MAN 8.220 ruckeln bei kaltem Motor
Moderator: Moderatoren
-
AndiAllrad
- infiziert
MAN 8.220 ruckeln bei kaltem Motor
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei einen MAN 8.220 Bj 1997 mit knapp 140.000km zu kaufen.
Laut Aussagen des Verkäufers braucht der Motor ein paar Minuten Warmlaufphase weil
er sonst beim Anfahren ruckelt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
Andreas
ich bin gerade dabei einen MAN 8.220 Bj 1997 mit knapp 140.000km zu kaufen.
Laut Aussagen des Verkäufers braucht der Motor ein paar Minuten Warmlaufphase weil
er sonst beim Anfahren ruckelt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
Andreas
Arbeit ist keine Lösung !
Re: MAN 8.220 ruckeln bei kaltem Motor
Die Frage ist ja, was ruckelt.
Es kann die Kupplung sein, oder die Leerlaufregelung, oder oder...
Und was heißt "kalt"?
Ohne, dass Du das genannte Phänomen selbst erlebt hast, ist das eine Ferndiagnose verbunden mit stiller Post. Da wird nicht viel Substantielles bei rum kommen fürchte ich...
Es kann die Kupplung sein, oder die Leerlaufregelung, oder oder...
Und was heißt "kalt"?
Ohne, dass Du das genannte Phänomen selbst erlebt hast, ist das eine Ferndiagnose verbunden mit stiller Post. Da wird nicht viel Substantielles bei rum kommen fürchte ich...
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
-
AndiAllrad
- infiziert
Hallo,
ja, war wohl etwas ungenau.
Das Anfahren ruckelt wenn der Motor kalt ist.
Ist der Motor auf etwas Temperatur, entweder durch laufen lassen im Stand oder
durch ein paar Kilometer fahren, ist das Ruckeln beim Anfahren weg.
Mein letzter Atego hatte das automatisierte Getriebe, bei dem war das auch so.
Der fuhr sehr rruppig an wenn der Motor kalt war. Wenn ich ein oaar km gefahren bin
und an der nächsten Ampel wieder anfahren musste war das weg ....
Dachte damals dass läge an der Schaltung.
Dieser MAN ist eine Schalter.
Viele Grüße
Andreas
ja, war wohl etwas ungenau.
Das Anfahren ruckelt wenn der Motor kalt ist.
Mein letzter Atego hatte das automatisierte Getriebe, bei dem war das auch so.
Der fuhr sehr rruppig an wenn der Motor kalt war. Wenn ich ein oaar km gefahren bin
und an der nächsten Ampel wieder anfahren musste war das weg ....
Dachte damals dass läge an der Schaltung.
Dieser MAN ist eine Schalter.
Viele Grüße
Andreas
- benztreiber
- abgefahren
Hab das Problem bei Kälte beim Vw T4.
Mein Schrauber meinte das die schwungscheibe /Kupplung verschlissen wäre.
Vielleicht hilft dir das weiter.Aber ohne die Kupplung zu öffnen bringt dich das nicht weiter….höchstens beim Preis
drücken
Gruß Arne
Mein Schrauber meinte das die schwungscheibe /Kupplung verschlissen wäre.
Vielleicht hilft dir das weiter.Aber ohne die Kupplung zu öffnen bringt dich das nicht weiter….höchstens beim Preis
drücken
Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos
Jetzt wissen wir immer noch nicht, ob der 8.220 ein Schalter oder Automat ist.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Wilmaaa
- Forenteam
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Hallo, mein G90 mit dem 6- Zylinder Vorgänger, läuft nach dem Start auch etwas unruhig. Etwas höhere Standgasdrehzahl (Regler am Armaturenbrett), dann geht es. Er neigt dann auch etwas zum Sägen, wie ein Krupp, der ja seinen Namen sagen konnte.
Warm ist es weg.
Viel Spaß mit dem Ding,
Tom
Warm ist es weg.
Viel Spaß mit dem Ding,
Tom
Was nutzt es, wenn Mann lesen kann, es aber nicht tut.
