Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...
Moderator: Moderatoren
-
Sleepwalker
- süchtig
- Beiträge: 854
- Registriert: 2021-01-12 21:50:02
- Wohnort: Meschede (Sauerland)
-
Kontaktdaten:
#1
Beitrag
von Sleepwalker » 2026-06-15 12:14:40
Hallo,
wir werden dieses Jahr im Urlaub auch durch Ungarn fahren.
Ich habe mich und unseren LKW (11t ,H-Kennzeichen) auch schon auf der Webseite
https://www.hu-go.hu/articles/category/aktuell registriert.
Das Bordgerät funktioniert nach dem Prinzip der GPS-basierten Positionsbestimmung. Die Mautbuchung erfolgt aufgrund der Koordinaten, die durch das Bordgerät an den Mautmanager weitergeleitet werden. Auf Grundlage dieser Daten wird die Maut von dem Guthaben des auf dem Kundendienstportal angelegten Kontos abgezogen.
Für die Verwertung, die technische Spezifikation und die Funktion der Bordgeräte sind die Mautmanager zuständig, weitere Informationen über die Funktion der von ihnen verkauften Geräte erhalten Sie dementsprechend von den Mautmanagern.
Die "Mautmanager" sind hier aufgerührt:
https://nemzetiutdij.hu/de/e-maut/audit ... utmanagers
Wo bekomme ich also nun ein funktionierendes OBD-Gerät her? Gibt es das auch ganz einfach an den Tankstellen an der Grenze? Das muss ich dann mit meinem Onlinkonto "verbinden"?
-
meggmann
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8927
- Registriert: 2014-08-29 23:03:04
- Wohnort: Hückeswagen
#2
Beitrag
von meggmann » 2026-06-17 11:39:30
Bin letzte Woche durchgefahren und da die Streckenbuchung sowas von …. ist hab ich mir ne Box besorgt. Von Rumänien kommend gabs an der Grenze keine, nur ein paar Kilometer weiter. Achtung - die Strecke bis dahin per einmaliger Routenbuchung checken.
Man kann die Boxen aber auch in D besorgen. Entweder gebraucht Icell S550 zb. Dann verknüpft man in seinem Hu-Go Konto die Box mit dem Fahrzeug. Bei „neuer“ Box geht das super schnell.
Nur darauf achten, dass die SIM in den Boxen nur 2 Jahre funktioniert und dann verlängert werden muss.
Man kann bei Icell auch ne Box bestellen zur Lieferung nach Hause.
Und natürliche gibt’s nur Prepaid - man lädt sein Hu Go Konto auf. Einmal Nagylak Hegyeshalom waren 53.000 HUF also etwas über 150€ in Klasse J2
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)