Der optimale Hundekorb für Mischa

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rosinchen
infiziert

Der optimale Hundekorb für Mischa

#1 Beitrag von Rosinchen » 2025-08-31 19:47:55

Hallo Forum,

ich suche für unseren Hund einen Hundekorb oder ein Hundekissen. :search:
mischa.jpg
Er soll im Kurzhauber während der Fahrt auf der Sitzbank oder im Fußraum seinen Platz finden und natürlich auch sicher angeschnallt werden.

Bisher hatte ich im Fußraum ne Decke ausgelegt, was leider nicht so optimal war..

Da ich keinen Durchstieg habe, möchte ich ihn während der Fahrt nicht im Koffer lassen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen.

Liebe Grüße Martin

Christian_S
süchtig

Re: Der optimale Hundekorb für Mischa

#2 Beitrag von Christian_S » 2025-08-31 19:54:06

Hallo Martin,

warum war "im Fußraum ne Decke ausgelegt" nicht so doll?

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

benztreiber
abgefahren

#3 Beitrag von benztreiber » 2025-08-31 20:05:14

unsere hündin hat ein hundebett/kissen mit umrandung im fußraum.
da fühlt sie sich sicher und ist es auch denke ich bei einem unfall.
wenn du sie anschnallen willst bleibt ja nur die sitzbank.ob da ein hundebett not tut
weiß ich nicht.denke aber eher nicht.

arne
Das wahre Chaos ist lautlos

w3llschmidt
abgefahren

#4 Beitrag von w3llschmidt » 2025-08-31 20:11:13

Ganz klar der Donut!
Hatt auch genung Knautschzone.
Passt auch in den Fussraum.

Stell doch noch was in den Fußraum (Kühlbox, Zargesbox), dann habt ihr mehr Fläche.

Bild
Gruss Henrik!

------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
------------------------------------------------------------------------------------------

Rosinchen
infiziert

#5 Beitrag von Rosinchen » 2025-08-31 21:18:10

Hallo,
der Hund hat sich auf der Decke häufig gedreht und war nicht so gechillt, meiner Meinung nach. Auf der Sitzbank sieht er auch was.
Zudem war er im Fußraum nicht gesichert.

Den Tipp mit dem Korb hab ich vom diesjährigen Saverne Treffen. Deren Hund war aber deutlich grösser als unserer. Weiss ld nicht von wem.

Donut gefällt mir...

Liebe Grüße Martin

w3llschmidt
abgefahren

#6 Beitrag von w3llschmidt » 2025-08-31 21:33:20

Rosinchen hat geschrieben:
2025-08-31 21:18:10
der Hund hat sich auf der Decke häufig gedreht und war nicht so gechillt, meiner Meinung nach. Auf der Sitzbank sieht er auch was.
Zudem war er im Fußraum nicht gesichert.
Deshalb. Stell was nützliches in den Fussraum, was die selbe Höhe hat wie der Sitz, dann ne Gummimatte drauf, darauf der Donut.

Kostet quasi nischt.

https://www.amazon.de/FEANDREA-Hundebet ... B087PXTRLW
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2025-08-31 21:44:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Henrik!

Mercedes NG '85 1222 4x2 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)

Gogomobil
Kampfschrauber

#7 Beitrag von Gogomobil » 2025-08-31 21:36:32

In den Fußraum was zum "Auffüllen" Kühlbox oder 2 Sack Hundefutter (beruhigt viele Hunde ungemein) und darauf so was wie ne große Mörtelwanne. Die sollte pepp zwischen Lehne und Armaturenbrett passen und kann am Handgriff der Tür nochmal fest gemacht werden. Nicht zu hoher Rand, andererseits die Hunde die ich kenne, kannte inkl. meinem saßen aufrecht - wenn sie etwas sehen wollten. Guckloch im Liegen zum Fahrer hin wäre auch schön. Ne Decke unten rein, evtl was damit das nicht rutscht so wie für den Kofferraum. Die Wanne oder Korb... möglichst hell, nicht schwarz sonst wird es schnell zu warm. Wenn möglich einen Ventilator dazu, unterstützt das Hecheln ungemein.

AL28
Forumsgeist

#8 Beitrag von AL28 » 2025-09-02 8:56:32

Hallo
So ein Kurzhauber ist doch recht Laut, vielleicht ist einfach ein Geräusch dabei was für die Empfindlichen Hundeohren unangenehm ist.
Was eigentlich fast grundsätzlich die frage aufwirft, ob ein Hund in einen Lauten Fahrzeug sich wohlfühlt. Mit Hund dreht man ja auch seine Musik Anlage nicht bis zum Anschlag auf...
Vielleicht gibt es ja so was wie Ohrenschützer für Hunde. :walkman:

Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Wilmaaa
Forenteam

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2025-09-02 9:15:01

AL28 hat geschrieben:
2025-09-02 8:56:32
Vielleicht gibt es ja so was wie Ohrenschützer für Hunde. :walkman:
Ja, gibt es. :angel:

Unsere Hunde fahren gerne und entspannt im 170er mit; der ist allerdings nicht sooo laut, zumal im hinteren Bereich der Doka fast immer das Bett aufgebaut ist. Die Matratze schluckt doch einiges an Geräuschen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

tichyx
abgefahren

#10 Beitrag von tichyx » 2025-09-02 9:44:24

Hallo,

wir haben für unseren Hund ein exakt passendes Körbchen aus Schaumgummi zusammengeklebt und dann mit Kunstleder bezogen. Das Teil passt genau auf die Sitzbank hinten und in den Durchstieg. So hat Hund einen perfekten Ausblick auf Kopfhöhe, kann schlafen, und kann vorne und hinten angeschnallt werden.
Puschel oder Fell würde ich als Material meiden. Einmal weil es schnell anfängt zu müffeln, sich schlecht reinigen lässt, aber vor allem, weil es im Sommer viel zu warm ist.
Unser Hund freut sich richtig zu fahren und liegt sehr gerne dort, auch weil es eine bequeme Kopfablage gibt.
Eine ähnliche Lösung sollte evtl. auch für den Beifahrersitz bastelbar sein.

Grüße
Olli
9592f70a-f75e-46f8-81b1-352abb253122.jpg
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Wesermann
abgefahren

#11 Beitrag von Wesermann » 2025-09-02 9:45:26

wir haben auf dem Motortunnel ein Brett befestigt mit Umlaufenden Rand ca 10cm hoch ,aus einer alter Matratze haben wir das passende Innenteil gefertigt und der Hund wird darauf mit 2Haltegurte fixiert .Er trägt ein Hundegeschierr wo die Haltegurte einhaken. So kann er sich ablegen oder aus dem Fenster schauen.
gruss Armin

Thognes
Schlammschipper

#12 Beitrag von Thognes » 2025-09-02 10:45:02

AL28 hat geschrieben:
2025-09-02 8:56:32
Hallo
So ein Kurzhauber ist doch recht Laut, vielleicht ist einfach ein Geräusch dabei was für die Empfindlichen Hundeohren unangenehm ist.
Gruß
Oli
Moin Oli,
ich bin kein Kynologe oder Tierarzt, jedoch sind meiner Kenntnis nach Hundeohren nicht in dem Sinne empfindlicher als unsere, dass sie die Geräusche deutlich stärker/lauter wahrnehmen, sondern das hauptsächlich das Spektrum der wahrzunehmenden Eindrücke (besonders die Höhen) weitaus umfangreicher und vielfältiger ist als unseres. Zudem sind Hunde auch in der Lage, "stupide" Geräusche, also den Staubsauger oder auch das Brumm des LKWs, selektiv ausblenden. Dies soll im Umkehrschluss natürlich nicht bedeuten, den Hund mit Geräuschen zu belästigen, sondern lässt nur vermuten, dass der Hund das Brumm des LKWs ähnlich wahrnimmt, wie wir und anstatt Ohrenschützer es gegebenenfalls ausblenden kann. Besser ist und bleibt der leise LKW...
Viele Grüße
Thorsten
„Es gibt Menschen, die reden soviel, daß sie sich auch selbst noch ins Wort fallen." (Georg Christoph Lichtenberg)
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

AL28
Forumsgeist

#13 Beitrag von AL28 » 2025-09-02 10:57:21

Hallo
Das meinte ich mit empfindlicher. Sicher ist so ein alter LKW nicht "nur" in den Menschlichen Hörempfinden Lauter oder zu Laut.
Es gibt ja schon Menschen die so einen LKW zu Laut empfinden. Nur Hunde werden sich wahrscheinlich nicht so deutlich wie Menschen ihr Unwohlsein ausdrücken können.
Noch dazu ertragen sie, um bei ihren Herrchen oder Frauchen zu bleiben halt er mal was. Das sollte uns aber nicht unsensibel machen wen ein Hund sein Unwohlsein ausdrückt oder versucht auszudrücken.
Auch wird es, wie bei den Menschen auch unterschiedliche Hunde Empfindlichkeiten geben. Und nur weil das Herrchen oder Frauchen es toll findet, muss es der Hund nicht toll finden, auch wen er um ihnen gegenüber zu gefallen erträgt.
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Wesermann
abgefahren

#14 Beitrag von Wesermann » 2025-09-02 11:25:40

Wenn wir fahren wollen und die Tür des LKW's öffnen ,hat unser Hund die Pfoten auf der Trittstufe ., sobald er angeleint auf seinen Platz liegt und der LKw losfährt sucht er sich eine schlafposition ,meistens mit dem Kopf auf den Beinen meiner Frau und dann ist Ruhe. Nur wenn er mal Muss oder nach ein paar Std Fahrzeit meldet er sich .
, da kann nich nix von Unwohlsein erkennen., vielleicht haben wir ja auch nur Glück gehabt mit unserem Hund was das Autofahren angeht
gruss Armin

Rosinchen
infiziert

#15 Beitrag von Rosinchen » 2025-09-03 21:23:16

Hallo nochmal.

und danke für Eure Ideen.

Ich denke, ich werde mir auch ein Kissen aus Kunstleder basteln. Futter drunter zu packen ist auch ne gute Idee. Die Sitzbank ist eh klappbar und zwischen den Batterien ist genug Platz.

Da ich den Donut auch cool finde, kommt der in die Wohnung.

Die Karre ist natürlich laut, trotz Dämmung an den üblichen Stellen.

mangusta
abgefahren

#16 Beitrag von mangusta » 2025-09-22 23:31:38

Wir ziehen unserem Whippet, der im sehr kurzen Unimog-Fahrerhaus auf der Konsole zwischen den Sitzen seinen Aussichtsplatz hat, grundsätzlich ein gut sitzendes, gepolstertes Geschirr mit einem Befestigungsgurt nach schräg oben hinten an, damit er bei einer Vollbremsung nicht durch die Scheibe fliegen kann:

Bild

und sind genau deswegen in Spanien auch schon von der Polizei angehalten und überprüft worden.

Geschirr und Befestigungsgurt haben die Prüfung bestanden.

Ist nach Aussage der prüfenden Beamten in Spanien Vorschrift.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Konstrukteur
abgefahren

#17 Beitrag von Konstrukteur » 2025-09-23 0:24:19

Gogomobil hat geschrieben:
2025-08-31 21:36:32
In den Fußraum was zum "Auffüllen" Kühlbox oder 2 Sack Hundefutter (beruhigt viele Hunde ungemein)
Rosinchen hat geschrieben:
2025-09-03 21:23:16

Futter drunter zu packen ist auch ne gute Idee.
Hallo,
also ich finde, 2 Sack Hundefutter im Fußraum, sind keine gute Idee.
Wenn ich bei meinem Beagle zwei Sack Futter unter die Nase stelle, brauche ich nicht mehr losfahren, er würde nicht eher Ruhe geben, bis er sich nicht Zugang zu einem Sack verschafft hätte. :D

In unserem G90 hatten wir für unseren letzten Beagle ein dickes Kopfkissen im Beifahrerfußraum hingelegt.
Das kuriose war dann immer, Motor an > Hund umgefallen und sich nicht mehr bewegt, Motor aus, Hund sofort hellwach und auf der Lauer.
Egal, ob die Fahrt 30 Minuten oder 4h gedauert hat. Die Frau hat sich immer köstlich über das Verhalten amüsiert.
Lag aber auch daran, dass sie am Anfang Angst hatte, ob der Hund mit der Autofahrt und dem Lärm im Auto klarkommt.
Ihm war es sowas von egal, Hauptsache war immer, wir sind da in seiner Nähe.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

1ten
Kampfschrauber

#18 Beitrag von 1ten » 2025-10-02 16:06:42

NelemitGeschirr.JPG
wir haben über dem Motortunnel eien schönen Platz gefunden samt Geschirr am Beckengurt, die Aufpolsterung an den Rändern muss noch höher werden.
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Antworten