Geräuschdämmung für Anfänger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Egika
süchtig

Geräuschdämmung für Anfänger

#1 Beitrag von Egika » 2025-09-10 8:25:16

Hallo zusammen!

Ich fange gerade an, mich mit Schallschutz in der Kabine zu beschäftigen.
Beim Fahren ist die Verständigung von erster zu dritter Reihe (sind ja auch ein paar Meter) nur durch laute Stimme möglich.
Ausgangslage ist die dreireihige Ivevo Feuerwehr-Hütte.
Das Dach besteht hälftig aus Stoff, der Rest sind eher harte Materialien (Kunststoffe, Metallflächen).
Die Türdichtung hat den den Stiefeln größere Lücken, durch die es bei Fahrerin und Beifahrer auch ab und zu kräftig reinzieht.
Unter der mittleren Sitzbank sind auf dem Blech vom Hersteller offenbar Anti-Dröhn-Matten verklebt, und unter der Kabine gibt es auch Schallschutzmatten über dem Motor.

Habe gestern mal die Türverkleidung der zweiten Reihe abgenommen, da ist blankes Blech.

Habe jetzt einige Fragezeichen:
- wo und wie erziele ich die größten Effekte auf dem Weg zu einer leisen Kabine?
- Türen? Boden? Innen/außen? Innenflächen? Türdichtung?

- welches Material ist empfehlenswert an welcher Stelle (In den Türen kann es ja auch feucht werden?
- auf nicht sichtbaren Flächen Alubutyl? Oder lieber das? https://www.adms-shop.de/ADMS-Premium-S ... bend/S0003
- es gibt auch noch "Propylat" (https://www.adms-shop.de/Propylat-selbstklebend/PR0001)

Heute Abend mache ich nochmal ein paar Fotos der Ausganglage.

Danke Euch!
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W

Weickenm
abgefahren

Re: Geräuschdämmung für Anfänger

#2 Beitrag von Weickenm » 2025-09-10 8:58:07

Moin,

Thomas+S hier im Forum ist was Schalldämmung angeht echt super. Ihn mal angeschrieben?
Ansonsten eine kleine Gute Nacht Lektüre: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... C3%A4mmung

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominance quickly. Have a good weekend.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#3 Beitrag von Ulf H » 2025-09-10 9:04:06

... ich habe die grössten Erfolge durch Finden und Stopfen von Löchern erzielt ... wo es reinzieht, kommt auch Lärm rein ... erstmal die eh schon identifizierten Tuerdichtungen erneuern ... Grosszuegig zugeschnittene Teppichreste auf dem Boden bringen einiges ... Durchfuehrungen fuer Schalthebel mit ganzem Schaltsack versehen, frueher nahm man gerne einen alten Jackenärmel und fuellte den mit Socken ... Kabel und Leitungen sind gerne mal sehr luftig verlegt, wo sie durch die Wand gehen, zu mehr als Lumpen reinstopfen hat mein Elan nicht gereicht, haltbarer wirds sicher wenn man das mit Kabelbindern sichert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

LutzB
Trucker-Urgestein

#4 Beitrag von LutzB » 2025-09-10 9:41:12

Egika hat geschrieben:
2025-09-10 8:25:16
.......... - auf nicht sichtbaren Flächen Alubutyl?
Aus eigener Erfahrung: dämmt super und lässt sich leicht verarbeiten.
Handschuhe anziehen, die Alu-Lage ist scharf.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Der_Sven
Kampfschrauber

#5 Beitrag von Der_Sven » 2025-09-10 9:56:32

LutzB hat geschrieben:
2025-09-10 9:41:12
Egika hat geschrieben:
2025-09-10 8:25:16
.......... - auf nicht sichtbaren Flächen Alubutyl?
Aus eigener Erfahrung: dämmt super und lässt sich leicht verarbeiten.
Handschuhe anziehen, die Alu-Lage ist scharf.

Lutz
Servus,

kann ich bestätigen. Alles was schwingen kann, hat einen Bapper Alu-Butyl bekommen. Teilweise vermutlich auch zu viel, aber später ist man schlauer. Ansonsten haben wir in der Doka hinten noch Dämmfließ auf den Boden geklebt und Linoleum drüber gelegt. Mittlerweile hört man sogar gelegentlich das Blinkerrelais. :joke: Aber man muss nicht mehr schreien, um sich zu unterhalten.

