Dachluke auf Blech - welcher Kleber?
Moderator: Moderatoren
- karussellbremser
- Schrauber
Dachluke auf Blech - welcher Kleber?
Hi,
bei uns hat es am Sonntag Abend mächtig gehagelt und dabei hat es mir die Dachhauben vom Camper zerschlagen.
Bei der 700/500 gibt es die Dachhaube nicht mehr als Ersatzteil. Remis hat die Form für die Produktion kaputt gemacht und findet es ok, dass nun zigtausende Käufer ohne Ersatzmöglichkeit dastehen.
Hab jetzt schon ein Dometic Heki in der gleichen Nenngröße bestellt und hoffe, dass es ohne viel Gefummel in den Ausschnitt passt.
Das ganze natürlich wenige Tage vor dem Pfingsturlaub. Zum Glück dieses mal ohne Fähre.
Welchen Kleber sollte ich mir bestellen? Momentan ist noch eine elastische Masse zwischen dem Lukeneinsatz und dem Blech. Ist ein Ducatodach mit den üblichen Sicken. Hoffe, ich kann die Adapterplatte noch verwenden. Brauche ich noch Aktivator?
Thx
bei uns hat es am Sonntag Abend mächtig gehagelt und dabei hat es mir die Dachhauben vom Camper zerschlagen.
Bei der 700/500 gibt es die Dachhaube nicht mehr als Ersatzteil. Remis hat die Form für die Produktion kaputt gemacht und findet es ok, dass nun zigtausende Käufer ohne Ersatzmöglichkeit dastehen.
Hab jetzt schon ein Dometic Heki in der gleichen Nenngröße bestellt und hoffe, dass es ohne viel Gefummel in den Ausschnitt passt.
Das ganze natürlich wenige Tage vor dem Pfingsturlaub. Zum Glück dieses mal ohne Fähre.
Welchen Kleber sollte ich mir bestellen? Momentan ist noch eine elastische Masse zwischen dem Lukeneinsatz und dem Blech. Ist ein Ducatodach mit den üblichen Sicken. Hoffe, ich kann die Adapterplatte noch verwenden. Brauche ich noch Aktivator?
Thx
LG Alex
SK1838A - WDB6553371K132295
- Sleepwalker
- süchtig
Genau!
Abtupfbare Butyl-Dichtmasse ist die Methode der Wahl.
Das oben genannte von Deka oder das Konkurrenzprodukt von Sika:
https://deu.sika.com/de/construction/pr ... r-514.html
Abtupfbare Butyl-Dichtmasse ist die Methode der Wahl.
Das oben genannte von Deka oder das Konkurrenzprodukt von Sika:
https://deu.sika.com/de/construction/pr ... r-514.html
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
- karussellbremser
- Schrauber
Re: Dachluke auf Blech - welcher Kleber?
Ah ok,
da war ich gedanklich wohl schon auf dem falschen Dampfer. Die Hauben werden nicht aufs Dach geklebt, sondern werden mit dem Innenrahmen verspannt? Dazwischen dann die Dichtmasse?
Danke Euch!
da war ich gedanklich wohl schon auf dem falschen Dampfer. Die Hauben werden nicht aufs Dach geklebt, sondern werden mit dem Innenrahmen verspannt? Dazwischen dann die Dichtmasse?
Danke Euch!
LG Alex
ja, genau. Nicht kleben - das bleibt evtl. nicht dauerhaft dicht...
- Pirx
- Säule des Forums
Warum?
Klar, man kann die Dachluke nach dem Kleben nicht mehr so leicht entfernen wie bei Dichtmasse.
Aber warum sollte es mit Kleber statt Dichtmasse undicht werden?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Die Fälle, in denen Leute um Rat fragen wegen undichter Fenster oder Dachluken, sind die, in denen geklebt wurde.
Also zunächst anekdotische Evidenz.
Dazu die Theorie:
Warum nicht nur kleben?
Erschütterungen und Bewegungen:
Dachfenster sind ständigen Bewegungen und Erschütterungen ausgesetzt (z.B. durch Wind, Temperaturänderungen). Eine rein klebende Befestigung kann diese Belastungen nicht zuverlässig aushalten und kann zu undichten Stellen führen.
Dehnung und Kontraktion:
Materialien dehnen sich bei Hitze aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Eine elastische Abdichtung kann diese Bewegungen ausgleichen und verhindert, dass die Verbindung reißt.
Nacharbeiten:
Falls doch eine Undichtigkeit entstanden sein sollte, kann ich bei Dichtmasse das ganze rausnehmen und ordentlich nacharbeiten. Wenn verklebt ist, dann bleibt nur Drüberschmieren (mit zweifelhaften Erfolgsaussichten - der Kapillareffekt lässt grüßen)
Also zunächst anekdotische Evidenz.
Dazu die Theorie:
Warum nicht nur kleben?
Erschütterungen und Bewegungen:
Dachfenster sind ständigen Bewegungen und Erschütterungen ausgesetzt (z.B. durch Wind, Temperaturänderungen). Eine rein klebende Befestigung kann diese Belastungen nicht zuverlässig aushalten und kann zu undichten Stellen führen.
Dehnung und Kontraktion:
Materialien dehnen sich bei Hitze aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Eine elastische Abdichtung kann diese Bewegungen ausgleichen und verhindert, dass die Verbindung reißt.
Nacharbeiten:
Falls doch eine Undichtigkeit entstanden sein sollte, kann ich bei Dichtmasse das ganze rausnehmen und ordentlich nacharbeiten. Wenn verklebt ist, dann bleibt nur Drüberschmieren (mit zweifelhaften Erfolgsaussichten - der Kapillareffekt lässt grüßen)
- Johannes D
- Kampfschrauber
Hi,
Ganz doof gefragt, was ist der unterschied zwischen Kleber und Dichtmasse?
Die Dichtmasse klebt ja meist auch…..
Lg
Johannes D.
Lg
Johannes D.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
ich würde sagen, Dichtmasse klebt zwar, hat aber nicht den Hauptzweck, die Luke zu fixieren. Da würde ich mich nicht ausschließlich auf die Dichtmasse verlassen, sondern durch Klemmen, Schrauben, Kleben oder was auch immer erstmal dafür sorgen, dass die Luke grob an ihrer Position bleibt. Die Lücken füllt dann die Dichtmasse.
Grüße
Marcus
P.S.: Eine hoffentlich nicht doofe Antwort auf die eigentlich gar nicht doofe Frage.
ich würde sagen, Dichtmasse klebt zwar, hat aber nicht den Hauptzweck, die Luke zu fixieren. Da würde ich mich nicht ausschließlich auf die Dichtmasse verlassen, sondern durch Klemmen, Schrauben, Kleben oder was auch immer erstmal dafür sorgen, dass die Luke grob an ihrer Position bleibt. Die Lücken füllt dann die Dichtmasse.
Grüße
Marcus
P.S.: Eine hoffentlich nicht doofe Antwort auf die eigentlich gar nicht doofe Frage.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Dichtmasse (oder alternativ Butylschnur) "bappt" zwar, klebt aber eben nicht. Und der Hauptunterschied: sie härtet im Gegensatz zum Kleber nicht aus, sondern bleibt elastisch.Johannes D hat geschrieben: ↑2025-06-03 14:34:33Hi,
Lg
Johannes D.
- Bummelhenker
- infiziert
Der Kleber "härtet" aus und bleibt etwas elastisch, die abtupfbare Butyl-Dichtmasse bleibt plastisch (nicht aushärtend) verformbar. So verstehe ich diese Begriffe - ich hoffe, es ist korrekt.
Ois isi, Beppo
ja 

- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Richtig,
die Luke also nicht nur mit Dichtmasse ankleben.
Grüße
Marcus
die Luke also nicht nur mit Dichtmasse ankleben.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Hallo Alex, das sieht ja leicht gruselig aus, hoffe das zumindest der inner Teil der Scheibe gehalten hat.
Ich habe meine Luke auch mit Dikasil eingesetzt, Da ich bei meinem Koffer eh das Dach kpt neu beschichtet habe kam noch Alsan quadro von Soprema zum Einsatz. Ich bin mir sicher das dies die nächsten 1-2 Jahrzehnte hält
Udo
Ich habe meine Luke auch mit Dikasil eingesetzt, Da ich bei meinem Koffer eh das Dach kpt neu beschichtet habe kam noch Alsan quadro von Soprema zum Einsatz. Ich bin mir sicher das dies die nächsten 1-2 Jahrzehnte hält
Udo
Moin.
Wie schon geschrieben: Eindichten, nicht einkleben!
Ob jetzt Kleber öfter Ärger macht als Dichtmasse?
Auf jeden Fall hat man bei einer eingeklebten Luke dann so richtig die A-Karte, während Dichtmasse einfach zu ersetzen ist - abgesehen von der Sauerei...
Wichtig wäre noch ein Hinweis auf ein Mindestspaltmaß, egal ob Kleber oder Dichtung!
Hierbei zu pfuschen oder eine Gewaltverschraubung ("Viel hilft Viel") schafft gleich neue Probleme
Gruß
Michael
Wie schon geschrieben: Eindichten, nicht einkleben!
Ob jetzt Kleber öfter Ärger macht als Dichtmasse?
Auf jeden Fall hat man bei einer eingeklebten Luke dann so richtig die A-Karte, während Dichtmasse einfach zu ersetzen ist - abgesehen von der Sauerei...
Wichtig wäre noch ein Hinweis auf ein Mindestspaltmaß, egal ob Kleber oder Dichtung!
Hierbei zu pfuschen oder eine Gewaltverschraubung ("Viel hilft Viel") schafft gleich neue Probleme

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
HiSolarer hat geschrieben: ↑2025-06-03 19:50:56Hallo Alex, das sieht ja leicht gruselig aus, hoffe das zumindest der inner Teil der Scheibe gehalten hat.
Udo
Nach mal - hast du das mit der Dach-Neu-Beschichtung hier irgendwo dokumentiert?
Was ist Alsan qudro ?
Tut mich interessieren ...
Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
- KU 65
- abgefahren
Einsetzen mit Dichtmasse, kein Kleber !
Ruhig etwas mehr, darf an den Seiten ruhig raus quillen.
Nachdem alles sitzt mit einem Kunststoffspachtel die ausgequollene Dichtmasse rundum anschneiden, aber noch nicht entfernen, das funktioniert nicht wenn die Dichtmasse noch frisch ist.
Am nächsten Tag, wenn die Dichtmasse trocken ist kannst du sie relativ leicht an der vorher angeschnittenen Stelle abziehen.
Ruhig etwas mehr, darf an den Seiten ruhig raus quillen.
Nachdem alles sitzt mit einem Kunststoffspachtel die ausgequollene Dichtmasse rundum anschneiden, aber noch nicht entfernen, das funktioniert nicht wenn die Dichtmasse noch frisch ist.
Am nächsten Tag, wenn die Dichtmasse trocken ist kannst du sie relativ leicht an der vorher angeschnittenen Stelle abziehen.
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Ich habe meinen ganzes Dach und die Schrägen damit gemacht.franz_appa hat geschrieben: ↑2025-06-03 23:59:52HiSolarer hat geschrieben: ↑2025-06-03 19:50:56Hallo Alex, das sieht ja leicht gruselig aus, hoffe das zumindest der inner Teil der Scheibe gehalten hat.
Udo
Nach mal - hast du das mit der Dach-Neu-Beschichtung hier irgendwo dokumentiert?
Was ist Alsan qudro ?
Tut mich interessieren ...
Greets
natte
Hatte es hier auch mal irgendwo erwähnt.
Kann dir aber auch PN oder WA Infos und Bilder schicken. Soweit sind wir ja räumlich nicht auseinander,
Udo
- karussellbremser
- Schrauber
Hi Udo,
ja die innere Schale hat bei beiden Hauben gehalten. Aber mit den ganzen Kirschen und Laub auf dem Dach war es schon eine ziemliche Sauerei.
Bei der Demontage hat sich gezeigt, dass diese dauerelastische Dichtmasse auf jeden Fall das Mittel der Wahl ist. Hat 6 Jahre dem ganzen Dreck und anstehenden Wasser standgehalten. Von der Haftkraft her hielte der Lukenrahmen mit der Dichtmasse auch ohne Verschraubung. Habe jetzt einige Stunden mit der Beseitigung der alten Dichtung zugebracht. Mit Silikonentferner verlieren die Reste ganz schnell die Struktur.
LG Alex
- AlfredG
- abgefahren
Hier kann man sich schlau lesen.
search.php?keywords=Dachluke+kleben
search.php?keywords=Dachluke+kleben
170D11 ex RW2