1224 mit OM401.LA oder 1428 mit V8 Sauger
Moderator: Moderatoren
Re: 1224 mit OM401.LA oder 1428 mit V8 Sauger
Ihr seid die besten.
Ja ich habe den Hubraum vom V6 (9,6ltr) anstelle den korrekten des V8 geschrieben. Mein Fehler, schon wieder, Schande!!
Der V8 bei FRM ist ein tolles Fahrzeug aber für uns im Gesamtpaket mit zu hohen Folgekosten bzw. Kompromissen verbunden.
Der V6 Turbo ist uns vom Zustand her eigentlich zu schlecht.
Ggf geht da noch ordentlich was am Preis, sonst ist der aber weit hinten geparkt (auf der Liste).
Ich könnte euch nun noch mit einem OM366LA 1224 AF aus EZ 1993 beglücken, den wir uns am Samstag ansehen werden.
Hier die Fahrgestellnummer (Pirx, ich hoffe dir macht das Spaß, ich kann dich aktuell (noch) nicht dafür entlohnen:
WDB6502821K062940
Sollte 177KW, 6 Gang Schalter mit Heck und Mittelsperre auf 10 Loch Achsen mit eingetragener Vmax von 92 km/h sein.
Ja ich habe den Hubraum vom V6 (9,6ltr) anstelle den korrekten des V8 geschrieben. Mein Fehler, schon wieder, Schande!!
Der V8 bei FRM ist ein tolles Fahrzeug aber für uns im Gesamtpaket mit zu hohen Folgekosten bzw. Kompromissen verbunden.
Der V6 Turbo ist uns vom Zustand her eigentlich zu schlecht.
Ggf geht da noch ordentlich was am Preis, sonst ist der aber weit hinten geparkt (auf der Liste).
Ich könnte euch nun noch mit einem OM366LA 1224 AF aus EZ 1993 beglücken, den wir uns am Samstag ansehen werden.
Hier die Fahrgestellnummer (Pirx, ich hoffe dir macht das Spaß, ich kann dich aktuell (noch) nicht dafür entlohnen:
WDB6502821K062940
Sollte 177KW, 6 Gang Schalter mit Heck und Mittelsperre auf 10 Loch Achsen mit eingetragener Vmax von 92 km/h sein.
Grüße Simon
Hallo Simon,
bitte
FIN-Code: WDB6502821K062940
Modell: MK 1224 AF 4X4 3600
Fabrikatversion: Feuerwehrfahrgestell
Werk: Wörth am Rhein
Auftragsnummer: 1 4 204 90001 (Niederlassung Bielefeld)
Produktiondatum: 10 05 1994
Lack-Code [1] (Fahrerhaus/Karosserie): 0000 / Lackfarbe für Ersatzteilkarosserien
Lack-Code [2] (Fahrgestell/Rahmen): 9124 / Schwarz Seidenglanz
Motor-Nr.: 356.999 10 338779 (OM 366 LA EURO-1, 240 PS)
Getriebe: 714.438 10 332976 (G4/65-6/9,0)
Lenkung: (LHD) 765.861 14 097088 (LS 6)
Fahrerhaus: 641.846 15 086903
Verteilergetr.: 750.550 10 069511 (VG 550-3W/1,67)
Vorderachse: 731.603 F 025872 (AL 3/9 D-6,8)
Hinterachse: 745.620 N 094485 (HL 4/01 D-10)
Leuchten: BOSCH/R.S.
Nebenantrieb: 00143446
Die Achsübersetzung ist 47:9
A50 Vorderachse mit erhohter Traglast
A61 Hinterachse H4, Tellerrad 410, i = 5,22
A71 Differentialsperre Hinterachse
A87 Achsteile fur ABS
B00 Kombizylinder
B02 Antiblockiersystem (ABS)
B17 Bremse, Vorderachse, D = 410 x 160 mm
B39 Membranzylinder, geandert, Vorderachse
B65 Drucklufttrockner, beheizt
BA7 Pedalbock
C51 Hydrolenkung verstarkt
C59 Radlaufabdeckung
CA8 Sto?fanger, Kunststoff
CL9 Lenkung LS 6/LS 8
D79 Elektronik-Bausteine, Aufbau
D87 Zusatzteile fur Diff.-Sperre
E18 Befestigung, Elektronik-Bausteine
E40 Anhangersteckdose 7-polig
E42 Anhangersteckdose 12 V zusatzlich
E44 Steckdose, Rückfahrscheinwerfer + Nebelschl.