Geht am besten, wenn das Zeug etwas warm ist. Also in die Sonne legen (Das Alu-Butyl, nicht zwingen dich) und dann erst hin kleben. Ich habe es dann noch mit so einer kleinen Tapezierrolle festgedrückt, um gut in Sicken und an kanten hinzukommen,

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Johannes D
süchtig

#6 Beitrag von Johannes D » 2025-09-10 12:27:53

Servus,

und alles was nicht fest ist kann scheppern. An meinem Magirus sind Decken und Seitenverkleidungen zum Teil geschraubt, das lockert sich mit der Zeit....

Weil wir für die Kühlbox noch keinen besseren Platz gefunden haben steht die auf dem Motortunnel, da habe ich jetzt die größeren Flächen mit Alubytul "entdröhnt" und dann mit Armaflex etwas gegen die Wärme gedämmt und anschließend wieder die original Matte drauf gelegt. Ich bilde mir ein, dass das ein bisschen was gebracht hat auch gegen den Lärm.

cu

Johannes D.

Thognes
Schlammschipper

#7 Beitrag von Thognes » 2025-09-10 12:43:11

Moin, ich habe vor zwei Jahren das gleiche Vorhaben bei Mercur mit der großen Doka in Angriff genommen. ADMS ist prinzipiell ein guter Ansprechpartner mit einem breiten Sortiment, hier empfehle ich in jedem Fall ein Telefonat mit Herrn Sack, dem Inhaber. Er berät meine Erfahrung nach sehr fachkundig wie fair, das war weniger ein Verkaufs- und mehr ein Beratungsgespräch.
Ich habe dann unterschiedliche Produkte von ADMS bestellt, lediglich bei der Schwerschicht (Alternative zur Alubutyl) habe ich keine gute Erfahrung gemacht, die kam bei knalliger Sonne nach einiger Zeit vom Dach der Doka wieder runter. Dazu habe ich mit Herrn Sack gesprochen; er sagt, inzwischen einen anderen Kleber zu verwenden, das Problem wäre jetzt gelöst. Ich bin damals auf Reckhorn umgestiegen. Mit den Lösungen für Türen, klebelose Bodendämmung und den dünnen Schichten, um meine Dach- und Seitenverkleidung von innen zu dämmen, bin ich zufrieden. Allerdings komme ich bei Vollgas immer noch auf 83 bis 85db, die große Doka ist ein hervorragender Resonanzkörper...
Das, was Ulf geschrieben hat, ist in jedem Fall ein wichtiger Punkt: Sehr viele Geräusche kommen durch Spalten und Ritzen wie beim Schaltknüppel, Handbremse etc. herein. Generell ist die Spritzwand zum Motorraum wohl die sinnvollste und gleichzeitig auch am schwierigsten zu dämmende Möglichkeit, die Hütte leiser zu bekommen.
Viele Grüße
Thorsten
„Es gibt Menschen, die reden soviel, daß sie sich auch selbst noch ins Wort fallen." (Georg Christoph Lichtenberg)
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

FM130D7FA
Schlammschipper

#8 Beitrag von FM130D7FA » 2025-09-10 14:21:06

Moin,
das mit dem Resonanzkörper ist ein ganz entscheidender Punkt.
Ich habe die alte Frontlenker Doka am Dachhimmel mit Filz bezogen und auch die großen Flächen mit Butyl beschwert.
Das alleine hat schon einiges gebracht und ich war ganz glücklich damit.
Jetzt habe ich letzte Woche zwei alte Matratzen zum Werstoffhoff bringen wollen und diese dafür einfach stehend zwischen die beiden Bänke hinten in die Kabine geschoben.
Das ist ein so unglaublicher Unterschied.
Die Matratzen sind tatsächlich erstmal nicht auf den Müll gekommen.
Die werden noch als Referenz gebraucht, bis ich eine Idee habe, wie ich ohne große Schaumstoffkörper die stehenden Wellen aus der Kabine bekomme...

Ich schätze aber, dass eine kleine Kabine an sich leiser sein könnte.
Hat da jemand einen Vergleich?

Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Thomas+S
infiziert

#9 Beitrag von Thomas+S » 2025-09-11 10:34:01

Hallo,
habt ihr schon mal geprüft was überhaupt Krach macht, bzw. welche Frequenzen das sind ?

Die Dämm Materialien sind in ihrer Wirkung frequenzabhängig. Schwerfolie dazu noch temperaturabhängig. ( je wärmer desto weniger wirkungsvoll )
z.B. lassen sich Bleche - Dachbleche auch mit einkleben / schweißen von Metallverstärkungen richtig ruhig stellen.

