Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
flyfree
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#1 Beitrag von flyfree » 2025-02-06 0:00:00

Servus zusammen, bin an meinen Staukästen dran....

Kurz zur Situation: Mein Zwischenrahmen hat bereits eingeschweisste Halterungen, um die Staukästen oben unter der Kabine am ZWR zu befestigen.

Anfrage bei den bekannten Maß-Staukastenherstellern ergab ein diffuses Bild, sprich viele verschiedene Meinungen.
Der eine will nur 3mm Alu, der andere schwört auf 2mm V2A.
Der eine sagt am ZWR befestigen passt, der andere sagt geht garnicht, man benötigt Tankkonsolen am Hauptrahmen, um die Staukästen darauf "abzustellen".

Meine Überlegungen:
Ob 2mm V2A oder 3mm Alu für wechseldynamische Krafteinleitungen besser sind kann ich nicht beurteilen. V2A sollte zumindest unterwegs etwas besser reparierbar sein, wenn was reisst.
Der Rauminhalt sollte bei beiden Varianten ungefähr gleich sein. ZWR Befestigung heisst mehr Platz nach oben und weniger zur Seite, Befestigung am Hauptrahmen genau umgekehrt. Optisch leichte Vorteile bei Befestigung am ZWR.

Aus meinen persönlichen "Beobachtungen" würde ich eine Verteilung von 2/3 ZWR Befestigung und 1/3 Hauptrahmen sehen bei Lkws auf A&A und sonstigen Fotos, Foren, etc.. Was da haltbarer ist, kann ich aber nicht ablesen.

Anbei ein paar Fotos von meinem ZWR. Würde mich über Kommentare freuen, am besten natürlich von Langzeitfahrern mit dem einen oder anderen Konzept. Mir ist klar, dass es nicht das eine richtige Konzept geben kann, dafür ist die Datenbasis viel zu klein.

Mein momentaner Weg: V2A, oben am ZWR befestigen, eigene Zwischenböden und senkrechte Aussteifungen aus Monopan selbst einkleben.
image007.png
image008.png
image009.png
signal-2025-02-05-17-37-21-119.jpg
signal-2025-02-05-17-36-45-584.jpg
signal-2025-02-05-17-32-01-959.jpg
signal-2025-02-05-17-31-38-241.jpg

Tobi0106
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2023-11-18 20:35:29

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#2 Beitrag von Tobi0106 » 2025-02-06 8:09:30

Ich würde die Kästen am zwischenrahmen befestigen. Hauptgrund für mich wäre, das wenn noch keine Löcher im hauptrahmen vorhanden sind, du welche bohren müsstest. Unnötige Bohrungen im hauptrahmen müssen ja nicht sein. Zudem sieht es optisch wahrscheinlich stimmiger aus wenn die Kästen weiter oben montiert sind.

Gruß

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5906
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#3 Beitrag von felix » 2025-02-06 8:15:52

Moin,

Zwischenrahmen, weil spart Konsolen und du musst keinen Abstand für Relativbewegungen im Gelände lassen.

Werder Alu noch VA: Polyethylen bzw. Polypropylen! Leichter, billiger, korrosionsfrei und formt sich bedingt wieder zurück, wenn es mal (Boden)Kontakt gab.

MLG
Felix

Benutzeravatar
Bummelhenker
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2024-12-09 22:08:29

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#4 Beitrag von Bummelhenker » 2025-02-06 10:05:00

Bei Befestigungen am Hauptrahmen musst du die jeweilige Aufbaurichtlinie beachten und es gibt möglicherweise (unnötigen) Diskussionsaufwand mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens.
Ois isi, Beppo

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#5 Beitrag von Ferby » 2025-02-06 10:08:47

Hallo,

wir haben gemischt. :D

Vorne am Rahmen (hinter dem Fahrerhaus), sowie hinten (vor dem Unterfahrschutz) haben wir Staukästen aus Edelstahl auf Konsolen am Rahmen montiert. Dort kommen dann jeweils schwere Sachen rein, wie z.B. die Fahrzeugbatterien oder Werkzeug/ Schneeketten ect.

Vor und hinter den Hinterreifen haben wir hängende Staukisten am Zwischenrahmen aus Aluminium mit einem zusätzlichen Blech als Verstärkung an der oberseite, damit die Schrauben nicht ausreissen. Dort kommt dann Kleinkram wie z.B. Bergematerial, Wasserschläuche ect.
rein.
IMG_2202.jpeg
IMG_2203.jpeg
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 14765
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#6 Beitrag von lura » 2025-02-06 10:36:08

Ich hab vorne am Zwischenrahmen PE-Kästen für die leichten Sachen angebaut. Hinten am Fahrzeugrahmen mit Konsolen für die schweren Sachen. Hinten sind die Relativbewegungen geringer und ich hab zum Hauptrahmen passende Löcher in die Konsolen gebohrt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

flyfree
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#7 Beitrag von flyfree » 2025-02-06 12:58:55

Danke für Euren Input.

Habe auch mal ne Anfrage an Albrecht geschickt, der macht ja auch Staukästen

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#8 Beitrag von Kork » 2025-02-06 13:41:34

Ich hab Edelstahlkisten, die Deckel sind mit Mipa Protektor lackiert.
Bei blanken Edelstahl bist du ewig den Flugrost am wegschrubben, das nervt (mich :D ).
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 742
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#9 Beitrag von Seebser » 2025-02-08 0:26:59

Ferby hat geschrieben:
2025-02-06 10:08:47
n.IMG_2202.jpegIMG_2203.jpeg

Gruß Benjamin
Welche Aufbaulagerung hast du?
Bei hinten fest und Vorne Feder gibt's bei dir sicher Dellen auf der Oberseite der Staukästen.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#10 Beitrag von Ferby » 2025-02-08 15:26:43

Hallo Seebser,

hinten Fest, vorne Federlagerung. Ich hoffe, dass es keine Dellen gibt. :hug:

Der Zwischenrahmen sollte erst 10cm hoch werden, nach dem Verwindungstest beim Aufbauer wurden es dann aber 12cm. Die maximale Verwindung betrug wohl 12,5cm. Die letzten 0,5cm wurden dann auf Block gesetzt. Somit sollte es eigentlich keine Dellen geben. Wir werden sehen was passiert und ob wir überhaupt jemals die maximale Verwindung „erfahren“ werden. :spiel:

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8861
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#11 Beitrag von meggmann » 2025-02-13 14:45:06

V2A würde ich nicht nehmen - dann darf man ja weder in die Nähe des Meeres oder wenn mal Salz auf der Straße liegt… nicht umsonst nimmt man im Marine Bereich V4A

Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

flyfree
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#12 Beitrag von flyfree » 2025-02-18 0:11:39

Natürlich ist V4A chloridbeständiger.

Da aber alle Staukästen entweder aus Alu, Stahl oder V2A sind (PE oder PP mal außen vor) haben also alle Staukästenhersteller einfach ein geiles Geschäftsmodell? Nach dem Motto: in 5 Jahren wegkorrodiert
Es muss ja davon ausgegangen werden , dass 80% aller Lkws auch mal in Küstennähe fahren.

Aber interessante Frage, ich hake nach. In den meisten Angeboten steht nur "Edelstahl"....was natürlich 2 oder 4 sein kann...

flyfree
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#13 Beitrag von flyfree » 2025-06-18 14:56:50

Hab die Staukästen vom Lieferanten des Zwischenrahmenbauers, hat er mir fairerweise ohne Aufschlag durchgereicht, 2k günstiger als die üblichen Verdächtigen.

Oben als "Decke" innen Monopan reingeklebt zur besseren Lastverteilung. Dann 11 Stück M10 Schrauben mit grossen Unterlegscheiben.

Lackiert mit Mipa Protector, Klappen werden zum Schluss lackiert zusammen mit dem Lkw.
IMG_20250618_143309_510.jpg
IMG_20250618_143317_879.jpg

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#14 Beitrag von Veit M » 2025-06-19 10:42:33

Hi,
wie sind die Quertraversen des Zwischenrahmens an diesem befestigt, also die Profile die nach außen gehen.
Sind diese in den ZWR eingelassen und durchgehend oder nur angeschweißt? Konnte ich den Bildern nicht entnehmen.
Wenn nur angeschweißt hast Du das Problem daß die Querträger dann den ZWR eindrücken wenn da keine Abstützung von "hinten" ist. In dem Fall könnten Knotenbleche helfen um die "Aufstandfläche bis zur unteren ZWR-Kante zu verlängern die dann wieder die Abstützkräfte aufnehmen kann.
Kisten würde ich vor allem hinten am ZWR anhängen, vor allem für leichte Sachen.
Freigängigkeit bei max. Verschränkung beachten.
Ob das Blech der Kisten so massiv sein muß oder es besser ist ein Winkeleisengerüst mit Beplankung zu bauen?
Letzteres würde evtl. besser sein da nicht alles am Blech hängt, kommt aber immer drauf an wie viele Zentner man da rein tut.
Bei Gerüttel arbeitet sich Blech aber gerne auf (Risse um die Aufhängung. Da hilft nur großflächig abstützen, am besten bis zu den Kanten.

Ciao
Veit

flyfree
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Staukästen an ZWR oder an Hauptrahmen/ Alu oder V2A?

#15 Beitrag von flyfree » 2025-06-19 11:00:39

Das Monopan stützt ja bis zu den Kanten ab, eben um das Ausreissen der Bohrlöcher zu verhindern.
Querträger des ZWR sind durchgehend. Alle 50cm gibt es einen Querträger. Die Querträger sind auch vollflächig mit der Bodenplatte verklebt, d.h. "hängen" auch etwas an dieser.
Schweissnähte der Staukästen sind doppelt, d.h. aussen und innen. Max. 100kg pro Staukasten, eher 80kg. 2mm V2A.
Das sollte eigentlich eine Weile halten, wenn nicht, wird nachgebessert. 100% optimal VOR dem eigentlichen Fahren ist eine Illusion; ich gehe davon aus, einige Stellen nach den ersten 10tkm ändern bzw. optimieren zu müssen.

Antworten