erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Moderator: Moderatoren
- PirateBretz
- Kampfschrauber
erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
moin,
so liebe leute, hätt hier ein problem bei dem ich hilfe brauche...
lkw ist ein MAN 18.264 und wir stehen in italien auf einer tankstelle, motor hatte leistungsverlust.
von einer werkstatt wurde vor-und rücklauf vertauscht(was ich nun richtig gestellt habe) filter wurden getauscht, kupferringe erneuert.
die handpumpe hatte vor dem kupferring tausch keinen druck aufgebaut, nach dem tausch sehr wohl.
pumpen bis ein widerstand zu spüren ist, dann ohne weiterzupumpen beim hohlschraube am filter ausgang aufmachen spritzt wahnsinnig viel diesel raus.
wenn ich wieder ohne zu pumpen die leitungen an den einspritzdüsen öffne kommt dort auch diesel raus, tw etwas schaumig.
lkw startet aber nicht.
was übersehe ich?
mich irritiert der mmn hohe druck im system nach der handpumpe und der esp und die menge an diesel die aus den einspritzleitungen kommt, obwohl nicht gepumpt oder georgelt wird...
viele grüße und schonmal danke!
alex
so liebe leute, hätt hier ein problem bei dem ich hilfe brauche...
lkw ist ein MAN 18.264 und wir stehen in italien auf einer tankstelle, motor hatte leistungsverlust.
von einer werkstatt wurde vor-und rücklauf vertauscht(was ich nun richtig gestellt habe) filter wurden getauscht, kupferringe erneuert.
die handpumpe hatte vor dem kupferring tausch keinen druck aufgebaut, nach dem tausch sehr wohl.
pumpen bis ein widerstand zu spüren ist, dann ohne weiterzupumpen beim hohlschraube am filter ausgang aufmachen spritzt wahnsinnig viel diesel raus.
wenn ich wieder ohne zu pumpen die leitungen an den einspritzdüsen öffne kommt dort auch diesel raus, tw etwas schaumig.
lkw startet aber nicht.
was übersehe ich?
mich irritiert der mmn hohe druck im system nach der handpumpe und der esp und die menge an diesel die aus den einspritzleitungen kommt, obwohl nicht gepumpt oder georgelt wird...
viele grüße und schonmal danke!
alex
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2026-06-06 12:15:10, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel geändert.
Grund: Titel geändert.
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
Re: hilfe, lkw springt nicht an
Moin,
kann eigentlich nur mit dem Rücklauf zusammenhängen... Diesel tritt an den Überwurfmuttern aus obwohl der Motor steht und hoher Druck im System.
Vorhin an Telefon vergessen zu sagen, dass natürlich auch die Ventile in der Pumpe defekt sein können aber das ist eher unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig kaputt gehen.
Ich drück die Daumen, dass es am Rücklauf/ Überströmventil liegt.
... und dass es keine Folgeschäden gibt... schaut auch mal nach ob Diesel ins Motoröl gelaufen ist.
Gruß vom Nils
kann eigentlich nur mit dem Rücklauf zusammenhängen... Diesel tritt an den Überwurfmuttern aus obwohl der Motor steht und hoher Druck im System.
Vorhin an Telefon vergessen zu sagen, dass natürlich auch die Ventile in der Pumpe defekt sein können aber das ist eher unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig kaputt gehen.
Ich drück die Daumen, dass es am Rücklauf/ Überströmventil liegt.
... und dass es keine Folgeschäden gibt... schaut auch mal nach ob Diesel ins Motoröl gelaufen ist.
Gruß vom Nils
S´kend mind´r sei... das höchste Lob der Allgäuer
In Deutz we (t)rust!
In Deutz we (t)rust!
