Grammer MSG90. 3C-00 Sitz luftgefedert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rollixxx
infiziert

Grammer MSG90. 3C-00 Sitz luftgefedert

#1 Beitrag von Rollixxx » 2025-08-27 9:42:35

Servus zusammen,

ich nutze seit 7 Jahren Gramma Sitze (vermutlich Amarillo einfachste Modell) mit Luftfederung.über externen Lufttank.

Neuerdings kommt mir vor, dass der 20l Lufttank nach ca. 2 Wochen leer ist (Fahrzeug nicht genutzt) . Als Ursache vermute ich das die Sitze nicht mehr 100% dicht sind. Ab und an habe ich beobachtet dass sie beim Auffüllen des Lufttanks nicht sofort dicht sind. und Luft abblasen. Wenn man den entsprechenden Sitz bewegt (weniger genutzte Beifahrersitz) wird er bisher immer wieder dicht. Im Winter / Temps unter Gefrierpunkt kam das öfters vor.

Muss man die Sitze ab und an warten bzw. gibt es Verschleissteile die nach bestimmten Intervallen getauscht werden müssten?

Ich wüsste jetzt gar nicht an welchen Fachbetrieb man sich bei Problemen wenden könnte. In Oberbayern ist mir keiner bekannt. Leider bin ich nicht unbedingt der Bastel Freak der sofort alles zerstörungsfrei zerlegen kann...

Gruss, Roland

sico
Forumsgeist

Re: Grammer MSG90. 3C-00 Sitz luftgefedert

#2 Beitrag von sico » 2025-08-27 19:18:10

Für Druckverlust im Druckluftsystem eines LKW gibt es zahlreiche Ursachen. Muß nicht unbedingt an den Sitzen liegen.
Als erstes gilt es herauszufinden, welche Bauteile die Leckage verursachen.
Es gibt bei Grammer auf der Homepage Reparaturanletungen. Auch Ersatzteile kann man da bestellen.
So eine Revision eines Lkw-Sitzes ist allerdings eine fummelige Angelegenheit und erfordert schon ein gewisses Maß technischem Verständnis und handwerkliches Geschick. Und das dauert. Das kannst in der Werkstatt kaum bezahlen.
Zur Reparatur den Sitz und bedingt ausbauen.
LG. Sico

Antworten