OM364 mit 102 ps- leistungssteigerung unbedenklich?
Moderator: Moderatoren
- benztreiber
- abgefahren
OM364 mit 102 ps- leistungssteigerung unbedenklich?
das gibt in der nähe von lübeck jemanden der die 364er motoren um 30-35 % in der leistung hochschrauben kann.
ist es unbedenklich sowas zu machen?
arne
arne
Das wahre Chaos ist lautlos
Re: OM364 mit 102 ps- leistungssteigerung unbedenklich?
Hallo Arne
unbedenklich insoweit, das es den 364LA mit 140 PS auch ab Werk gibt. Das entspricht dann dem Upgrade von A zu LA, bedeutet als erstes andere Krümmer und den Ladeluftkühler. Wenn noch nicht verbaut, Regler mit LDA. Nächste Maßnahme, Pumpe und Düsen anpassen bzw umbauen. Und zu guter letzt muss der Turbo auch die Luft liefern bzw auch begrenzen. Wenn nicht schon verbaut, muss auch der Ölfilter mit dem Wärmetauscher ran oder ein separater Ölkühler.
Du kannst auch ohne die Maßnahmen versuchen. Nur die Pumpe auf Einspritzmenge hochschrauben bringt nicht die Leistung, weil die Luftfehlt. Zum anderen wird das Teil innen recht warm, die Haltbarkeit ist ungewiss.
unbedenklich insoweit, das es den 364LA mit 140 PS auch ab Werk gibt. Das entspricht dann dem Upgrade von A zu LA, bedeutet als erstes andere Krümmer und den Ladeluftkühler. Wenn noch nicht verbaut, Regler mit LDA. Nächste Maßnahme, Pumpe und Düsen anpassen bzw umbauen. Und zu guter letzt muss der Turbo auch die Luft liefern bzw auch begrenzen. Wenn nicht schon verbaut, muss auch der Ölfilter mit dem Wärmetauscher ran oder ein separater Ölkühler.
Du kannst auch ohne die Maßnahmen versuchen. Nur die Pumpe auf Einspritzmenge hochschrauben bringt nicht die Leistung, weil die Luftfehlt. Zum anderen wird das Teil innen recht warm, die Haltbarkeit ist ungewiss.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
- benztreiber
- abgefahren
Danke Helmut
Ich muss mich mal mit dem Typ in Verbindung setzen und rausfinden wie er den hochdreht.
Arne
Ich muss mich mal mit dem Typ in Verbindung setzen und rausfinden wie er den hochdreht.
Arne
Ich war schon mal mit ihm in Kontakt.benztreiber hat geschrieben: ↑2026-01-02 9:55:19Danke Helmut
Arne
Sein Angebot umfasst lediglich das einstellen der Ventile (hat mit Leistungssteigerung nichts zu tun, sinnvoll isses trotzdem) und das aufdrehen der ESP. Alles in eingebautem Zustand. Also nicht wirklich messbar und wenn du das willst, kannste es auch selber machen.
Liebe Grüße
Jacob
Hallo Anne,
Vielleicht hilft Ihnen dieses Thema weiter:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 31&t=91809
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
- benztreiber
- abgefahren
Danke dir…..sehr interessant.ich muss wohl nochmal drüber nachdenken.autotir hat geschrieben: ↑2026-01-02 11:22:03Hallo Anne,
Arne
- benztreiber
- abgefahren
Wenn das alles ist brauch ich den nicht.Jac0b hat geschrieben: ↑2026-01-02 10:04:49Ich war schon mal mit ihm in Kontakt.benztreiber hat geschrieben: ↑2026-01-02 9:55:19Danke Helmut
Arne
Sein Angebot umfasst lediglich das einstellen der Ventile (hat mit Leistungssteigerung nichts zu tun, sinnvoll isses trotzdem) und das aufdrehen der ESP. Alles in eingebautem Zustand. Also nicht wirklich messbar und wenn du das willst, kannste es auch selber machen.
Liebe Grüße
Jacob
Und wenn die Leistung nicht mal messbar ist,dann
ist das unsinnig dafür 500 € zu bezahlen.
Also müssen die wenigen ps erstmal reichen.
Arne
Hoi Arne
wenn du magst, kannst du dir mal dieses Video anschauen.
Da siehst du beide drin- der Daniel welcher die diversen Umbereifungen anbietet und den Nico, welcher die Leistungssteigerung macht.
Und da kannst dir eigentlich auch draus ableiten, dass es keine vorher-nachher Messung gibt, sondern alles nach Gefühl geht.
Hatte mir auch mal überlegt die Pumpe etwas aufzudrehen. Aber ich mag nicht, dass die Karre dann deutlich mehr raucht.
Ja, jetzt fahr doch erst mal deinen neuen 711D
Die Leistung ist nicht übel und Tuning kann ja irgendwann mal erfolgen. Würde ja auch gar nicht so freude machen, wenn du eine eventuelle leistungssteigerung gar nicht spürst, weil du nicht erfahren hast, wie es vorher war
Liebe Grüsse
Jacob
wenn du magst, kannst du dir mal dieses Video anschauen.
Da siehst du beide drin- der Daniel welcher die diversen Umbereifungen anbietet und den Nico, welcher die Leistungssteigerung macht.
Und da kannst dir eigentlich auch draus ableiten, dass es keine vorher-nachher Messung gibt, sondern alles nach Gefühl geht.
Hatte mir auch mal überlegt die Pumpe etwas aufzudrehen. Aber ich mag nicht, dass die Karre dann deutlich mehr raucht.
Ja, jetzt fahr doch erst mal deinen neuen 711D
Liebe Grüsse
Jacob
- benztreiber
- abgefahren
Das scheint die Wanne von lass loofn zu sein.
Mal sehen wie sich das alles entwickelt.
Mal sehen wie sich das alles entwickelt.
Hallo
der hat die Volllastmenge bis zur Stehkrause aufgedreht, die Karre raucht wie blöd. Das ist kein Betriebsgeheimnis, einfach nur Abgebrühtheit, sorry anders kann man das nicht bezeichen, dafür noch Geld zu nehmen. Spätestes bei der nächsten HU kann man wieder heimfahren. Sowas schaffe ich noch nachts im Dunkeln bei Neumond mit nem 10 und 13er Schlüssel. Ich verraten ein bis jetzt streng gehütetes Geheimnis, für mehr Sprit im Zylinder braucht es auch mehr Luft im Zylinder.
Ob bei dem Baujahr noch ATF ins Getriebe muss bin ich nicht ganz sicher, ich vermute aber eher "normales" Getriebeöl.
der hat die Volllastmenge bis zur Stehkrause aufgedreht, die Karre raucht wie blöd. Das ist kein Betriebsgeheimnis, einfach nur Abgebrühtheit, sorry anders kann man das nicht bezeichen, dafür noch Geld zu nehmen. Spätestes bei der nächsten HU kann man wieder heimfahren. Sowas schaffe ich noch nachts im Dunkeln bei Neumond mit nem 10 und 13er Schlüssel. Ich verraten ein bis jetzt streng gehütetes Geheimnis, für mehr Sprit im Zylinder braucht es auch mehr Luft im Zylinder.
Ob bei dem Baujahr noch ATF ins Getriebe muss bin ich nicht ganz sicher, ich vermute aber eher "normales" Getriebeöl.
Gruß Helmut
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Moin Helmut,unihell hat geschrieben: ↑2026-01-03 0:41:04Hallo
Wir machen das ja immer AU konform, sind aber meistens über dem Budget des Besitzers. Die wissen auch nicht das die MW- Pumpe so ziemlich das teuerste ist ( außer Friedmann &Meier) was Teile angeht.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
- Pirx
- Säule des Forums
Wenn der Hochschrauber, wie hier im Thread beschrieben, tatsächlich nur die Vollastmenge erhöht, kommt er doch aber nie auf 30-35% Mehrleistung! Da ist höchstens mit 10-15% zu rechnen.benztreiber hat geschrieben: ↑2026-01-01 16:11:42das gibt in der nähe von lübeck jemanden der die 364er motoren um 30-35 % in der leistung hochschrauben kann.
Das ist irreführende Werbung ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Aber ohne vorher/nachher-Messungen nur zu vermuten, nicht zu beweisen. Vermute ich, ohne es beweisen zu könnenPirx hat geschrieben: ↑2026-01-03 10:59:18Wenn der Hochschrauber, wie hier im Thread beschrieben, tatsächlich nur die Vollastmenge erhöht, kommt er doch aber nie auf 30-35% Mehrleistung! Da ist höchstens mit 10-15% zu rechnen.benztreiber hat geschrieben: ↑2026-01-01 16:11:42das gibt in der nähe von lübeck jemanden der die 364er motoren um 30-35 % in der leistung hochschrauben kann.
Pirx
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Stimmt,das entspricht genau der Toleranz des prüfblattes!Pirx hat geschrieben: ↑2026-01-03 10:59:18Wenn der Hochschrauber, wie hier im Thread beschrieben, tatsächlich nur die Vollastmenge erhöht, kommt er doch aber nie auf 30-35% Mehrleistung! Da ist höchstens mit 10-15% zu rechnen.benztreiber hat geschrieben: ↑2026-01-01 16:11:42das gibt in der nähe von lübeck jemanden der die 364er motoren um 30-35 % in der leistung hochschrauben kann.
Pirx
Ohne Leistungsmessung nix genaues!!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Moin zusammen,
die Rußfahne ist ja nicht nur ärgerlich für Mitmenschen und andere Geschöpfe, die das Auto im Nahfeld erleben dürfen.
Der Ruß ist schlicht miserabel verbrannter Kohlenwasserstoff, wobei der Kohlenstoff direkt zum Auspuff geblasen wird, ohne in Energie umgesetzt worden zu sein.
Hier wird richtig Geld verbrannt, weil Geiz die Welt regiert, und man den Preis für eine gut gemachte Pumpe für Geldschneiderei hält und man echten Profis auch einfach mal Ihre Kompetenz in der täglichen Arbeit abspricht.
Es reicht ja heute mal was bei Youtube gesehen zu haben, um zu wissen, wie der Hase hoppelt
Und noch besser ist es, wenn man jemanden kennt, der mal ein Youtube-Video zum Thema gemacht hat
Ich wünsche uns Allen, dass der Stein der Weisen im Jahr 2026 dem Stein der Bekloppten und Bescheuerten nicht schon wieder zum Verwechseln ähnlich sieht...
In diesem Sinne
herzliche Grüße
Henning
die Rußfahne ist ja nicht nur ärgerlich für Mitmenschen und andere Geschöpfe, die das Auto im Nahfeld erleben dürfen.
Der Ruß ist schlicht miserabel verbrannter Kohlenwasserstoff, wobei der Kohlenstoff direkt zum Auspuff geblasen wird, ohne in Energie umgesetzt worden zu sein.
Hier wird richtig Geld verbrannt, weil Geiz die Welt regiert, und man den Preis für eine gut gemachte Pumpe für Geldschneiderei hält und man echten Profis auch einfach mal Ihre Kompetenz in der täglichen Arbeit abspricht.
Es reicht ja heute mal was bei Youtube gesehen zu haben, um zu wissen, wie der Hase hoppelt
Und noch besser ist es, wenn man jemanden kennt, der mal ein Youtube-Video zum Thema gemacht hat
Ich wünsche uns Allen, dass der Stein der Weisen im Jahr 2026 dem Stein der Bekloppten und Bescheuerten nicht schon wieder zum Verwechseln ähnlich sieht...
In diesem Sinne
herzliche Grüße
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
- Johannes D
- süchtig
Servus,
Für 500 EUR kann IMHO keiner an einer R-ESP wesentliche Änderungen für eine Leistungssteigerung vornehmen.
Erfahrungsgemäß streuen ja manche Motoren in der Serienleistung "ab Werk", dh hier ist eventuell eine geringe Leistungssteigerung durch einstellen der Pumpe (Förderbeginn, max Fördermenge) ans obere Toleranzfeld möglich ohne eine ordnungsgemäße Abgasuntersuchung gefährden.
Als denkender Fahrer könnte man auch noch den maximalen Ladedruck noch leicht anheben und entsprechend die max Födermenge ebenso anheben, mit dem Wissen, dass man die so generierte Mehrleistung besser nicht dauerhaft abruft und der Motor möglicherweise so dann nicht mehr Dauervollgasfest ist.
Will man wirklich ernsthaft Leistung steigern benötigt man eine Einspritpumpe mit "passenden" Innerreien, also größeren Pumpen-Elementen damit bei höherer Einspritzmenge die Förderung nicht zu lang dauert (sonst wirds im Brennraum zu heiss), das wiederum erfordert unter Umständen auch wieder andere Einspritzdüsen.
Genug Luft braucht der Motor auch, also ggfs. anderer Turbolader sowie Ladeluftkühler.
Je nachdem wie gut man bei dem Fahrzeug an die ESP kommt ist das Anpassen der Fördermenge unter beobachten des Rußausstoßes mehr oder weniger praxistauglich möglich. Schön geht das des nächtens auf einer wenig befahrenen Straße mit einem Helfer der einem mit einem Fahrzeug folgt und im Scheinwerferlicht die Abgastrübung beobachten kann.
