Bucher Duro in Island 2008
Moderator: Moderatoren
Bucher Duro in Island 2008
Zuletzt geändert von Ice am 2008-11-18 0:01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der orangene Koffer sieht ja auch interessant aus, als ob er dazu gehört.
Wer hat da seinen Aufbau stehen lassen?
Hat der Duro überall Flachglas verbaut? Würde die Ersatzbeschaffung ja sicher vereinfachen (hoffentlich wird das nie gebraucht). Die Frontansicht wirkt um die Lampen rum für mich etwas gewöhnungsbedürftig, sicher wegen des fehlenden Grills.
Wie fährt sich das Teil? Macht einen wendigen Eindruck.
Ciao
Veit
Wer hat da seinen Aufbau stehen lassen?
Hat der Duro überall Flachglas verbaut? Würde die Ersatzbeschaffung ja sicher vereinfachen (hoffentlich wird das nie gebraucht). Die Frontansicht wirkt um die Lampen rum für mich etwas gewöhnungsbedürftig, sicher wegen des fehlenden Grills.
Wie fährt sich das Teil? Macht einen wendigen Eindruck.
Ciao
Veit
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 134
- Registriert: 2006-10-04 8:52:28
- Kontaktdaten:
solch einen orangfarbenen "Koffer" haben wir auf unserer damaligen Islandreise ebenfalls entdeckt. Kann nur nicht mehr sagen auf welchem Hügel das war - Snoops weiß es vermutlich noch.
Das ganze ist so eine Art Notunterkunft. Stand ein Tisch drinnen, ein Regal, ein paar Kerzen hat man durch die Scheibe erkannt....und ein Telefon war zu sehen.
Hey, Ice, tolle Fotos - da werden Erinnerungen wach
Grüßle wilderEngel
Das ganze ist so eine Art Notunterkunft. Stand ein Tisch drinnen, ein Regal, ein paar Kerzen hat man durch die Scheibe erkannt....und ein Telefon war zu sehen.
Hey, Ice, tolle Fotos - da werden Erinnerungen wach
Grüßle wilderEngel
" Früher hatten Engel Flügel - heute fahren sie Cabrio "
"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )
"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19500
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Die gibt's auf mehr als nur einem Hügel.wilderEngel hat geschrieben:Kann nur nicht mehr sagen auf welchem Hügel das war
Wilmaaa
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 134
- Registriert: 2006-10-04 8:52:28
- Kontaktdaten:
ja, Wilmaaa Du hast Recht und das war mir auch aufgefallen als ich den Beitrag gerade eingestellt hatte und ihn nochmals gelesen hatte - hätte ich anders formulieren sollen.
Aber wer über Island aufmerksam kutschiert dem fallen die Hütten sicher öfter auf!
Jedenfalls war Island absolut cool - im wahrsten Sinne des Wortes
wilderEngel
Aber wer über Island aufmerksam kutschiert dem fallen die Hütten sicher öfter auf!
Jedenfalls war Island absolut cool - im wahrsten Sinne des Wortes
wilderEngel
" Früher hatten Engel Flügel - heute fahren sie Cabrio "
"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )
"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11154
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Hallo,
vermutlich solltest Du auch ein Tarnnetz mitnehmen, sonst könnte sich die Ausreise schwierig gestalten.
Grüße
Marcus
vermutlich solltest Du auch ein Tarnnetz mitnehmen, sonst könnte sich die Ausreise schwierig gestalten.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Vom Benziner hab ich schon mal gehört, aber von einem kurzen Duro nicht, gefällt mir eigentlich sehr gut, so wie er ist, die Proportionen stimmen!burgi hat geschrieben:Das ist ein Bucher-Duro Prototyp, der kürzer ist als das Serienmodell. Zudem war dieses Modell ursprünglich mit einem Benzinmotor ausgerüstet.