E49 Zusatzteile, Elektrik
E99 E99 Polabdeckung, Batterien
EA1 Audio 20 CD
EA2 COMAND Online mit DVD-Wechsler
EA3 COMAND Online mit Bluray-Laufwerk
F28 Podest mit Turen
F31 Fahrerhaus-Kipphydraulik, verstarkt
F50 Podest
F78 Abdeckplane für Motor/Podest
G15 Getriebe G 4/65-6/9,0
G74 Kupplungspedal fernbedient
L09 Blinkgeber 24 V, 4 + 1 x 21 W
L16 Nebelscheinwerfer, Halogen
L35 Rundum-Kennleuchte vorn mitte, gelb
L85 Rückstrahler, seitlich
M89 Flammanlage
M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG
N55 Getriebeolkühlung
NF1 Nebenantrieb MB 125-10b, Flansch, M-Drehzahl
P44 Kotflugel, für Fahrgestell-Überführung
Q96 Querträger, bei Getriebe/Nebenantrieb
R04 Radmutternabdeckung
R34 Steilschulterfelgen 6,75x22,5, fur 9/10 R 22,5
S30 Kopfstutze fur Fahrersitz
S32 Kopfstutze fur Beifahrersitz
S68 Sicherheitsgurt Automatik Fahrersitz
S69 Sicherheitsgurt Automatik Beifahrersitz
X30 Zulassungsbescheinigung, Teil II (Brief)
X33 Prüfbuch
X39 Schmierplan
X56 Gerauschma?nahmen EG 84/424 bzw. EG 89/491
XA6 Gewichtsvariante 6
Y08 Gelenkwelle für Sonderausfuhrungen
Y10 Verbandtasche
YA9 Wegfall Zentralschmieranlage
YB9 C5-Elektronik
bitte
Lack-Code [1] (Fahrerhaus/Karosserie): 0000 / Lackfarbe für Ersatzteilkarosserien
A87 Achsteile fur ABS
B00 Kombizylinder
BA7 Pedalbock
C59 Radlaufabdeckung
CL9 Lenkung LS 6/LS 8
EA1 Audio 20 CD
F28 Podest mit Turen
F50 Podest
M89 Flammanlage
N55 Getriebeolkühlung
R04 Radmutternabdeckung
X33 Prüfbuch
X39 Schmierplan
XA6 Gewichtsvariante 6
Y10 Verbandtasche
YB9 C5-Elektronik
- Dateianhänge
-
- DK_1K062940.png (99.11 KiB) 776 mal betrachtet
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
- Bad Metall
- abgefahren
Ich würde Dir raten gleich das richtige Fahrzeug zu kaufen, das passt auch wenn es deutlich mehr kostet . Je nach Aufbau Shelter oder GFK Koffer simd die Anschaffungskosten letzendlich zu den Gesammtkosten nicht ausschlaggebend.
Ein Feuerwerfahrzeug hat mit leeren Aufbau 2 - 3 tonnen weniger Gewicht als ein reisefertiges Fahrzeug und dadurch ein komplett anderes Fahrverhalten als bei der Probefahrt. Der V8 und der gekröpfte Rahmen wird je nach Rahmenhöhe des SK geschätzt 7 t für das Fahrgestell haben und letzendlich je nach Wunschliste ein Reisegewicht von 12 t auf die Waage bringen. Auch wenn man die Leistund des OM401 LA erhöht und damit etwas agiler unterwegs ist wäre vieleicht das vernünftigere Fahrzeug als der Sauger ist , der mit Laufruhe und süchtig machenden V8 Sound fesselt, jedoch etwas lahm wirkt im Verhältnis zum Hubaum. Auch wenn es nur wenige SK gab, die auch einen hohen Preis haben, würde ich nach einem SK 1838 mit V8 Biturbo suchen, der in einer anderen Liga spielt . Auch Neufahrzeuge in gleicher Leistungsklasse machen deutlich weniger Spaß, auch wenn Sie komfortable sind.
1,5 Kabiner sind sehr selten und wurden vereinzelt als Löschfahrzeug in der Schweiz als Löschfahrzeug für Flughäfen angeschafft und wertbeständig . Im Forum sind 2 Mitglieder mit gleichen Fahrzeug und 1 Leistungssteigerung die durchgeführt wurde, falls Du fragen hast.