- PirateBretz
- Kampfschrauber
moin,
danke schonmal nils!
hab grade das überströmventil getestet, es schnarrt dann bei genügend pumpen und es kommt diesel aus der rücklaufleitung.
rücklauf richtung tank ist frei.
grüße, alex
danke schonmal nils!
hab grade das überströmventil getestet, es schnarrt dann bei genügend pumpen und es kommt diesel aus der rücklaufleitung.
rücklauf richtung tank ist frei.
grüße, alex
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
Gut wenn Diesel am Filterausgang ist aber ist er auch in der Pumpe bzw oben in der Einspritzpumpe? Diese muss auch entlüftet werden wenn das System leer war.
Dann kann noch Luft in den Einspritzleitungen sein und auch diese müssen entlüftet werden.
Grüße Ingolf
Dann kann noch Luft in den Einspritzleitungen sein und auch diese müssen entlüftet werden.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- PirateBretz
- Kampfschrauber
die einspritzleitungen wurden auch aufgeschraubt und oben entlüftet, an den düsen steht diesel an.
grüße, alex
grüße, alex
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
... vielleicht doch was elektrisches... irgendein Sensor?
Gar nicht mehr anspringen wollen ist auch komisch.
Gruß vom Nils
Gar nicht mehr anspringen wollen ist auch komisch.
Gruß vom Nils
S´kend mind´r sei... das höchste Lob der Allgäuer
In Deutz we (t)rust!
In Deutz we (t)rust!
Hallo Alex,
Überprüfen Sie die Forderpumpe am ESP, möglicherweise liegt ein Problem mit dem Kolben oder den Ventilen vor.
Überprüfen Sie die Forderpumpe am ESP, möglicherweise liegt ein Problem mit dem Kolben oder den Ventilen vor.
- Dateianhänge
-
- 0440008074.png (18.15 KiB) 1215 mal betrachtet
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Ohne zu starten geht es eigentlich nicht,da die Druckventile erst bei mindestens 12-15 bar öffnen.PirateBretz hat geschrieben: ↑2026-06-03 13:21:53die einspritzleitungen wurden auch aufgeschraubt und oben entlüftet, an den düsen steht diesel an.
grüße, alex
Mit der Handpumpe geht so max. 4-5 bar.
Daher meine Frage ob das eine EDC Pumpe ist.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
- PirateBretz
- Kampfschrauber
vielen dank für die rückmeldung!Oelfuss hat geschrieben: ↑2026-06-03 13:50:34Ohne zu starten geht es eigentlich nicht,da die Druckventile erst bei mindestens 12-15 bar öffnen.PirateBretz hat geschrieben: ↑2026-06-03 13:21:53die einspritzleitungen wurden auch aufgeschraubt und oben entlüftet, an den düsen steht diesel an.
grüße, alex
Mit der Handpumpe geht so max. 4-5 bar.
Daher meine Frage ob das eine EDC Pumpe ist.
Gruß Christian
hier die fotos der pumpe.
vielen dank!
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
wenn auch ohne pumpen der diesel am filter richtig raus spritzt sitzt wahrscheinlich noch irgendwo eine luftblase die als druckspeicher funktioniert
mal gescheit entlüften, evtl mit etwas starterspray/bremsenreiniger nach helfen
dieselaustritt an den einspritzleitungen ohne das der Motor dreht hört sich aber auch sehr komisch an
mal gescheit entlüften, evtl mit etwas starterspray/bremsenreiniger nach helfen
dieselaustritt an den einspritzleitungen ohne das der Motor dreht hört sich aber auch sehr komisch an
- PirateBretz
- Kampfschrauber
so, der lkw ist jetzt wieder gestartet, habe nochmals entlüftet und vor-rücklauf am tank wieder zurückgetauscht, da beim reinblasen in die leitungen der eindruck entstand dass das steigrohr vom rücklauf tiefer liegt als der vom vorlauf...
jetzt bleibt aber immernoch die frage ob die überdruckventile an der esp funktionieren, überströmventil funktion habe ich schon getestet.