Ein Kürzen der Serienduros dürfte aber aufgrund des aufwändigen Radlastausgleichs eher schwer möglich sein, oder?
Gruß
Stefan
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10511
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo,burgi hat geschrieben:Zudem war dieses Modell ursprünglich mit einem Benzinmotor ausgerüstet.
wenn ich mich im Sommer nicht total verhört habe, ist es der oben gezeigte Duro immer noch
Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2008-11-24 10:29:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Bucher Duro 4x4S Prototype
Der Bucher Duro 4x4S Prototype ist in den letzten 5 Jahren
unser rollendes Zuhause auf unseren Reisen nach Island und in den Alpen geworden
Die Ersatzteilversorgung ist kein Problem ,der Motor ist Ford V6 4.0l,170 Ps Benziner ,
Das Automatikgetriebe ist von Mercedes G.
Ich habe Teile von einem Serien Duro verbaut so dass bis auf den Motor heute zum
Serien Modell fast keine Unterschiede mehr bestehen.
Reparaturfreundlich ist das Fahrzeug weil sich die Kabine ganz nach vorne legt wie beim Lkw.
Der Aufbau ist 2.6m lang 2m breit und 1.88m hoch.
Die Konstuktion ist aus 3mm ALMG3 der durch das Kanten seine Steifheit bekommt.
Der obere Kranz aus Riffelblech wurde auf die original Überrollbübel hinten und vorne gesetzt,
dann wurde das begehbare Dach mit dem Kranz verschraubt und verklebt.
Die Seiten und inneren längs Gepäckablagen sind aus einem Stück gekanntet die dann an
dem Kranz vorbei eingeschoben wurden.
Wieso diese Konstruktion?
wegen dem Gewicht und der Stabilität.
Die Glasfenster stammen aus Feuerwehr Fahrzeugen.
Die Isolation ist überlappender Fussbodenkork im oberen Teil.Unten haben wir 10mm Industrie Neopren genommen.
Eine Küche mit 2flammigem Origo 3000 und einer Sitzecke für 4 mit
80l H2O und 260l Sprit.
Bless
Serge
unser rollendes Zuhause auf unseren Reisen nach Island und in den Alpen geworden
Die Ersatzteilversorgung ist kein Problem ,der Motor ist Ford V6 4.0l,170 Ps Benziner ,
Das Automatikgetriebe ist von Mercedes G.
Ich habe Teile von einem Serien Duro verbaut so dass bis auf den Motor heute zum
Serien Modell fast keine Unterschiede mehr bestehen.
Reparaturfreundlich ist das Fahrzeug weil sich die Kabine ganz nach vorne legt wie beim Lkw.
Der Aufbau ist 2.6m lang 2m breit und 1.88m hoch.
Die Konstuktion ist aus 3mm ALMG3 der durch das Kanten seine Steifheit bekommt.
Der obere Kranz aus Riffelblech wurde auf die original Überrollbübel hinten und vorne gesetzt,
dann wurde das begehbare Dach mit dem Kranz verschraubt und verklebt.
Die Seiten und inneren längs Gepäckablagen sind aus einem Stück gekanntet die dann an
dem Kranz vorbei eingeschoben wurden.
Wieso diese Konstruktion?
wegen dem Gewicht und der Stabilität.
Die Glasfenster stammen aus Feuerwehr Fahrzeugen.
Die Isolation ist überlappender Fussbodenkork im oberen Teil.Unten haben wir 10mm Industrie Neopren genommen.
Eine Küche mit 2flammigem Origo 3000 und einer Sitzecke für 4 mit
80l H2O und 260l Sprit.
Bless
Serge
Zuletzt geändert von Ice am 2008-11-24 12:04:18, insgesamt 3-mal geändert.
um noch mal auf den Radstand zurückzukommen:stef@n hat geschrieben: Irgendwie scheint mir der auch kürzer wie die Hängebauchschweine der CH-Armee. Kann das sein?