Du kannst Dich gere bei mir per PN melden , wenn Du nichst passendes findest und das Budget auch bereit ist dafür, kann ich wenn es past gerne den Kontakt vermitteln
Gruß Bernd
Ein Feuerwerfahrzeug hat mit leeren Aufbau 2 - 3 tonnen weniger Gewicht als ein reisefertiges Fahrzeug und dadurch ein komplett anderes Fahrverhalten als bei der Probefahrt. Der V8 und der gekröpfte Rahmen wird je nach Rahmenhöhe des SK geschätzt 7 t für das Fahrgestell haben und letzendlich je nach Wunschliste ein Reisegewicht von 12 t auf die Waage bringen. Auch wenn man die Leistund des OM401 LA erhöht und damit etwas agiler unterwegs ist wäre vieleicht das vernünftigere Fahrzeug als der Sauger ist , der mit Laufruhe und süchtig machenden V8 Sound fesselt, jedoch etwas lahm wirkt im Verhältnis zum Hubaum. Auch wenn es nur wenige SK gab, die auch einen hohen Preis haben, würde ich nach einem SK 1838 mit V8 Biturbo suchen, der in einer anderen Liga spielt . Auch Neufahrzeuge in gleicher Leistungsklasse machen deutlich weniger Spaß, auch wenn Sie komfortable sind.
1,5 Kabiner sind sehr selten und wurden vereinzelt als Löschfahrzeug in der Schweiz als Löschfahrzeug für Flughäfen angeschafft und wertbeständig . Im Forum sind 2 Mitglieder mit gleichen Fahrzeug und 1 Leistungssteigerung die durchgeführt wurde, falls Du fragen hast.
Du kannst Dich gere bei mir per PN melden , wenn Du nichst passendes findest und das Budget auch bereit ist dafür, kann ich wenn es past gerne den Kontakt vermitteln
Gruß Bernd
Moin.
Naja, ein 1838 ist aber auch wieder ein SK.
Wie hier als Beispiel https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-16919
nicht nur mit dem schwereren Motor, schwereren Rahmen, stärkeren Federn (Komfort? ) und im Link sogar mit AP-Achsen.
Der wird dann fahrbereit sicher nicht mit 12 Tonnen auskommen.
Aber wie schon geschrieben, gilt es erstmal Prioritäten zu setzen und im Gegenzug damit klarzukommen, das andere Ausstattungsmerkmale eben nicht passen.
Bis jetzt wissen wir "nur" von Fernreisewünschen Richtung Osten und neben der Beifahrerin von 2 Hunden (Größe? ) und eine (definitiv nachvollziehbare! ) Schwäche für V-Motoren.
Gruß
Michael
Naja, ein 1838 ist aber auch wieder ein SK.
Wie hier als Beispiel https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-16919
nicht nur mit dem schwereren Motor, schwereren Rahmen, stärkeren Federn (Komfort? ) und im Link sogar mit AP-Achsen.
Der wird dann fahrbereit sicher nicht mit 12 Tonnen auskommen.
Aber wie schon geschrieben, gilt es erstmal Prioritäten zu setzen und im Gegenzug damit klarzukommen, das andere Ausstattungsmerkmale eben nicht passen.
Bis jetzt wissen wir "nur" von Fernreisewünschen Richtung Osten und neben der Beifahrerin von 2 Hunden (Größe? ) und eine (definitiv nachvollziehbare! ) Schwäche für V-Motoren.
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
-
Borsty
- abgefahren
Die Schwäche zum V8 wurde auch mir zum Verhängnis.
Spritmehrkosten sind da sicher nicht zu vernachlässigen aber wenn, dann wirklich gleich was mit OM442LA. Auf der Suche hatte ich ja mehrere V8 im Blick und gefahren. Irgendwann hat's gestimmt obwohl nachweislich da 310 Gäule statt der 380 waren. Wohl auch wieder was Schweizerisches das da war. In den Papieren stand was Anderes, aber Datenkarte dann irgendwann wies den als 2031 aus. Das ist ja jetzt eh Geschichte. Der 1428 wo ich fuhr kam nicht aus dem Loch raus obwohl leerer Aufbau. Der 1934 hätte zig tausend zusätzlich gefressen um den Rahmen und Federpakete von der Blende zu befreien und aufzubereiten. Allerdings wäre das ein Schalter gewesen was mir noch mehr zugesagt hätte. Heute denke ich Anders.
