Fenster-Klappen und Mückenschutz - Wie?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Fenster-Klappen und Mückenschutz - Wie?

#1 Beitrag von cookie » 2008-11-18 18:06:02

Hallo Leute,

ich hoffe am Wochenende die Klappen vor die Fenster zu basteln.

Letztes Jahr hatte ich ein Fliegennetz von außen per Klett an den Fensterrahmen gehakelt. Hat seltsamerweise sogar gut gehalten.
Mit den Klappen habe ich nun das Problem, dass ich zum Öffnen und Schließen immer das Fliegennetz ein Stück lösen muss um an die Klappen zu kommen. (Zudem sind die Klappen zweiteilig - ein Teil klappt noch oben, einer nach unten)
Das Fliegennetz wird das nicht sehr lange mitmachen - davon abgesehen, dass mit der Aktion natürlich Fliegen reinfliegen können...

Hat jemand das Problem irgendwie pragmatisch gelöst? Seilzukonstruktionen die von innen bedient werden, halte ich für ungeeignet, anfällig - schlecht.
Einzige Hoffnung wäre zumindest ein dauerhafte Lösung, wie ich das Fliegennetz befestigen könnte, ohne das ich es irgendwann zerreiße...

Ideen?!

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2008-11-18 23:31:13

Es würde sicher gehen, das Fliegennetz auf einen eigenen Rahmen zu spannen, der dann halt wegeklappt werden muss um an die Klappenverriegelung zu kommen.

Gruß Ulf, seit heute ausgewiesener Ausländer
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Krusty » 2008-11-18 23:37:12

Ulf H hat geschrieben: Gruß Ulf, seit heute ausgewiesener Ausländer
warst darum so ruhig??

bin grade am überlegen :mellow:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von tauchteddy » 2008-11-19 8:41:35

Ich dachte, in (aus) D würden Ausländer nie ausgewiesen, nicht einmal, wenn sie Rentner in München fast tottreten. Wie hast du das geschafft?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#5 Beitrag von makabrios » 2008-11-19 14:21:27

Gruß Ulf, seit heute ausgewiesener Ausländer
Hallo,

welchem Staat gehörst du jetzt?

Gruß
MAK ( nur so aus reiner Neugier)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cookie » 2008-11-19 14:51:30

Ulf H hat geschrieben:Es würde sicher gehen, das Fliegennetz auf einen eigenen Rahmen zu spannen, der dann halt wegeklappt werden muss um an die Klappenverriegelung zu kommen.
Hmmm. Warum muss eigentlich ALLES in endlosem Gebastel enden?
:bored: - Aber irgendwie sowas ist wohl die einzige Möglichkeit...
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von osterlitz » 2008-11-19 15:11:13

Hi,
Fiamma hat für das Problem diese Lösung gefunden, gleichzeitig Rollo und Mückenschutz. Gibt es auch in verschiedenen Größen..

Fiamma Rollo bei ebay

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#8 Beitrag von gunther » 2008-11-19 17:00:31

Ich denke das Mitglied " Hardl " hat die beste und einfachste Lösung in seinem Koffer:

er hat einen kleinen Rahmen in ca 1cm Abstand rings um das Fenster geschraubt und spannt dann einfach ein Mückennetz das aussen rum ein Gummiband hat , auf diesen Rahmen.

Einfach, genial, und geht nicht kaputt.

Zur Optimiereung hat er soweit ich das noch weiss, einen kleinen Ausschnitt im Fliegennetz das er mit Klettband verschliessen kann um an das Fenster zu kommen ohne immer das ganze Netz runternehmen zu mmüssen.

kannst Ihn ja mal anmailen.

eventuell stellt er Bilder mal rein.

Gruss Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
tobse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-03-12 2:01:41
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

#9 Beitrag von tobse » 2008-11-19 17:33:21

Wie wäre es, wenn mann einen Rahmen baut, der etwas größer als das Fenster ist. Und dann mittels Magnetstreifen vor dem Fenster angebracht wird.
Wenn man das Fenster schließen möchte, muss man eben kurz das Gitter abnehmen und dann nach getaner Arbeit wieder anbringen. Andersrum geht es auch.

Ich weis nur nicht wie weit die Schließarmaturen der Fenster in den Raum ragen.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von cookie » 2008-11-19 17:44:06

Ja, Gunther, lass mal zeigen wie das aussieht - so richtig kann ich mir das vorstellen; zumindest nicht brauchbar.
Ein Fliegennetz einfach ans Fenster zu bekommen ist nicht das Problem...

Von innen wollte ich eigentlich nichts anbringen - da sollte noch ein Rollo dran.
Die Teile von Fianna sind übrigens zu klein.

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#11 Beitrag von roman-911 » 2008-11-19 17:50:47

also ich habe dieses hier verbaut.

qualität ist einigermassen o.k.
die wände sollten gerade sein...
leider gerade kein photo.
fliegen(!) nicht moskitonetz + rollo was man in der höhe zuschneiden kann, 3 raststellungen, rollo aussen alubedampft.

grüsse roman

edit: preis startet bei 60 ,- € s.o. ist nur ein bsp.
Zuletzt geändert von roman-911 am 2008-11-19 21:32:44, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von osterlitz » 2008-11-19 19:19:53

Hi Jan,
die Fiamma-Teile gibt es auch in größer.. nur nicht auf ebay.. Der Vorteil da ist halt, daß es gleich beides ist.. Rollo und Moskitonetz.

Kannst du das Netz nicht aussen an deinen Klappen anbringen, dann hast du mir der Bedienung keinen Ärger? Hast du eventuell mal nen Foto von der aktuellen Situation?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von cookie » 2008-11-19 19:41:46

Hi Stefan

Bild

Bild

Im ersten Bild kann man ein wenig erkennen, wie die Fenster nach innen versetzt sind. Es sind Schiebefenster; d.h. es gibt nur 50% Fläche die geöffnet werden kann. Das weisse Band um die linke Fensterhälfte ist übrigens noch das alte Klettband an dem das Fliegennetz dran war.

Auf dem zweiten Bild kann man einigermaßen erkennen, dass die Fenster später plan nach innen abschließen.

z.Z. sind noch keine Klappen dran. GANZ grob soll das dann so aussehen:
Bild
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2008-11-19 21:28:02

Ich "gehöre" immer noch zu Deutschland, wo ich auch weiterhin wohne. Für den täglichen Grenzübertitt im mein Arbeitsland Schweiz wurde mir ein Ausländerausweis überreicht, somit bin ich doch jetzt ausgewiesener Ausländer. :angel:

Gruss ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#15 Beitrag von klausausadlitz » 2008-11-20 9:18:48

für deine schiebefenster gibts wirklich nur eine lösung, wenn du wert auf komfort legst und nicht zuviel basteln willst: das sind die kombinierten rollos und fliegengitter aus dem handel. (hab ich übrigens auch gewählt nach langem überlegen).
die amis haben das anders gelöst, die ziehen die fenster auf und schieben sie zu. das hat den vorteil, dass das fliegengitter stehen bleiben kann, während dahinter auf und zu geschoben werden kann. sehr einfach aber wirkungsvoll. dafür gibts keine isofenster mit der technik, die wären dann zu dick.
fröhliches basteln dann
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von cookie » 2008-11-20 10:29:11

Hmm, tja, ich glaube, das Fliegengitter innen anzubringen schleust einige Mücken rein - wir werden zur Monsunzeit unterwegs sein; sonst würd ich auch nicht so ein geschiss mit den Mücken machen (zumal ich das Gesumme am wenigsten haben kann...).
Grübel ...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2008-11-20 10:57:26

cookie hat geschrieben:Hmm, tja, ich glaube, das Fliegengitter innen anzubringen schleust einige Mücken rein
Nö - es lässt nur die, die schon drin sind, weil sie zur Tür reinkamen, nicht mehr raus. ;)

