Startprobleme beim 816 Vario
Moderator: Moderatoren
Startprobleme beim 816 Vario
Hallo,
habe seit ein paar Wochen Startprobleme bei meinem Vario 816 aus 2009.
Kürzlich wurde schon das Überströmvertil getauscht aber es hat nichts gebracht.
Das komische an der Geschichte ist das der Motor immer nur dann schlecht anspringt wenn er vor dem letzten Starten richtig auf Betriebstemperatur war also gefahren wurde. Starte ich den Motor nur mal so kurz um zu sehen ob er startet hab ich nur beim ersten mal Probleme und dann bei den weiteren Startversuchen, immer mit mindestens einem Tag Pause startet der Motor gut. Auch wenn die Standpause nur ein paar Stunden ist startet der Motor gut.
Die Startprobleme sind also nur da wenn der Motor über Nacht oder mehrere Tage nicht gestartet wurde und davor bewegt wurde so das er Betriebstemperatur hatte. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe und mir die Werkstatt Rückschlagventile in die Vor und Rücklaufleitung bauen will aber dafür eben auch irgend was um 300€ haben möchte sollen sie die wirkliche Ursache für dieses Problem suchen. Die ersten Monate hatte der Motor ja auch keinerlei Startschwierigkeiten - auch nicht bei ordentlichen Minustemperaturen. Mir wurde jetzt auch gesagt das es wohl bei den Vario und Atego Motoren öfters Startschwierigkeiten gibt und das zwar ärgerlich aber wohl nicht in den Griff zu bekommen sei.
Hat jemand dieses Vorkommen auch schon gehabt und kann mir vielleicht einen Tip geben???
Gruß Christopher
habe seit ein paar Wochen Startprobleme bei meinem Vario 816 aus 2009.
Kürzlich wurde schon das Überströmvertil getauscht aber es hat nichts gebracht.
Das komische an der Geschichte ist das der Motor immer nur dann schlecht anspringt wenn er vor dem letzten Starten richtig auf Betriebstemperatur war also gefahren wurde. Starte ich den Motor nur mal so kurz um zu sehen ob er startet hab ich nur beim ersten mal Probleme und dann bei den weiteren Startversuchen, immer mit mindestens einem Tag Pause startet der Motor gut. Auch wenn die Standpause nur ein paar Stunden ist startet der Motor gut.
Die Startprobleme sind also nur da wenn der Motor über Nacht oder mehrere Tage nicht gestartet wurde und davor bewegt wurde so das er Betriebstemperatur hatte. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe und mir die Werkstatt Rückschlagventile in die Vor und Rücklaufleitung bauen will aber dafür eben auch irgend was um 300€ haben möchte sollen sie die wirkliche Ursache für dieses Problem suchen. Die ersten Monate hatte der Motor ja auch keinerlei Startschwierigkeiten - auch nicht bei ordentlichen Minustemperaturen. Mir wurde jetzt auch gesagt das es wohl bei den Vario und Atego Motoren öfters Startschwierigkeiten gibt und das zwar ärgerlich aber wohl nicht in den Griff zu bekommen sei.
Hat jemand dieses Vorkommen auch schon gehabt und kann mir vielleicht einen Tip geben???
Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Startprobleme beim 816 Vario
... Startschwierigkeiten nach längerem Stand sind typisch für dahinscheidende Batterien ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hallo Ulf,
meine Batterien sind tip top in Ordnung und werden immer von der Solaranlage auf dem Aufbau mitgeladen.
Ich habe keine Probleme das der Starter den Motor nicht dreht sondern das dem Motor kein Diesel anliegt.
Man merkt deutlich das kein Kraftstoff da ist. Sobald wieder genug Diesel gefördert wurde springt der Motor willig an.
Gruß Christopher
meine Batterien sind tip top in Ordnung und werden immer von der Solaranlage auf dem Aufbau mitgeladen.
Ich habe keine Probleme das der Starter den Motor nicht dreht sondern das dem Motor kein Diesel anliegt.
Man merkt deutlich das kein Kraftstoff da ist. Sobald wieder genug Diesel gefördert wurde springt der Motor willig an.
Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
- christopher
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Re: Startprobleme beim 816 Vario
Bei meinem VW T3 hatte ich mal ein ähnliches Problem, dort habe ich die Einspritzdüsen erneuert. Das Problem war, wenn der Motor lauwarm war hat er nicht mehr Geglüht aber die Wärme hat auch nicht gereicht um die Verbrennung zu starten (hat sehr lange gedauert). Erst hatte ich nur das Glührelais gebrückt das ich manuell Glühen konnte, bis ich den Tipp mit den Einspritzdüsen bekommen habe.
