Ich habe eben nur 12V an Bord. Da gehe ich lieber mit dem Querschnitt nach oben. Keine Ahnung ob und wie empfindlich die Elektronik ist, was Unterspannung bzgl. Anlaufstrom ist.
Ich habe auch meinen Kühlschrank/ Kühlschrank mit 10 mm² angefahren. Ich hatte da im LKW immer Probleme, die sich erst nach dem Wechsel von 2,5 auf 6 mm² für 80 cm Leitungslänge gebessert hatten.
Grüße Chris
Splitklima 12V und 24V
Moderator: Moderatoren
Re: Splitklima 12V und 24V
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: Splitklima 12V und 24V
Mal völlig ab von der Klimathematik hier, bei Kabelquerschnitten gehöre ich auch zur Fraktion "viel hilft viel".
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
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Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Re: Splitklima 12V und 24V
Hab letzte Woche bei der 24V Version (abgesichert mit 60A) auch durchgängig auf 16 mm2 umverkabelt - die Kabelschuhe passten so ohne Änderung an der Steuereinheit.
Um die Verkabelung trennbar zu machen (Fahrerhaus wird ja gekippt) hatte ich ursprünglich 10 mm2 MC4 Stecker da reingepfuscht - war ne ziemlich doofe Idee und hat ne schöne Warmverformung des Steckers nach sich gezogen. (Die 24V auf dem Fahrerhaus läuft aber wenn auch immer volle Pulle).
Die 12V Version im Aufbau bekommt auch noch neues Versorgungskabel - ist immerhin mit 100A abgesichert. Da werden es mehr als 16 mm2…
Gruß Marcel
Um die Verkabelung trennbar zu machen (Fahrerhaus wird ja gekippt) hatte ich ursprünglich 10 mm2 MC4 Stecker da reingepfuscht - war ne ziemlich doofe Idee und hat ne schöne Warmverformung des Steckers nach sich gezogen. (Die 24V auf dem Fahrerhaus läuft aber wenn auch immer volle Pulle).
Die 12V Version im Aufbau bekommt auch noch neues Versorgungskabel - ist immerhin mit 100A abgesichert. Da werden es mehr als 16 mm2…
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
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Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
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Re: Splitklima 12V und 24V
Hallo Jan,
Danke für das Angebot, evakuieren wollte ich eigentlich nicht, da fehlt mir das Klima-Gerät.
Kann natürlich sein, dass der Kompressor einen Fehler hat.
Werde mal AliExpress befragen.
Danke für das Angebot, evakuieren wollte ich eigentlich nicht, da fehlt mir das Klima-Gerät.
Kann natürlich sein, dass der Kompressor einen Fehler hat.
Werde mal AliExpress befragen.
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1222 AF BJ 1986
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- w3llschmidt
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Re: Splitklima 12V und 24V
Natodose ?
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
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Re: Splitklima 12V und 24V
Hab jetzt nen 120 A wasserdichten Steckverbinder.
Gruß Marcel
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Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Re: Splitklima 12V und 24V
Hallo,
Ich bin ja auch bekennender Großquerschnittverleger. An dieser Stelle mag ich aber meine Kühlbox, die hat mir gerade an einer fürchterlich zusammengestöpselten 12V Verkabelung mein Futter kalt nach Schweden gebracht.
Grüße
Marcus
Ich bin ja auch bekennender Großquerschnittverleger. An dieser Stelle mag ich aber meine Kühlbox, die hat mir gerade an einer fürchterlich zusammengestöpselten 12V Verkabelung mein Futter kalt nach Schweden gebracht.
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