wir fahren jetzt eine runde und schauen ob der leistungsverlust noch da ist.
grüße, alex
jetzt bleibt aber immernoch die frage ob die überdruckventile an der esp funktionieren, überströmventil funktion habe ich schon getestet.
wir fahren jetzt eine runde und schauen ob der leistungsverlust noch da ist.
grüße, alex
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
- PirateBretz
- Kampfschrauber
Re: hilfe, lkw springt nicht an/ motor läuft wieder, keine leistung
hat immernoch keine leistung, untertourig gehts, wenn die drehzahl raufgeht fehlts....
ich bin jetzt immernoch/wieder der meinung dass es irgendwo luft zieht, meine hoffnung ist noch die handpumpe, die kriegen wir am nachmittag neu.
vielen dank für die unterstützung!
ich halt euch auf dem laufenden!
grüße, alex
ich bin jetzt immernoch/wieder der meinung dass es irgendwo luft zieht, meine hoffnung ist noch die handpumpe, die kriegen wir am nachmittag neu.
vielen dank für die unterstützung!
ich halt euch auf dem laufenden!
grüße, alex
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
- PirateBretz
- Kampfschrauber
Re: lkw springt nicht an/lkw läuft, keine leistung
moin,
so, hab mal das hilfe rausgenommen,
wir machen schluss für heute,
morgen kommt ein lkw service mensch von MAN.
ich bin schon etwas ratlos, morgen sollts auch ne neue handpumpe geben mit rückschlagventil...
der lkw hat eine EDC, mit ladedrucksensor und elektronisch angesteuerter ESP.
und ein druck gesteuertes wastegate.
vom gefühl her erreicht der motor die abregeldrehzahl nicht, bzw wird zu wenig diesel gefördert, bei hoher drehzahl.
was haltet ihr davon, dass die esp aufgrund von falschen werten vom ladedrucksensor bei abregeldrehzahl nicht genügend diesel einspritzt?
oder dass beim turbolader das wastegate nicht richtig angesteuert wird und der ladedruck bei abregeldrehzahl nicht passt?
kann natürlich immernoch sein das er luft zieht, aber irgendwie vom gefühl her läuft der motor jetzt sehr ruhig und stottert nicht...er dreht einfach nur nicht richtig hoch, was sogar im stand so ist.
vielen lieben dank mal wieder!
grüße, alex
so, hab mal das hilfe rausgenommen,
wir machen schluss für heute,
morgen kommt ein lkw service mensch von MAN.
ich bin schon etwas ratlos, morgen sollts auch ne neue handpumpe geben mit rückschlagventil...
der lkw hat eine EDC, mit ladedrucksensor und elektronisch angesteuerter ESP.
und ein druck gesteuertes wastegate.
vom gefühl her erreicht der motor die abregeldrehzahl nicht, bzw wird zu wenig diesel gefördert, bei hoher drehzahl.
was haltet ihr davon, dass die esp aufgrund von falschen werten vom ladedrucksensor bei abregeldrehzahl nicht genügend diesel einspritzt?
oder dass beim turbolader das wastegate nicht richtig angesteuert wird und der ladedruck bei abregeldrehzahl nicht passt?
kann natürlich immernoch sein das er luft zieht, aber irgendwie vom gefühl her läuft der motor jetzt sehr ruhig und stottert nicht...er dreht einfach nur nicht richtig hoch, was sogar im stand so ist.
vielen lieben dank mal wieder!
grüße, alex
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
Re: lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Wenn das Auto eine Auspuffklappe hat, liegt der Fehler virlleicht da?
Hatte ich mal bei einem 12m18:
Keine Leisting unter last.
Ursache: Pneumatikzylinderhalter gebrochen. Durch sein gewicht hat der die Klappe aif zu gestellt.
Symtome waren sehr ähnlich wie kein Sprit, oder defekter Turbo..
