funktioniert es aber bei Autos auch.
unser aktueller Jeep Gladiator hat natürlich auch eine Untersetzung, und diese lässt sich nur im Leerlauf (Automatik auf N) schalten.
unser aktueller Jeep Gladiator hat natürlich auch eine Untersetzung, und diese lässt sich nur im Leerlauf (Automatik auf N) schalten.
Grüße Simon