Gruß
Christopher
Gruß
Christopher
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- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
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Re: Startprobleme beim 816 Vario
Tankbelüftung verstopft?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
- Zentralgestirn
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Re: Startprobleme beim 816 Vario
Ein defekter Injektor reicht da schon.christopher hat geschrieben:Bei meinem VW T3 hatte ich mal ein ähnliches Problem, dort habe ich die Einspritzdüsen erneuert. Das Problem war, wenn der Motor lauwarm war hat er nicht mehr Geglüht aber die Wärme hat auch nicht gereicht um die Verbrennung zu starten (hat sehr lange gedauert). Erst hatte ich nur das Glührelais gebrückt das ich manuell Glühen konnte, bis ich den Tipp mit den Einspritzdüsen bekommen habe.
Gruß
Christopher
Kenne den Fehler vom 270er CDI, da war auch ein Injektor innerlich undicht und schon sprang er nicht mehr warm an. Häng den Vario mal an die Diagnose und schau mal, was der Fehlerspeicher sagt. Wenn da was mit Kraftstoffdruck in der Rail ist, deutet das auf defekte Injektoren hin, zumal ja das Druckregelventil schon gewechselt wurde.
Die Star Diagnose kann auch tolle Tests machen um ein klein wenig mehr über den Zustand diverser Teile im Kraftstoffsystem zu bekommen. Bei einem Daimler würde ich auch immer mit dem original Tester bei gehen. Die von Drittanbietern können nie alles, was das originale System kann. Da würde ich mal drauf achten.
Leckölmengenprüfung ist auch nicht verkehrt, kannst du selber machen. Einfach Schläuche an die Injeltoren und die Mengen vergleichen. Defekte Injektoren weichen idr erheblich von den gesunden ab und das jetzt alle defekt sind glaube ich nicht.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Grüße Sebastian
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hallo Christopher,
du hast dir ja schon selbst die Antwort auf deine Frage gegeben.
Irgendwo zieht das Kraftstoffsystem Luft und dann muss mit Anlasserdrehzahl erst mal Kraftstoff herbeigepumpt werden.
Das doofe an der Sache ist festzustellen, wo etwas undicht ist.
Man kann den Niederdruckkreislauf der Kraftstoffanlage abdrücken und prüfen, ob irgendwo Diesel austritt. Wenn da eine Undichtigkeit gefunden wird ist der Fehler gefunden.
Wenn alles dicht ist kann die Undichtigkeit an einer Stelle des Kraftstoffsystems liegen die nicht einsehbar ist.
Das kann die Kraftstoffpumpe oder die Steckpumpen sein. An den
Steckpumpen lassen sich die Magnete abdichten und die Dichtringe an den Steckpumpen erneuern.
Wenn die Luft über den Stößel der Steckpumpen kommt, muss die Betroffene Steckpumpen erneuert werden.
Diese Motoren gibt es auch im Atego, und das Fehlerbild ist bekannt.
Deine Werkstatt sollte eine Lösung finden.
Gruß
Stefan
du hast dir ja schon selbst die Antwort auf deine Frage gegeben.
Irgendwo zieht das Kraftstoffsystem Luft und dann muss mit Anlasserdrehzahl erst mal Kraftstoff herbeigepumpt werden.
Das doofe an der Sache ist festzustellen, wo etwas undicht ist.
Man kann den Niederdruckkreislauf der Kraftstoffanlage abdrücken und prüfen, ob irgendwo Diesel austritt. Wenn da eine Undichtigkeit gefunden wird ist der Fehler gefunden.
Wenn alles dicht ist kann die Undichtigkeit an einer Stelle des Kraftstoffsystems liegen die nicht einsehbar ist.
Das kann die Kraftstoffpumpe oder die Steckpumpen sein. An den
Steckpumpen lassen sich die Magnete abdichten und die Dichtringe an den Steckpumpen erneuern.
Wenn die Luft über den Stößel der Steckpumpen kommt, muss die Betroffene Steckpumpen erneuert werden.
Diese Motoren gibt es auch im Atego, und das Fehlerbild ist bekannt.
Deine Werkstatt sollte eine Lösung finden.
