Also im Schnelldurchlauf:
Umleitung fertig
Mittwoch: Kühlflüssigkeit und Öl aufgefüllt, Ölfilter gewechselt. Also Probelauf. Fällt aus, weil die Schrottbatterie Schrott ist.
Donnerstag: Ausgesonderte Batterie vom Nachbarn geliehen, die liegt bei ihm nur noch als Ballast im Motorraum. Bisschen geladen, dann den Startknopf gedrückt. Motor springt gut an, läuft sofort rund und hat Öldruck. Aber nicht lange, die Ölkontrollleuchte geht an. Motor schnell aus, runter in den Motorraum: alles voll Öl! Einfacher Grund: beim Einbau des neuen Ölfilters habe ich die Dichtung nicht korrekt eingelegt! Blöde Einbauposition, schräg hängend. Sauerei aufgewischt, Dichtung korrigiert, Gehäuse festgezogen. Kurzer Test - dicht. Damit war Feierabend, ich hatte einen Fahrradreparaturtermin bei meiner Schwester.
Freitag: Mittags kommt der Klimaanlageninbetriebnehmer, also schnell den Probelauf. Schließlich will ich in zehn Tagen zu einem Kurzurlaub aufbrechen. Mit diesem Boot. Alles wie gestern, der Motor springt gut an, läuft sofort rund, Öldruck ist da. Und bleibt stabil. Nach einer Viertelstunde Kontrolle - alles dicht, alles trocken.Kühlwasserstand stabil. Und es kommt Abgas aus den Wasserstutzen! Meine These stimmt also. Aus dem Einfüllstutzen und der Peilstaböffnung kommt Öldunst. Nicht schön, aber bei einem über 60 Jahre alten Motor nicht dramatisch.
Zwanzig Minuten später zeigt das Fernthermometer über 100° C. Ich stelle den Motor ab und öffne vorsichtig die Einfüllschraube . Was ist jetzt kaputt, die Wasserpumpe oder das Thermostat? Eine Wapu habe ich da. Im Ausgleichsbehälter fehlen ca. 2 l, das Öl ist klar. Also erstmal abkühlen lassen. Leichtes Lösen der Einfüllschraube für die Kühlflüssigkeit führt zu heftigen Druckschlägen. Eine halbe Stunde später zeigt das Thermometer knapp unter 80°. Ich fülle gut 3 l Kühlflüssigkeit nach und starte den Motor erneut. Jetzt bleibt die Temperatur wie angenagelt bei 78° C. Motor aus etwas abkühlen lassen und dann Öl absaugen. Sieht gut aus, fühlt sich gut an.
Heute, Sonntag, eine Probefahrt. Nach einer knappen Stunde muss ich eine Tür öffnen, weil aus dem Motorraum Abgas kommt. Alles andere, Temperatur und Öldruck, stabil. Es kommt bläulich aus dem Auspuff, aber längst nicht so schlimm wie bei der WSP
Insgesamt fünf Motorstunden bin ich heute gefahren, der Urlaub kann kommen.