Ursache: Pneumatikzylinderhalter gebrochen. Durch sein gewicht hat der die Klappe aif zu gestellt.
Hey liebe Gemeinschaft…
Ich konnte mich tatsächlich an mein Passwort von 2011 erinnern
es geht leider um meinen Laster 
Danke an alle 4 Support u Hilfestellung, Special an piratebretz
Ich konnte mich tatsächlich an mein Passwort von 2011 erinnern
Danke an alle 4 Support u Hilfestellung, Special an piratebretz
Wissen ist der erste Rohstoff, der sich bei Gebrauch vermehrt....
Moin,
bestand ein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Tauschen der Leitungen und dem Auftreten des Fehlers?
Falls ja, würde ich sagen dass er dort irgendwo falsche Luft zieht, wäre ja schon ein komischer Zufall wenn zeitgleich noch was anderes kaputt gegangen wäre.
Außerdem sind es bei solchen Problemen zu 95% immer die einfachen Sachen.
Grüße
Peter
bestand ein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Tauschen der Leitungen und dem Auftreten des Fehlers?
Falls ja, würde ich sagen dass er dort irgendwo falsche Luft zieht, wäre ja schon ein komischer Zufall wenn zeitgleich noch was anderes kaputt gegangen wäre.
Grüße
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26
-
Borsty
- abgefahren
Wäre erstaunt wenn man es nicht früher bemerkt hätte.
Nur ne ganz blöde Frage da die Leitungen vertauscht waren. Verschraubungen ev. auch?
Habe noch was von früher im Kopf wegen IN und OUT Verschraubung die einen unterschiedlichen Durchmesser( Drosselung) haben. Weiss nicht mehr ob Reihen das auch hatten.
Da läuft erstmal auch Alles nur mit Mühe an, dann eigentlich recht normal, wenn aber Leistungsabfrage ansteht kommt einfach zuwenig Diesel.
Nur ne ganz blöde Frage da die Leitungen vertauscht waren. Verschraubungen ev. auch?
Habe noch was von früher im Kopf wegen IN und OUT Verschraubung die einen unterschiedlichen Durchmesser( Drosselung) haben. Weiss nicht mehr ob Reihen das auch hatten.
Da läuft erstmal auch Alles nur mit Mühe an, dann eigentlich recht normal, wenn aber Leistungsabfrage ansteht kommt einfach zuwenig Diesel.
Gruss Uwe
- PirateBretz
- Kampfschrauber
moin!
danach startete der motor nurnoch mithilfe der handpumpe und ging dann im stand nach wenigen minuten wieder aus.
dabei wurde auch festgestellt das vor und rücklauf am tankgeber vertauscht waren, das wurde richtig gestellt, daraufhin startete der motor garnichtmehr.
dann wieder zurückgetauscht und ich habe einigen ringösen+hohlschrauben neue dichtungsringe gegeben,
daraufhin hatt die handpumpe wieder richtig druck aufgebaut und der motor ist gestartet.
ist halt auch komisch, da der lkw jetzt 2 jahre lang lief, nachdem tank und dieselsystem in einer werkstatt überarbeitet wurden (aber eben richtig mies, tw ringösen mit keinem kupferring bzw bloss einem).
inzwischen kann ich mir da schon vorstellen dass das ursprungs leistungsproblem garnichts mit dem diesel zu tun hatte und man die undichtigkeit die den schlechten motorstart zur folge hatte nur damit zusammenhing das am system geschraubt wurde und dann stellen undicht wurden...
jetzt kommt grade der MAN mechaniker, mal schaun was der sagt...
vielen lieben dank!
grüße, alex
der halter vom zylinder ist ok und die klappe steht auf offen. da hatte ich auch schon dran gedacht.Gregorix hat geschrieben: ↑2026-06-03 22:44:04Wenn das Auto eine Auspuffklappe hat, liegt der Fehler virlleicht da?