Gruß
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hallo,
zu meinem Bedauern hört sich das nach Stopfen an. Längere Fahrtzeit=zieht aus dem Tank in die Leitung und dann machts beim Starten Probleme. Leitungen mal reinigen, Ansaugsieb im Tank (falls vorhanden) checken, alle Verbindungen im Unterdruckteil mal öffnen und reinigen. Logisches Vorgehen ist wichtig. Das Entlüften muss bei den Karren sehr sorgfältig gemacht werden, da der Rücklauf teilweise wieder in die Ansaugung geht und so nur bedingt über den Rücklauf entlüftet werden kann (am besten Hohlschraube ESP Ausgang auf), bzw Luft im Rücklauf nicht einfach raus zu bekommen ist.
Unter dem Suchbegriff 'Dieselpest' findest Du Vorgehensweisen für Dein Problem bei dem es sich wohl 'nur' um Luft im System handelt - unter Umständen dem nervigsten aller Schrauberprobleme.
Viel Erfolg!
Grüße
Till
zu meinem Bedauern hört sich das nach Stopfen an. Längere Fahrtzeit=zieht aus dem Tank in die Leitung und dann machts beim Starten Probleme. Leitungen mal reinigen, Ansaugsieb im Tank (falls vorhanden) checken, alle Verbindungen im Unterdruckteil mal öffnen und reinigen. Logisches Vorgehen ist wichtig. Das Entlüften muss bei den Karren sehr sorgfältig gemacht werden, da der Rücklauf teilweise wieder in die Ansaugung geht und so nur bedingt über den Rücklauf entlüftet werden kann (am besten Hohlschraube ESP Ausgang auf), bzw Luft im Rücklauf nicht einfach raus zu bekommen ist.
Unter dem Suchbegriff 'Dieselpest' findest Du Vorgehensweisen für Dein Problem bei dem es sich wohl 'nur' um Luft im System handelt - unter Umständen dem nervigsten aller Schrauberprobleme.
Viel Erfolg!
Grüße
Till
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hallo,
Danke für die Infos.
Die Tankbelüftung funktioniert das habe ich schon selbst geprüft.
Mein Hauptproblem ist das der Meister bei Mercedes mir mit aller Gewalt Rückschlagventile in Vor und Rückleitung aufdrängen will.
Das soll mich aber mal über 300€ kosten und das sehe ich schon aus Prinzip nicht ein solange meine Gebrauchtwagengarantie greift.
Der Vario ist ja Problemlos gestartet bis vor zwei Monaten.
Die Werkstatt hat alles erdenklichen Diagnosemittel zur Verfügung und mehrere Meister springen da auch rum so da sie sich auch austauschen sollten.
Ich werde den Vario so oft wieder hin bringen bis er auch nach Standzeit gut startet.
Das kuriose ist ja das er immer nur dann schlecht startet wenn ich davor gefahren war und er auf Betriebstemperatur war. War der letzte Start nur kurz um zu sehen ob er anspringt und dann gleich wieder aus gemacht springt wer ja immer gleich auf den ersten Schlüsseldreh an.
Mir wurde in der Werkstatt auch gesagt das es bei den Vario und Atego dieses Phänomen gibt das da Motoren mit nicht auffindbarem Startproblem sind.
Kann ich jetzt glauben oder nicht - meiner hat ja vorher immer gut gestartet.
Gruß Christopher
Danke für die Infos.
Die Tankbelüftung funktioniert das habe ich schon selbst geprüft.
Mein Hauptproblem ist das der Meister bei Mercedes mir mit aller Gewalt Rückschlagventile in Vor und Rückleitung aufdrängen will.
Das soll mich aber mal über 300€ kosten und das sehe ich schon aus Prinzip nicht ein solange meine Gebrauchtwagengarantie greift.
Der Vario ist ja Problemlos gestartet bis vor zwei Monaten.
Die Werkstatt hat alles erdenklichen Diagnosemittel zur Verfügung und mehrere Meister springen da auch rum so da sie sich auch austauschen sollten.
Ich werde den Vario so oft wieder hin bringen bis er auch nach Standzeit gut startet.
Das kuriose ist ja das er immer nur dann schlecht startet wenn ich davor gefahren war und er auf Betriebstemperatur war. War der letzte Start nur kurz um zu sehen ob er anspringt und dann gleich wieder aus gemacht springt wer ja immer gleich auf den ersten Schlüsseldreh an.
Mir wurde in der Werkstatt auch gesagt das es bei den Vario und Atego dieses Phänomen gibt das da Motoren mit nicht auffindbarem Startproblem sind.
Kann ich jetzt glauben oder nicht - meiner hat ja vorher immer gut gestartet.
Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hallo
Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Steht der Vario länger als 24 stunden, dann muss ich den Anlasser ca.30 Sekunden drehen lassen. Jeder neue Startversuch ist dann wieder normal, insofern man den Wagen nicht länger stehen lässt.
Hast du zwischenzeitlich rausgefunden wo das Problem lag?
Viele Grüße
Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Steht der Vario länger als 24 stunden, dann muss ich den Anlasser ca.30 Sekunden drehen lassen. Jeder neue Startversuch ist dann wieder normal, insofern man den Wagen nicht länger stehen lässt.
Hast du zwischenzeitlich rausgefunden wo das Problem lag?
Viele Grüße
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hört sich sehr nach verschlissener Kraftstoffpumpe an.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hast Du Erfahrungen beim Vario? Meiner hat keine 100000Km auf der Uhr, kann mir schwer vorstellen das die Kraftstoffpumpe Luft zieht. Leistung liegt immer gut an, die Pumpe hat auch noch nie Probleme gemacht. Gibt es bei den Pumpem allgemein Probleme?
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Mindestens zwei Erfahrungen!
Neben mir hatte Uli (Vario) das selbe Problem bei selben Symptomen mit der Pumpe.
Mein Auto hatte keine 120.000km auf der Uhr.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Danke Lutz für deine Einschätzung.
Dann werde ich mich mal um eine neue Pumpe kümmern, meine hat zwar nicht viel auf der Uhr, aber ist auch schon 22 Jahre alt.
Anders kann ich nicht ohne Werkstattbesuch rausfinden woran es liegt. Alle Leitungen etc. sind trocken, keine Leckagen, immer volle Leistung.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Dann werde ich mich mal um eine neue Pumpe kümmern, meine hat zwar nicht viel auf der Uhr, aber ist auch schon 22 Jahre alt.
Anders kann ich nicht ohne Werkstattbesuch rausfinden woran es liegt. Alle Leitungen etc. sind trocken, keine Leckagen, immer volle Leistung.
Ich werde berichten.

Viele Grüße
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Das Schlechtanspringen wurde bei meinem Vario beim km-Stand von 110.000 über
einige Monate hinweg immer schlimmer. Erst nach 20 Sekunden zündete dann ein
Zylinder nach dem anderen, hörte sich eindeutig nach Luft statt Diesel im System an.
In der Spritpumpe geht wohl ein Wedi kaputt, dadurch kann Luft ins System und der
Sprit läuft zurück in den Tank. So sieht die Pumpe aus: youtube-Video
Tauschen ist nicht kompliziert, nur einige Arbeit: Bild
Gruß aus OF
Uli
einige Monate hinweg immer schlimmer. Erst nach 20 Sekunden zündete dann ein
Zylinder nach dem anderen, hörte sich eindeutig nach Luft statt Diesel im System an.
In der Spritpumpe geht wohl ein Wedi kaputt, dadurch kann Luft ins System und der
Sprit läuft zurück in den Tank. So sieht die Pumpe aus: youtube-Video
Tauschen ist nicht kompliziert, nur einige Arbeit: Bild
Gruß aus OF
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Danke Uli.
Die neue Pumpe ist schon bestellt, mal sehen ob der Fehler dann verschwindet.
Der Vario als Wohnmobil läuft bei mir nur im Sommer. Auf den letzten 2000km hat sich das Problem immer mehr verschlimmert und ich konnte mir keinen Reim drauf machen.Letztes Jahr hat es ganz langsam angefangen.
Ich werde berichten.
Danke!
Viele Grüße
Die neue Pumpe ist schon bestellt, mal sehen ob der Fehler dann verschwindet.

Der Vario als Wohnmobil läuft bei mir nur im Sommer. Auf den letzten 2000km hat sich das Problem immer mehr verschlimmert und ich konnte mir keinen Reim drauf machen.Letztes Jahr hat es ganz langsam angefangen.
Ich werde berichten.

Danke!
Viele Grüße
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hallo
Leider ist mein Problem selbst nach dem Wechsel der Kraftstoffpumpe nicht verschwunden. Ich hatte die Kraftstoffpumpe und die Dichtung gewechselt, alle Stellen gut gereinigt. Die Kupferdichtringe zur Pumpe erneuert etc.
Die Dichtungen des Haupt und Feinfilters gewechselt, die Deckel mit dem richtigen Drehmoment angezogen.Die Deckel auf Beschädigungen überprüft.
