MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2882
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40

#1 Beitrag von hugepanic » 2026-06-28 10:34:26

Bei mir steht der Ölwechsel an.

Mein lokaler Teilehändler konnte mir für das günstigste 15w40 7.x€/liter anbieten, mit dem Verweis das die Ölpreise grade im Moment sehr volatil sind.

Wenn ich nach 15w40 im Internet suche, komme ich regelmäßig hier raus:
MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40


Ist das jetzt zu billig um wahr zu sein? Halber Preis!

Ich habe nicht vor mit dem LKW (90-16) große Winter oder Wüstentouren zu fahren.

Ich hätte vermutet das JEDES Öl aus 2026 besser ist als das was 1982 eingeplant wurde.... Fahrleistung ist bei ca. 3-5tkm/Jahr. Gewechselt wird alle 2jahre.

Hat hier jemand eine Meinung ob man das Produkt verwenden sollte?
Oder was gibt es noch in gut& günstig!

Gogomobil
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40

#2 Beitrag von Gogomobil » 2026-06-28 11:00:17

MANNOL-Öle fahre ich schon lange, Qualität war bisher immer bestens, Preis auch. Steht zwar Traktoröl drauf, scheint aber doch "normales" Motoröl zu sein (Grund s.u.) Solange SG/CD passt kaufen und fahren, zumal bei deinem Einsatzbereich mit doch eher weniger Belastung und Gesamtkilometern. Wenn das Motoröl beim Pflügen stundenlang hält, schafft es das im LKW-Straßenbetrieb mit wechselnder Belastung allemal.
Es gibt spezielle Traktoröle, die können alles in einem um dem Landwirt die Sache zu erleichtern. Da läuft dann Motor, Getriebe, Ölkupplungen, -Bremsen alles mit einem Öl. Da wäre ich vorsichtig bei nicht dafür ausgelegten Motoren (haben manche Japaner2räder mit Motorölgetriebeschmierung auch. Da gibt es auch "spezielle" Additive wegen Getriebe, die fahren aber auch mit "nur" normalem Öl gut). Hier scheint es laut Beschreibung ja einfach Motoröl zu sein mit CD für Diesel Freigabe.
Gute Fahrt
Andi

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11617
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40

#3 Beitrag von Uwe » 2026-06-28 11:03:54

Moin, CD ist tatsächlich 80er-Jahre-Standard ;)

Gegenüber den 80-Jahre-Ölen haben sie der Brühe die Schwefelverträglichkeit geklaut, für Einsatz mit schwefelfreiem Diesel und überschaubare Wechselintervalle aber sicherlich ok.
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Sleepwalker
süchtig
Beiträge: 855
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40

#4 Beitrag von Sleepwalker » 2026-06-28 11:29:05

Wir hatten da schon mal eine Diskussion zu.
Ich fahre aktuell dieses Öl MANNOL 15W-40 SHPD TS-4
https://www.mannol.de/de/produkte/motor ... hpd-15w-40
https://ebay.io/m/8i3e1u

Das ist für LKW

Gogomobil
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40

#5 Beitrag von Gogomobil » 2026-06-28 11:48:53

Alte Motoren brauchen kein modernes Öl. Zumal bei "Wohnmobileinsatz" mit eher weniger Leistunhgseinsatz gegenüber früher mit Hänger und überladen - und das hielten die Motoren ja auch aus.
Einzig bei ganz alten Motoren mit Ölschleuder/Zentrifugen wären neue Öle mit SHPD... also Ruß in Schwebe haltend kontraproduktiv, da löst sich der alte Schlonz aus dem Schleuderring. Da wäre dann zumindest ein Nachrüstnebenstromfeinfilter nötig. Oder eben einfaches Öl mit 80er Kennung CD, was damals die Zentrifugen auch nicht gestört hat den Feststoffanteil auszusondern.
Die alten Käfer hatten da auch nix, nur ein feineres Ansaugsieb, daher ist da weitgehend unlegiertes Öl richtig, der Dreck sollte sich in der Ölwanne absetzen und wurde dann (und wann) herausgestemmt, wie beim Deutzschleuderring. Neuere Öle sind in diesen Spezialfällen kontraproduktiv, dafür halt alle ~2000 km Ölwechsel.

Benutzeravatar
Zahor
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-11 8:16:34
Wohnort: Neusiedl
Kontaktdaten:

Re: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40

#6 Beitrag von Zahor » 2026-06-28 11:50:25

Hallo!
Ich fahre schon einige Jahre das MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40. Wechselintervall ca. 10.000 Km. Hatte nie Probleme damit. Meine Laufleistung auf den Motor 120.000 KM.
Jetzt mit neuem Motor bin ich auf Wodoil SUPER M 20W/50 umgestiegen. Läuft ebenso klaglos!

Lg Werner

Benutzeravatar
Joerg404114
süchtig
Beiträge: 753
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40

#7 Beitrag von Joerg404114 » 2026-06-28 17:58:52

Hallo,

auf der Homepage vom Motorenhersteller Deutz gibt es Listen welche Motorölspezifikation für welchen Deutzmotor freigegeben ist. In diesen Listen finden sich die Deutzmotoren 912, 913, 413 etc. Dort stehen dann die Wechselintervalle entsprechend der Ölspezifikation in Betriebsstunden und Kilometern je nach Belastung. Finde ich recht Informativ.
https://www.deutz.com/de/teile-service/ ... toffe/oel/

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 3263
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40

#8 Beitrag von urologe » 2026-06-28 18:36:10

Gogomobil hat geschrieben:
2026-06-28 11:48:53
Alte Motoren brauchen kein modernes Öl.
Einzig bei ganz alten Motoren mit Ölschleuder/Zentrifugen wären neue Öle mit SHPD... also Ruß in Schwebe haltend kontraproduktiv, da löst sich der alte Schlonz aus dem Schleuderring.
Das ist ,glaube ich, ein ganz wichtiger Hinweis . Ich bin jährlich zwischen 10-und 20 000km gefahren und habe meistens dieses Öl gefahren . Beim jährlichen Öl- und natürlich ! Schleuderservice ist schon einiges aus der Zentrifuge entfernt worden . Nach selbst gefahrenen 180 000km war eine Motorüberholung bzw in meinem Fall ein neuer Deutz fällig - ohne zu wissen , wieviel km der vor der letzten MES04 gelaufen ist . Nachdem ich vorsichtshalber immer sehr teure Additive zugefügt hatte -
fahre ich in dem neuen Motor seit drei Jahren heutige 15W40 - Öle ohne weitere Additive . Der Unterschied im Ölverbrauch zwischen neu und alt ist krass , da kann man gut teure gute Öle einfüllen .
Falls vorhanden , Ölschleuder pflegen , ist viel m.E. wichtiger , als die Qualität des Öls .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Antworten