nein, der fehler mit dem leistungsverlust war schon da bevor am dieselsystem geschraubt wurde, da der fehler sehr nach luft im system oder zugesetzten filtern aussah wurden filter gewechsel und verschraubungen geöffnet zum entlüften.pshtw hat geschrieben: ↑2026-06-04 6:39:44Moin,
Grüße
Peter
danach startete der motor nurnoch mithilfe der handpumpe und ging dann im stand nach wenigen minuten wieder aus.
dabei wurde auch festgestellt das vor und rücklauf am tankgeber vertauscht waren, das wurde richtig gestellt, daraufhin startete der motor garnichtmehr.
dann wieder zurückgetauscht und ich habe einigen ringösen+hohlschrauben neue dichtungsringe gegeben,
daraufhin hatt die handpumpe wieder richtig druck aufgebaut und der motor ist gestartet.
vor und rücklauf haben den gleichen durchmesser.Borsty hat geschrieben: ↑2026-06-04 8:31:36Wäre erstaunt wenn man es nicht früher bemerkt hätte.
ist halt auch komisch, da der lkw jetzt 2 jahre lang lief, nachdem tank und dieselsystem in einer werkstatt überarbeitet wurden (aber eben richtig mies, tw ringösen mit keinem kupferring bzw bloss einem).
inzwischen kann ich mir da schon vorstellen dass das ursprungs leistungsproblem garnichts mit dem diesel zu tun hatte und man die undichtigkeit die den schlechten motorstart zur folge hatte nur damit zusammenhing das am system geschraubt wurde und dann stellen undicht wurden...
jetzt kommt grade der MAN mechaniker, mal schaun was der sagt...
vielen lieben dank!
grüße, alex
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
Moin.
Mit ner elektronisch gesteuerten ESP müsste der auch eine MKL haben, leuchet die?
Diese Art ESP hatte ich zwar nur 2 oder 3 Mal auf dem Tisch - was mich grad nicht zum Experten macht - aber genug Ärger mit anderen Pumpen.
Das Verhalten klingt auf jeden Fall nach Notlauf.
Ich vermute ein Problem im Stellwerk oder der Peripherie, vielleicht sogar das Steuergerät
Mit gaaaanz viel Glück ist nur ne Sicherung durch, alternativ könnte man wie anno dazumal einfach Mal das Steuergerät abklemmen, ne Minute warten und dann wieder probieren.
Viel Erfolg
Michael
Mit ner elektronisch gesteuerten ESP müsste der auch eine MKL haben, leuchet die?
Diese Art ESP hatte ich zwar nur 2 oder 3 Mal auf dem Tisch - was mich grad nicht zum Experten macht - aber genug Ärger mit anderen Pumpen.
Ich vermute ein Problem im Stellwerk oder der Peripherie, vielleicht sogar das Steuergerät
Mit gaaaanz viel Glück ist nur ne Sicherung durch, alternativ könnte man wie anno dazumal einfach Mal das Steuergerät abklemmen, ne Minute warten und dann wieder probieren.
Viel Erfolg
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
- PirateBretz
- Kampfschrauber
moin,Strom hat geschrieben: ↑2026-06-04 22:23:00Moin.
Ich vermute ein Problem im Stellwerk oder der Peripherie, vielleicht sogar das Steuergerät![]()
Viel Erfolg
Michael
mkl leuchtet nicht, edc lampe auch nicht...wenn ich den ladedrucksensor abstecke leuchtet sofort die edc auf...
sicherungen habe ich alle angeschaut die waren ok.
das steuergerät habe ich nicht abgesteckt, da hatte ich garnicht dran gedacht...hab ich halt nicht im deutz
heute war ein mechaniker von MAN da, der hatte erst auch nur das dieselsystem in verdacht, nach erneutem filterwechsel nochmals nachgezogenen verbindungen, durchblasen der leitungen und ner injektor reinigungsflüssigkeit mal ordentlich laufen lassen...
problem bleibt wie gehabt...er konnte leider mit seinem auslesegerät keine verbindung herstellen...wir haben auch nochmal die motorstauklappe kontrolliert...
ich musste leider weiter und der lkw wurde in die MAN werkstatt geschleppt.
hatte dann noch ein sehr informatives gespräch mit unihell und wir sind zu dem schluss gekommen das ausser das dieselsystem mithilfe von extra leitungen in einen kanister ausgeschlossen werden kann und das alle weiteren diagnose eine auslesung (am besten während der fahrt) benötigen um stichhaltige aussagen zu treffen...
sobald ich neuigkeiten habe von der werkstatt lasse ich es auch wissen...
bin leider auch etwas angestanden mit er elektronisch geregelten esp...
vielen lieben dank an alle!
viele grüße, alex
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
- Michael
- abgefahren
Guten Abend Alex,
kann es sein, dass im Tank noch ein Vorfilter verbaut ist. Der von unten auf die Steigleitung gesteckt ist und der mittlerweile verstopft ist. Hatte so ein Problem bei meinen Saurer. Da ist nur noch mit hoher Kraftstofffüllung Sprit in die Leitung gekommen....
Kraftstoffförderpumpe habt ihr wahrscheinlich schon ausgetauscht. Wäre ein weiterer Verdachtsfall. Da muß nur ein Ventil leicht kleben, dann geht nichts mehr mit der Pumpe. Hatte ich auch schon gehabt. Alles Ursache von Dieselpest.
Gruß Michael
kann es sein, dass im Tank noch ein Vorfilter verbaut ist. Der von unten auf die Steigleitung gesteckt ist und der mittlerweile verstopft ist. Hatte so ein Problem bei meinen Saurer. Da ist nur noch mit hoher Kraftstofffüllung Sprit in die Leitung gekommen....
Kraftstoffförderpumpe habt ihr wahrscheinlich schon ausgetauscht. Wäre ein weiterer Verdachtsfall. Da muß nur ein Ventil leicht kleben, dann geht nichts mehr mit der Pumpe. Hatte ich auch schon gehabt. Alles Ursache von Dieselpest.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
-
Borsty
- abgefahren
Hmm, bei EDC ist doch immer ein Einspritzventil mit Hubsensor, Nadelbewegungsfühler ( NBF)bestückt. Bin mir da aber nicht mehr sicher ob bei Allen. Müsste sich aber eigentlich mit ner Fehlermeldung, irgend ner Warnlampe zeigen.
Meist macht sich dies aber eben durch Leistungsverlust oder mehr Nageln bemerkbar.
Aber eben, im Prinzip müsste sowas irgendwo abgelegt sein. Die Steuerung läuft dabei nicht nur über das Steuergerät sondern auch Relais usw. Sowas mit nem defekten Relais hatte ich ja ca. vor nem Jahr am SK. Der lief auch erst gar nicht und dann eher schlecht. Bei komplettem Ausfall ging die EDC Lampe an und leider auch ABS usw. Nachher gar nix als er wieder lief nur mit schlechtem hochdrehen. Schuld war eben dann ein Relais das verdammt heiss wurde, aber Fehlermeldung kam da nicht. Drehte einfach ab 1300 U/min widerwillig ganz hoch.
Muss aber nix heissen das es MAN genauso geregelt hat. Drücke die Daumen das Jemand guckt der auch ältere Fahrzeuge kennt und nicht nur Laptop Diagnosen.
Meist macht sich dies aber eben durch Leistungsverlust oder mehr Nageln bemerkbar.