Wir haben in Hano diese innen fest installierten Fliegengitter, und ich muss sagen, die Handhabung ist einfach und durchaus zufriedenstellend. Aber ich hab bisher nur mit schottischen Mücken Erfahrung.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Transporter » 2008-11-20 13:42:29

cookie hat geschrieben:Hmm, tja, ich glaube, das Fliegengitter innen anzubringen schleust einige Mücken rein - wir werden zur Monsunzeit unterwegs sein; sonst würd ich auch nicht so ein geschiss mit den Mücken machen (zumal ich das Gesumme am wenigsten haben kann...)..
Hallo Cookie.

Also wenn Du unterwegs bist, noch dazu in Gegenden wo es "Monsum" gibt, wirst den Koffer sowieso nicht auf Dauer Mückenfrei bekommen. Wie Wilmaaa schon schrieb, gibts auch noch Türen und evtl. Lüftungslöcher.

Da hilft nur Abends alles zumachen, dann jagen und anschließend wieder ein benetztes Fenster öffnen. Ein Moskitonetz überm Bett eignet sich gut die Viecher fern zu halten, dortdrin habe sie auch wesentlich weniger Versteckmöglichkeiten wenn Du auf die Jagd gehst.

Grüße,

Transporter.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von cookie » 2008-11-20 17:08:36

Ja, Mückfrei werde ich das Häusle nicht halten können. Und da sich die Biester so super in allen Ecken und Ritzen verstecken können, habe ich auch vor ein Moskitonetz VOR das Bett zu hängen. Im Schlafbereich sind die Wände weiß und kaum Versteckmöglichkeiten. - Blöd ist nur, dass zwei der drei Fenster IM Schlafbereich sind. D.h. wenn beim Fenster öffnen und schließen 1000 Mücken reinkommen, hocken die alle gleich im Bett :)
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#20 Beitrag von roman-911 » 2008-11-20 17:14:36

cookie hat geschrieben:habe ich auch vor ein Moskitonetz VOR das Bett zu hängen
...ich würde unter einem moskitonetz schlafen.
wie man es in häusern in monsungegenden auch macht.
also rundrum...könnte nur etwas warm werden.

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von cookie » 2008-11-20 17:41:04

Hi Roman,
da die "Raumhöhe" über dem Bett sehr niedrig ist, kann ich nur sehr schlecht ein Moskitonetz über das Bett hängen, ohne das es auf einem liegt (und die Biester dann immer noch stechen können) und in heißen, schwülen Gegenden ist so ein Netz zusätzlich ätzend. Ich kenn das von einem Segeltörn in Thailand - bei 33° und 80% in der Koje Schlafen mit Moskitonetz ist der Horror - trotz Ventilator.

Bild

Ich wollte vor das Bett eine Gardinenleiste bauen, mit der ich das Netz schieben kann - kommen dann Mücken mal doch in den inneren Bereich sollten sie sehr schnell zu sehen sein. Der Raum ist ja wirklich winzig.

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von cookie » 2008-11-20 18:34:25

Nachtrag: Schiebegardinen sind eigentlich quatsch, man kann ja auch ein Netz an der Decke dauerhaft befestigen, welches man bei Nichtgebrauch einfach nach oben hängt (sieht dann aus wie ein Himmelbett).

Zurück zu den Fenstern:
Ich habe sowas hier (click) gefunden. Das wäre auch noch ein Idee...

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#23 Beitrag von Veit M » 2008-11-20 18:50:42

Sehe ich das richtig, das Fenster öffnet nur halb (Schiebefenster)?

