T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
LutzB
Trucker-Urgestein

Re: T2 Vario Dieselleitungen spülen - wie?

#31 Beitrag von LutzB » 2026-05-16 10:24:27

Strom hat geschrieben:
2026-05-15 22:55:48
.....Eine sinnige und schonende Möglichkeit ist: den neuen Filter vor dem Einbau so gut wie möglich mit sauberen Diesel zu befüllen......

.....weil ein leergeorgelte Batterie für nichts und niemanden gut ist.
Da bin ich anderer Meinung. Diesel gehört m.E.n. erst wieder in das Filtergehäuse, wenn es verschlossen ist. Ist es nicht verschlossen, liegt der Filter nich richtig auf dem Gehäuseboden an. Dadurch kann Diesel ungefiltert sich auf den Weg Richtung ESP machen. Wollt ich nicht haben!
Es hat auch kein Mensch davon gesprochen, durch langes orgeln zu entlüften und den Anlasser zum Glühen zu bringen bzw. die Batterie leerzusaugen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Strom
abgefahren

#32 Beitrag von Strom » 2026-05-16 16:48:20

Moin.

Deshalb hab ich sauberen Diesel geschrieben!
Nicht aus dem alten Filter :wack: , nichts von der Resterampe.
Ein vollgesogener Filter (bisschen nach dem ersten Befüllen warten) schwimmt auch nicht auf.
Und da ich beruflich meistens in einer Halle geschraubt habe, macht weniger Georgel und vor allem Gestinke (trotz Absauganlage) noch mehr Sinn.

Wer das so versuchen möchte, aber nicht vorratsmäßig gefilterten Diesel hat:
Das, was aus dem Rücklauf aus der Einspritzpumpe kommt, ist garantiert sauber.
Also Rücklaufleitung an geeigneter Stelle auf-/abschrauben, Motor laufen lassen, in 100% sauberen Behälter auffangen - TADAA :D
Pumpen mit Handpumpe bei stehenden Motor geht auch, dauert aber.

Der Tip (...pp...ppp?) hilft nicht bei versulzter Anlage, aber zumindest ein Routinewechsel ist so schmerzfreier für Mensch (Nachbarn? ) und Technik.

Wie schon geschrieben, bei Verteilereinspritzpumpen noch wichtiger - denke dabei an die MAN-Fahrer, insbesondere die mit der :mad: VP44 Pumpe, die sogar kaputt gehen kann, wenn die zuviel Luft bekommt!

Gruß
Michael,
der nach >1000 Beirägen im Forum auch lieber über einen eigenen Laster schreiben würde :angry:
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#33 Beitrag von Der Initiator » 2026-05-16 22:38:49

Strom hat geschrieben:
2026-05-16 16:48:20
Der Tip (...pp...ppp?)
Ich bin für zwei p und fülle auch mit sauberem Diesel beim Wechsel.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Antworten