Fahrgestell und Basis MAN LE250b

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 9225
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

#121 Beitrag von Wombi » 2026-05-25 14:26:47

Den Auspuff gezielt nach oben gewählt ?

Ruß am Dach, Äste wird er auch sehr übel nehmen und wieder dröhnen .... diesmal links.
Ist der am Fahrerhaus verschraubt ? ( Kippen ) ???

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Solarer
abgefahren
Beiträge: 1670
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

#122 Beitrag von Solarer » 2026-05-25 15:49:34

Hallo Hans zu deinen Fragen, der Auspuff ist so ab Werk und ist an einer Halterung ( Vierkantrohr, abgestrebt und mit Hitzeableiblech) befestigt. Da diese Variante wohl häufiger bei MAN gemacht wird denke ich das dies auch durchdacht wurde. Nummern für die Halterung gibt es auch.
Der Auspuff sammt Klappe ist von Ebersbächer.
Ich denke da die Kabine schräge Dachflächen hat denke ich das es mit der Verschmutzung nicht so schlimm wird.
Udo

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 16179
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

#123 Beitrag von lura » 2026-05-25 22:48:01

Moin Udo, bin gespannt auf den Fahradträger, GFK-Dach klingt schon mal gut, Schutz vor wirbelndem Dreck ist da ja wichtig. :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Solarer
abgefahren
Beiträge: 1670
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

#124 Beitrag von Solarer » 2026-06-20 21:13:28

..... sorry das es die letzte Zeit wenig zu sehen/ lesen gab. Umso mehr hatte ich zu tun und mit kleinen Rückschlägen zu kämpfen.
der erste gro0e Schritt war am 03.Juni, da habe ich die Kabine aus LM abgeholt und zum LKW bei Würzburg gebracht.
Dort stand/ steht er nun zum bearbeiten in Sichtweite des MAN, quasi Verlobung damit sich die beiden bescnuppern und anfreunden können....
WhatsApp Image 2026-06-08 at 12.06.08(2).jpeg
WhatsApp Image 2026-06-08 at 12.06.08(2).jpeg (216.69 KiB) 244 mal betrachtet
Es gab und gibt noch einiges zu tun unter anderem die Träger der Kabine entrosten, den Boden noch zusätzlich dämmen sowie einige Anschlüsse /Wasser, Abwasser, Standheizung durch den Boden zu legen. Einige (Heizungsanschluss, Strom) kommen erst dran wenn die Kabine auf dem LKW steht.
Am 10.Juni war kam dann ein weiteres Etappenziel, der Besuch vom TÜV, wie sind beide der Meinung das es ziemlich gut aussieht unter anderem weil eben auch für fast alles Unterlagen Typenschilder und Gutachten vorhanden sind, also neue Motivitation !
Ein ziemlich böses Erwachen kam dann beim Versuch die Dachluke einzubauen. Die Probleme mit dem Kunstglas hatte ich ja schon geschildert und ich habe Ersatz gekauft..... Leider hat Belluna die falsche Größe geschickt und ich habe das Teil erst jetzt ausgepackt. Auf Mails antworten die nach den Hickhack um Weiterführung des Geschäfts nicht mehr, so das ich nun eine dritte Luke woanders kaufen durfte. Einfach grottig und dämlich, meine Meinung zu Belluna muss ich wohl revidieren.... Naja Schwamm drüber.
Die neue Luke ist drin, mit der Dachhaut zusätzlich abgedichtet und auch gestern beim Starkregen dicht geblieben.
Heute was dann ein besonderer Tag, die Hochzeit !
Die Kabine wurde von den Stelzen auf seinen neuen Platz getragen und steht nun auf dem MAN.
WhatsApp Image 2026-06-20 at 20.35.57.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-20 at 20.35.57.jpeg (341.57 KiB) 244 mal betrachtet
Die Linien gefallen mir ziemlich gut, eigentlich so wie ich es geplant hatte
Länge: 6,90 m (da kommt noch die klappbare Terasse dran also plus 5 cm)
Höhe: 3,38 m ein ziemlich guter Wert der sich allerdings die neuen Räder (385/65 22.5 oder 365/85 20 noch geringfügig ändern wird

Es hat sicher noch viel Arbeit, erst einmal die Verbindung zum Zwischenrahmen herstellen, dann noch etwas Korrosionsbeseitigung am Übergang ALU-Stahl am unteren Kabinenrahmen und dann die Farbdusche.
Aber auch da werde ich weiter berichten, jetzt heißt es Entspurt denn Willystreffen in Enkirch rückt näher.....
Udo

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 18675
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

#125 Beitrag von Pirx » 2026-06-21 7:58:51

Hallo Udo!

Was ist das für ein Koffer?
Ein Blech-LAK? Oder ein Schweizer?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Solarer
abgefahren
Beiträge: 1670
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

#126 Beitrag von Solarer » 2026-06-21 8:24:32

Hy Prix weder das eine noch das andere.
Es ist ein Csepel von der ungarischen Armee.
Er war dort als Laborkoffer im Einsatz (gab auch andere Einsatzzwecke). Ich finde er ist schön kompakt und die Dachschrägen haben es mir halt angetan.

Udo

Borsty
abgefahren
Beiträge: 1402
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

#127 Beitrag von Borsty » 2026-06-21 13:29:43

Hallo Udo
Sieht stimmig aus. Das mit der Luke ist natürlich blöd. Wenn der Fahrradträger noch dazwischen ist ergibt sich da ein schöner und zweckmässiger Übergang und Platz für Staukisten hat's auch noch. Na, etwas mehr als 2 Monate zum Treffen, das wird schon hinhauen. :positiv:
Gruss Uwe
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Solarer
abgefahren
Beiträge: 1670
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Fahrgestell und Basis MAN LE250b

#128 Beitrag von Solarer » 2026-06-26 6:23:37

gestern mal ein wenig aufgeräumt,ca 1,5 Tonnen Alu und Edelstahl der Ex-Feuerwehr haben eine Reise zur neuen Verwendung angetreten.....
Vielleicht trinkt einer von euch mal sein Bier daraus :joke:
WhatsApp Image 2026-06-25 at 15.18.48.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-25 at 15.18.48.jpeg (302.33 KiB) 27 mal betrachtet
Aber auch ansonsten geht es weiter, Kabine wird kräftig an 10 Punkten mit dem Zwischenrahmen verbunden (alles in Abstimmung mit dem TÜV)..... :rock: bei Temperaturen von35°C plus nicht das reine Vergnügen aber besser als irgendwann ohne Kabine rumzufahren
Udo

Antworten