Gruß
Stefan
Duro 4x4S : Radstand: 3,23 m; Länge: 5,07 m
Duro 4x4L (Hängebauchschwein): Radstand: 3,88 m; Länge: 5,83 m
weitere Unterschiede sind hier aufgelistet:
http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html
Gruß
Florian
hallo zusammen ,
vom duro gibt´s inzwischen drei generationen ( ohne prototypen )
zum duro I :
radstand in der 4x4 kurz-version = 323 cm
radstand in der 4x4 lang-version = 388 cm
radstand in der 6x6 version = 323 + 115 cm
zum duro II :
radstand in der 4x4 kurz-version = ??? cm
radstand in der 4x4 lang-version = 418 cm
radstand in der 6x6 version = 353 + 115 cm
zum duro III :
radstand in der 4x4 kurz-version = ??? cm
radstand in der 4x4 lang-version = 418 cm
radstand in der 6x6 version = 353 + 120 cm
den duro III gab´s ( und gibt`s ) dann auch gepanzert .
die militärische nachfrage nach gepanzerten fahrzeugen war damals
der offizielle grund , warum bucher die produktion mit allem drum und dran an mowag verkauft hatte .
falls fragen zu gewichten , sprurweiten , motoren , u.s.w. ...
bestehen , einfach hier mal fragen ...
nette grüsse
der knuffi
vom duro gibt´s inzwischen drei generationen ( ohne prototypen )
zum duro I :
radstand in der 4x4 kurz-version = 323 cm
radstand in der 4x4 lang-version = 388 cm
radstand in der 6x6 version = 323 + 115 cm
zum duro II :
radstand in der 4x4 kurz-version = ??? cm
radstand in der 4x4 lang-version = 418 cm
radstand in der 6x6 version = 353 + 115 cm
zum duro III :
radstand in der 4x4 kurz-version = ??? cm
radstand in der 4x4 lang-version = 418 cm
radstand in der 6x6 version = 353 + 120 cm
den duro III gab´s ( und gibt`s ) dann auch gepanzert .
die militärische nachfrage nach gepanzerten fahrzeugen war damals
der offizielle grund , warum bucher die produktion mit allem drum und dran an mowag verkauft hatte .
falls fragen zu gewichten , sprurweiten , motoren , u.s.w. ...
bestehen , einfach hier mal fragen ...
nette grüsse
der knuffi
Hey Knuffi,knuffi hat geschrieben:falls fragen zu gewichten , sprurweiten , motoren , u.s.w. ...
bestehen , einfach hier mal fragen ...
danke mal für die vielen Details!
Hab noch Fragen, die zwar weniger aus dem technischen Bereich kommt, aber trotzdem brennend interessiert: Wurden kurze Versionen an irgendwelche Armeen geliefert? Oder nur die langen?
Welche Versionen sind die robustesten?
Gruß
Stefan
hallo Stefan ,
die fragen bzgl. absatz/verkauf von duros mit kurzem radstand kann ich dir leider nicht auf die schnelle beantworten .
aber :
wenn du scharf auf ein fahrgestell mit kurzem radstand ( 323 cm )
bist , kannst du vielleicht gegen einen entsprechenden obulus
meinen duro I , 6x6 , haben ( ne anständige flex zur amputation der dritten achse ist dann mit dabei ... :-)) )
... hätte den smarten vorteil , dass du dir eine komplette antriebsachse als ersatzteil ins regal legen kannst ...
spass beiseite :
ich seh´s genau wie du :
" WENN SCHON 4X4 , DANN DOCH LIEBER GLEICH 6x6 ! "
so long
nette grüsse
" der knuffi "
die fragen bzgl. absatz/verkauf von duros mit kurzem radstand kann ich dir leider nicht auf die schnelle beantworten .