Dann tippe ich ebenfalls auf die Kupplung.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Passt vieleicht nicht ganz, aber ...
Ein Bekanter hatte eine Ford Ranger, der hat kalt auch immer geruckel. Ist mal eine Zeit ohne Abgasrückfürung gefahren (Kühler für Abgasrückführung war defekt, also alles mit Blinddeckel versehen), dann war kein Ruceln mehr zu spüren.
Nachdem die Funktion der Abgasrückführung wieder hergestellt war, hat er wieder im kalten Zustand gruckelt.
Nur mal so.
Gruß, Jimmy
Ein Bekanter hatte eine Ford Ranger, der hat kalt auch immer geruckel. Ist mal eine Zeit ohne Abgasrückfürung gefahren (Kühler für Abgasrückführung war defekt, also alles mit Blinddeckel versehen), dann war kein Ruceln mehr zu spüren.
Nachdem die Funktion der Abgasrückführung wieder hergestellt war, hat er wieder im kalten Zustand gruckelt.
Nur mal so.
Gruß, Jimmy
Ich würde einen anderen Lkw kaufen. Wer weiß, wie lange da schon rumgedoktort wurde.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Moin,
LG Martin
Das gleiche Phänomen hat mein 611D sowie mein Ex 711D auch - Sommer wie Winter. Beide um die 30TSD KM.AndiAllrad hat geschrieben: ↑2025-07-23 13:17:16Das Anfahren ruckelt wenn der Motor kalt ist.
LG Martin
Kleinwagen
Das deutet auf eine im Kaltzustand verzogene Schwungscheibe, die sich im warmen Zustand wieder plan richtet .
LG. Sico
LG. Sico
Die Kupplungsbeläge "saugen" auch Feuchtigkeit (meist Wasser
) bei Längeren Standzeiten, könnte auch daran liegen. Das gibt bei mir beim Motorrad, im Frühjahr mal kurz ne rutschende Kupplung, bis alles getrocknet ist.
VG Tom
VG Tom
-
AndiAllrad
- infiziert
Vielen Dank für eure Antworten!
Klingt sehr plausibel
Das klingt zumindest nicht nach einem akuten Problem, oder
müsste zeitnah die Kupplung und
Schwungscheibe gecheckt werden?
Munter bleiben!
Andreas
Klingt sehr plausibel
Das klingt zumindest nicht nach einem akuten Problem, oder
müsste zeitnah die Kupplung und
Schwungscheibe gecheckt werden?
Munter bleiben!
Andreas
Ich bin in meiner Zeit als "aktiver" LKW Fahrer (neben dem Studium hab ich Pferde in Europa transportiert) lange mit einem alten MB 1017 gefahren. Der hat in Situationen mit Schleife der Kupplung (anfahren, oder gaaaanz langsam) unter Last immer geruckelt. War damals definitiv die Kupplung (vielleicht im Kombination mit nicht mehr ganz neuwertigen ESP Komponentem, die zu einer etwas umrunden Motorregelung führen können,wodurch sich die Effekte verstärken können).
Wurde nie gemacht, hat sich im Laufe mehrerer Jahren aber auch nie verändert.
Ich würde sagen: nicht so dringend, wenn es auch das ist.
Ursachen, die ich schon gehört habe: Verhärtete, oder abgenutzte Beläge (führt zu inkonstanten Reibungs/Druck verläufen)
Schon etwas ausgeleierte Druckfedern
Oder wie Sigi sagt: leicht verzogene Druckscheibe
Vorraussetzung: es kommt wirklich aus der Kupplung
Wurde nie gemacht, hat sich im Laufe mehrerer Jahren aber auch nie verändert.
Ich würde sagen: nicht so dringend, wenn es auch das ist.
