neuer Urlaub, neue Probleme
Wir sind mit 90-16 unterwegs.
Seit dem Start kommt es gelegentlich unabhängig der Aussentemperatur vor dass die Öldruckleuchte aufleuchtet.
Das erste mal ca. 100km Autobahn, richtig heiss gefahren, dann eine Stunde Stau, fast Stillstand. Lämpchen geht an. Ok, Druck sehr niedrig (knapp über 0,5 bar) Turbine dreht entsprechend langsamer?
Teufelskreis, wird nur heisser bei Stop and Go... Irgendwann ist kurz vorm Stauende die Warnleuchte für Temperatur angegangen.
Dann ging es weiter, 80km/h, alles wieder gut, Temp-Lampe nach 2km wieder aus.
Jetzt in Schweden, geht sie seltenst mal an. Viele Kilometer Schotter, dann langsam rumrangieren, Druckwarnleuchte geht wieder an.
Druck hei? gefahren ca. 0,5 Bar laut Anzeige. Beim normalen fahren ohne Vollgas Druck ca. 4Bar.
Beim Starten bei kaltem Öl Druck ca. 5 Bar.
Ich hab nach einer der Schotterstraßen mal mit dem Laser gemessen: Ölkühler unten ca. 99 Grad, Ölwanne ca. 80 Grad, Turbo knapp 130 Grad, Köpfe ca. 90-100 Grad.
Scheint mir alles im grünen Bereich?!
Zum Motor:
Öl und Filter vor dem Urlaub (ca. 1500km gewechselt, Mannol TS4)
Ölpumpe neu (ca. 10.000km her)
Vorförderpumpe vor ca. 4 Jahren (20.000km) neu Original Deutz
ESP/Düsen noch nie angefasst.
Alle Ölleitungen auch neu bzw alle in den letzten 2-3 Jahren neu.
Jetzt der Knackpunkt - der Öldruckgeber ist auch neu (Friday Parts....
Es deutet irgendwie auf den Öldruckgeber hin - warum ist dann die Temp- Warnlampe angegangen? Die habe ich noch nie gesehen - auch nicht in Marokko...
Evt. ist der Schwellwert des Gebers gerade so tief (0,5 Bar) dass er die Druckwarnleuchte schon auslöst wo der Originale Deutz vllt noch nicht auslösen würde?
Laut Handbuch ist die Untergrenze ja 0,5 bar.
Zudem zuckt die Öldruckanzeige jedes mal beim Starten kurz auf Vollausschlag, genau so beim Abstellen.
Andere Vermutung war Diesel im Öl, riecht aber überhaupt nicht nach Diesel, selbst im Vergleich altes und neues Öl.
Ölstand ist auch nicht höher geworden - und ich messe immer unter gleichen Voraussetzungen..
Hatte nur Zewa und kein Löschpapier, ich denke der Schatten ums Öl wäre heller wenn es Diesel wäre?
Jemand eine Idee warum der Druck soweit runter geht und der Motor so heiß zu werden scheint?
Danke Euch und Gruß
Max