Moin,
ich habe mich damals bei meiner geplanten Auswanderung vom Raphaelswerk beraten lassen.
Das war Gold wert!
Herzlichen Gruß
Henning
Auslandskrankenversicherung - nicht vergessen,wenn man reist
Moderator: Moderatoren
Re: Auslandskrankenversicherung - nicht vergessen,wenn man reist
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Servus,
https://www.test.de/Langzeit-Auslandskr ... 5988609-0/
Beim Verifizieren des Links ist mir aufgefallen, dass auch ein früherer Artikel für Auslandskrankenpolicen für Reisen bis maximal zehn Wochen aktualisiert wurde. Dieser ist zu finden unter
https://www.test.de/Auslandskrankenvers ... 4848150-0/
in der letztmonatigen Stiftung Warentest (05/26) war ein Hinweis auf S. 82 über einen aktualisierten Test von Policen für lange Auslandsreisen, zu finden unterSalzwurm hat geschrieben: ↑2023-05-09 14:27:57[...]Finanztest [...] ein mehrseitiger Artikel über das Thema "Abgesichert auf langen Reisen", passend zum Thema.
Ist für die Nicht-Abonnenten erreichbar unter www.test.de bzw. direkt: https://www.test.de/Langzeit-Auslandskr ... 5988609-0/
https://www.test.de/Langzeit-Auslandskr ... 5988609-0/
Beim Verifizieren des Links ist mir aufgefallen, dass auch ein früherer Artikel für Auslandskrankenpolicen für Reisen bis maximal zehn Wochen aktualisiert wurde. Dieser ist zu finden unter
https://www.test.de/Auslandskrankenvers ... 4848150-0/
Viele Grüße
Uli
Uli
Und vielleicht an dieser Stelle noch ein Tipp für die Langzeit-Reisenden, insbesondere wenn sie in der Heimat privat versichert sind: ab einer gewissen Reisedauer (IMHO anbieter-abhängig) kann man die normale KV, und ggf. auch die Pflegepflichtversicherung, für die Zeit der Reise in eine Anwartschaft umwandeln. Die Ersparnisse reichen für eine ordentliche Langzeit-KV und es wird wahrscheinlich sogar die eine oder andere Tankfüllung übrig bleiben.
Die Pausierung der privaten PV hab ich persönlich noch nicht probiert, da es sich bislang eher um Peanuts handelte. Nach der Preisexplosion der letzten Jahre werde ich das beim nächsten Mal aber definitiv auch versuchen. Ob sowas mit der gesetzlichen KV/PV auch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid.
Die Pausierung der privaten PV hab ich persönlich noch nicht probiert, da es sich bislang eher um Peanuts handelte. Nach der Preisexplosion der letzten Jahre werde ich das beim nächsten Mal aber definitiv auch versuchen. Ob sowas mit der gesetzlichen KV/PV auch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid.
Ein Freund von mir, der regelmäßig für 1-2 Monate in Ecuador ist, lässt sich die Beiträge der Krankenversicherung nach Rückkehr erstatten. Ist als Selbständiger in der gesetzlichen Krankenversicherung. Von dem gesparten Geld finanziert er seinen hiesigen Aufenthalt
Gruß Jens
- muecken_manni
- Schrauber
Hallo Kollegen....
immer wiederkehrendes Thema:
Zur PKV : bei unserer ersten Langfahrt war ich noch PKV versichert.
Je nach Alter reicht eine "kleine" Anwartschaft nicht aus.
Es muss die "große" sein, das man garantiert nahtlos wieder.ohne Gesundheitsprüfung...in den VOR der Reise bestehenden Tarif kommt....meine damalige große Anwartschaft kostete vor 10 Jahren 90.- pro Monat!
Zur GKV: meine Frau ist/war GKV Mitglied
hier ist oft entgegenlautenden Informationen KEINE Anwartschaft nötig. Wir haben die (freiwillige GKV) beendet mit Hinweis auf die Langfahrt. Wenn man innerhalb von 5 Jahren wieder nach DE kommt, muss einem die zu letzt versicherte GKV "wieder nehmen".
Aber immer wieder der gleiche Hinweis:
Alle Reisekrankenbersicherung entscheiden Fallabhängig ob sie "Rücktransport" oder "Behandlung vor Ort " bezahlen....Wird Rücktransport durchgeführt.....endet die Leistungspflicht der Reisekv...mit dem Betreten des deutschen Bodens (Flighafen)....also bitte , denkt alle dran , in DE eine wie auch immer geartete KV im Standby zu haben, die auf zuruf aktivierbar ist !!!!!
Manne
immer wiederkehrendes Thema:
Zur PKV : bei unserer ersten Langfahrt war ich noch PKV versichert.
Je nach Alter reicht eine "kleine" Anwartschaft nicht aus.
Es muss die "große" sein, das man garantiert nahtlos wieder.ohne Gesundheitsprüfung...in den VOR der Reise bestehenden Tarif kommt....meine damalige große Anwartschaft kostete vor 10 Jahren 90.- pro Monat!
Zur GKV: meine Frau ist/war GKV Mitglied
hier ist oft entgegenlautenden Informationen KEINE Anwartschaft nötig. Wir haben die (freiwillige GKV) beendet mit Hinweis auf die Langfahrt. Wenn man innerhalb von 5 Jahren wieder nach DE kommt, muss einem die zu letzt versicherte GKV "wieder nehmen".
Aber immer wieder der gleiche Hinweis:
Alle Reisekrankenbersicherung entscheiden Fallabhängig ob sie "Rücktransport" oder "Behandlung vor Ort " bezahlen....Wird Rücktransport durchgeführt.....endet die Leistungspflicht der Reisekv...mit dem Betreten des deutschen Bodens (Flighafen)....also bitte , denkt alle dran , in DE eine wie auch immer geartete KV im Standby zu haben, die auf zuruf aktivierbar ist !!!!!
Manne