Jetzt ist es so, das nach spätestens 2 Stunden Stillstand der Motor nicht mehr starten will. Wo es vor meiner Reparatur ca. 24 Stunden dauerte und er nicht gleich starten wollte, so ist es jetzt innerhalb kürzester Zeit, als nach ca. 2.Stunden.Es hat sich als verschlimmert, sehr kurios.
Wenn ich den Anlasser ca. 20 Sekunden bediene, springt der Motor langsam an. Jeder weitere Start ist dann sofort, ohne Probleme. Wenn der Motor ca. Stunden steht und man startet, merkt man wie er ganz kurz starten will, dann aber zwecks Sprintmangels nicht anläuft, bis man ca. 20 Sekunden den Anlasser bedient.
Meiner Meinung nach muss ein Problem im Hochdruckteil vorliegen, wäre es im Niederdruckbereich, so würde der Motor anlaufen und dann ausgehen, oder zumindest kurz schlechter laufen.
Die Steckpumpen sollen ja hier und da mal undicht werden, aber bereits nach so kurzem Stillstand bzw. ziehen diese dann soviel Luft? Gibt es in dem Hochdruckbereich noch ein Teil welches dafür verantwortlich sein könnte, dass das System an Druck verliert und Luft zieht?
Viele Grüße Torsten
Leider ist mein Problem selbst nach dem Wechsel der Kraftstoffpumpe nicht verschwunden. Ich hatte die Kraftstoffpumpe und die Dichtung gewechselt, alle Stellen gut gereinigt. Die Kupferdichtringe zur Pumpe erneuert etc.
Die Dichtungen des Haupt und Feinfilters gewechselt, die Deckel mit dem richtigen Drehmoment angezogen.Die Deckel auf Beschädigungen überprüft.
Jetzt ist es so, das nach spätestens 2 Stunden Stillstand der Motor nicht mehr starten will. Wo es vor meiner Reparatur ca. 24 Stunden dauerte und er nicht gleich starten wollte, so ist es jetzt innerhalb kürzester Zeit, als nach ca. 2.Stunden.Es hat sich als verschlimmert, sehr kurios.

Wenn ich den Anlasser ca. 20 Sekunden bediene, springt der Motor langsam an. Jeder weitere Start ist dann sofort, ohne Probleme. Wenn der Motor ca. Stunden steht und man startet, merkt man wie er ganz kurz starten will, dann aber zwecks Sprintmangels nicht anläuft, bis man ca. 20 Sekunden den Anlasser bedient.
Meiner Meinung nach muss ein Problem im Hochdruckteil vorliegen, wäre es im Niederdruckbereich, so würde der Motor anlaufen und dann ausgehen, oder zumindest kurz schlechter laufen.
Die Steckpumpen sollen ja hier und da mal undicht werden, aber bereits nach so kurzem Stillstand bzw. ziehen diese dann soviel Luft? Gibt es in dem Hochdruckbereich noch ein Teil welches dafür verantwortlich sein könnte, dass das System an Druck verliert und Luft zieht?
Viele Grüße Torsten
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hallo.
Ursache gefunden. Es war eine ein Aludichtring am Filtergehäuse, welcher sich an einer Stelle aufgelöst hatte, warum auch immer. Sachen gibt es.
Viele Grüße Torsten
Ursache gefunden. Es war eine ein Aludichtring am Filtergehäuse, welcher sich an einer Stelle aufgelöst hatte, warum auch immer. Sachen gibt es.

Viele Grüße Torsten
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Danke für die Info.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hallo Thorsten,
ich habe bei unserem Vario die gleichen Symtome. Kannst du mir sagen wo dieser Alu-Dichtring am Filtergehäuse sitzt. Würde das gern mal prüfen, ob das ggf. der Grund für die Startprobleme ist.
Gruß Jan
ich habe bei unserem Vario die gleichen Symtome. Kannst du mir sagen wo dieser Alu-Dichtring am Filtergehäuse sitzt. Würde das gern mal prüfen, ob das ggf. der Grund für die Startprobleme ist.
Gruß Jan
Re: Startprobleme beim 816 Vario
Hallo. Ich war ein paar Tage unterwegs. Der Dichtring befindet sich unter der Pumpe. Prüfe aber lieber vorher ob deine Dieselleitung zum Tank zur Pumpe inkl. Rücklauf auch wirklich dicht ist. Bei mir hatte man vor etlichen Jahren einen Gewebeschlauch eingesetzt, dieser war undicht. Gesehen hat man es nicht.Hat dann immer über den Rücklauf Luft gezogen.
Viele Grüße Torsten
Viele Grüße Torsten
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!