Da sollte doch ein Rahmen mit Fliegengitter vor dem zu öffnenden Teil reichen. Zum schiebenden Fenster hin mit z.B. Bürstendichtung abdichten. Trägt zwar etwas auf aber sollte evtl. gehen.

Um die Klappen draußen zu öffnen hilft es natürlich nicht, da brauchst Du dann einen Aufbau wie in der Quarantäne, so mit Handschuhen drann. Sieht aber etwas blöd aus und ist auch unpraktisch.

Wenn die Klappen außen nur verstellbare Lamellen haben würde es natürlich reichen die Klappen zu zu lassen und nur die Lamellen aufzustellen. Das geht mit einem kleinen Hebel den man gut irgendwo durch fädeln kann. Hat auch den Vorteil bei Regen das Wasser bei offenem Fenster draußen zu halten. Nur mal so als Idee.

Ciao

Veit

@ Ulf H das mit dem Ausländerausweis könnte man auch als halbe Einbürgerung in die Schweiz deuten ;) Ist doch ein Schweizer Dokument oder?

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von cookie » 2008-11-20 18:56:51

Hi Veit,

wie gesagt (oben auch im Bild beim Pinseln zu erkennen), hatte ich außen schon mal 2€ Fliegennetze mit Klettband befestigt. Das hat erstaunlich gut gehalten auch beim mehrfachen Baum/Buschkontakt.
Aber wie Du schon schreibst, nutzt mir das nichts um eine Klappe öffnen zu können.

Das Gitter immer wieder vom Klett zu lösen ist supoptimal: Irgendwann gehts dann doch kaputt und von innen läßt es sich auch schwer wieder auf das Klett anbringen (geht aber).
Deshalb die Idee mit dem Reisverschluss Netz.

Wie gesagt werden es keine Lamellen (ich will ja ordentlich Licht haben können), sondern zweiteile Klappen. Da ~1/3 nach oben klappt, habe ich automatisch ein Regenvordach, wenn ich es bei 90° einhänge. Der untere Teil kann ans Fensterbank dienen, wenn es bei 90° eingehängt wird :angel:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#25 Beitrag von roman-911 » 2008-11-20 18:57:08

hi Jan,
man kann ja auch ein Netz an der Decke dauerhaft befestigen, welches man bei Nichtgebrauch einfach nach oben hängt (sieht dann aus wie ein Himmelbett).
so würde ich es mit einem komplettnetz machen. sozusagen eine moskitonetztapete...
da liegt nichts auf zum durchstechen und Du kannst nach belieben
auf-zu-halbauf-links-rechts-vorne-hinten...
wenn Du dazu geschickt klettstreifen an dern wänden+ fenstern verlegst, kannst du damit dann auch einzelne fenster oder beide, alle anderen seiten offen, oder drei oder keines verschliessen usw.

die maschenweite in deinem link dürfte für die drecksmozzies nicht ausreichend sein.

hast du einen sparsamen wechselrichter ? wir haben gute erfahrungen mit diesen kleinen steckdosendingern gemacht wo man so plättchen verdampft, gibt es auch in "bio"...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-11-20 20:58:55

Hallo Jan,

Kauf Dir ein kastenförmiges Moskitonetz, kein Baldachin-solches, also z.B. hier
bei Globetrottel, imprägniere es regelmässig mit NoBite Pyretrum und schmier Dich selber immer brav mit DEET oder Icaridin ein ... alles andere ist Mumpitz ... wenn es darum gehen soll Dich vor Malaria, Japanischer Encephalitis, Dengue zu bewaren ... Fliegen bringen keinen um ...

Grüsse ... Simon

PS: Nicht verwandt mit Onkel Globetrottel ...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#27 Beitrag von roman-911 » 2008-11-20 21:03:36

hatzli hat geschrieben:bei Globetrottel
so eins meinte ich...oben bündig aussenrum flexibel...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

crutchy the clown

#28 Beitrag von crutchy the clown » 2008-11-20 23:56:37

Stechmücken sind intelligente, biologische Waffen. In der Geschichte der Menschheit wurden angeblich mehr Kriege durch Stechmücken entschieden, als durch Waffeneinwirkung. Die bekannteste Auseinandersetzung, die so entschieden wurde, war der Krieg der Römer gegen Arminius im Teutoburger Wald.