Bei dem konkreten Motor kann ich es nicht sagen, aber oft unterscheiden sich die Motoren mit der gleichen Kennung aber unterschiedlichen Leistungsstufen am Ende dann doch in einigen Details ziemlich stark. Ölkühler, Wasserkühler, Kolbenbodenkühlung ja/nein. Manchmal unterscheiden sich sogar Lagerung der Kurbelwelle/Pleuel oder es sind andere Kolben / Ventile verbaut.
lg
Johannes D.
wir reden hier ja über eine "klassische" Reiheneinspritzpumpe. Die Möglichkeiten hier an der Pumpe Änderungen (ich spreche nicht von Einstellungen) zur Leistungssteigerung vorzunehmen sind ja schon begrenzt.
Für 500 EUR kann IMHO keiner an einer R-ESP wesentliche Änderungen für eine Leistungssteigerung vornehmen.
Erfahrungsgemäß streuen ja manche Motoren in der Serienleistung "ab Werk", dh hier ist eventuell eine geringe Leistungssteigerung durch einstellen der Pumpe (Förderbeginn, max Fördermenge) ans obere Toleranzfeld möglich ohne eine ordnungsgemäße Abgasuntersuchung gefährden.
Als denkender Fahrer könnte man auch noch den maximalen Ladedruck noch leicht anheben und entsprechend die max Födermenge ebenso anheben, mit dem Wissen, dass man die so generierte Mehrleistung besser nicht dauerhaft abruft und der Motor möglicherweise so dann nicht mehr Dauervollgasfest ist.
Will man wirklich ernsthaft Leistung steigern benötigt man eine Einspritpumpe mit "passenden" Innerreien, also größeren Pumpen-Elementen damit bei höherer Einspritzmenge die Förderung nicht zu lang dauert (sonst wirds im Brennraum zu heiss), das wiederum erfordert unter Umständen auch wieder andere Einspritzdüsen.
Genug Luft braucht der Motor auch, also ggfs. anderer Turbolader sowie Ladeluftkühler.
Je nachdem wie gut man bei dem Fahrzeug an die ESP kommt ist das Anpassen der Fördermenge unter beobachten des Rußausstoßes mehr oder weniger praxistauglich möglich. Schön geht das des nächtens auf einer wenig befahrenen Straße mit einem Helfer der einem mit einem Fahrzeug folgt und im Scheinwerferlicht die Abgastrübung beobachten kann.
Bei dem konkreten Motor kann ich es nicht sagen, aber oft unterscheiden sich die Motoren mit der gleichen Kennung aber unterschiedlichen Leistungsstufen am Ende dann doch in einigen Details ziemlich stark. Ölkühler, Wasserkühler, Kolbenbodenkühlung ja/nein. Manchmal unterscheiden sich sogar Lagerung der Kurbelwelle/Pleuel oder es sind andere Kolben / Ventile verbaut.
lg
Johannes D.
Moin Johannes,
ist alles richtig, was Du schreibst, ich weiß jetzt auch nicht, wo die 500€ herkommen aber es geht mir bei der ganzen Sache um einen wichtigen Punkt:
Eine sauber eingestellte Pumpe, die auch eine gleichmäßige Fördermenge aus allen Elementen unter allen Lastzuständen bereitstellt, kann man nur auf einem Prüfstand abstimmen.
Eine Pumpe auf gut Glück aufzudrehen, ohne zu wissen, was eigentlich wirklich gerade damit los ist, und auch keine Peilung von der Peripherie zu haben ist ein Hasardspiel.
Drei von sechs Zylindern verhungern, zwei rußen wie die Sau und nur einer kommt per Zufall gerade die richtige Menge Diesel.
Das haut einem unter längerer Lastfahrt gerne mal Teile um die Ohren, und nicht die billigen ...
Wenn man die Pumpe schon angepackt hat gehört aber auch zwingend der Check der Düsen des FBG und des Ventilspiels dazu.
Diese Punkte sehe ich persönlich sogar als Wartungsbestandteil an.
