Kaufberatung | Reise LKW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nero
neues Mitglied

Kaufberatung | Reise LKW

#1 Beitrag von Nero » 2025-07-14 16:58:34

Gude alle zusammen,

mal wieder ein in aller Formen so beliebter Kaufberatungsthread :joke:

Erstmal kurz etwas zu mir, mein Name ist Daniel und ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in der hessischen Wetterau. Meine Frau und ich hatten vor den Kinder einen Allrad Duster mit Dachzelt, womit wir ein bisschen Europa erkundet haben. Mit Geburt unseres zweiten Kindes wurde dieser aber endgültig zu klein und wurde durch einen ex-Polizei Sprinter ersetzt. Ehrlicherweise werde ich aber nicht so richtig warm mit dem Auto und möchte mich deshalb etwas zum Thema LKW fortbilden. Hier kommt ihr ins Spiel.

Ich überlege ob es Sinn macht ein LKW Fahrgestell zu kaufen und einen Wohnkoffer drauf zu schnallen. Mir währe wichtig das er günstig im Unterhalt und wenn möglich auch in der Anschaffung ist, so klein wie möglich [das Thema Wohnkoffer muss ich nochmal separat ausrollen, wie groß sollte ein Koffer für 4 Personen mindestens sein?], Allrad brauchen wir nicht, eine Hecksperre sollte der LKW aber schon haben [für ne nasse Wiese, paar Feldwege und sanfte Touren abseits der Straße wird das reichen]. Außerdem wäre es schön wenn wir Steigungen nicht mit 60 hochfahren müssen.

Die Voraussetzungen für so ein Gefährt würde ich als ganz gut beschreiben. Es steht eine Landmaschinenhalle zum Schrauben und als Garage zur Verfügung. Meine Schwiegervater ist KFZ-Meister im Nutzfahrzeugbereich, mein Vater Schlossermeister. Ich selbst hab mal Feinwerkmechaniker gelernt und verdiene meine Brötchen jetzt in der Projektleitung. Außerdem liegt hier so ziemlich alles an Werkzeug rum was man sich vorstellen kann. Ich bin sicherlich kein Vollprofi für den Ausbau, aber ich fange auch nicht bei null an. Allerdings besitzt weder meine Frau noch ich einen Führerschein größer 3,5t, das müssten wir angehen bevor es los gehen kann.

Über den ein oder anderen Tipp welchen LKW ich mir mal näher anschauen sollte würde ich mich sehr freuen. Es darf gern ein älteres Fahrzeug sein, solange die Ersatzteilversorgung noch passt.

Vielen Dank im vor raus.

LG Daniel

Ferby
Überholer

Re: Kaufberatung | Reise LKW

#2 Beitrag von Ferby » 2025-07-14 19:51:04

Hallo Daniel,

ich denke mal, dass Ihr oder Du im Vorfeld mal eine Summe X als Budget oder Obergrenze für das Fahrzeug nennen solltet. Vielleicht auch eine Obergrenze für das ganze Projekt. Sonst wird es sehr schnell unübersichtlich. :hug:

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Donnerlaster
abgefahren

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2025-07-14 20:17:17

Da ihr nicht unbedingt Allrad wollt: warum kein normales Womo?

Pirx
Säule des Forums

#5 Beitrag von Pirx » 2025-07-14 20:22:53

Nero hat geschrieben:
2025-07-14 16:58:34
... günstig ... in der Anschaffung ...
Außerdem wäre es schön wenn wir Steigungen nicht mit 60 hochfahren müssen.
Das wird nix!
Entweder - oder!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

LT40
infiziert

#6 Beitrag von LT40 » 2025-07-14 20:32:41

Pirx hat geschrieben:
2025-07-14 20:22:53
Das wird nix!
Entweder - oder!

Pirx
Teuer und langsam geht auch :angel:

Grüße Hanno

Wesermann
abgefahren

#7 Beitrag von Wesermann » 2025-07-14 21:03:19

Lkw ist nicht günstig im Unterhalt und im Verbrauch auf Reisen auch nicht 17-25ltr muss man rechnen auf 100km
dazu kommen jährlich Tüv ,je nach alter die Ersatzteilbeschaffung,Fahrverbote in Umweltzonen je nach Abgasnorm oder Zulassung als Womo oder Lkw,Maut......
für Reisen in Europa braucht es keinen Lkw,vieles außerhalb von Europa geht auch ein Normales Womo.ausserdem kommt man mit einem kleinerem Fahrzeug stressfreier weiter(Fähren,Brücken, enge Strassen.....)
Nicht umsonst werden z.Z. viele Fahrzeuge und Projekte verkauft. Alles über 7,5 to hat nochmals andere Hindernisse zu überwinden und 7,5 to sind für eine Familie zu wenig Platz im Lkw, da gibt es fertige Fahrzeuge von diversen Womohersteller.
gruss Armin

franz_appa
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von franz_appa » 2025-07-14 21:22:12

Hi
Gegenfrage: was ist denn am Sprinter so doof das ihr ihn loswerden bzw das Fahrzeug wechseln wollt ??

Vielleicht steckt in der Antwort ja schon ein Hinweis auf ein evt zukünftiges Auto ??

Ansonsten hört sich deine Liste was alles sein soll und muss erst mal wieder so an wie Pirx schreibt: Geht nicht, ent- oder weder :D

Greets
natte
on stage:
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof

Nero
neues Mitglied

#9 Beitrag von Nero » 2025-07-14 21:35:31

Ferby hat geschrieben:
2025-07-14 19:51:04
Hallo Daniel,

ich denke mal, dass Ihr oder Du im Vorfeld mal eine Summe X als Budget oder Obergrenze für das Fahrzeug nennen solltet. Vielleicht auch eine Obergrenze für das ganze Projekt. Sonst wird es sehr schnell unübersichtlich. :hug:

Gruß Benjamin
Schwer zu sagen, ich würde mal mit 10-15k für den LKW und 15-30k für den Aufbau ins rennen gehen. Wenn es günstiger geht beschwere ich mich nicht...
Sleepwalker hat geschrieben:
2025-07-14 20:04:49
Schonmal etwas zur Inspiration:

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 7&t=110155
Danke! Der Thread ist super.
Donnerlaster hat geschrieben:
2025-07-14 20:17:17
Da ihr nicht unbedingt Allrad wollt: warum kein normales Womo?
- Bodenfreiheit reicht nicht mal für nen Feldweg im Ausland
- Alles klappert
- Gefällt einfach nicht
Pirx hat geschrieben:
2025-07-14 20:22:53
Nero hat geschrieben:
2025-07-14 16:58:34
... günstig ... in der Anschaffung ...
Außerdem wäre es schön wenn wir Steigungen nicht mit 60 hochfahren müssen.
Das wird nix!
Entweder - oder!

Pirx
Notgedrungen lieber langsam als teuer
Wesermann hat geschrieben:
2025-07-14 21:03:19
Lkw ist nicht günstig im Unterhalt und im Verbrauch auf Reisen auch nicht 17-25ltr muss man rechnen auf 100km
dazu kommen jährlich Tüv ,je nach alter die Ersatzteilbeschaffung,Fahrverbote in Umweltzonen je nach Abgasnorm oder Zulassung als Womo oder Lkw,Maut......
für Reisen in Europa braucht es keinen Lkw,vieles außerhalb von Europa geht auch ein Normales Womo.ausserdem kommt man mit einem kleinerem Fahrzeug stressfreier weiter(Fähren,Brücken, enge Strassen.....)
Nicht umsonst werden z.Z. viele Fahrzeuge und Projekte verkauft. Alles über 7,5 to hat nochmals andere Hindernisse zu überwinden und 7,5 to sind für eine Familie zu wenig Platz im Lkw, da gibt es fertige Fahrzeuge von diversen Womohersteller.
gruss Armin
Danke für die ehrlichen Worte. Ich sammel einfach Informationen und schau dann ob was draus wird oder es zu unvernünftig ist.

Wilmaaa
Forenteam

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2025-07-14 21:42:10

Günstig im Unterhalt ist kein LKW.
Wenn vier Leute bequem drin sitzen sollen, brauchst Du ein entsprechend großes Fahrerhaus.
Und wenn Du dann auch noch einen Wohnkoffer drauf setzt, einen ordentlichen Radstand.
Da wird es mit "so klein wie möglich" schon eng.
Gut, wenn Ihr eh fahrerlaubnismäßig aufstocken müsst, könntet Ihr theoretisch gleich Klasse C machen und bräuchtet Euch keine Gedanken über 7,5to machen... Aber klein bleibt das dann nicht.

Ich würde in der Sprinterklasse bleiben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Jabob der Baumeister
Schrauber

#11 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2025-07-14 22:17:11

Servus,
Ich denke nen Vario Doka mit Hecksperre erfüllt alle eure Anforderungen. In die Doka die Betten für die Kinder dann muss man zwar kurz umbauen aber der Koffer kann noch schön Kurz bleiben.
Wir haben den Vorgänger also den T2LN1, der schafft voll beladen aber auch als 814 nicht alle Berge mit 60 denk ich.
Gruß Jakob
IMG-20250711-WA0003.jpg

Jabob der Baumeister
Schrauber

#12 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2025-07-14 22:21:25

Erstes Suchergebnis, 18k aber dafür ist der Koffer schon dabei.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Antworten