Servus,
Bei meinem 130D7 war vormals eine Vorbaupumpe installiert und die hatte eine Entlüfungseinrichtung die „irgendwie“ über diesen Gastrahler im Abgasstrang des Motors funktionierte.
Die Vorbaupumpe ist schon beim Vorbesitzer herausgeflogen. Meine Versuche den Gasstrahler einfach in der richtigen Stellung zu fixieren waren bisher wenig von Erfolg gekrönt, entweder hat sich die Hebelage nach kurzer Zeit wieder lose gerappelt und macht Lärm und oder es ist Abgasseitig nicht dicht.
Da ich das Teil ohnehin nicht mehr brauche soll es rausfliegen. An der Stelle läuft das Abgasrohr relativ gerade, mir ist aber aufgefallen, ich sehe / finde keine Entkopplung zwischen Motor und Auspuffanlage. Der Motor ist ja aber zumindest etwas flexibel gelagert.
Werden diese Relativ-Bewegungen Motor / Fahrgestell von der Flexibilität des Abgasrohres und der Verschraubung des Hosenrohrs am Abgaskrümmer / der Motorbremse aufgenommen, oder wäre es eine gute Idee statt des Abgasstrahlers ein Stück Flexrohr einzusetzen? Entweder einschweißen oder halt mit „Schellen“ ineinandergeschoben. Damit es wirklich dicht wird, wäre mir gerade verschweißen lieber.
Bereits in seinem alten Leben bei der FFW war das Abgassystem wohl ziemlich vergammelt und wurde dort erneuert, ab dem Schalldämpfer ist ein Edelstahlrohr aus dem Brauereibedarf verlegt. Das ist schon recht angelaufen, dem 08/15 Menschen fällt das gar nicht richtig auf, ein Techniker erkennt
Es aber sofort als Edelstahlrohr.
Was ich sagen will: es ist gut möglich, dass im Zuge dieses Umbaues nicht fachgerecht gearbeitet wurde.
Also kann mir jemand einen Tipp geben wie das original gelöst war? Der Schalldämpfer ist weitgehend fix am Fahrgestell angebracht, da kann sich nicht viel bewegen.
Lg
Johannes D.
Magirus Deutz 130D7 Gasstrahler ausbauen, Ersatz Flexrohr oder fest
Moderator: Moderatoren
- Johannes D
- süchtig
- fridolin_22
- süchtig
Re: Magirus Deutz 130D7 Gasstrahler ausbauen, Ersatz Flexrohr oder fest
Hallo Johannes,
ich habe auch vor kurzem den Gasstrahler rausgeworfen.
Bei mir sah das noch recht original aus: am Abgasrohr vom Motor kommend war der Strahler direkt angeflanscht (planer Flansch mit 3 Schrauben). Danach kam ein kurzes Rohrstück, dass wieder direkt am Strahler angeflanscht wurde und am anderen Ende eine Muffe/Glocke hat.
In dieser Muffe steckte der kurze Stummel des Eingangs des Auspufftopfes.
Abgedichtet wird das in der Muffe über einen oder mehrere Dichtringe auf dem Stummel am Auspuff. Leider habe ich gerade keine Fotos davon zur Hand.
Beim 90-16 ist das ähnlich gelöst. Da hat das zwischen dem vom Motor kommenden Rohr und dem Topf diesen beweglichen Teil mit Dichtringen. Teilenummer bei Iveco 2513647:
https://brokerricambi.com/products/mani ... oe-2513647
In der E-Teilliste der 90-16 im Forum findest Du eine alternative Auspuffanlage gelistet.
Gruß
Marc
ich habe auch vor kurzem den Gasstrahler rausgeworfen.
Bei mir sah das noch recht original aus: am Abgasrohr vom Motor kommend war der Strahler direkt angeflanscht (planer Flansch mit 3 Schrauben). Danach kam ein kurzes Rohrstück, dass wieder direkt am Strahler angeflanscht wurde und am anderen Ende eine Muffe/Glocke hat.
In dieser Muffe steckte der kurze Stummel des Eingangs des Auspufftopfes.
Abgedichtet wird das in der Muffe über einen oder mehrere Dichtringe auf dem Stummel am Auspuff. Leider habe ich gerade keine Fotos davon zur Hand.
Beim 90-16 ist das ähnlich gelöst. Da hat das zwischen dem vom Motor kommenden Rohr und dem Topf diesen beweglichen Teil mit Dichtringen. Teilenummer bei Iveco 2513647:
https://brokerricambi.com/products/mani ... oe-2513647
In der E-Teilliste der 90-16 im Forum findest Du eine alternative Auspuffanlage gelistet.
Gruß
Marc