Kollege Honigbiene hat auch schon den Verdacht geäußert, dass sein Verbrauch vorher auch schon mal viel geringer war, als er seine Reifen mal vernünftig aufgepumpt hatte und das Ventilspeil frisch eingestellt gewesen ist
Gruß
Henning
ist alles richtig, was Du schreibst, ich weiß jetzt auch nicht, wo die 500€ herkommen aber es geht mir bei der ganzen Sache um einen wichtigen Punkt:
Eine sauber eingestellte Pumpe, die auch eine gleichmäßige Fördermenge aus allen Elementen unter allen Lastzuständen bereitstellt, kann man nur auf einem Prüfstand abstimmen.
Eine Pumpe auf gut Glück aufzudrehen, ohne zu wissen, was eigentlich wirklich gerade damit los ist, und auch keine Peilung von der Peripherie zu haben ist ein Hasardspiel.
Drei von sechs Zylindern verhungern, zwei rußen wie die Sau und nur einer kommt per Zufall gerade die richtige Menge Diesel.
Das haut einem unter längerer Lastfahrt gerne mal Teile um die Ohren, und nicht die billigen ...
Wenn man die Pumpe schon angepackt hat gehört aber auch zwingend der Check der Düsen des FBG und des Ventilspiels dazu.
Diese Punkte sehe ich persönlich sogar als Wartungsbestandteil an.
Kollege Honigbiene hat auch schon den Verdacht geäußert, dass sein Verbrauch vorher auch schon mal viel geringer war, als er seine Reifen mal vernünftig aufgepumpt hatte und das Ventilspeil frisch eingestellt gewesen ist
Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)
Hallo Christian
Wenn du sowas AU-konform machst, kommst du mit solchen Methoden nicht zu derartigen Leistungschüben und die Leute halten dich deshalb für unfähig. Wobei im 509 wie bei allen 364 und 366er Saugern (wahrscheinlich aus den besagten Kostengründen) nur eine A-Pumpe verbaut ist. Bei den Steuerzeiten eines Saugers und notwendigen Fördermenge spritzt die A-Pumpe bei einer derartigen Leistungssteigerung schon ins fast geöffnete Auslassventil. Mit 30-35% ist wohl der Mehrverbrauch gemeint.
Mein Eindruck, die Synapsenverteilung des Kanal-Betreibers entspricht eher der durchschnittlichen Teilchendichte im Universum.
natürlich kostet das Geld, deshalb gehen die Schlausparer zum Baumschattenschrauber und posaunen die "bewunderswerten Künste" in alle Welt.
Wenn du sowas AU-konform machst, kommst du mit solchen Methoden nicht zu derartigen Leistungschüben und die Leute halten dich deshalb für unfähig. Wobei im 509 wie bei allen 364 und 366er Saugern (wahrscheinlich aus den besagten Kostengründen) nur eine A-Pumpe verbaut ist. Bei den Steuerzeiten eines Saugers und notwendigen Fördermenge spritzt die A-Pumpe bei einer derartigen Leistungssteigerung schon ins fast geöffnete Auslassventil. Mit 30-35% ist wohl der Mehrverbrauch gemeint.
Wenn man sich die Videoübersicht anschaut, kennt er den Unterschied zw A- und MW-Pumpe erst gar nicht. Aber egal, der Typ braucht klicks für seine Videos, ist halt das Niveau von Harz IV TV auf YouTube.
Mein Eindruck, die Synapsenverteilung des Kanal-Betreibers entspricht eher der durchschnittlichen Teilchendichte im Universum.
der 509D hat gar keinen Turbo, wohl der von Arne.Johannes D hat geschrieben: ↑2026-01-03 15:05:16Genug Luft braucht der Motor auch, also ggfs. anderer Turbolader sowie Ladeluftkühler.
der 364 hat nur vier.
Gruß Helmut
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Wo ist denn für dich der Zusammenhang zw Hartz IV Niveau und einer Reiheneinspritzpumpe? Ich dachte eine Reiheneinspritzpumpe ist ungefähr Fischertechnik Niveau, also ab 12 Jahre. Taugt nich wirklich zum angeben. (Wenn man sie nicht selbst entwickelt hat)unihell hat geschrieben: ↑2026-01-03 18:23:55Hallo Christiannatürlich kostet das Geld, deshalb gehen die Schlausparer zum Baumschattenschrauber und posaunen die "bewunderswerten Künste" in alle Welt.
