Dusche im Koffer
Moderator: Moderatoren
Dusche im Koffer
Grüß euch.
Zwei dinge die mich gerade beschäftigen.
1.) Abdichtung der Duschwände (26 mm Dreischicht Platten)
- Zuerst wollte ich mit Epoxyharz die Wände streichen jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht mit der Zeit reisst
- Jetzt bin ich via Youtube auf Kunststoffpanele gestoßen
https://de.grosfillex.com/holzambiente/ ... 71318.html
2.) Luftausströmer von der Standheizung für die Duschkabine müssten irgendwie Kindersicher sein.
Vl. habt ihr Ideen, Links und Fotos wie ihr das gemacht habt oder machen würdet.
Danke!
Zwei dinge die mich gerade beschäftigen.
1.) Abdichtung der Duschwände (26 mm Dreischicht Platten)
- Zuerst wollte ich mit Epoxyharz die Wände streichen jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht mit der Zeit reisst
- Jetzt bin ich via Youtube auf Kunststoffpanele gestoßen
https://de.grosfillex.com/holzambiente/ ... 71318.html
2.) Luftausströmer von der Standheizung für die Duschkabine müssten irgendwie Kindersicher sein.
Vl. habt ihr Ideen, Links und Fotos wie ihr das gemacht habt oder machen würdet.
Danke!
Danke & Gruß
Re: Dusche im Koffer
Moin,
Ich habe die Dusche später reingebaut und dafür einfach die OSB Platten mit Hartöl eingeschmiert, aber das hilft dir bei einem Neubau nicht unbedingt weiter.
Für den Luftaustritt könnte man vielleicht eine Art Siphon bauen, wie beim Abfluss. Falls da Wasser reinkommt, setzt es sich unten im Bogen ab, eventuell mit einem Rücklauf in die Wanne, oder durch den Boden nach draußen, da reicht ja ein 12mm Schlauch.
Badezimmer-Ventilatoren haben ja auch Luftaustritt mit Jalousieklappe davor, vielleicht geht sowas auch, um das meiste Wasser schon mal davon abzuhalten Richtung Heizung zu laufen...
Grüße
Peter
Ich habe die Dusche später reingebaut und dafür einfach die OSB Platten mit Hartöl eingeschmiert, aber das hilft dir bei einem Neubau nicht unbedingt weiter.
Für den Luftaustritt könnte man vielleicht eine Art Siphon bauen, wie beim Abfluss. Falls da Wasser reinkommt, setzt es sich unten im Bogen ab, eventuell mit einem Rücklauf in die Wanne, oder durch den Boden nach draußen, da reicht ja ein 12mm Schlauch.
Badezimmer-Ventilatoren haben ja auch Luftaustritt mit Jalousieklappe davor, vielleicht geht sowas auch, um das meiste Wasser schon mal davon abzuhalten Richtung Heizung zu laufen...
Grüße
Peter
12.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 3.5.26
Moin,
müsste nicht ein einfaches Kiemenblech oder ein nachunten gerichtetes Knie Wassereintritt verhindern? Außerdem den Luftkanal mit einem kleinen Loch an der tiefsten Stelle ausstatten, sodass eventuell eingedrungenes Wasser ggf. ablaufen kann.
MlG
Felix
müsste nicht ein einfaches Kiemenblech oder ein nachunten gerichtetes Knie Wassereintritt verhindern? Außerdem den Luftkanal mit einem kleinen Loch an der tiefsten Stelle ausstatten, sodass eventuell eingedrungenes Wasser ggf. ablaufen kann.
MlG
Felix
Für den Luftaustritt habe ich einen verschließbaren Auslass genommen und er ist praktischerweise noch durch die Toilette geschützt. Die Duschwände habe ich aus Aluverbundplatten mit einem Fotomotiv gemacht. Gibt es auf Maß geschnitten und sieht so aus:
Udo
Udo
-
Borsty
- abgefahren
Ich habe 3-Schichtplatten mit Epoxydharz und einem dünnen Laminat Duschseitig gefertigt. Schnittfächen und Gegenseite nur mit Epoxydharz getränkt. Laminat dann gleich mit grau eingefärbtem Epoxydharz nochmals "überrollt" das es eine glatte Fläche gab die man einfach reinigen kann.
Heizung habe ich hinten an der Duschwanne und die Garage durchgeführt und ein Y-Abzweiger auch der Duschwanne entlang Richtung Türe. Habe ne 80x80 Wanne aus dem Hausbereich genommen die dann auf einem 3 Schicht Holz 4-Eckrahmen aufgeklebt wurde. Duschengrösse bin ich so bei 90x100 gelandet. Diese Wanne wird durch die Heizung schön warm und Luft strömt gegen die Türe die mit einem Kiemenblech versehen ist.
Kannst es ab hier sehen.https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 26#p952926
Risse bis jetzt gar nix. Der Koffer ist aber in sich extrem Stabil und verzieht sich rein gar nicht.
Die beiden Duschwände sind komplett verschraubt und eingeklebt und am Schluss zur Wanne hin und alle Ecken mit Kehlnähten versehen. Auch Epoxydgemisch.
Hat der Schiffbauer so vorgeschlagen da sie es auch so bei Sonderanfertigungen mit Duschräumen und sogar Badewannen Handhaben.
Gibt viele Arten wenn man hier im Forum guckt.
Heizung habe ich hinten an der Duschwanne und die Garage durchgeführt und ein Y-Abzweiger auch der Duschwanne entlang Richtung Türe. Habe ne 80x80 Wanne aus dem Hausbereich genommen die dann auf einem 3 Schicht Holz 4-Eckrahmen aufgeklebt wurde. Duschengrösse bin ich so bei 90x100 gelandet. Diese Wanne wird durch die Heizung schön warm und Luft strömt gegen die Türe die mit einem Kiemenblech versehen ist.
Kannst es ab hier sehen.https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 26#p952926
Risse bis jetzt gar nix. Der Koffer ist aber in sich extrem Stabil und verzieht sich rein gar nicht.
Die beiden Duschwände sind komplett verschraubt und eingeklebt und am Schluss zur Wanne hin und alle Ecken mit Kehlnähten versehen. Auch Epoxydgemisch.
Hat der Schiffbauer so vorgeschlagen da sie es auch so bei Sonderanfertigungen mit Duschräumen und sogar Badewannen Handhaben.
Gibt viele Arten wenn man hier im Forum guckt.
Gruss Uwe
- Sleepwalker
- süchtig
Unsere Nasszelle besteht aus 5mm PVC Hartschaumplatten

moin
eingefärbtes Plexiglas und für die Luftausströmer gibt es Kappen die den Luftstrom umleiten,jenachdem wie man sie dreht,kann es von oben nicht reinlaufen. Kann man sich mit dem 3D Drucker selber herstellen, oder für ca 20€ kaufen
Ich zb. habe diese hier von Bonta's 3D Print Heizungsumlenker D=52mm
Bontas-3dprint@web.de , bontas3dprint.de
gibt auch andere Hersteller,die teuer oder billiger sind,da musst du halt mal schauen was dir gefällt.
Eine fast 3cm starke Wand halte ich persönlich für überdemensioniert,ein Raumteilergestell aus Alu oder was auch immer ,darauf das Plexiglas oder Kunststoffplatte,das wärs.
Meine Möbel hatte ich aus 19mm Stabbuche gebaut,viel zu schwer viel zu klobig.würde ich so nicht mehr bauen ,dann max.9mm-12mm Schichtholz,für die Schranktüren sogar noch dünner.Gibt ja auch noch andere Baustoffe ausser Holz,die man nehmen könnte.
Nur Pappelschichtholz würde ich nicht nehmen,ist nicht stabil genug,da rüttel sich mit der Zeit die Schrauben lose und dann wirds schwierig die wieder vernünftig fest zu bekommen.
gruss Armin
eingefärbtes Plexiglas und für die Luftausströmer gibt es Kappen die den Luftstrom umleiten,jenachdem wie man sie dreht,kann es von oben nicht reinlaufen. Kann man sich mit dem 3D Drucker selber herstellen, oder für ca 20€ kaufen
gibt auch andere Hersteller,die teuer oder billiger sind,da musst du halt mal schauen was dir gefällt.
Eine fast 3cm starke Wand halte ich persönlich für überdemensioniert,ein Raumteilergestell aus Alu oder was auch immer ,darauf das Plexiglas oder Kunststoffplatte,das wärs.
Meine Möbel hatte ich aus 19mm Stabbuche gebaut,viel zu schwer viel zu klobig.würde ich so nicht mehr bauen ,dann max.9mm-12mm Schichtholz,für die Schranktüren sogar noch dünner.Gibt ja auch noch andere Baustoffe ausser Holz,die man nehmen könnte.
Nur Pappelschichtholz würde ich nicht nehmen,ist nicht stabil genug,da rüttel sich mit der Zeit die Schrauben lose und dann wirds schwierig die wieder vernünftig fest zu bekommen.
gruss Armin
-
cruise-the-planet
- Kampfschrauber
Sind die 3S-Platten schon verbaut? Falls nein, nimm Sperrholz. Reisst viel weniger. Ich habe das bei mir so gemacht. 2x mit einem Lack (PU) gestrichen und gut ist. Im den Ecken eine Silikonfuge gezogen.
Luftsusströmer gibts verschliessbare. Zum Beispiel dieser hier:
https://www.campingwagner.de/product_in ... gJ_KvD_BwE
Luftsusströmer gibts verschliessbare. Zum Beispiel dieser hier:
https://www.campingwagner.de/product_in ... gJ_KvD_BwE
-
Jabob der Baumeister
- Schlammschipper
3s Platten reißen genauso wenig, vorallem nicht im Nassbereich. Da quillt das Holz ja eher.
Epoxy oder PU Lack oder ähnliches reicht, braucht kein Glas um nicht zu reißen.
Gruß Jakob
Gruß Jakob
Das wäre mir natürlich die Liebste Variante!Jabob der Baumeister hat geschrieben: ↑2025-11-25 15:32:393s Platten reißen genauso wenig, vorallem nicht im Nassbereich. Da quillt das Holz ja eher.
Gruß Jakob
Ich würde die Fugen abdichten mit Karosseriedichtmasse und dann PU oder Epoxy drüber.
Gruß
Danke & Gruß
Danke für den Tipp. Hab die Druckdatei die der Shop anbietet schon gefunden. Werde die Düse mal ausdrucken.Wesermann hat geschrieben: ↑2025-11-24 13:33:20moin
gruss Armin
Ich habe alles aus Dreischichtplatten gebaut weil ich dringend Gewicht auf der Hinterachse brauche.
Gruß
Danke & Gruß
-
cruise-the-planet
- Kampfschrauber
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen in meinem Womo. Ausnahmslos alle 3s Plattem sind nach paar Jahren gerissen, unter der Lackschicht. Sperrholz keine einzige, unter derselben Lackschicht. Ist ja auch verständlich wenn man sich den Aufbau der beiden holzarten mal anschautJabob der Baumeister hat geschrieben: ↑2025-11-25 15:32:393s Platten reißen genauso wenig, vorallem nicht im Nassbereich. Da quillt das Holz ja eher.
Gruß Jakob
-
Jabob der Baumeister
- Schlammschipper
Dann doch lieber Glas drüber, bei mir schauts bis jetzt top aus, Dusche ist aber erst 2 Jahre in Benutzung.
Aber auf jedenfall erst lackieren und dann abfugen.
Aber auf jedenfall erst lackieren und dann abfugen.
