bin grad seit 3 Tagen auf Tour Richtung Schweden, am WE noch Wasserpumpe getauscht und dem dezl ein Update verpasst. Weils nicht ganz drauf passte, die für uns wenig sinnvollen Sprachen gelöscht (Polnisch ... sind recht viele)
Seit dem ist er sehr - aber nicht ganz! - schweigsam, redet wenn dann auch brav in deutsch (das ja nicht gelöscht).
Was sehr nervt: Er hat oben die Kopfzeile mit der Angabe Abbiegen nach rechts in x km auf die Mondstraße NICHT MEHR

Die Ansagen sind gefühlt auf ca. knappe 50% verringert, teils ist er ewig "neben der Spur", hat also Probleme mit der Ortung. Dann wieder GANZ brav alles richtig.
Navigation ist machbar (wenn er die Ortung denn richtig hat), über den Bildschirm, muss man halt super genau hinstarren, wann die Abbiegung kommt.
Liegt's am löschen der Sprachdateien? Liegt's am Update?
Ich habe das ganze Ding mal im WLAN auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, hat erstmal KEINE Änderungen gebracht.
Hat sowas schon mal jemand erlebt? Auch das aktuelle Update gemacht? Ich weiß, das dezl ist ein wenig ein Exot, aber eigentlich ist überall Garmin drin?
Ich freue mich über kluge Gedanken, die mir noch nicht eingefallen sind.
Schluss Idee: Ich habe in 2 Dirs Sprachdateien gelöscht (und jeweils die DE-Dateien behalten, ich kann auch nur noch De auswählen, soweit plausibel). Aus der Erinnerung, das eine war das TTS, das andere die Sounds (glaube wmf). Sind in den Dirs noch andere relevante Dateien, die ich dummerweise mit gelöscht habe?
Hat mal jemand ne Liste der Dateien in den jeweiligen Dirs? Ganz eventuell könnte ich die als Upload brauchen, aber das wäre die letzte Möglichkeit.
Ganz lieben Dank für alle Ideen
von Martina und Harald (grad auch noch mit Grippe, aber DAS gibt sich