Moin,
Kupplung tut wieder wie sie soll.
Hatte einen neuen Zylinder nach den o.g. Daten im Netz geordert. Den Zylinder gab es ab 23€ bis 177€. Bestellt habe ich einen Zylinder von FTE für 95€ inkl. Versand.
Da der Koffers bis knapp hinters FH reicht, musste ich zum Umbau das FH kippen. Ich hatte versäumt vor Bestellung nachzuschauen wie der Zylinder bzw. die Mechanik genau aussieht...Glück gehabt, der o.g. Zylinder passt und war auch schnell getauscht.
Zur Info, es gibt einen Zylinder der mit Kugelkopf an den Kupplungshebel angeschlossen ist; an meinem exRW2 ist der Hebel als Gabelkopf ausgeführt.
Werkzeug benötigt man nur einen 17er Schlüssel für die zwei M10 Befestigungsschrauben und einen offenen 14er Ringschlüssel um die Hydraulikleitung zu lösen/anzuziehen. Ob ein offener 14er Maulschlüssel reicht? Ich würde es nicht riskieren wollen den Sechskant rund zu drehen. Da die Verschraubung gut zugänglich ist, mag ggf. dann eine Wasserpumpen - oder Gripzange die letzte Rettung sein!? Schön wenn man passendes Werkzeug zu Hand hat!
Ein paar Fotos illustrieren die "Aufgabe"...
Eine Entlüftungsgerät habe ich leider nicht, auch fehlte ein "fernangewiesener" Fuß zum Treten des Kupplungspedals. Mit einem "Eezi Bleed" konnte ich mir aber behelfen
So ganz zufrieden bin ich mit dem Entlüften nicht - die Kupplung funktioniert! aber der Aufbau eines Bauteils ist mir nicht ganz klar.
Die Hardware für die Fernbedienung der Kupplung ist montiert, aber die Druckluftseite nicht angeschlossen; es fehlen die Leitungen.
Dieser Zylinder ist nicht ein Extra sondern gleichzeitig der Geberzylinder welcher ggf. mit Druckluft beaufschlagt zur Fernbetätigung dient. Der Fuß ist der Hydraulikteil und hat eine Entlüftungsnippel sowie ein M6 Schräubchen. Bremsflüssigkeite konnte ich da nicht heraus quetschen!?
Kennt/hat jemand die passende Arbeitsanweisung vom Daimler die erklärt wofür der Nippel und wofür die M6 Schraube?
VG Frank