Würde man konsequent was ich nicht tat denselben Ausbau mit dünneren Schichtplatten und anderen Materialen für Tisch und Arbeitsfläche ausführen sowie am Zwischenrahmen noch ein bisschen Gewicht einspart käme man in den Bereich von 12t fahrbereit. Ich bin komplett aufgerödelt genau 13t. Der Masseteil machen da noch 500l Wasser und 600l Diesel. Allerdings sind die SKs mit Manschaftskabine und Fahrgestell auch schon wieder 400kg schwerer was wir beim Bekannten festgestellt haben. Radstand ist da auch 40cm mehr. Der Aufbau wird derselbe sein wie bei mir. 4- köpfige Familie. Er versucht so leicht wie möglich zu werden aber nicht schwerer als ich es bin.
Möglich schon, nur muss man die Materialien anders wählen. Trotzdem das er mehr säuft als ein 6er Reihe möchte ich das nicht missen.
Ne gute Basis wenn man nicht Zeit und Geld zum Wiederaufbereiten und Anpassen benutzen möchte ist ja das A und O.
Von den Betriebskosten, Gewicht usw tendiert man ja eher zu den Reihen 6 Zylindern. Da sind allerdings Fernfahrerhäuser eher selten. Entweder kurz oder gleich ne grosse Mannschaftshütte. Sehr das beim Bekannten was er da noch reinkriegt. Guckt aber darauf das sie wirklich in der Schweiz umgeschrieben werden können. In D ja zu 99,9% kein Problem.
Ich kann da auch nur raten die solideste Basis zu suchen oder wenn man Platz und Zeit wie auch Know-how hat was das wenig Aufwand bedeutet zu suchen. Immer auch daran denken wenn die Glas in der Rückwand haben ist auch das wieder mehr Aufwand bei nem Durchgang. Hier im Forum sind extrem Viele mit den unterschiedlichsten Fachkenntnissen unterwegs und das hilft schon sehr weit und wird auch geholfen wenn es die Zeit zulässt.
Wüsste gerade einen, aber ziemlich teuer, wobei man den fast gleich in ein Museum stellen könnte.https://www.ricardo.ch/de/a/mercedes-be ... 327699982/
Veteranenfahrzeug sagt schon Alles.
Würde man konsequent was ich nicht tat denselben Ausbau mit dünneren Schichtplatten und anderen Materialen für Tisch und Arbeitsfläche ausführen sowie am Zwischenrahmen noch ein bisschen Gewicht einspart käme man in den Bereich von 12t fahrbereit. Ich bin komplett aufgerödelt genau 13t. Der Masseteil machen da noch 500l Wasser und 600l Diesel. Allerdings sind die SKs mit Manschaftskabine und Fahrgestell auch schon wieder 400kg schwerer was wir beim Bekannten festgestellt haben. Radstand ist da auch 40cm mehr. Der Aufbau wird derselbe sein wie bei mir. 4- köpfige Familie. Er versucht so leicht wie möglich zu werden aber nicht schwerer als ich es bin.
Möglich schon, nur muss man die Materialien anders wählen. Trotzdem das er mehr säuft als ein 6er Reihe möchte ich das nicht missen.
Ne gute Basis wenn man nicht Zeit und Geld zum Wiederaufbereiten und Anpassen benutzen möchte ist ja das A und O.
Von den Betriebskosten, Gewicht usw tendiert man ja eher zu den Reihen 6 Zylindern. Da sind allerdings Fernfahrerhäuser eher selten. Entweder kurz oder gleich ne grosse Mannschaftshütte. Sehr das beim Bekannten was er da noch reinkriegt. Guckt aber darauf das sie wirklich in der Schweiz umgeschrieben werden können. In D ja zu 99,9% kein Problem.
Ich kann da auch nur raten die solideste Basis zu suchen oder wenn man Platz und Zeit wie auch Know-how hat was das wenig Aufwand bedeutet zu suchen. Immer auch daran denken wenn die Glas in der Rückwand haben ist auch das wieder mehr Aufwand bei nem Durchgang. Hier im Forum sind extrem Viele mit den unterschiedlichsten Fachkenntnissen unterwegs und das hilft schon sehr weit und wird auch geholfen wenn es die Zeit zulässt.
Wüsste gerade einen, aber ziemlich teuer, wobei man den fast gleich in ein Museum stellen könnte.https://www.ricardo.ch/de/a/mercedes-be ... 327699982/
Veteranenfahrzeug sagt schon Alles.
Gruss Uwe
Guten Morgen
also wie bereits geschrieben, der V8 ist aufgrund der Gesamtkonstellation wohl raus.
Preis hoch (für uns) - kurzes Fahrerhaus, top Aufbau, der aber runterfliegt, Fahrerhaus wäre auch Fragezeichen, weil eben kurz.
Der V6T ist aufgrund des Gesamtzustands aktuell "hinten im Kopf" geparkt.
dann gibt es noch einen 1824 auch mit dem 9,6 Ltr V6 Turbo. Der hat eine Radstandsverlängerung auf 4,20m und aktuell eine ex Kühlkabine verbaut. Fahrzeug ist mit Doppeltanks und 14er Rädern ziemlich fertig gebaut, bis auf Stauboxen. aber so einen 6 m langen Kühlkoffer wollten wir eigentlich nicht haben, jedoch ist hier ein Fernfahrerhaus verbaut. Fahrzeug ist Baujahr 1997 und hat rund 160.000km auf dem Buckel (was mich nicht unbedingt abschreckt).
und eben einige 1224 AF mit OM366LA in der 241 PS Ausbaustufe.
Ich habe gestern noch ein Thema aus Island gepostet, dort haben die einfach einen "alten" 1222 SK genommen, Radstand verlängert und einen Wohnwagen mit geringen Modifikationen verbaut. das ist ein totaler Budget Umbau, aber funktioniert dort sein x Jahren und über 20.000 km auf Islands Pisten/Gelände.
So etwas reizt mich grundsätzlich.
nochmal zum Profil:
Fernreise LKW mit Platz für Reisen bis Asien und ggf. auch Panamerican Highway
Wir sind 2 Erwachsene, 2 Hunde (1 Schäferhund und ein Hütehund-Mix - beide max 55cm Schulter, also nicht riesig, aber auch nicht klein)
Der Plan ist, nach den Reisen bzw. auch vorher zum "Build" Test auf unserer kleinen Finca in Spanien zu stehen und dort langfristig zu bleiben. Ob dort gebaut wird, oder wir erstmal im Fahrzeug bleiben, ist offen.
Klar, ein großvolumiger Bi Turbo V8 wäre wahrscheinlich der Traum, aber wohl auch total übertrieben, für das was wir vorhaben.
pragmatisch gesehen reicht ein R6 Turbo sicherlich absolut aus, es gibt viele Reisemobile, die deutlich schwächer und oder mit 4 Zylinder Motoren unterwegs sind.
Da unser aktueller Jeep Gladiator jedoch bereits einen V6 Diesel Turbo mit 265 PS und 650Nm hat, kommt KEIN 4 Zylinder in Frage.
rein theoretisch würde so ein "Island" Aufbau, wie von Boreal Super Tours mit Wohnwagen schon wieder cool sein, DoKa nicht kürzen = Platz satz, Wohnwagen umbauen, sodass es einen Durchgang gibt, Rest sehen....
dann könnte man als Selbstbauer sicherlich nicht erst in 3 Jahren losfahren....
(ja, ggf. ein bekloppter Ansatz, aber warum immer den Mainstream Weg gehen?)
also wie bereits geschrieben, der V8 ist aufgrund der Gesamtkonstellation wohl raus.
Preis hoch (für uns) - kurzes Fahrerhaus, top Aufbau, der aber runterfliegt, Fahrerhaus wäre auch Fragezeichen, weil eben kurz.
Der V6T ist aufgrund des Gesamtzustands aktuell "hinten im Kopf" geparkt.
dann gibt es noch einen 1824 auch mit dem 9,6 Ltr V6 Turbo. Der hat eine Radstandsverlängerung auf 4,20m und aktuell eine ex Kühlkabine verbaut. Fahrzeug ist mit Doppeltanks und 14er Rädern ziemlich fertig gebaut, bis auf Stauboxen. aber so einen 6 m langen Kühlkoffer wollten wir eigentlich nicht haben, jedoch ist hier ein Fernfahrerhaus verbaut. Fahrzeug ist Baujahr 1997 und hat rund 160.000km auf dem Buckel (was mich nicht unbedingt abschreckt).
und eben einige 1224 AF mit OM366LA in der 241 PS Ausbaustufe.
Ich habe gestern noch ein Thema aus Island gepostet, dort haben die einfach einen "alten" 1222 SK genommen, Radstand verlängert und einen Wohnwagen mit geringen Modifikationen verbaut. das ist ein totaler Budget Umbau, aber funktioniert dort sein x Jahren und über 20.000 km auf Islands Pisten/Gelände.
