Vorbaupumpe Iveco Magirus 65-12
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 2024-08-03 22:15:42
Vorbaupumpe Iveco Magirus 65-12
Guten Tag
Ist hier einer bei, der sich mit der Vorbaupumpe am Iveco Magirus 65-12 und der dazu gehörigen Entlüftungseinrichtung auskennt? Verbaut ist eine Vorbaupumpe FP 8/8 von Iveco Magirus AG Baujahr 1989.
Die Pumpe dreht, förder und erzeugt auch einen Unterdruck. Sprich die Entlüftungseinrichtung (Abgasstrahler) arbeitet auch. Hab ich alles auch schon praktisch ausprobiert. Wenn ich über einen Brunnen ansauge, dann fällt die Wassersäule aber von Zeit zu Zeit wieder ab. Hab dann noch eine Trockensaugprobe gemacht und da ist mir aufgefallen, dass die Pumpe den Unterdruck nicht hält. Wenn die Entlüftungseinrichtung arbeitet geht der Druck innerhalb von wenigen Sekunden runter bis -0,8 bar. Wenn ich dann die Pumpe ausschalte, dann fällt der Unterdruck aber auch sofort ab.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn ich Wasser aus einem Hydranten in die Pumpe einspeise, dass das Wasser direkt durchläuft und hinten aus der Entlüftungseinrichtung (Abgasstrahler) raus läuft. Ist das normal??? Bei ausgeschalteter Pumpe.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??
Und dann hab ich noch gelesen, dass man bei der Pumpe bei nicht erreichen der Leistung die Lamellenkupplung nachstellen kann. Wie und wo das funktioniert hab ich gelesen aber muss man dafür das Öl der Pumpe ablassen oder nicht? In der Bedienungsanleitung steht nichts von Öl ablassen. Aber ich geh lieber auf Nummer sicher und frage nach.
Danke für eure Hilfe.
Ist hier einer bei, der sich mit der Vorbaupumpe am Iveco Magirus 65-12 und der dazu gehörigen Entlüftungseinrichtung auskennt? Verbaut ist eine Vorbaupumpe FP 8/8 von Iveco Magirus AG Baujahr 1989.
Die Pumpe dreht, förder und erzeugt auch einen Unterdruck. Sprich die Entlüftungseinrichtung (Abgasstrahler) arbeitet auch. Hab ich alles auch schon praktisch ausprobiert. Wenn ich über einen Brunnen ansauge, dann fällt die Wassersäule aber von Zeit zu Zeit wieder ab. Hab dann noch eine Trockensaugprobe gemacht und da ist mir aufgefallen, dass die Pumpe den Unterdruck nicht hält. Wenn die Entlüftungseinrichtung arbeitet geht der Druck innerhalb von wenigen Sekunden runter bis -0,8 bar. Wenn ich dann die Pumpe ausschalte, dann fällt der Unterdruck aber auch sofort ab.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn ich Wasser aus einem Hydranten in die Pumpe einspeise, dass das Wasser direkt durchläuft und hinten aus der Entlüftungseinrichtung (Abgasstrahler) raus läuft. Ist das normal??? Bei ausgeschalteter Pumpe.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??
Und dann hab ich noch gelesen, dass man bei der Pumpe bei nicht erreichen der Leistung die Lamellenkupplung nachstellen kann. Wie und wo das funktioniert hab ich gelesen aber muss man dafür das Öl der Pumpe ablassen oder nicht? In der Bedienungsanleitung steht nichts von Öl ablassen. Aber ich geh lieber auf Nummer sicher und frage nach.
Danke für eure Hilfe.
- Firefighter
- Schrauber
- Beiträge: 354
- Registriert: 2021-03-08 21:58:35
- Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Re: Vorbaupumpe Iveco Magirus 65-12
Entferne mal die Oberteile der Niederschraubventile und schau dir die Membranen an. Die werden im Alter gerne rissig, dann verschwindet da der Unterdruck.
Und ist die Lippendichtung an der Kupplung Ansaugseite auf beiden Seiten in gutem Zustand?
Der Abgasstrahler, sollte, wenn nicht in Betrieb, dicht sein. Da darf nichts rauslaufen.
Wenn in Gebrauch und Wasser angesaugt, dann spritzt es raus. Aber nur dann!!
Und ist die Lippendichtung an der Kupplung Ansaugseite auf beiden Seiten in gutem Zustand?
Der Abgasstrahler, sollte, wenn nicht in Betrieb, dicht sein. Da darf nichts rauslaufen.
Wenn in Gebrauch und Wasser angesaugt, dann spritzt es raus. Aber nur dann!!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24900
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Vorbaupumpe Iveco Magirus 65-12
... such mal nach Landesfeuerwehrschule und Maschinistenlehrgang ... dort sollte alles ausfuehrlich erklärt sein ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 2024-08-03 22:15:42
Re: Vorbaupumpe Iveco Magirus 65-12
Hallo Ulf
Danke für deine Antwort. Hast du vielleicht Link dazu oder kannst mir sagen welche Landesfeuerwehrschule? Es gibt ja einige.
LG
Philipp
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 2024-08-03 22:15:42
Re: Vorbaupumpe Iveco Magirus 65-12
Ok danke das werde ich mal prüfen. Aber aus dem Abgasstrahler läuft auf jeden Fall Wasser raus, wenn ich vom Hydranten einspeise, auch wenn die Pumpe aus ist. Hast du da eine Idee woran das liegen könnte?Firefighter hat geschrieben: ↑2025-06-20 16:39:41Entferne mal die Oberteile der Niederschraubventile und schau dir die Membranen an. Die werden im Alter gerne rissig, dann verschwindet da der Unterdruck.
Und ist die Lippendichtung an der Kupplung Ansaugseite auf beiden Seiten in gutem Zustand?
Der Abgasstrahler, sollte, wenn nicht in Betrieb, dicht sein. Da darf nichts rauslaufen.
Wenn in Gebrauch und Wasser angesaugt, dann spritzt es raus. Aber nur dann!!
- Firefighter
- Schrauber
- Beiträge: 354
- Registriert: 2021-03-08 21:58:35
- Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Re: Vorbaupumpe Iveco Magirus 65-12
Der Abgang des Gasstrahlers muss dicht sein, da darf nur Wasser austreten, wenn der Gasstrahler in Betrieb ist und Wasser ansaugt. Sobald angesaugt ist, tritt dort Wasser aus und der Gasstrahler wird ausser Betrieb gesetzt. Je nach Pumpe sind da Gestänge oder Seilzüge in Gebrauch. Wenn diese Übertragungswege schwergängig sind, schließt die Klappe des Gasstrahlers nicht mehr richtig, Wasser tritt aus. Schmieren aller Umlenkpunkte löst das Problem. Das ist die einfachste Lösung!
Oder die Klappe selbst ist undicht, das erfordert Zerlegung und Austausch der Klappe/ Ventil. Da die Messe am heißen Auspuff sitzt ist hier alles oft festgerostet. Das kann schwierig werden!
Ist aber alles einfache Technik und beherrschbar.
Oder die Klappe selbst ist undicht, das erfordert Zerlegung und Austausch der Klappe/ Ventil. Da die Messe am heißen Auspuff sitzt ist hier alles oft festgerostet. Das kann schwierig werden!
Ist aber alles einfache Technik und beherrschbar.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 14
- Registriert: 2024-08-03 22:15:42
Re: Vorbaupumpe Iveco Magirus 65-12
Ok super danke. Ich werde mich mal nochmal damit befassen und schauen wo ich da was abschmieren kann, in der Hoffnung, dass das dann wieder vernünftig läuft. Aber komplett zerlegen hätte ich jetzt nicht so die größte Lust…Firefighter hat geschrieben: ↑2025-06-21 4:43:49Der Abgang des Gasstrahlers muss dicht sein, da darf nur Wasser austreten, wenn der Gasstrahler in Betrieb ist und Wasser ansaugt. Sobald angesaugt ist, tritt dort Wasser aus und der Gasstrahler wird ausser Betrieb gesetzt. Je nach Pumpe sind da Gestänge oder Seilzüge in Gebrauch. Wenn diese Übertragungswege schwergängig sind, schließt die Klappe des Gasstrahlers nicht mehr richtig, Wasser tritt aus. Schmieren aller Umlenkpunkte löst das Problem. Das ist die einfachste Lösung!
Oder die Klappe selbst ist undicht, das erfordert Zerlegung und Austausch der Klappe/ Ventil. Da die Messe am heißen Auspuff sitzt ist hier alles oft festgerostet. Das kann schwierig werden!
Ist aber alles einfache Technik und beherrschbar.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24900
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Vorbaupumpe Iveco Magirus 65-12
Keine Ahnung wer aktuell die Unterlagen offen rumliegen lässt, seinerzeit als junger Spritzer hätte ich in Wuertsburg oder Regensburg gesucht ... später habe ich mal Information ueber Feuerwehrpumpen und Entlueftung gesuch und bin da wohl in Niedersachsen oder NRW fuendig geworden ...Philippthorben hat geschrieben: ↑2025-06-21 0:07:41Hallo Ulf
Danke für deine Antwort. Hast du vielleicht Link dazu oder kannst mir sagen welche Landesfeuerwehrschule? Es gibt ja einige.
LG
Philipp
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...