aber :
wenn du scharf auf ein fahrgestell mit kurzem radstand ( 323 cm )
bist , kannst du vielleicht gegen einen entsprechenden obulus
meinen duro I , 6x6 , haben ( ne anständige flex zur amputation der dritten achse ist dann mit dabei ... :-)) )
... hätte den smarten vorteil , dass du dir eine komplette antriebsachse als ersatzteil ins regal legen kannst ...
spass beiseite :
ich seh´s genau wie du :
" WENN SCHON 4X4 , DANN DOCH LIEBER GLEICH 6x6 ! "
so long
nette grüsse
" der knuffi "
Habe sehr guten Dieselmotor für< Bucher
Motor VM 6-Zylinder Typ 692 HT 150PS
bei Interesse (ich habe einen guten gebrauchten und einen nagelneuen Motor)
02202-458478
gstuesser@online.de
bei Interesse (ich habe einen guten gebrauchten und einen nagelneuen Motor)
02202-458478
gstuesser@online.de
nee duro-infiziert geht definitiv zu weit! Ist wirklich ein sehr interessantes Fahrzeug, aber erstens ist es als Student zZ nicht ganz in meiner Preisklasse, und zweitens hab ich quasi gerade erst den Stef@n um einen Pinzgauer 712 San erleichtert...knuffi hat geschrieben:@ J F K
hallo Florian ,
??? woher das "fachwissen" ???
??? bist du auch duro-infiziert ???
nette grüsse
" der knuffi "
demzufolge bin ich in erster Linie Pinzi-infiziert.
Grüße Florian
HI Stef@n
Dau hast ja wohl nicht deinen Pinzi verkauft ?????
Wenn ja, was kommt denn da nach ????
Gruß
Peter
Hab ich da richtig gelesen ?JFK hat geschrieben:knuffi hat geschrieben:@ J F K
hab ich quasi gerade erst den Stef@n um einen Pinzgauer 712 San erleichtert...
demzufolge bin ich in erster Linie Pinzi-infiziert.
Grüße Florian
Dau hast ja wohl nicht deinen Pinzi verkauft ?????
Wenn ja, was kommt denn da nach ????
Gruß
Peter
Hubraum statt Spoiler
Hi Stef@n
[quote="stef@n Ist wie Modelleisenbahn, wenn fertiggebaut, dann langweilig...
Da ist was Wahres dran .
Grautulation zur neuen Freizodular data for load_fifteen
Apr 12 14:52:41 allrad-lkw /usr/sbin/gmond[4652]: Error 1 sending the modular data for proc_run
Apr 12 14:52:41
[quote="stef@n Ist wie Modelleisenbahn, wenn fertiggebaut, dann langweilig...
Da ist was Wahres dran .
Grautulation zur neuen Freizodular data for load_fifteen
Apr 12 14:52:41 allrad-lkw /usr/sbin/gmond[4652]: Error 1 sending the modular data for proc_run
Apr 12 14:52:41
Hubraum statt Spoiler
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Wenn der mal "fertig" ist sag bitte Bescheid !!!stef@n hat geschrieben:@Peter: Dochdoch, stimmt schon! Ist wie Modelleisenbahn, wenn fertiggebaut, dann langweilig...
Nachfolger steht seit Samstag im Hof:...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Drei hab ich noch in der Hinterhand, Kontakt kann hergestellt werend, falls jemand einen braucht:Ulf H hat geschrieben:Wenn der mal "fertig" ist sag bitte Bescheid !!!
- Einen schöneren wie meinen
- Einen mit 1/3 Laufleistung wie meiner
- Einer mit Plane, Spriegel und Türen, für's Allrad-LKW-Feeling
Aber jetzt ganz rasch zurück zu "Island" und Duro", sonst schimpft die Wilmaaa...
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2008-11-27 7:23:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19500
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Och, ich kann Euch auch einen schönen Split basteln.stef@n hat geschrieben:
Aber jetzt ganz rasch zurück zu "Island" und Duro", sonst schimpft die Wilmaaa...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)