So etwas reizt mich grundsätzlich.
nochmal zum Profil:
Fernreise LKW mit Platz für Reisen bis Asien und ggf. auch Panamerican Highway
Wir sind 2 Erwachsene, 2 Hunde (1 Schäferhund und ein Hütehund-Mix - beide max 55cm Schulter, also nicht riesig, aber auch nicht klein)
Der Plan ist, nach den Reisen bzw. auch vorher zum "Build" Test auf unserer kleinen Finca in Spanien zu stehen und dort langfristig zu bleiben. Ob dort gebaut wird, oder wir erstmal im Fahrzeug bleiben, ist offen.
Klar, ein großvolumiger Bi Turbo V8 wäre wahrscheinlich der Traum, aber wohl auch total übertrieben, für das was wir vorhaben.
pragmatisch gesehen reicht ein R6 Turbo sicherlich absolut aus, es gibt viele Reisemobile, die deutlich schwächer und oder mit 4 Zylinder Motoren unterwegs sind.
Da unser aktueller Jeep Gladiator jedoch bereits einen V6 Diesel Turbo mit 265 PS und 650Nm hat, kommt KEIN 4 Zylinder in Frage.
rein theoretisch würde so ein "Island" Aufbau, wie von Boreal Super Tours mit Wohnwagen schon wieder cool sein, DoKa nicht kürzen = Platz satz, Wohnwagen umbauen, sodass es einen Durchgang gibt, Rest sehen....
dann könnte man als Selbstbauer sicherlich nicht erst in 3 Jahren losfahren....
(ja, ggf. ein bekloppter Ansatz, aber warum immer den Mainstream Weg gehen?)
Grüße Simon
Der ist ziemlich optimal, Feuerwehrfahrwerk, 6-Ganggetriebe ausreichend dimensioniert, kurzer erster Gang und mit 740 Nm ausreichend motorisiert. Technisch Quasi genauso gut wie der V6.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Moin.
Nun ja, bei den Vierbeinern ist das kurze Fahrerhaus raus - und das mittlere eigentlich auch ...
Sehr geil wäre ja eine kurze 4-türige Kabine wie die hier: https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... 038_A.html
Aber weitaus seltener als sogar Fernfahrerhäuser, teuer, und die, die mir auffielen, hatten alle nen V8
Gruß
Michael
Nun ja, bei den Vierbeinern ist das kurze Fahrerhaus raus - und das mittlere eigentlich auch ...
Sehr geil wäre ja eine kurze 4-türige Kabine wie die hier: https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... 038_A.html
Aber weitaus seltener als sogar Fernfahrerhäuser, teuer, und die, die mir auffielen, hatten alle nen V8
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
ja klingt gut, ggf. kann man da noch ein paar NM hinzu"addieren".... aber ich stimme dir zu.
Hallo MichaelStrom hat geschrieben: ↑2026-09-01 10:22:56Moin.
Aber weitaus seltener als sogar Fernfahrerhäuser, teuer, und die, die mir auffielen, hatten alle nen V8![]()
Gruß
Michael
ja das Gerät ist wohl mega optimal, Fahrerhaus perfekt, absolut, Motor, nunja, ich würde nicht heulen, ausser beim Tanken
Grüße Simon
Dank dir Autotir!!!autotir hat geschrieben: ↑2026-08-31 20:14:53Hallo Simon,
bitte
A87 Achsteile fur ABS
B00 Kombizylinder
BA7 Pedalbock
C59 Radlaufabdeckung
CL9 Lenkung LS 6/LS 8
EA1 Audio 20 CD
F28 Podest mit Turen
F50 Podest
M89 Flammanlage
N55 Getriebeolkühlung
R04 Radmutternabdeckung
X33 Prüfbuch
X39 Schmierplan
XA6 Gewichtsvariante 6
Y10 Verbandtasche
YB9 C5-Elektronik
fällt jemandem etwas auf?
Übersetzung passt? wenn man dort 395-85R20 drauf packt?
beheizter Lufttrockner ist gut, ob die command online Sachen noch drin sind stell ich mal dahin ;-)
Grüße Simon
- ADK-Fahrer
- süchtig
Wie verschieden die Wünsche so sind.
Also ich würde mir einen guten Kühlkoffer wünschen oder bauen lassen.
Da könnte ich alle Öffnungen da reinschneiden, wo ich sie haben möchte und das Problem mit Wärmebrücken hätte ich auch nicht.
Fahrgestell mit mittlerem Haus und mindestens 280 PS, möglichst mit Gebläse. Dann ist der Durst nicht ganz so groß und Leistung reicht, will ja keine Rennen fahren.
Die Betriebskosten werden ja nicht sinken und Diesel kaum mehr billiger werden.
