Bin gerade in Südafrika.
Hatte von Antwerpen nach Walvis Bay verschifft.
Beule im Kotflügel und minimale Schrammen.
Verschiffen ging über Bremer Agentur. War zufrieden.
Wer Details braucht, bitte PM an mich.
Gruß
Detlef
LKW nach Namibia verschiffen
Moderator: Moderatoren
Re: LKW nach Namibia verschiffen
Hallo Zusammen,
wir wollen nächstes Jahr ca. April 2027, 2x LKW nach Namibia verschiffen lassen um dort Touren zu fahren.
1. Habt ihr Vorschläge für das Verschiffen. Nicht RoRo-> ggf. fehlt dann nach der Reise zu viel.... -> es gibt ja noch 2 weitere Möglichkeiten, bei dem die Fahrzeuge dann "besser geschützt" sind im / auf dem Schiff.
2. Versicherung für die Fracht dort hin
3. Einfuhrsteuern etc. macht das dann das Unternehmen? Wäre uns am liebsten, dass wir die Fahrzeuge am Hafen oder so einfach abholen können.
4. Versicherung vor Ort:tips
5. Dauer: derzeit max. 1 Jahr geplant.
6. Dauer: wie viel vorher muss das Fahrzeug dort am Hafen in Europa sein-> also Hamburg, Rotterdam, Antwerpen......
7. Wie viel Zeit ist bei Abholen einzurechnen?
8. Kann man Freitag mittags und ggf. Samstag / Sonntags das Fahrzeug holen?
9. was haben wir vergessen.
10.Was sollte auf keinen Fall im Auto sein...-> Geld klar... aber Bier/ Wein, ... :O)
PS: ich möchte keine Diskussionen anfangen, macht das Sinn, Kosten- Nutzen, etc. Wir wollen die Reisen mit unserem Fahrzeug machen. Nach Island finden wir das so toll.
Für Island hatte ich hier was gefunden und das war pefekt, daher schreibe ich hier ins Forum.
Danke schon mal für die Infos.
Gruss Jan
wir wollen nächstes Jahr ca. April 2027, 2x LKW nach Namibia verschiffen lassen um dort Touren zu fahren.
1. Habt ihr Vorschläge für das Verschiffen. Nicht RoRo-> ggf. fehlt dann nach der Reise zu viel.... -> es gibt ja noch 2 weitere Möglichkeiten, bei dem die Fahrzeuge dann "besser geschützt" sind im / auf dem Schiff.
2. Versicherung für die Fracht dort hin
3. Einfuhrsteuern etc. macht das dann das Unternehmen? Wäre uns am liebsten, dass wir die Fahrzeuge am Hafen oder so einfach abholen können.
4. Versicherung vor Ort:tips
5. Dauer: derzeit max. 1 Jahr geplant.
6. Dauer: wie viel vorher muss das Fahrzeug dort am Hafen in Europa sein-> also Hamburg, Rotterdam, Antwerpen......
7. Wie viel Zeit ist bei Abholen einzurechnen?
8. Kann man Freitag mittags und ggf. Samstag / Sonntags das Fahrzeug holen?
9. was haben wir vergessen.
10.Was sollte auf keinen Fall im Auto sein...-> Geld klar... aber Bier/ Wein, ... :O)
PS: ich möchte keine Diskussionen anfangen, macht das Sinn, Kosten- Nutzen, etc. Wir wollen die Reisen mit unserem Fahrzeug machen. Nach Island finden wir das so toll.
Für Island hatte ich hier was gefunden und das war pefekt, daher schreibe ich hier ins Forum.
Danke schon mal für die Infos.
Gruss Jan
Hallo Jan von Jan
,
wir haben 2021 verschifft, allerdings RoRo nach Südafrika mit seebridge (wie auch immer die geschrieben werden). LKW geht ja nur RoRo oder mit Kran. Kran geht wohl auch nach Namibia. Versicherung braucht man keine, kannst du natürlich auch in D abschließen, z.b. mit Tour insure. Der Preis geht nach qm3. Bei uns war das ca. 85 Euro plus Hafengebühren etc. Bei weiteren Fragen gerne fragen.
Gruß Jan
wir haben 2021 verschifft, allerdings RoRo nach Südafrika mit seebridge (wie auch immer die geschrieben werden). LKW geht ja nur RoRo oder mit Kran. Kran geht wohl auch nach Namibia. Versicherung braucht man keine, kannst du natürlich auch in D abschließen, z.b. mit Tour insure. Der Preis geht nach qm3. Bei uns war das ca. 85 Euro plus Hafengebühren etc. Bei weiteren Fragen gerne fragen.
Gruß Jan
Es ist besser auf unbekannten Wegen mal zu stolpern, als auf bekannten Pfaden auf der Stelle zu treten.
Hey Jan, danke für die Infos! Die Abrechnung nach Kubikmetern ist echt ein Faktor, bei großen Fahrzeugen läppert sich das ordentlich. Die Entscheidung zwischen RoRo und Container ist beim Verschiffen nach Afrika echt ein Klassiker: RoRo ist zwar günstiger, aber man hat halt ein höheres Risiko bei Kratzern. Ein Kumpel hat seinen Offroader mal nach Walvis Bay im Container verschifft, das war sicherer für das Equipment an Bord. Wenn ihr Werkzeug oder Zeug im LKW lasst, ist der Container echt Gold wert.
Hallo,
ja aber LKW und Container... beisst sich.
Denke eher LoLo oder so, dass die auf eine Plattform kommen, dass dann noch normale Container dann oben drauf passen oder?
Gruss Jan
ja aber LKW und Container... beisst sich.
Denke eher LoLo oder so, dass die auf eine Plattform kommen, dass dann noch normale Container dann oben drauf passen oder?
Gruss Jan
Muss aber ein recht kleiner LKW sein, damit er in den Container passt...Flatrack wäre eine Möglichkeit, schützt aber auch nicht vor Aufbruch.
Mitfahrer Landweg nach Indien/Tibet/Thailand 2027? www.overlandtours.de