Krach welcher außen nicht entsteht bzw. von dort ins innere kommt, muss innen nicht gedämmt werden.
Sprich wenn die Kabine durch eine defekte Lagerung oder mechanische Verbindung zum Motor oder Fahrwerk mitschwingt, werden die seitlichen Bleche - Türen eine Luftsäule im Fahrzeug zwischen links und rechts, oben und unten hin und her bewegen.
Dagegen hilft dann entweder die dicke Matraze ( siehe Vorbeitrag) oder Entkopplung oder Ruhigstellung der Bleche. ( nur ist solch eine Vorgehensweise fast geschäftsschädigend)

Dämmen mit Materialien macht meiner Ansicht nach erst Sinn wenn man auf mechanischem Weg nicht weiter kommt.

Es ist möglich von 90 db auf 70 db (bei 100kmh) sprich PKW Lautstärke herunter zu kommen. (z.B. Unimog) Das wird bei einer Doka nicht viel anders sein.

Zur DOKA:
Je größer die Kabine desto leichter wird man an die tiefen Frequenzen bekämpfen können.

Gruß
Thomas+S

Egika
süchtig

#10 Beitrag von Egika » 2025-09-11 10:40:52

danke für die guten Beiträge und Fragen.
also beim Fahren sind die Reifen (PS22) um die 60km/h deutlich auszumachen. Darunter und darüber eher unauffällig.
Außerdem natürlich der Motor.
Leider habe ich wenig Vergleich, um die Geräusche einzuordnen, aber ich werde versuchen, bei Gelegenheit mal etwas zu messen.

Bis dahin war ich eher auf der Suche nach Hinweisen wie die, die ich nach dem Hinweis hier bei "leiser-unimog.de" gefunden habe.
Also sinngemäß: offene Löcher schließen -> hilft viel
Lagerung der Kabine -> hilft xxx
Schwerschicht in den Türen -> hilft xxx
weiche Materialien im Innenraum -> helfen xxx

Achja, und die Fotos habe ich gestern nicht mehr geschafft. Den gebraucht erworbenen Luftsitz instandzusetzen war prior :)

querys
abgefahren

#11 Beitrag von querys » 2025-09-11 12:56:51

Ich kann auch Alubutyl empfehlen. Es lässt sich (im Sommer) sehr angenehm verarbeiten. Mit den angesprochen super scharfen Kanten habe ich auch leidvoll Kontakt gehabt.
Hier sieht man, wie das in einem Golf aussehen kann.

Für mehr Bild dann hier entlang:
https://www.querys.de/?p=441 (ungefähr 1. Drittel auf der Seite, nach dem lackieren, vor dem roten Motorständer mit Motor drauf).
Dateianhänge
IMG_6321.jpg
IMG_6323.jpg
IMG_6311.jpg
IMG_6312.jpg
IMG_6313.jpg
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Egika
süchtig

#12 Beitrag von Egika » 2025-09-12 18:45:33

Hier mal ein paar Bilder aus der Kabine.
Von unten nach oben:
Innenraum hinten, im Kasten unter der mittleren Bank (hier hat der Hersteller offenbar schon Anti-Dröhn angebracht), hinter dem Fahrersitz ist unter Hartplastik direkt das Außenblech, die durche Türdichtung.
Sind das so die ersten Anlaufstellen?
Dateianhänge
IMG_1518.jpeg
IMG_1517.jpeg
IMG_1516.jpeg
IMG_1514.jpeg

Thomas+S
infiziert

#13 Beitrag von Thomas+S » 2025-09-13 11:04:56

Hallo,

eigentlich Nein.

das wäre der übliche Weg welcher bildlich wie folgt aussehen könnte:

Den Kopf in eine Trommel zu stecken - dann die Innenwände der Trommel mit DämmMaterial versehen anstatt dem Trommler außen die Klöppel zu umwickeln und das Trommelfell zu versteifen.

Nach diesem Gedanken fehlen noch ein paar Bilder.

Was schreibt denn der von Dir genannte Link zur weiteren Vorgehensweise ? Krachursachen suchen ? Abklopfen

Auch die oben genannte "Matraze" liese sich gut in die Riffelblech Quer Versteifung integrieren. Gelochtes Riffelblech, mit absorbierendem Material ( "Matraze") dahinter, Riffelblech ersetzten gegen schallweiches Material , bzw. mit diesem verkleiden etc.