Bin gespannt was es letztendlich wird

Da könnte ich alle Öffnungen da reinschneiden, wo ich sie haben möchte und das Problem mit Wärmebrücken hätte ich auch nicht.
Fahrgestell mit mittlerem Haus und mindestens 280 PS, möglichst mit Gebläse. Dann ist der Durst nicht ganz so groß und Leistung reicht, will ja keine Rennen fahren.
Bin gespannt was es letztendlich wird
Ruß
Hanno
Wenn's rußt hat's nur nicht genug Luft ☝🏻
Hanno
auch mit 2,55m breite?ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑2026-09-01 10:57:58Wie verschieden die Wünsche so sind.
Bin gespannt was es letztendlich wird![]()
es gibt ja genug Kühlkoffer bei Kleinanzeigen.... kann man wohl auch kürzen oder ändern.... (sagt google und so zumindest)
Grüße Simon
Deswegen mit 2,54m Aussenbreite bauen lassen. Dann können die Fenster noch ordentlich eingefasst werden.
Besser 2,45 m bauen, hinten schmaler hilft in engen Gassen.
Besser 2,45 m bauen, hinten schmaler hilft in engen Gassen.
Gruß
Bernd
Bernd
- ADK-Fahrer
- süchtig
Ja, auch mit 2,55m.
Unser ED ist auch mit 2,55m eingetragen.
Hab eine seitliche Markise dran.
Mag zwar manchmal ungünstig sein, aber ich komme eh nicht überall durch.
Wichtiger wäre mir die wärmebrückenfreie Konstruktion des Koffers mit der Planung des individuellen Ausbaus.
Es wird niemals alles passen und die Eierlegendewollmilchsau gibt's, glaube ich jedenfalls, nicht
Und wenn Du einen Koffer bauen lässt, bin ich voll bei Bernd
Unser ED ist auch mit 2,55m eingetragen.
Hab eine seitliche Markise dran.
Mag zwar manchmal ungünstig sein, aber ich komme eh nicht überall durch.
Wichtiger wäre mir die wärmebrückenfreie Konstruktion des Koffers mit der Planung des individuellen Ausbaus.
Es wird niemals alles passen und die Eierlegendewollmilchsau gibt's, glaube ich jedenfalls, nicht
Und wenn Du einen Koffer bauen lässt, bin ich voll bei Bernd
Ruß
Hanno
Hanno
Die Feuerwehr in Sitter - Thur (Schweiz) verkauft ihr HLF.
Vielleicht ist das was für dich?
12.000km gelaufen, BJ 99
1634 SK mit 6 Sitzplätzen in der Fernfahrerkabine
Müsste 4,2m Radstand haben
Hinten mit Ladebordwand, dort können verschiedene Rollcolli mit unterschiedlicher Beladung verlastet werden.
https://fw-sitterthur.ch/hilfeleistungsfahrzeug-hlf/
In der Offerte ist die VIN leider zu klein.
12.000km gelaufen, BJ 99
Hinten mit Ladebordwand, dort können verschiedene Rollcolli mit unterschiedlicher Beladung verlastet werden.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986 WDB61526415207739
Moin.
Das erste Mal, das ich beim 4x4 SK das Aerounterteil der Stoßstange sehe.
Aber schon schön - und sicher teuer.
Gruß
Michael
Das erste Mal, das ich beim 4x4 SK das Aerounterteil der Stoßstange sehe.
Aber schon schön - und sicher teuer.
Gruß
Michael
Das Unterteil sieht auch am 4x4 gut aus, gerade mit 395ern. Meins wurde mir geklaut, daher bisher noch ohne.
Zuletzt geändert von lura am 2026-09-04 9:55:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
Bernd
-
Borsty
- abgefahren
Schönes Teil. Das Aeroteil hab ich hier in der Schweiz mal ein Inserat gesehen. War mit CHF 1000.- angesetzt.
Sehe leider auch mit Tricks nicht mehr. Ausser das es ein Handschalter wäre und man Angebote abgeben muss. Da werden sich die einschlägigen Händler wie Geier darauf stürzen.
Sehe leider auch mit Tricks nicht mehr. Ausser das es ein Handschalter wäre und man Angebote abgeben muss. Da werden sich die einschlägigen Händler wie Geier darauf stürzen.
Gruss Uwe
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Ich sehe nur ein Bild mit ein paar dürren Angaben. Wo ist die Offerte? Unterschlägt mein Boots-PC mir die aus Eifersucht?querys hat geschrieben: ↑2026-09-03 22:03:57https://fw-sitterthur.ch/hilfeleistungsfahrzeug-hlf/
HErr, wirf Ingoliste vom Himmel 😡
Nein die Offerte wurde mir als Bild per Whatsapp weitergeleitet. Gebotsabgabe via eMail, da würde ich dann auch entsprechende weitere Informationen anfragen.Der Initiator hat geschrieben: ↑2026-09-04 9:24:50Ich sehe nur ein Bild mit ein paar dürren Angaben. Wo ist die Offerte? Unterschlägt mein Boots-PC mir die aus Eifersucht?querys hat geschrieben: ↑2026-09-03 22:03:57https://fw-sitterthur.ch/hilfeleistungsfahrzeug-hlf/
- Uwe
- Forenteam
Das Teil ist imho Brändle-Spezial. Gab es für die Stahlstoßstange in Serie nie...
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Hallo,
Haben Sie zufällig die Fahrgestellnummer für dieses Auto?
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
boah, der ist super. und sicherlich auch in einem guten Zustand.querys hat geschrieben: ↑2026-09-03 22:03:57Die Feuerwehr in Sitter - Thur (Schweiz) verkauft ihr HLF.
12.000km gelaufen, BJ 99
Aber in welcher Preisregion wird der sich ansiedeln? Sicherlich 30 Plus, oder?
Grüße Simon
Leider nein. Der Fahrzeugschein wurde mit fotografiert, ist aber so klein, dass ich den nicht lesen kann.
WDB650 234 ??? 23737 (aber ohne Garantie)
Kaufangebote müssen übrigens bis heute abegegeben werden.
Ich kenne die "Schwester" des Fahrzeuges persönlich. Es ist ein wirklich schönes, vielseitiges Fahrzeug. Die Betankung ist aber scheiße, weil der Tankrüssel gefühlt auf 1,8m liegt und alles nur super lahm in den Tank tropft, auch merkt man natürlich das Alter von 30 Jahren. Grundsätzlich vermutlich aber top gepflegt, immer in der Halle und nur 12.000km.tatonka hat geschrieben: ↑2026-09-04 11:44:34boah, der ist super. und sicherlich auch in einem guten Zustand.querys hat geschrieben: ↑2026-09-03 22:03:57Die Feuerwehr in Sitter - Thur (Schweiz) verkauft ihr HLF.
12.000km gelaufen, BJ 99
Aber in welcher Preisregion wird der sich ansiedeln? Sicherlich 30 Plus, oder?
Zuletzt geändert von querys am 2026-09-04 13:20:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Borsty
- abgefahren
Habe kurz mit meinem Bekannten gesprochen. Er weiss auch nicht mehr. Hatte selber auch Interesse und angerufen, lasse es aber. Nicht wegen des Fahrzeugs, aber wo schon überall rumgefragt worden sei zum Verkauf bevor das Inserat in FB kam. Seien aber einige Interessenten dran. Das Angebot muss an den Kommandanten der Feuerwehr Dewet Engeler
Tel. +4179 390 22 68
d.engeler@fw-sitterthur.ch
Keine Angst, Telefon und E-Mail findet man auch im Netz.
Falls es Jemand auf dem jämmerlich abgelichteten Zeuchs nicht lesen kann.
Tel. +4179 390 22 68
d.engeler@fw-sitterthur.ch
Keine Angst, Telefon und E-Mail findet man auch im Netz.
Falls es Jemand auf dem jämmerlich abgelichteten Zeuchs nicht lesen kann.
Gruss Uwe
Moin.
Ich will ja nicht den Demotivator machen, aber ich rechne eher mit 50k€+ ...
Klingt wild, aber angesichts des letzten "mehr als Standart" SK bei Zoll Auktion, der auch für > 50k€ wegging ... zumal der hier auch erstmal importiert werden muss.
Vielleicht erfahren wir über Umwege, was letztlich dabei rauskam
Gruß
Michael
-
Borsty
- abgefahren
Schätze nicht soviel. Die beiden SK 1838 A vom CH Militär gingen für 25k und 26k weg. Beide mit Pritsche und Plane. Hier ist es langsam absteigend mit den Preisen. V6 ist da aber wieder ein anderes Argument für Wiederverkäufer.
Ja, da wäre ich auch Neugierig. Wenn der hier zu nem Händler geht erfahre ich das sicher irgendwie.
Ja, da wäre ich auch Neugierig. Wenn der hier zu nem Händler geht erfahre ich das sicher irgendwie.

Gruss Uwe