Aber eben, im Prinzip müsste sowas irgendwo abgelegt sein. Die Steuerung läuft dabei nicht nur über das Steuergerät sondern auch Relais usw. Sowas mit nem defekten Relais hatte ich ja ca. vor nem Jahr am SK. Der lief auch erst gar nicht und dann eher schlecht. Bei komplettem Ausfall ging die EDC Lampe an und leider auch ABS usw. Nachher gar nix als er wieder lief nur mit schlechtem hochdrehen. Schuld war eben dann ein Relais das verdammt heiss wurde, aber Fehlermeldung kam da nicht. Drehte einfach ab 1300 U/min widerwillig ganz hoch.
Muss aber nix heissen das es MAN genauso geregelt hat. Drücke die Daumen das Jemand guckt der auch ältere Fahrzeuge kennt und nicht nur Laptop Diagnosen.
Gruss Uwe
Keine Diagnosemöglichkeit bei einer elektronischen Regelung... bitter. Trotzdem würde ich die Dieselversorgung vorher betrachten. ein Stück durchsichtige Leitung dierekt vor der ESP mit Manometer lässt Luft (z.B. Loch in Steigleitung im Tank) erkennen und Unterdruck zu messen vor der Förderpumpe macht auch Sinn. Kann man auch alles eingebaut lassen, schadet nichtzumal wenn die Saug- und Rücklaufleitung vielleicht doch vertauscht sein können oder die Saugleitung abgebrochen? verstopft?
Grüße Ingolf
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- PirateBretz
- Kampfschrauber
Re: lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung-->gelöst!
moin!
so, das problem ist gelöst!
es war ein elektronikfehler!
die werkstatt hat es geschafft ein diagnosegerät zum reden zu bringen.
dabei wurde ausgespuckt, das der fahrtenschreiber defekt ist, das hat den effekt dass das steuergerät auf notlauf geschalten hat!
der fahrtenschreiber wurde abgesteckt und jetzt läuft der lkw wieder!
vielen dank fürs mithelfen und gedanken machen!
wieder viel gelernt bei der aktion!
grüße, alex
so, das problem ist gelöst!
es war ein elektronikfehler!
die werkstatt hat es geschafft ein diagnosegerät zum reden zu bringen.
dabei wurde ausgespuckt, das der fahrtenschreiber defekt ist, das hat den effekt dass das steuergerät auf notlauf geschalten hat!
der fahrtenschreiber wurde abgesteckt und jetzt läuft der lkw wieder!
vielen dank fürs mithelfen und gedanken machen!
wieder viel gelernt bei der aktion!
grüße, alex
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
-
Borsty
- abgefahren
Gut zu hören.
Da Frage ich mich wieder was das soll das ein Fahrtenschreiber ein Notlauf auslöst und nicht ne Lampe oder sowas angeht das man es überprüfen sollte.
Gute Weiterfahrt.
Da Frage ich mich wieder was das soll das ein Fahrtenschreiber ein Notlauf auslöst und nicht ne Lampe oder sowas angeht das man es überprüfen sollte.
Gute Weiterfahrt.
Gruss Uwe
- fridolin_22
- süchtig
Glückwunsch zur erfolgreichen Problemlösung.
In solchen Momenten bin ich immer froh, dass mein Fahrzeug noch kein Elektronikhirn hat...
Gruß
Marc
In solchen Momenten bin ich immer froh, dass mein Fahrzeug noch kein Elektronikhirn hat...
Gruß
Marc
Das frage ich mich auch
Am Montag kann ich den Laster holen und sie erklären mir den Sachverhalt genau….bin gespannt…
Zum Glück spricht der Mensch von der Annahme perfekt englisch, das macht die Sache leichter
Danke nochmal an alle und ich gebe Bescheid, wie’s weiter geht…
*still Little bit paranoid if it really works*
Jap mein Laster ist BJ1999, also eh nicht soooo viel Elektronik am Start….bin aber trotzdem am überlegen mir so ein Auslesegerät zu kaufenfridolin_22 hat geschrieben: ↑2026-06-05 18:45:13Glückwunsch zur erfolgreichen Problemlösung.