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Hallo,
mit Glas aufpassen, dass sich dahinter kein Kondenswasser bildet.

Grüße
Marcus

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Glas geht Konstruktiv nicht mehr. Und wäre auch kein Thema.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2025-11-26 8:24:00Hallo,
Grüße
Marcus
Gruß
Danke & Gruß
Wenn die Dreischichtplatten reißen würden könnte ich ja einfach neu drüber Lackieren. oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke & Gruß
Ich würde die Lösung mit Epoxi + Holz präferieren. Am einfachsten in der Verarbeitung, am leichtesten beim Gewicht, am geringsten beim Aufwand.
Üblicherweise gilt beim Bootsbau, dass das beschichten von Sperrhölzern ohne zusätzliche Einsatz von Glasgewebe funktioniert, habe das auch einmal auf einer Jolle erfolgreich so verarbeitet – und die sieht mehr Wasser als deine Duschwände.
Da Epoxi aber nicht dauerhaft UV-fest ist, muss ohnehin noch einmal lackiert werden: machst du das farbig, kannst du durch den Einsatz von dünnem Glasgewebe aber auch alle Ecken, Kanten und Übergänge dauerhaft wasserfest gestalten – und musst keine Angst vor Rissen haben.
Dafür genügt ganz dünnes Glasgewebe mit rund 200 Gramm pro qm – das ließe sich sogar so gut einbetten ins Harz, dass es nahezu transparent aushärtet, du also das Gewebe nicht sehen würdest, käme es dir darauf an. Auch das schon praktiziert und ist für engagierte Laien machbar. Dann ist nur wichtig, dass das Sperrholz gut getränkt wird mit Harz, es also nicht beim aushärten alles Harz ins Holz zieht und die Oberfläche einsackt.
Martin
Üblicherweise gilt beim Bootsbau, dass das beschichten von Sperrhölzern ohne zusätzliche Einsatz von Glasgewebe funktioniert, habe das auch einmal auf einer Jolle erfolgreich so verarbeitet – und die sieht mehr Wasser als deine Duschwände.
Da Epoxi aber nicht dauerhaft UV-fest ist, muss ohnehin noch einmal lackiert werden: machst du das farbig, kannst du durch den Einsatz von dünnem Glasgewebe aber auch alle Ecken, Kanten und Übergänge dauerhaft wasserfest gestalten – und musst keine Angst vor Rissen haben.
Dafür genügt ganz dünnes Glasgewebe mit rund 200 Gramm pro qm – das ließe sich sogar so gut einbetten ins Harz, dass es nahezu transparent aushärtet, du also das Gewebe nicht sehen würdest, käme es dir darauf an. Auch das schon praktiziert und ist für engagierte Laien machbar. Dann ist nur wichtig, dass das Sperrholz gut getränkt wird mit Harz, es also nicht beim aushärten alles Harz ins Holz zieht und die Oberfläche einsackt.
Martin
Wir haben vollflächig Alu-Dibond Platten verklebt.
Die lassen sich super verarbeiten und man bekommt ein fugenloses Bad (außer in den Ecken).
Die lassen sich super verarbeiten und man bekommt ein fugenloses Bad (außer in den Ecken).
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Mit fugenlos habe ich mich gedanklich auch schon beschäftigt.
Würde ja mit einem ausreichend biegsamen Kunststoff gehen, den man um die Kanten formt (also wenn es sonst ein regelmäßiger Quader ist).
Also 3mm PP oder so.
Hab mich nur noch nicht rangetraut...
Würde ja mit einem ausreichend biegsamen Kunststoff gehen, den man um die Kanten formt (also wenn es sonst ein regelmäßiger Quader ist).
Also 3mm PP oder so.
Hab mich nur noch nicht rangetraut...
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Ich habe meine Dusche damals aus Sperrholz gebaut, das lackiert und dann rundum mit so einem chicen Fußbodenbelag ausgekleidet. Fugen hatte ich nur unten und oben.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.