Ursachen, die ich schon gehört habe: Verhärtete, oder abgenutzte Beläge (führt zu inkonstanten Reibungs/Druck verläufen)
Schon etwas ausgeleierte Druckfedern
Oder wie Sigi sagt: leicht verzogene Druckscheibe
Vorraussetzung: es kommt wirklich aus der Kupplung
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... um zu wissen ob es von der Kupplung kommt, hilft nur zerlegen ... da das so aufwändig ist, baut man das nicht ohne Not mit alten Teilen wieder zusammen, auch wenn die noch gut aussehen ... Reibscheibe(nbeläge), Ausruecklager sowie Pilotlager und vernuenftigerweisse auch die Kurbelwellendichtung sollten bei einer solchen Aktion neu ...
Mit einer rutschenden aber noch einigermassen fahrbaren Kupplung versaut man sich darueberhinaus gerne mal den Automat / Druckplatte sowie die Schwungscheibe ... deren Repratur ist gerne ziemlich aufwändig ... Ersatz ist wenn verfuegbar gerne empfindlich teuer ...
Gruss Ulf
Mit einer rutschenden aber noch einigermassen fahrbaren Kupplung versaut man sich darueberhinaus gerne mal den Automat / Druckplatte sowie die Schwungscheibe ... deren Repratur ist gerne ziemlich aufwändig ... Ersatz ist wenn verfuegbar gerne empfindlich teuer ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Motorlager sind oft Gimmimetallelemente ... wenn die alt und hart sind ruckelt dort auch mehr als man sich wuenscht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Der Schreiber hat nicht erwähnt ob der Motor eine Verteilerpumpe oder ein Reihenpumpe hat.
In beiden Fällen könnten auch die Gummipuffer in der Pumpe hart oder verschlissen sein.
Möglich ist auch eine verlackung von alten Diesel
dafür zuständig.
Auf jeden Fall den Preis ändern oder wie Bernd @Lura schon schrieb, nicht kaufen.
Gruß Christian
In beiden Fällen könnten auch die Gummipuffer in der Pumpe hart oder verschlissen sein.
Möglich ist auch eine verlackung von alten Diesel
Auf jeden Fall den Preis ändern oder wie Bernd @Lura schon schrieb, nicht kaufen.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Moin,
solche Aussagen finde ich echt amüsant. An welcher Stelle wurde denn der Preis genannt, sodass Du beurteilen kannst, dass er zu hoch ist? Da der Verkäufer ja ganz offensichtlich den Mangel offen kommuniziert hat, ist ja auch anzunehmen, dass das Ruckeln bereits eingepreist ist.
Ich freue mich wirklich immer über Leute, die wegen Mängeln, die bereits in der Beschreibung standen, versuchen den Preis zu drücken. Völlig albern, aber jeder wie er's kann.
Viele Grüße und nichts für ungut
Constantin
- Johannes D
- süchtig
Servus,
Johannes D.
von Gummipuffern IN einer Einspritzpumpe hab ich noch nie was gehört. Was für einen Zweck haben die? Kommen die auch mit dem Kraftstoff in Kontakt?
Johannes D.
Moin.Johannes D hat geschrieben: ↑2025-07-28 14:15:43Servus,
von Gummipuffern IN einer Einspritzpumpe hab ich noch nie was gehört. Was für einen Zweck haben die? Kommen die auch mit dem Kraftstoff in Kontakt?
Johannes D.
Bei einer Verteilereinspritzpumpe sind die tatsächlich im Krafstoffkontakt (geht nicht anders), bei Reiheneinspritzpumpen sind die im Regler im Ölkreislauf. Die Gummis dämpfen harte Lastschläge aus dem Antrieb, damit läuft die ESP ruhiger.
Fehler bei einer VEP durch Gummis hatte ich noch nie, bei Reihenpumpen waren die bislang steinhart, bröselig oder auch mal aufgeweicht.
Bei einer VEP wäre eher ein schwergängiger/versiffter Spritzverstellkolben mein Favori, den Fehler gab es bis einschließlich der ungeliebten VP44.
Mal kucken ob das Rätsel hier noch gelöst wird
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Wir wissen noch nicht was für eine Einspritzpumpe verbaut ist, es gab nämlich beides je nach Baujahr.
Gruß Christian
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht