Splitklima 12V und 24V
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Re: Splitklima 12V und 24V
Hast du es so geschalten wie im Video? Ggf mal pwm so einstellen das der Lüfter immer läuft zumindest mal auf 20% oder so
Re: Splitklima 12V und 24V
Ne hatte das nur kurz zwischendurch probiert.
Hatte jetzt die PWM zwischen Lüfter und Steuergerät und einmal separat die PWM an eigener 24V Versorgung.
Kann natürlich sein, dass es reicht wenn der nur kurz mal durchschaltet.
Hatte jetzt die PWM zwischen Lüfter und Steuergerät und einmal separat die PWM an eigener 24V Versorgung.
Kann natürlich sein, dass es reicht wenn der nur kurz mal durchschaltet.
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1222 AF BJ 1986
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Re: Splitklima 12V und 24V
Habe heute früh mal gemessen, nein es klappt leider nicht. Das Steuergerät erwartet einen Lüfter und gibt überhaupt keine Spannung auf den Ausgang. Schade, denn grundsätzlich funktioniert die PWM-Schaltung mit dem Lüfter zusammen, das hatte ich getestet.
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- Schrauber
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Re: Splitklima 12V und 24V
Das ist Mist.
Dann bleibt nur ein wiederstand oder mal zu ermitteln ab welcher Schwelle das Steuergerät ok meldet.
Sonst könnte man ja ein kleinen PC Lüfter dran hängen. Denke aber mal das wird nicht reichen
Dann bleibt nur ein wiederstand oder mal zu ermitteln ab welcher Schwelle das Steuergerät ok meldet.
Sonst könnte man ja ein kleinen PC Lüfter dran hängen. Denke aber mal das wird nicht reichen
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Re: Splitklima 12V und 24V
Anlage ist nun befüllt und kühlt.
Hat zufällig jemand eine besser übersetze Anleitung für sein Gerät als ich, und könnte mir die zukommen lassen?

Hat zufällig jemand eine besser übersetze Anleitung für sein Gerät als ich, und könnte mir die zukommen lassen?


Re: Splitklima 12V und 24V
Also parallel zur PWM Schaltung geht garnichts. Die PWM Schaltung scheint hier das Problem zu verursachen.Klappspaten hat geschrieben: ↑2025-07-09 8:59:42Das ist Mist.
Dann bleibt nur ein wiederstand oder mal zu ermitteln ab welcher Schwelle das Steuergerät ok meldet.
Sonst könnte man ja ein kleinen PC Lüfter dran hängen. Denke aber mal das wird nicht reichen
Mit einer 10W Glühbirne statt Lüfter läuft die Klimaanlage normal, der Kompressor ist aber ebenfalls laut durch Vibrationen etc.
Wahrscheinlich lasse ich es ersteinmal so wie es ist, denn ob der Lüfter draußen noch lärmt, zusammen mit dem Innenlüfter und dem vibrierenden Kompressor, ist dann auch erstmal egal.
Zunächst bessere Entkopplung vom Kompressor
Danach müsste man über ein Relais am Lüfterausgang vom Steuergerät die PWM Schaltung einschalten, die dann nur bei eingeschalteter Klimaanlage den Lüfter draußen aktiviert.
Ist mir aber für jetzt zu viel Gebastel, da wir nächste Woche los wollen.
Zuletzt geändert von querys am 2025-07-09 11:49:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Splitklima 12V und 24V
Ok, den können wir nicht steuern ... aber das Tubelandboard kann dann den Lüfter runterfahren?
Gruss Henrik!
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Re: Splitklima 12V und 24V
Ja mit zwischen den Fingern warm gerubbeltem Temp-Sensor lief der Lüfter sehr langsam und damit auch unhörbar.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2025-07-09 11:48:59aber das Tubelandboard kann dann den Lüfter runterfahren?
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Re: Splitklima 12V und 24V
Ob sich das alles dann noch lohnt ist fraglich. Wenn man liebend gerne an so was rum bastelt ja. Andernfalls würde ich das Gerät reklamieren. Aliexpress hat ein sehr guten Käuferschutz.
Re: Splitklima 12V und 24V
Ja klar, aber grundsätzlich macht die Klima ja das, was sie soll. Sie kühlt.Klappspaten hat geschrieben: ↑2025-07-09 11:55:24Ob sich das alles dann noch lohnt ist fraglich. Wenn man liebend gerne an so was rum bastelt ja. Andernfalls würde ich das Gerät reklamieren. Aliexpress hat ein sehr guten Käuferschutz.
Mit welcher Lautstärke sie das macht, war ja nicht Teil des Angebots. Denke da wäre eine Beschwerde fehl am Platz.
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Re: Splitklima 12V und 24V
Finde ich auch fair wenn’s grundsätzlich klappt.
Kannst du mal (zb mit einer Handy App) die Lautstärke messen? Interessier mich ob ich nur so abgestumpft bin oder ob’s da wo große Unterschiede gibt.
Die vorn im Fahrerhaus wird ja immer vom Deutz übertönt und hinten läuft die wenn im Eco Mode auf kleinster Stufe des Innenlüfters. Ich probiere es auch mal aus.
Kannst du mal (zb mit einer Handy App) die Lautstärke messen? Interessier mich ob ich nur so abgestumpft bin oder ob’s da wo große Unterschiede gibt.
Die vorn im Fahrerhaus wird ja immer vom Deutz übertönt und hinten läuft die wenn im Eco Mode auf kleinster Stufe des Innenlüfters. Ich probiere es auch mal aus.
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Re: Splitklima 12V und 24V
Gibt sogar paar Fehlercodes - weiß nicht ob die jemand braucht oder schon hat
Fehlercode auf dem Bedienfeld angezeigt, was Folgendes bedeutet:
„E-1:Unterspannungs-/Überspannungsschutz-- > Versorgungsspannung unter dem
eingestellten Wert (Standard 21,5V).
Überspannungsschutz, die Versorgungsspannung ist höher als 30 V.
EC: Temperaturfehler -- > Überprüfen Sie den Anschluss des Temperaturfühlers oder
tauschen Sie den Temperaturfühler am Bedienfeld aus
EF: Gebläse-Fehler -- > Prüfen Sie, ob das Innenraumgebläse einen Kurzschluss hat
oder ob Fremdkörper den Luftkanal blockieren
E2: Überstromschutz -- > Prüfen Sie, ob die Wärmeableitung des Außengeräts normal
ist und ob es am Installationsort des Außengeräts eine Wärmequelle gibt
E3: Einklemmschutz -- > Prüfen Sie, ob das Motorkabel des Kompressors in gutem
Kontakt ist oder ob der Kompressor festsitzt.
E4: Unterspannungsschutz -- > Überprüfen Sie die Stromversorgungsleitung des
Controllers, um den Controller vor Unterspannung zu schützen
E5: Kurzschluss der Phasenleitung -- > Prüfen Sie, ob die Verbindungskabel zwischen
der Steuerung und dem Kompressor abgenutzt oder kurzgeschlossen sind
E6: Überspannungsschutz -- > Überprüfen Sie die Stromversorgungsleitung des
Controllers, um den Controller vor Überspannungen zu schützen
E7: Dauerhafter Blockierstop -- > Gleicher Blockierschutz
E8: Fehler am Außenlüfter -- > Kabel des Außenlüfters prüfen
S. 6
E9: Druckschalter aus
H0: Kompressor Temperaturschutz oder Abgastemperaturschutz.
H1: reserviert
H2: Der Kompressor hat keinen Phasenschutz. Überprüfen Sie die Verbindungsleitung
zwischen dem Kompressor und dem Treiber
H3: Temperaturschutz des Kompressors
H4: Reserviert“
Wert des Unterspannungsschutzes kann man auch einstellen.
Gruß Marcel
Fehlercode auf dem Bedienfeld angezeigt, was Folgendes bedeutet:
„E-1:Unterspannungs-/Überspannungsschutz-- > Versorgungsspannung unter dem
eingestellten Wert (Standard 21,5V).
Überspannungsschutz, die Versorgungsspannung ist höher als 30 V.
EC: Temperaturfehler -- > Überprüfen Sie den Anschluss des Temperaturfühlers oder
tauschen Sie den Temperaturfühler am Bedienfeld aus
EF: Gebläse-Fehler -- > Prüfen Sie, ob das Innenraumgebläse einen Kurzschluss hat
oder ob Fremdkörper den Luftkanal blockieren
E2: Überstromschutz -- > Prüfen Sie, ob die Wärmeableitung des Außengeräts normal
ist und ob es am Installationsort des Außengeräts eine Wärmequelle gibt
E3: Einklemmschutz -- > Prüfen Sie, ob das Motorkabel des Kompressors in gutem
Kontakt ist oder ob der Kompressor festsitzt.
E4: Unterspannungsschutz -- > Überprüfen Sie die Stromversorgungsleitung des
Controllers, um den Controller vor Unterspannung zu schützen
E5: Kurzschluss der Phasenleitung -- > Prüfen Sie, ob die Verbindungskabel zwischen
der Steuerung und dem Kompressor abgenutzt oder kurzgeschlossen sind
E6: Überspannungsschutz -- > Überprüfen Sie die Stromversorgungsleitung des
Controllers, um den Controller vor Überspannungen zu schützen
E7: Dauerhafter Blockierstop -- > Gleicher Blockierschutz
E8: Fehler am Außenlüfter -- > Kabel des Außenlüfters prüfen
S. 6
E9: Druckschalter aus
H0: Kompressor Temperaturschutz oder Abgastemperaturschutz.
H1: reserviert
H2: Der Kompressor hat keinen Phasenschutz. Überprüfen Sie die Verbindungsleitung
zwischen dem Kompressor und dem Treiber
H3: Temperaturschutz des Kompressors
H4: Reserviert“
Wert des Unterspannungsschutzes kann man auch einstellen.
Gruß Marcel
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Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
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H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
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Re: Splitklima 12V und 24V
Momentan macht der Kompressor den meisten Lärm. Mit abgestecktem Innenraumlüfter liegt es schon bei 76dB. Denke da muss ich zu erst ran. Hab mal so Silent-Blöcke bestellt.meggmann hat geschrieben: ↑2025-07-09 12:42:59Finde ich auch fair wenn’s grundsätzlich klappt.
Kannst du mal (zb mit einer Handy App) die Lautstärke messen? Interessier mich ob ich nur so abgestumpft bin oder ob’s da wo große Unterschiede gibt.
Die vorn im Fahrerhaus wird ja immer vom Deutz übertönt und hinten läuft die wenn im Eco Mode auf kleinster Stufe des Innenlüfters. Ich probiere es auch mal aus.
Danach widme ich mich dem Rest :-D
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Re: Splitklima 12V und 24V
Wow so laut krass. Mein Kompressor ist ungefähr auf dem Level eines älterem Kühlschranks. Und das bei bisher jedem Gerät. Die unterschiede scheinen doch gewaltig zu sein.
Re: Splitklima 12V und 24V
Ja scheint mir auch so.Klappspaten hat geschrieben: ↑2025-07-09 13:32:37Wow so laut krass. Mein Kompressor ist ungefähr auf dem Level eines älterem Kühlschranks. Und das bei bisher jedem Gerät. Die unterschiede scheinen doch gewaltig zu sein.
Wenn mir die Klima zu sehr auf den Sack geht, kauf ich die bei deinem Kontakt. Die war doch auch nicht so teuer?
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