Stechmücken lauern an den Türen unserer Fahrzeuge und dringen bei jeder sich bietenden Möglichkeit ins Fahrzeug ein. Sie verstecken sich nur an den Plätzen, die wir nicht wahrnehmen (vielleicht haben wir die restlichen, die nicht so schlau waren, schon erschlagen und aus der Evolution genommen).

Mit den Fenstern habe ich keine Probleme. Ich verwende handelsübliche Rollos mit integriertem Insektennetz. Man muß nur beachten, daß man abends vor dem Schließen der Fenster, was ein Öffnen des Insektenrollos erfordert, vorher das Licht ausschaltet.

Die Stechmücken dringen in mein Fahrzeug ausschließlich über die Türe im Aufbau ein. Dieses Problem wäre nur so zu lösen, daß ich über das Fahrerhaus einstiege und dann erst über die Türe im Durchstieg weiter in den Aufbau.

Eine weitere Idee, die ich jedoch noch nicht realisiert habe:
Stechmücken mögen kein weißes LED-Licht. Sie reduzieren ihre Aktivitäten deutlich, wenn LED-Licht brennt. Wenn man also die Türe am Einstieg mit LED-Lichtleisten (gibt's billig bei ebay) zupflastert und vor dem Öffnen der Türe anschaltet, könnte man vielleicht ein paar dieser Biester abschrecken.

Im Innenraum sollte alles möglichst in hellem Weißton gehalten sein, damit man die Steckmücken leichter entdecken kann. Ich muß manchmal bis zu 2 Stunden nachts nach ihnen suchen.

Sehr hilfreich gegen die Stiche der Stechmücken ist es, sich abends vor dem Schlafengehen mit einer stark parfümierten Seife zu waschen. Ans Fußende des Bettes stelle ich zusätzlich eine LED-Campingleuchte, die dann die ganze Nacht durch brennt.

Ein mit der Evolution kaum erklärbares Phänomen ist es, daß eine Stechmücke bis zu 20 mal in einer Nacht angreift und Blut saugt. Die Stiche werden immer unangenehmer, bis man schließlich aufsteht und das Vieh abklatscht. Schlafen mehrere Personen im Raum, verteilt die Stechmücke eventuell vorhandene Krankheiten auf die anderen Personen. Diese Viecher sind definitv Waffen....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#29 Beitrag von Ulf H » 2008-11-21 0:08:39

Veit M hat geschrieben:...@ Ulf H das mit dem Ausländerausweis könnte man auch als halbe Einbürgerung in die Schweiz deuten ;) Ist doch ein Schweizer Dokument oder?
Einbürgerung in der Schweiz ist inzwischen Gerüchten zufolge möglich ... aber auch heute ist der Weg dorthin sehr viel weiter als nur bis zur blossen Arbeitserlaubnis (mit mittlerweile nur noch wöchentlicher Rückkehrpflicht nach D, früher war diese echt täglich) wie ich sie habe. Genaueres zu diesen delikaten Thema weiss der grosse Kabaretist Emil Steinberger, anzusehen in seinem eigenen Film "Die Schweizermacher".

Klar ist das ein schweizer Dokument, in D müsste ich mich ja kaum als Ausländer ausweisen.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-11-21 8:38:43

Hallo,
aber auch heute ist der Weg dorthin sehr viel weiter als nur bis zur blossen Arbeitserlaubnis
Zumindest die ersten Schritte 'Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis auf 5 Jahre' und 'danach unbegrenzt' bescheren den Bürgern der alten EU-Staaten doch recht nette Optionen... :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten