Wohnmobil Smart machen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HildeEVO
abgefahren
Wohnmobil Smart machen

#1 Beitrag von HildeEVO » 2025-09-09 20:02:06

Hi zusammen,

es gibt ier sicher den einen oder anderen Nerd der sein Fahrzeug oder sein Zuhause Smart gemacht hat.

Ich habe das seit Anfang ses Jahres in meinem Sprinter angefangen. Eigentlich wollte ich primär die Turma aus der Ferne steuern können, da ich seit ca. 1 jahr für 4 Tage in der Woche in dem Fahrzeug lebe.

Es gibt im WWW viele Ansätze und Anleitungen durch die ich mich durchgewurstelt habe. Angefangen habe ich mit einem Crebo-Ersatz auf Raspberry Pi Basis. Mit dem OpenSource Venus OS. Hier kann ich einige meiner Victronkomponenten überwachen oder Steuern. Da ich im Auto auch einen Router mit 2 SIM-Slots habe ist der RP auch ständig über die VRM-Anbindung erreichbar und ich kann aus der Ferne zugreifen.

Ursprümnglich wollte ich gerne das Gnaze auf diesem System laufen haben, was aber extrem Aufwändig ist und sehr tiefes Wissen in C++ und anderer Software notwendig ist. Hier mal ein Link zu der Ursprünglichen Idee.
KLICK mich Ich habe mich tatsächlich mit dem Erstelle des Videos merfach unterhalten und er hat mir auch sehr weiter geholfen. Letztendlich habe ich mich jedoch für eine andere Platform entschieden. Homeassistant bietet Schnittstellen für die MQTT Topics vom Cerbo/Venus OS und man kann auf dem Dashboard auch Steuerelemente für die Victronkomponenten hinzufügen.

Bei mir sieht das im Moment so aus:
Screenshot 2025-09-09 194659.png
Natürlich lassen sich viele andere Dinge auch umsetzen.
Zum beispiel habe ich einige meiner Lichter mit ZigBee Relais ausgestattet so kann ich an verschiedenen Stellen die Beleuchtung oder Wasserpumpe Ein- und Ausschalten. Oder ganz Praktisch auf einer Taste am Eingang alle Verbraucher mit einem Doppelklick abschalten. Witziger Nebeneffekt ich kann am Handy z.B. auch meine Aussenbeleuchtung Steuern.
Screenshot 2025-09-09 195216.png
Das Dashboard der Victronkomponenten sieh im Moment so aus:
Screenshot 2025-09-09 195303.png
Alles ist noch sehr rudimentär und ich bin am tüfteln was und wie ich etewas umsetzen kann. Ich möchte mittelfristik gerne mein Simarine-Batteriemonitor mit den Tankanzeigen auf dem Homeassisrtan laufen haben. Leider gibt es hier keine direkte Schnittstelle um die Daten abzugreifen.

Ah, was ich noch dazu sagen muss: Ich habe alles redundant aufgebaut. Ich habe für alles noch physische Schalter oder die Bedienelemente der Systeme, um bei einem Ausfall des HA weiterhin alles nutzen zu können.

Soweit mal meine smarte Ansätze für mein Fahrzeug. Wer hat ähnliches am Start?

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Wesermann
abgefahren

Re: Wohnmobil Smart machen

#2 Beitrag von Wesermann » 2025-09-10 9:54:31

moin Chris
bei Wohnmobiltreff.de gibt es auch das Thema, habe da in den Themen gesucht und bin fündig geworden.Dort kann man auch als Gast mitlesen,Leider klapp das nicht mit dem Verlinken.(Smarthome für Wohnmobile)
gruss Armin

Wilmaaa
Forenteam

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2025-09-10 9:57:05

Wesermann hat geschrieben:
2025-09-10 9:54:31
bei Wohnmobiltreff.de gibt es auch das Thema
Ich lande da auf einer Seite, die uralt ist und Wohnmobile anbietet, aber kein Forum.

Welches Forum meinst Du?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Der_Sven
Kampfschrauber

#4 Beitrag von Der_Sven » 2025-09-10 10:06:48

Servus Chris,

Hast Du jetzt noch den Pi mit Venus am laufen, um die Infos aus den Victron Geräten zu bekommen? Ich habe mir für meine Uhr im Fahrerhaus einen ESP genommen, der die serielle Schnittstelle vom MPPT mitliest und ich mir so ein paar Infos anzeigen kann. Leider habe ich noch nichts befriedigendes gefunden, um mal die Infos aus dem Votronic smart-shunt rauszulesen.

Aber grundsätzlich finde ich das auch super, auch wenn durch das ganze smarte natürlich immer Verbraucher aktiv sind. In der dunklen Garage ohne Landstrom geht es dann irgendwann zu Ende.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Wesermann
abgefahren

#5 Beitrag von Wesermann » 2025-09-10 11:01:37

Wilmaaa hat geschrieben:
2025-09-10 9:57:05
Wesermann hat geschrieben:
2025-09-10 9:54:31
bei Wohnmobiltreff.de gibt es auch das Thema
Ich lande da auf einer Seite, die uralt ist und Wohnmobile anbietet, aber kein Forum.

Welches Forum meinst Du?
mein Fehler
es muss Reisemobiltreff.de heissen :unwuerdig:
gruss Armin

visual
abgefahren

#6 Beitrag von visual » 2025-09-10 11:27:37

Der_Sven hat geschrieben:
2025-09-10 10:06:48
Servus Chris,

Hast Du jetzt noch den Pi mit Venus am laufen, um die Infos aus den Victron Geräten zu bekommen? Ich habe mir für meine Uhr im Fahrerhaus einen ESP genommen, der die serielle Schnittstelle vom MPPT mitliest und ich mir so ein paar Infos anzeigen kann. Leider habe ich noch nichts befriedigendes gefunden, um mal die Infos aus dem Votronic smart-shunt rauszulesen.

Aber grundsätzlich finde ich das auch super, auch wenn durch das ganze smarte natürlich immer Verbraucher aktiv sind. In der dunklen Garage ohne Landstrom geht es dann irgendwann zu Ende.

Grüße,
Sven
ja der Verbrauch ist tatsächlich nicht zu verachten:
RPI mit 7Zoll Display (wobei das DP nur bei benutzung an ist) 2 Tanksensoren, Shunt, MPPT und dazu nen Router (Teltonika RUT5X) liegst du gut bei 10-12W pro Stunde...

HildeEVO
abgefahren

#7 Beitrag von HildeEVO » 2025-09-10 12:46:27

Der_Sven hat geschrieben:
2025-09-10 10:06:48
Servus Chris,

Grüße,
Sven
Hi Sven,

In meinem Auto läuft ein RP PI3 als Cerboersatz mit VenusOS und ein RP PI4 mit einem Homeassistantsystem.

Ich bin insgesamt auch nicht der Fuchs in dem Thema. Die Daten und Steuerung der Victronkomponenten werden über den Cerbo als MQTT an den Homeassistant weitergegeben.
Im Homeassistant ist eine Victron Integration die dann die Daten oder Befehle umsetzen kann.

So wie ich es verstehe kannst du in deinem Fall nur Daten lesen, aber nichts steuern ohne den Cerbo/VenusOS

Grüße Chris

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#8 Beitrag von Ulf H » 2025-09-10 14:39:55

... dass 10 W einer vergessenen Innenraumbeleuchtung jede Autobatterie zuverlässig töten, wusste fueher jeder Depp ... heute ich man da smarter?!!? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

steyermeier
abgefahren

#9 Beitrag von steyermeier » 2025-09-10 15:00:19

Ulf H hat geschrieben:
2025-09-10 14:39:55
... dass 10 W einer vergessenen Innenraumbeleuchtung jede Autobatterie zuverlässig töten, wusste fueher jeder Depp ... heute ich man da smarter?!!? ...

Gruss Ulf
Doch,sicher.
Heute schaltet die Elektronik die Innenbeleuchtung aus,wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr registriert....die 10w gehen dann an die Steuerung...die kannst du aber nicht ausschalten,sonst geht die Tür nicht auf... :joke:

HildeEVO
abgefahren

#10 Beitrag von HildeEVO » 2025-09-10 15:36:08

Um den Stromverbrauch geht es heute und speziell in diesem Fred nicht!

Die Zeiten um ein WoMo mit einer ausgemusterten 80 Ah Batterie mit Lichtstrom und einer Wasserpumpe versorgt hat, sind sicher bei den meisten vorbei.

Ich habe 420 Wp auf dem Dach + 200 W um in die Sonne zustellen, dazu 320 Ah LiFePo4 Strom. Das reicht für einige Tage ohne Sonne.

Grüße Chris

Der_Sven
Kampfschrauber

#11 Beitrag von Der_Sven » 2025-09-11 8:54:11

Servus,

ja, ich kann bei mir nur lesen, aber nichts steuern. Ich glaube, dass das VX direct Protocoll das nicht zulässt. Da ich ja nur den mppt dran habe, wüsste ich aber auch nicht, was ich groß schalten sollte.

Tatsächlich hatte ich mir auch schon überlegt, mit z.B. Shelly Aktoren Schalter zu realisieren. Da spart man entsprechend zusätzlich Kabel zum Schalter/Panel. Mit dem genannten Nachteil, das die Geräte alle irgendwie Strom verbrauchen. Wobei ich das nicht wirklich als Problem sehe solange irgendwie die Sonne scheint oder das Fahrzeug mal bewegt wird.

Ich habe daheim einiges mit Home Assistant realisiert. Das bietet schon einiges an Möglichkeiten ohne auf irgendwelche teuren Lösungen zurückgreifen zu müssen die explizit für Wohnmobile gebaut werden.

Das "Musterbeispiel" sind natürlich die Everlanders, bei denen ja quasi alles automatisiert ist.

Was ich mir aber auch überlege, hat nicht wirklich was mit "smart" machen zu tun, ist eine RasPi als Android Auto Head unit zu nutzen und damit mein Sygic Karte oder OSMAND auf das Display von der Rückfahrkamera zu bekommen. Aktuell habe ich ein extra Tablet für die Navigation. Nachteil wäre natürlich, dass ich kein Touch mehr hätte. Mal schauen.

Viele Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

HildeEVO
abgefahren

#12 Beitrag von HildeEVO » 2025-09-11 20:26:10

Ich habe mein VenusOS auf einem 7" Display laufen das Touch hat...

Sollte also machbar sein.

Grüße Chris

HildeEVO
abgefahren

#13 Beitrag von HildeEVO » 2025-09-11 20:27:46

Oh eben nochmal nachgedacht!

Du willst ein besthendes Display nutzen... Dann sieht es anders aus...

:unwuerdig:

magboehm
Überholer

#14 Beitrag von magboehm » 2025-09-11 21:45:00

Hi Chris,
HildeEVO hat geschrieben:
2025-09-09 20:02:06

Soweit mal meine smarte Ansätze für mein Fahrzeug. Wer hat ähnliches am Start?
Ich hab das ähnlich mit CZONE gemacht siehe https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 4#p1047684 - im letzten Beitrag hab ich jetzt noch Bilder eingefügt wo ich grad im Moment stehe - zum steuern funktioniert das Top.
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Borsty
abgefahren

#15 Beitrag von Borsty » 2025-09-12 13:31:08

Interessant die Beiträge dazu zu lesen weil ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht habe da ich jetzt gute 2 Monate einfach keine Zeit habe nach dem SK zu gucken. Wäre schon praktisch wenn man aus der Ferne kurz gucken könnte. Sind ja auch einige Sachen die laufen und ich weiss auch nicht was an Energie nachgeliefert wird. Solar müsste eigentlich was bringen da er in ner umfunktionierten Gärtnerei, alles Glasdach inkl Autoabschattung wenn's zu heiss wird steht. Router ist ja vorhanden. Lese hier mal gespannt mit. :idee:
Gruss Uwe
Gruss Uwe

Pitmaster
abgefahren

#16 Beitrag von Pitmaster » 2025-09-13 12:31:17

Hallo Chris,

im Linertreff https://linertreff.com/board/board/11-m ... -internet/ gibt es einige die mit Home-automation bzw. -assistent arbeiten.

Vielleicht findest Du da ein paar brauchbare Anregungen.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

visual
abgefahren

#17 Beitrag von visual » 2025-09-13 13:25:17

Borsty hat geschrieben:
2025-09-12 13:31:08
Interessant die Beiträge dazu zu lesen weil ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht habe da ich jetzt gute 2 Monate einfach keine Zeit habe nach dem SK zu gucken. Wäre schon praktisch wenn man aus der Ferne kurz gucken könnte. Sind ja auch einige Sachen die laufen und ich weiss auch nicht was an Energie nachgeliefert wird. Solar müsste eigentlich was bringen da er in ner umfunktionierten Gärtnerei, alles Glasdach inkl Autoabschattung wenn's zu heiss wird steht. Router ist ja vorhanden. Lese hier mal gespannt mit. :idee:
Gruss Uwe
Da wäre, wenn Victron Komponenten verbaut sind, ein Cerbo bzw Raspberry mit Venus OS am einfachsten.

Darüber kannst du dir dann auch Push-Nachrichten bzw E-Mails schicken lassen wenn die Batterie zu leer wird oder ähnliches.

Gruß
Daniel

Borsty
abgefahren

#18 Beitrag von Borsty » 2025-09-16 7:28:49

Hallo Daniel
Ist Alles blau. Daher lese ich da mal mit.
Habe auch schon in anderen Foren deswegen geschmökert und eben immer mal wieder statt Cerbo auf die Rasberry pi4 Versionen gestossen.
Mal sehen was es dann wird. Rasberry ist jedenfalls die günstigere Variante.
Gruss Uwe
Gruss Uwe

mastersork
süchtig

#19 Beitrag von mastersork » 2025-10-02 19:52:39

Moin,

Homeassistant kann die Victron-Daten auch per Modbus auslesen - und steuern!
Es macht meiner Meinung nach auch nicht so viel Sinn, mehrere Raspberry PI am laufen zu haben. Ein Intel NUC hat nur unwesentlich mehr Verbrauch, dafür ist er viel leistungsstärker. Auf dem kann man sich ein Proxmox-System mit virtuellen Maschinen aufmachen. Dann könnte man eine VM für Homeassistant und eine für Venus OS auf dem selben Gerät laufen lassen. Ist vielleicht noch sparsamer?
Ich hab das bisher nur zu Hause und nicht im Laster. Mit den Darstellungen ist man bei Homeassistant ja sehr flexibel. Man kann auch ein altes Tablet nehmen, sich ne Wandhalterung dafür drucken und das als Steuerzentrale benutzen.
Ich bin ja ein Fan von der FlexHorseshoe-Card. Modern Circular Gauge geht auch, ist aber nicht so flexibel parametrierbar. So kann das zum Beispiel aussehen:
Screenshot_20251002-194945~2.png
Vielleicht setze ich sowas auch irgendwann mal im WoMo um.

Gruß Simon

Antworten