Gruß
Thomas+S

hugobaer
abgefahren

#14 Beitrag von hugobaer » 2025-09-13 11:48:13

Einfach viel, lang und weit fahren. Dann werden die Geräusche ganz von selbst leiser :joke:
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

husky240
abgefahren

#15 Beitrag von husky240 » 2025-09-13 12:43:03

Moin,

der EuroCargo ist doch schon richtig leise... wobei ich nur die normalen Fahrerhäuser kenne. Kann gut sein, dass der DoKa Aufbauer in die Richtung keine Prioritäten hatte.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden.
Ich würde noch drauf achten, dass es später keine Probleme mit Kondenswasser gibt. Zu viel Dämmung ist auch nicht gut :angel:
Peinlich darauf achten, dass der Lack ok ist und nichts rosten kann... falls man da später mal mit dem Schweißgerät dran muss wird das Butylzeugs zum Alptraum...

Ich bin ziemlich Geräuschempfindlich und fahr trotzdem gern Mercur (komplett ungedämmt) mit Ohrstöpsel. Damit kann man sich sogar ganz gut unterhalten... wenn beide welche haben :angel:. Im 130D9 brauch ich die nicht mehr, wobei es bei weiten Strecken dann doch unangenehm wird. Der EuroCargo war jetzt vom Gefühl her nicht lauter als der T4 TDI... bis auf die Reifen die wesentlich mehr Radau machen...

Gruß vom Nils
S´kend mind´r sei... das höchste Lob der Allgäuer

In Deutz we (t)rust!

Egika
süchtig

#16 Beitrag von Egika » 2025-09-29 11:22:54

hm. irgendwie bin ich immer noch etwas ratlos, wo ich jetzt was hinklebe.
Ich versuche es mal konkreter:
Also die offenen Türdichtungen, durch die es immer auch durchwehte (ganz angenehm, an heißen Tagen die Füße gekühlt zu kriegen), sind ersetzt.

Jetzt habe ich mir mal die Türen angesehen. Da ist innen ein Riffelblech geschraubt (auf das ich der Optik halber Filz geklebt habe). Ich könnte jetzt Schwerschicht auf die Rückseite dieses Riffelblechs kleben, auf die Innenseite der Türaußenwand oder beides...?
IMG_1467.JPEG

Dann die Alu-Sitzkisten: Hier auch Schwerschicht auf die Innenwände?

Die Außenseite der Kabine ist zum Motorraum ab Werk schon ganz gut gedämmt. Da sehe ich wenig Potential. das gab es ja so auch als Fernfahrerkabine.
Es ist eben die Alu-Flächen-Lastige Feuerwehrkabine, denke ich.
IMG_1533.JPEG

Alf1992
Schrauber

#17 Beitrag von Alf1992 » 2025-09-29 13:52:40

Hallo,
Schwerschichten sollen eigentlich die Schwingungen von größeren Blechflächen reduzieren.
Dazu reicht es, das ungefähr 1/3 der Fläche zu bekleben. So wie einem Beitrag #11 oben zu sehen,
bringt es überwiegend nur Gewicht. Sollen die Flächen auch noch isoliert werden, z.B. mit Armaflex,
dann kann man auf das Alubutyl ganz verzichten.
In den Feuerwehrkabinen sind innen viele glatte Blechflächen (Riffelblech/ Karosserie), diese gilt es mit einer schallabsorbierenden
Schicht, z.B. Filz etc. zu bespannen/bekleben. Je dicker je besser.
Teppich mit Fließrückseite auf dem Boden- nicht verklebt, um den einfach trocken und wechseln zu können.
Dann ist schon mal viel gewonnen.

Gruß,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Eisho
Überholer

#18 Beitrag von Eisho » 2025-09-29 16:30:04

Welch ein Aufwand. Ich setze Noise-Cancelling Kopfhörer auf, wenn es mir zu laut wird. Die funktionieren einwandfrei.
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Beeermann
infiziert

#19 Beitrag von Beeermann » 2025-10-06 13:06:10

Ich kann folgendes Video empfehlen :D
https://youtu.be/VE7LC7i3io8?si=BsSEWxDmKhwMcnt_

Thomas+S
infiziert

#20 Beitrag von Thomas+S » 2025-10-22 10:19:57

Hallo Beermann,

kann man so machen muss man aber nicht. siehe Schwerpunkte, Anregungen oben - aber jeder wie er will

Hier ein Messvergleich aus dem von Dir genannten Clip zwischen vor und nach Dämmung. Die hellsten Breiche ( Frequenzen) sind die lautesten. unten niedrige Frequenzen oben die hohen
Gruß
Thomas+S
Vergleich_gedaemmt_unged_MB1222_90kmh_.jpg

Antworten