Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Moderator: Moderatoren
Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Moin alle zusammen,
Der 130er braucht einen neuen Kupplungsgeberzylinder...
Ich meine der war ein wenig verbaut in der D-Hütte.
Long story short:
Bevor ich das Rad neu erfinde, würde ich mich über Tips und Bilder freuen, wie der Geberzylinder da am besten raus und der neue wieder rein geht....
Danke und Liebe Grüße
Oli
Der 130er braucht einen neuen Kupplungsgeberzylinder...
Ich meine der war ein wenig verbaut in der D-Hütte.
Long story short:
Bevor ich das Rad neu erfinde, würde ich mich über Tips und Bilder freuen, wie der Geberzylinder da am besten raus und der neue wieder rein geht....
Danke und Liebe Grüße
Oli
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Moin Olli:
alten Abschrauben, neuen dran schrauben, am Nehmerzylinder entlüften und fertig. Beim 170er kommt man da gut dran, wird bei dir auch so sein.
Eventuell ist der Schlauch zum Vorratsbehälter hart, ggf. gleich mit neu machen.
Grüße
Felix
alten Abschrauben, neuen dran schrauben, am Nehmerzylinder entlüften und fertig. Beim 170er kommt man da gut dran, wird bei dir auch so sein.
Eventuell ist der Schlauch zum Vorratsbehälter hart, ggf. gleich mit neu machen.
Grüße
Felix
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Moin Felix,
Bei mir kommt man total beschissen dran. Jedenfalls die obere Schraube, die den Geberzylinder in dem Halterungskonstrukt hält.
Prinzipiell würde man einigermaßen dran kommen, wenn man die Federn aushängt und dann die Betätigungsmimik komplett entfernt.
Vielleicht ist es anders beim 130er als bei 170er.
Welcher Schlauch hält die Bremsflüssigkeit dauerhaft aus?
Liebe Grüße
Oli
Bei mir kommt man total beschissen dran. Jedenfalls die obere Schraube, die den Geberzylinder in dem Halterungskonstrukt hält.
Prinzipiell würde man einigermaßen dran kommen, wenn man die Federn aushängt und dann die Betätigungsmimik komplett entfernt.
Vielleicht ist es anders beim 130er als bei 170er.
Welcher Schlauch hält die Bremsflüssigkeit dauerhaft aus?
Liebe Grüße
Oli
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
So,
Habe jetzt die Federn mit einem Drahtseil um die Knarre gewickelt ausgehängt. Das geht ganz einfach dann muss man nur noch eine 12er Schraube für die Lagerung der Kupplungsbetätigung entfernen und dann ist richtig viel Platz. Ich hoffe der Zylinder geht jetzt auch gut aus dem engen Gestell heraus.
Auf jeden Fall würde ich jedem empfehlen schnell die Federn aufzuhängen….
Sonst mukst man sich kaputt…
Mit einem kleinen Drahtseil und die Knarre gewickelt geht es auch super einfach…
Liebe Grüße
Oli
Habe jetzt die Federn mit einem Drahtseil um die Knarre gewickelt ausgehängt. Das geht ganz einfach dann muss man nur noch eine 12er Schraube für die Lagerung der Kupplungsbetätigung entfernen und dann ist richtig viel Platz. Ich hoffe der Zylinder geht jetzt auch gut aus dem engen Gestell heraus.
Auf jeden Fall würde ich jedem empfehlen schnell die Federn aufzuhängen….
Sonst mukst man sich kaputt…
Mit einem kleinen Drahtseil und die Knarre gewickelt geht es auch super einfach…
Liebe Grüße
Oli
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Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Haste Bilder gemacht?
170D11 ex RW2
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Moin Olli,
ich glaube ich habe damals auch die Betätigung davor weg gebaut.
Hier im Forum müsste man die Mercedes-Teilenummer für den Bremsflüssigkeitsfeten Schlauch leicht finden, damit kann man dann einkaufen gehen.
MlG
Felix
ich glaube ich habe damals auch die Betätigung davor weg gebaut.
Hier im Forum müsste man die Mercedes-Teilenummer für den Bremsflüssigkeitsfeten Schlauch leicht finden, damit kann man dann einkaufen gehen.
MlG
Felix
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Ja, habe ich!
Bitteschön:
Jetzt würde ich nur noch gern wissen, was das für ein Schlauch vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder ist, damit ich ihn morgen früh gleich besorgen kann.
Dann baue ich das morgen nämlich wieder alles zusammen und kann Samstag losfahren.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Oli
Bitteschön:
Jetzt würde ich nur noch gern wissen, was das für ein Schlauch vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder ist, damit ich ihn morgen früh gleich besorgen kann.
Dann baue ich das morgen nämlich wieder alles zusammen und kann Samstag losfahren.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Oli
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- Jetzt ist Platz! Mehr Aufwand vielleicht 7 Minuten. Aber dann kommt man vernünftig dran.
- IMG_5928.jpeg (33.39 KiB) 2462 mal betrachtet
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- Hier wird das Lager für die Kupplungsbetätigung demontiert. Kann man dann gleich fetten.
- IMG_5927.jpeg (34.34 KiB) 2462 mal betrachtet
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- Mit einem kleinen Drahtseil um eine Knarre oder einen Stock gewickelt, gehen die Federn ganz leicht auszuhängen und auch wieder einzuhängen
- IMG_5923.jpeg (27.53 KiB) 2462 mal betrachtet
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- Hinten kann man noch den Ring Schlüssel erkennen… vorne muss man dann wie auch immer drauf…
- IMG_5921.jpeg (21.8 KiB) 2462 mal betrachtet
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Die oberen 3 Bilder müsst ihr euch alle 90° nach links gekippt vorstellen…
Zuletzt geändert von landwerk am 2024-10-10 21:06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Gibt es sowas vielleicht bei Heil und Sohn auch als Meterware, wenn man die Bezeichnung des Materials weiß?
Das wär so das einfachste
Glaube nicht das Mercedes-Benz, so rumliegen hat, und ich würde morgen gern zusammenbauen..
Liebe Grüße
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Moin,
A0009978952 ... am Ende ist jeder EPDM Schlauch ok.
Durchmesser ist glaube ich 16mm (innen)... bin mir aber nicht sicher...
Wo hast du den Geber her? Alfers?
Es geht auch ohne Federn aushängen aber es ist eine ziemliche Fummelei...
Gruß vom Nils
A0009978952 ... am Ende ist jeder EPDM Schlauch ok.
Durchmesser ist glaube ich 16mm (innen)... bin mir aber nicht sicher...
Wo hast du den Geber her? Alfers?
Es geht auch ohne Federn aushängen aber es ist eine ziemliche Fummelei...
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
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Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Der Schlauch bei Mercedes hat die Nummer A 009 997 3882 mit Innendurchmesser cs 8 mm
Ist Meterware , Mindestbestelllänge sind 2 m.
@ Nils
Ich vermute, daß bei der von dir genannten Nummer eine neun fehlt.
LG.Sigi
Ist Meterware , Mindestbestelllänge sind 2 m.
@ Nils
Ich vermute, daß bei der von dir genannten Nummer eine neun fehlt.
LG.Sigi
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Oh je… wenn ich das mal nicht mit dem Diesel Schlauch verwechselt habe.
Gut das noch jemand aufpasst… Danke Sigi.
Die 16 waren dann wohl außen…
Falls die Schläuche ab dem Geber auch neu gemacht werden müssen, geht das auch mit Tecalan Rohr. Ich hab Stahlflex Leitung mit PTFE Seele genommen… bei hytec Hydraulik kann man das mit Hydraulikverschraubungen konfigurieren.
Bei Schöbel einschicken dauert lange…
Gruß vom Nils
Gut das noch jemand aufpasst… Danke Sigi.
Die 16 waren dann wohl außen…
Falls die Schläuche ab dem Geber auch neu gemacht werden müssen, geht das auch mit Tecalan Rohr. Ich hab Stahlflex Leitung mit PTFE Seele genommen… bei hytec Hydraulik kann man das mit Hydraulikverschraubungen konfigurieren.
Bei Schöbel einschicken dauert lange…
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
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MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
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Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Der Geber ist ganz normal von FTE / kann man bestellen…
Nummer ist hier im Forum unter Ersatzteilliste 90,16 oder 130 D 9 aangegeben.
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Moin Oli,
hat der Zylinder ein Entlüftungsnupsi?
Geber die normalerweise in den MK Hütten verbaut sind haben das nicht. Daher gehe ich davon aus, dass der für den 90-16 so was nicht hat.
Ich hab versucht mit einem Zylinder ohne Entlüftung zu entlüften... entweder bin ich zu doof oder es geht nicht... auch mit der hier manchmal beschriebenen Methode die Suppe vom Nehmer aus zurück zu drücken. Das finde ich sowieso gefährlich weil es passieren kann, dass man den Innenraum damit flutet.
https://alfers.de/ersatzteile/diverse-n ... 81-mm?c=48 ... Qualität ist so lala bis naja... aber damit klappt das entlüften prima... zumndest bei mir
Die E teile Nummer die ich angegeben habe passt wohl doch...
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/0009978952.html ... Ingolf hat das per PN bestätigt. Innendurchmesser 9mm. Den hab ich auch verbaut, gerade noch einmal nachgesehen.
Gruß vom Nils
hat der Zylinder ein Entlüftungsnupsi?
Geber die normalerweise in den MK Hütten verbaut sind haben das nicht. Daher gehe ich davon aus, dass der für den 90-16 so was nicht hat.
Ich hab versucht mit einem Zylinder ohne Entlüftung zu entlüften... entweder bin ich zu doof oder es geht nicht... auch mit der hier manchmal beschriebenen Methode die Suppe vom Nehmer aus zurück zu drücken. Das finde ich sowieso gefährlich weil es passieren kann, dass man den Innenraum damit flutet.
https://alfers.de/ersatzteile/diverse-n ... 81-mm?c=48 ... Qualität ist so lala bis naja... aber damit klappt das entlüften prima... zumndest bei mir

Die E teile Nummer die ich angegeben habe passt wohl doch...
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/0009978952.html ... Ingolf hat das per PN bestätigt. Innendurchmesser 9mm. Den hab ich auch verbaut, gerade noch einmal nachgesehen.
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Moin,
Habe diesen FTE Zylinder mit Entlüftungsnippel gekauft…
https://www.ebay.de/itm/295941659200
Der von Alfers ist billiger, sieht mir aber ein wenig nach Fernost aus, was nicht schlecht sein muss…
Gebe lieber einen Euro mehr aus und muss dann ggf. nicht so oft wieder bei.
Herzliche Grüße
Oli
Habe diesen FTE Zylinder mit Entlüftungsnippel gekauft…
https://www.ebay.de/itm/295941659200
Der von Alfers ist billiger, sieht mir aber ein wenig nach Fernost aus, was nicht schlecht sein muss…
Gebe lieber einen Euro mehr aus und muss dann ggf. nicht so oft wieder bei.
Herzliche Grüße
Oli
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Moin Oli,
oha... ne... als ich das in Angriff genommen habe gab es nur die von Alfers.
Die Qualität ist für den Preis OK, aber auch nicht wirklich schön...
Gruß vom Nils
oha... ne... als ich das in Angriff genommen habe gab es nur die von Alfers.
Die Qualität ist für den Preis OK, aber auch nicht wirklich schön...
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
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Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
So, feddisch…
Das Schöne ist, dass man die Kupplungs-Anlage schön vorsichtig mit Druckluft entlüften kann.
Nur für den Fall, dass das jemand noch nicht gesehen hat. Einfach ein Autoventil in den Deckel einziehen und fertig ist die Entlüftungsanlage.
Bei dem Druck muss man vorsichtig sein, 0,5 bis maximal 0,75 bar reichen vollkommen aus, sonst besteht die Gefahr, dass die Behälter platzen.
Und immer darauf achten, dass genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
Auf dem anderen Bild kann man sehr gut sehen, wie der alte Geberzylinder undicht ist. Die Gummi Anette (Gummimanschette) hatte auch einen Defekt. Ich vermute dadurch ist einfach Dreck und Staub hinein gelangt oder der Zylinder ist kaputt weil er seit 40 Jahren da drin ist.
Liebe Grüße
Oli
Das Schöne ist, dass man die Kupplungs-Anlage schön vorsichtig mit Druckluft entlüften kann.
Nur für den Fall, dass das jemand noch nicht gesehen hat. Einfach ein Autoventil in den Deckel einziehen und fertig ist die Entlüftungsanlage.
Bei dem Druck muss man vorsichtig sein, 0,5 bis maximal 0,75 bar reichen vollkommen aus, sonst besteht die Gefahr, dass die Behälter platzen.
Und immer darauf achten, dass genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
Auf dem anderen Bild kann man sehr gut sehen, wie der alte Geberzylinder undicht ist. Die Gummi Anette (Gummimanschette) hatte auch einen Defekt. Ich vermute dadurch ist einfach Dreck und Staub hinein gelangt oder der Zylinder ist kaputt weil er seit 40 Jahren da drin ist.
Liebe Grüße
Oli
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- Beiträge: 17882
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
vielleicht Manschette,
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Ich mag Anette auch
Thom

Thom
Re: Wer hat Bilder Tips vom Kupplungsgeber-Tausch Magirus 130 D 9 ?
Na ja,
So etwas kommt vom Diktieren statt Tippen…