Wenn du sowas AU-konform machst, kommst du mit solchen Methoden nicht zu derartigen Leistungschüben und die Leute halten dich deshalb für unfähig. Wobei im 509 wie bei allen 364 und 366er Saugern (wahrscheinlich aus den besagten Kostengründen) nur eine A-Pumpe verbaut ist. Bei den Steuerzeiten eines Saugers und notwendigen Fördermenge spritzt die A-Pumpe bei einer derartigen Leistungssteigerung schon ins fast geöffnete Auslassventil. Mit 30-35% ist wohl der Mehrverbrauch gemeint.Wenn man sich die Videoübersicht anschaut, kennt er den Unterschied zw A- und MW-Pumpe erst gar nicht. Aber egal, der Typ braucht klicks für seine Videos, ist halt das Niveau von Harz IV TV auf YouTube.
Mein Eindruck, die Synapsenverteilung des Kanal-Betreibers entspricht eher der durchschnittlichen Teilchendichte im Universum.der 509D hat gar keinen Turbo, wohl der von Arne.Johannes D hat geschrieben: ↑2026-01-03 15:05:16Genug Luft braucht der Motor auch, also ggfs. anderer Turbolader sowie Ladeluftkühler.der 364 hat nur vier.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
- Johannes D
- süchtig
Servus,
Denn das wäre ja auch bei "eigentlich Serie" doof.
Aber mal ehrlich: der Idealfall, Ein- sowie Ausgangsmessung auf einem Prüfstand (ggfls. zwischen drin noch eine oder mehrere) sowie am besten noch Abgasmessungen und genauere Untersuchung der Peripherie, das sprengt doch jeden "sinnvollen" Rahmen.
Am Ende sollte man nicht vergessen, ein relativ großes Fahrzeug (das waren ja die Mobile die mit OM364 ausgestattet wurden) mit gut 100 PS wird auch mit 120 PS kein Rennwagen und mit der Mehrleistung kommen dann die nächsten Wünsche ;-).
cu
Johannes D.
Ich hab mir auf den vermutlichen Motor vom TE bezogen lt. kurzer Google Recherche müsste der schon nen Turbo haben, andere Varianten sind ja hier für den TE nicht so richtig von Interesse denke ich.
Da hast Du im Prinzip recht. Davon, dass bei serienmäßigen Motoren / Pumpen (evlt im Alter durch Verschleiss) einzelne Zylinder signifikant weniger Kraftstoff bekommen hab ich bisher noch nichts (regelmäßig) gehört. Hast Du hier Quellen?FM130D7FA hat geschrieben: ↑2026-01-03 15:26:27Eine Pumpe auf gut Glück aufzudrehen, ohne zu wissen, was eigentlich wirklich gerade damit los ist, und auch keine Peilung von der Peripherie zu haben ist ein Hasardspiel.
Denn das wäre ja auch bei "eigentlich Serie" doof.
Aber mal ehrlich: der Idealfall, Ein- sowie Ausgangsmessung auf einem Prüfstand (ggfls. zwischen drin noch eine oder mehrere) sowie am besten noch Abgasmessungen und genauere Untersuchung der Peripherie, das sprengt doch jeden "sinnvollen" Rahmen.
Am Ende sollte man nicht vergessen, ein relativ großes Fahrzeug (das waren ja die Mobile die mit OM364 ausgestattet wurden) mit gut 100 PS wird auch mit 120 PS kein Rennwagen und mit der Mehrleistung kommen dann die nächsten Wünsche ;-).
cu
Johannes D.
Zumal nach 24 Tagen hat man sich dran gewöhnt. Dafür der Aufwand ist dann wirklich genießerisch.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Moin.
Das einzelne Zylinder aus verschiedenen Gründen "verhungern", kann ich durchaus von vielen Prüfstandsläufen bestätigen
Dann laufen die Motoren aber auch wie ein Sack Nüsse!
Wenn der Motor nur "müde" ist, kann man viele Fehler in der Peripherie finden.
Verschlissene Düsenelemente, falsches Ventilspiel, defekte Abgastöpfe, verschlissene Förderpumpen, uralte Filter, ausgelutschtes Überstromventil ... abseits der Elemente haben bei manchen ESP die Erneuerung der Druckventile und/oder der Federn darüber geholfen.
"Pumpenfuscher", deren Fahrzeuge ihr Revier mit ihrem Abgasstrahl markiert haben, gibt es schon laaaaaange, die Erzählungen über sagenhaften Leistungssteigerung haben einen längeren Bart als der vom Weihnachtsmann.
Das Gefusche wieder zu reparieren, war ein einträgliches Geschäft, vielen Dank nochmal dafür
Ohne die Fuscher hätte mein ex-Chef in den 2000ern viel weniger Einnahmen gehabt und ich vielleicht seinerzeit keinen Job
Genau wie bei "Chiptunern" würde ich gerne den Eingangs- mit dem Ausgangsleistungsprüfstandsergebnis vergleichen, da sieht dann die "günstige" Leistungssteigerung garnich mehr so gut aus.
Gruß
Michael
Das einzelne Zylinder aus verschiedenen Gründen "verhungern", kann ich durchaus von vielen Prüfstandsläufen bestätigen
Dann laufen die Motoren aber auch wie ein Sack Nüsse!
Wenn der Motor nur "müde" ist, kann man viele Fehler in der Peripherie finden.
Verschlissene Düsenelemente, falsches Ventilspiel, defekte Abgastöpfe, verschlissene Förderpumpen, uralte Filter, ausgelutschtes Überstromventil ... abseits der Elemente haben bei manchen ESP die Erneuerung der Druckventile und/oder der Federn darüber geholfen.
"Pumpenfuscher", deren Fahrzeuge ihr Revier mit ihrem Abgasstrahl markiert haben, gibt es schon laaaaaange, die Erzählungen über sagenhaften Leistungssteigerung haben einen längeren Bart als der vom Weihnachtsmann.
Das Gefusche wieder zu reparieren, war ein einträgliches Geschäft, vielen Dank nochmal dafür
Ohne die Fuscher hätte mein ex-Chef in den 2000ern viel weniger Einnahmen gehabt und ich vielleicht seinerzeit keinen Job
Genau wie bei "Chiptunern" würde ich gerne den Eingangs- mit dem Ausgangsleistungsprüfstandsergebnis vergleichen, da sieht dann die "günstige" Leistungssteigerung garnich mehr so gut aus.
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
- Postkutscher
- Schrauber
Hallo ,
in den 80ern und 90ern gab es von Mercedes Fzg. mit Saugdieselmotoren die die Vorgaben der Prospekte nicht erreichten.
Das Thema wurde dann in der Spalte Kundenbeanstandung ins Werkstattinformationssystem eingestellt auf das die Mercedes Werkstätten Zugriff hatten.
Als Abhilfe wurde eine Arbeitsanweisung zur Leistungssteigerung um ca 10% genannt. Sowohl die Volllastmenge als auch die Abregeldrehzahl wurden durch 1/8 bis 1/4 Umdrehungen der entspechenden Schrauben angehoben.
Sozusagen " Tuning mit Herstellerfreigabe" , aber im Bereich um 10%.
Gruß
Arno
in den 80ern und 90ern gab es von Mercedes Fzg. mit Saugdieselmotoren die die Vorgaben der Prospekte nicht erreichten.
Das Thema wurde dann in der Spalte Kundenbeanstandung ins Werkstattinformationssystem eingestellt auf das die Mercedes Werkstätten Zugriff hatten.
Als Abhilfe wurde eine Arbeitsanweisung zur Leistungssteigerung um ca 10% genannt. Sowohl die Volllastmenge als auch die Abregeldrehzahl wurden durch 1/8 bis 1/4 Umdrehungen der entspechenden Schrauben angehoben.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
So kam dann auch ein später OM314 an die versprochenen 85PS.Postkutscher hat geschrieben: ↑2026-01-07 9:26:19.........Als Abhilfe wurde eine Arbeitsanweisung zur Leistungssteigerung um ca 10% genannt. Sowohl die Volllastmenge als auch die Abregeldrehzahl wurden durch 1/8 bis 1/4 Umdrehungen der entspechenden Schrauben angehoben.
Die Geschichte hat mir Rüdiger "die Pumpe" Schramm mit breitem Grinsen im Gesicht auch 'mal erzählt.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Und seitdem dreht jeder neue Besitzer erstmal die Schraube um 1/4?LutzB hat geschrieben: ↑2026-01-07 10:26:45So kam dann auch ein später OM314 an die versprochenen 85PS.Postkutscher hat geschrieben: ↑2026-01-07 9:26:19.........Als Abhilfe wurde eine Arbeitsanweisung zur Leistungssteigerung um ca 10% genannt. Sowohl die Volllastmenge als auch die Abregeldrehzahl wurden durch 1/8 bis 1/4 Umdrehungen der entspechenden Schrauben angehoben.
Die Geschichte hat mir Rüdiger "die Pumpe" Schramm mit breitem Grinsen im Gesicht auch 'mal erzählt.
Lutz
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Vermutlich. Bis sie - ich weiß nicht, in welche Richtung geschraubt wird - entweder mit roher Gewalt gegen einen Anschlag kalt verschweißt wird oder unterwegs rausfällthugobaer hat geschrieben: ↑2026-01-07 11:03:42Und seitdem dreht jeder neue Besitzer erstmal die Schraube um 1/4?LutzB hat geschrieben: ↑2026-01-07 10:26:45So kam dann auch ein später OM314 an die versprochenen 85PS.Postkutscher hat geschrieben: ↑2026-01-07 9:26:19.........Als Abhilfe wurde eine Arbeitsanweisung zur Leistungssteigerung um ca 10% genannt. Sowohl die Volllastmenge als auch die Abregeldrehzahl wurden durch 1/8 bis 1/4 Umdrehungen der entspechenden Schrauben angehoben.
Lutz![]()
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Moin.
Mir ist da was entgegengesprungen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-19769
Das nenn ich mal eine Prüfung
Von 266 Nm auf 350 Nm!
Von 90 Ps auf 115/116 PS!
Und eine Radleistung von 103 PS!
Ich hab da so meine Zweifel
Gruß
Michael
Mir ist da was entgegengesprungen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-19769
Das nenn ich mal eine Prüfung
Von 266 Nm auf 350 Nm!
Von 90 Ps auf 115/116 PS!
Und eine Radleistung von 103 PS!
Ich hab da so meine Zweifel
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
- Firefighter
- Schlammschipper
Das klingt alles gut. Aber wenn man das Netz durchforstet, findet man nichts darüber. Viele Fragen nach Leistungssteigerung, aber keine konkreten Ergebnisse. Allgemeine Aussage: Pumpe zum Spezialisten, auf dem Prüfstand zur Einstellung. Dann geht da was.
Die Frage am Anfang war ja nach der Haltbarkeit. Das wird der Motor bei unserem Gebrauch wohl aushalten. Hier fährt ja keiner mit Vollgas übers Feld im Ernteeinsatz. Oder als Logistiker vollgepackt über die Autobahn, mit Termindruck.
Ich wünsche mir auch mal ein wenig mehr Leistung, wenn's bergauf geht. Bisher ist's auch immer noch ohne geheimes Zauberwissen gut gerollt.
Grüße aus der Pfalz
Andy
Die Frage am Anfang war ja nach der Haltbarkeit. Das wird der Motor bei unserem Gebrauch wohl aushalten. Hier fährt ja keiner mit Vollgas übers Feld im Ernteeinsatz. Oder als Logistiker vollgepackt über die Autobahn, mit Termindruck.
Ich wünsche mir auch mal ein wenig mehr Leistung, wenn's bergauf geht. Bisher ist's auch immer noch ohne geheimes Zauberwissen gut gerollt.
Grüße aus der Pfalz
Andy
Ich habe noch nie ein T2-Modell mit 102 PS gesehen; es hat 105 PS nach Euro 1. Der Motor ist sehr kraftvoll, und selbst mit der Hochgeschwindigkeits-Hinterachse und den größeren 235/85/16-Reifen fährt er auf der Autobahn problemlos mit 110 km/h und verbraucht dabei nur 13–14 Liter Kraftstoff. Mehr Leistung würde den Verbrauch erhöhen.benztreiber hat geschrieben: ↑2026-01-01 16:11:42das gibt in der nähe von lübeck jemanden der die 364er motoren um 30-35 % in der leistung hochschrauben kann.
arne
Ich empfehle, die Beiträge des Autors auf dieser Seite zu lesen. Er fährt einen 711D mit genau demselben EURO1-Motor. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 13 Litern pro 100 km/h, bei 110 km/h bei 14 Litern pro 100 km. Das Wohnmobil wiegt 5,5 Tonnen. Es ist ein sehr schnelles, leistungsstarkes und sparsames Fahrzeug, das keine zusätzliche Motorisierung benötigt.
https://7globetrotters.de/
Nein, sie werden nicht kaputtgehen. Ich kenne Autos, die seit über 20 Jahren mit erhöhter Kraftstoffzufuhr laufen und keine Reparaturen benötigten. Die im Video gezeigte Umrüstung wurde jedoch fehlerhaft durchgeführt; sie muss angepasst werden, um Rauchentwicklung zu vermeiden. Eine fachgerecht durchgeführte Umrüstung sollte nur eine geringe Rauchmenge erzeugen.unihell hat geschrieben: ↑2026-01-03 0:41:04Hallo