In solchen Momenten bin ich immer froh, dass mein Fahrzeug noch kein Elektronikhirn hat...![]()
Gruß
Marc
Dieselleitungen und Tankgeber wurden natürlich mehrmals durchgeblasen.ingolf hat geschrieben: ↑2026-06-05 7:53:52Keine Diagnosemöglichkeit bei einer elektronischen Regelung... bitter. Trotzdem würde ich die Dieselversorgung vorher betrachten. ein Stück durchsichtige Leitung dierekt vor der ESP mit Manometer lässt Luft (z.B. Loch in Steigleitung im Tank) erkennen und Unterdruck zu messen vor der Förderpumpe macht auch Sinn. Kann man auch alles eingebaut lassen, schadet nichtzumal wenn die Saug- und Rücklaufleitung vielleicht doch vertauscht sein können oder die Saugleitung abgebrochen? verstopft?
Grüße Ingolf
Falls ich es nach Hause schaffe (hehe), kommt der Tank gleich ma runter und piratebretz und ich schauen diesen komischen tankgeber mal durch…
Bin vor 4 Jahren mal liegengeblieben und das wurde von einer MAN Werkstätte so gemacht
„ a gscheider pfusch“ würden wir in Österreich sagen
Und danke Alex für die Erinnerung an dieses Forum
Bin schon wieder total infiziert hehe
Re: erledigt! lkw springt nicht an --> lkw läuft, keine leistung
Heyho!!
Also….
Ich war heute Früh gleich bei der Werkstätte… LKW ist nicht mehr in diesem Notprogramm (limitiert auf 17kmh.
Bei einer ausgiebigen Probefahrt (mit Steigung- was die sicher nicht gemacht haben, sondern nur im Industriezentrum auf und ab), musste ich leider feststellen dass der LKW noch immer nicht die volle Power hat.
Max km/h auf der Autobahn im
Geraden 79kmh, bergauf 45…
Es fehlt einfach an Power, der Sound des Motors ist auch anders obenrum…
Mir fehlt zB das „andrücken“ beim runtersschalten und das klassische Pfeifen wenn der Turbo einsetzt.
Das Diagnosegerät hat einen Fehler an der 1. Einspritzdüse erkannt (wo ja normalerweise auch der NDF sitzt oder!?)
Krass ist auch der spritverbrauch
500km 150-180l ( fast die Hälfte von 400l Tank)
Ich glaube die Werkstatt hat nur dieses Notprogramm dingsi im Kopf gehabt und nicht das ursprungsproblem…
Zeitweise glaube ich bin zu blöd/paranoid, aber ich hab die Karre halt doch schon 13 Jahre und merke dass da was nicht passt…

Also….
Ich war heute Früh gleich bei der Werkstätte… LKW ist nicht mehr in diesem Notprogramm (limitiert auf 17kmh.
Bei einer ausgiebigen Probefahrt (mit Steigung- was die sicher nicht gemacht haben, sondern nur im Industriezentrum auf und ab), musste ich leider feststellen dass der LKW noch immer nicht die volle Power hat.
Max km/h auf der Autobahn im
Geraden 79kmh, bergauf 45…
Es fehlt einfach an Power, der Sound des Motors ist auch anders obenrum…
Mir fehlt zB das „andrücken“ beim runtersschalten und das klassische Pfeifen wenn der Turbo einsetzt.
Das Diagnosegerät hat einen Fehler an der 1. Einspritzdüse erkannt (wo ja normalerweise auch der NDF sitzt oder!?)
Krass ist auch der spritverbrauch
500km 150-180l ( fast die Hälfte von 400l Tank)
Ich glaube die Werkstatt hat nur dieses Notprogramm dingsi im Kopf gehabt und nicht das ursprungsproblem…
Zeitweise glaube ich bin zu blöd/paranoid, aber ich hab die Karre halt doch schon 13 Jahre und merke dass da was nicht passt…