Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Moderator: Moderatoren
Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Mein Motor bläst massiv Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Er hat 180tkm + 3000 Stunden. Ölstand ist knapp Maximum.
Gibts da noch andere Ursachen wie Kolben / Zylinder verschlissen? Ventilführungen oder so?
Ich möchte von euch jetzt natürlich hören, daß das nur eine Kleinigkeit ist die ruckzuck behoben ist.
Hat noch wer sechs brauchbare Kolben mit Zylinder rumfahren und tät die abgeben? Dem Motor aus dem Schlachtauto trau ich nicht wirklich...
Grüßle Basti
Gibts da noch andere Ursachen wie Kolben / Zylinder verschlissen? Ventilführungen oder so?
Ich möchte von euch jetzt natürlich hören, daß das nur eine Kleinigkeit ist die ruckzuck behoben ist.
Hat noch wer sechs brauchbare Kolben mit Zylinder rumfahren und tät die abgeben? Dem Motor aus dem Schlachtauto trau ich nicht wirklich...
Grüßle Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Moin,
da verlangst Du jetzt aber viel, wenn du die noch rumfahrenden Teile haben möchtest
Ich würde die 3000h jetzt auch nochmal mit grob 180tkm gleichsetzen, somit wären das dann schon 360tkm auf dem Motor. Könnte je nach Bedienung schon mal nen Satz Kolbenringe fällig werden... auch wenn es eigentlich etwas früh wäre.
Viele Grüße
Constantin
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Moin Basti,
ich ruf dich heute Abend mal an. Brauchts jetzt noch neben dem Leih VTG ein Leih 913er
Zwei Motoren stehen bei mir... zwei mal 168PS und Oliver hat auch noch. Also keine Panik auf der Titanic...
Die Feuerwehr drückt auch ganz gut Öl, allerdings hat sich das schon etwas gebessert. Ich schieb das aufs lange stehen... und Kurzstrecke...
Gruß vom Nils
ich ruf dich heute Abend mal an. Brauchts jetzt noch neben dem Leih VTG ein Leih 913er
Zwei Motoren stehen bei mir... zwei mal 168PS und Oliver hat auch noch. Also keine Panik auf der Titanic...
Die Feuerwehr drückt auch ganz gut Öl, allerdings hat sich das schon etwas gebessert. Ich schieb das aufs lange stehen... und Kurzstrecke...
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Basti,
sollte ein Kompressor verbaut sein, könnte dieser dafür verantwortlich sein.
Gruß Demian
sollte ein Kompressor verbaut sein, könnte dieser dafür verantwortlich sein.
Gruß Demian
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Moin Demian,
falls das so wäre würde der Kompressor so gut wie gar nicht fördern und das merkt man in dem Umfang sofort.
Gruß vom Nils
falls das so wäre würde der Kompressor so gut wie gar nicht fördern und das merkt man in dem Umfang sofort.
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Nils,
durch diesen Denkfehler wurde ein Baggermotor mit neuen Kolben und Zylinder versehen, was aber nichts gebracht hatte.
Hier liegt die Vermutung nahe, das der Rücklauf vom Öl im Kompressor, an der Motorentlüftung vorbeiführt, so das schon ein geringer Druckverlust am Kompressor, zur Öldusche führt.
Gruß Demian
durch diesen Denkfehler wurde ein Baggermotor mit neuen Kolben und Zylinder versehen, was aber nichts gebracht hatte.
Hier liegt die Vermutung nahe, das der Rücklauf vom Öl im Kompressor, an der Motorentlüftung vorbeiführt, so das schon ein geringer Druckverlust am Kompressor, zur Öldusche führt.
Gruß Demian
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Basti,
unser BF6L913 bläst auch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und das schon seit 160tkm.
Kompression und Leistungsabgabe normal
Ölverbrauch knapp 1L/1000 km
unser BF6L913 bläst auch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und das schon seit 160tkm.
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Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Der Luftpresser fördert ganz normal. Wenn der am Kolben vorbeibläst läuft das Öl doch eigentlich trotzdem ganz normal ab(?) Oder wird das dann rausgeblasen und irgendwie zerstäubt? Ist das bei dem Bagger eine Vermutung oder habt ihr den Luftpresser schon getauscht und es ist besser?Demian hat geschrieben: ↑2024-03-25 18:23:47Hallo Nils,
durch diesen Denkfehler wurde ein Baggermotor mit neuen Kolben und Zylinder versehen, was aber nichts gebracht hatte.
Hier liegt die Vermutung nahe, das der Rücklauf vom Öl im Kompressor, an der Motorentlüftung vorbeiführt, so das schon ein geringer Druckverlust am Kompressor, zur Öldusche führt.
Gruß Demian
Ein Liter auf 1000 wär mir egal. Bei mir ist aber nach 200 km Autobahn alles naß bis zum Vtg (ca 1,5 Liter), Landstraße ists besser.RandyHandy hat geschrieben: ↑2024-03-25 19:16:07Hallo Basti,
unser BF6L913 bläst auch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und das schon seit 160tkm.
Kompression und Leistungsabgabe normal
Ölverbrauch knapp 1L/1000 km
Oder ist der Motor einfach zu voll? Ölstand prüf ich, wie es in der Betriebsanleitung steht, kurz nach dem ausmachen mit Heizung auf kalt. Dann ists fast max, am näxten Morgen dann ein cm über max.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
WENN da zuviel öl drin währe, UND das abblasen daher käme, würde sich das Problem ja von selbst beheben --> überflüssiges Öl fliegt raus....
- RandyHandy
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Hi,
Öl über max ist nicht gut!
Ich prüfe bei kaltem Motor vor Abfahrt den Ölstand - versuche den immer in der Mitte von minmax zu halten.
Bei max schmeißt der schon mehr Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Zudem kann bei zuviel Öl die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen usw...
Öl über max ist nicht gut!
Ich prüfe bei kaltem Motor vor Abfahrt den Ölstand - versuche den immer in der Mitte von minmax zu halten.
Bei max schmeißt der schon mehr Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Zudem kann bei zuviel Öl die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen usw...
Viele Grüße
Henry
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Basti,
der bericht ist im Atlas Bagger Forum, finde ihn jetzt nicht auf die schnelle. (ist schon Jahre her)
Nachdem die Kolben und Zylinder erneuert wurden und der immer noch Öl geschmissen hat, wurde der Kompressor geöffnet.
Dabei wurde festgestellt, Kolbenringe gebrochen, Riefen am Zylinder und Kolben.
Gruß Demian
der bericht ist im Atlas Bagger Forum, finde ihn jetzt nicht auf die schnelle. (ist schon Jahre her)
Nachdem die Kolben und Zylinder erneuert wurden und der immer noch Öl geschmissen hat, wurde der Kompressor geöffnet.
Dabei wurde festgestellt, Kolbenringe gebrochen, Riefen am Zylinder und Kolben.
Gruß Demian
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- Schrauber
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Basti, hallo Henry,
für diesen Motor schreibt Deutz vor, dass der Motor in warmen Zustand gemessen werden soll.
Diese Info habe ich von Herrn Pütz vom Deutz Oldtimer Service.
Bei mir ist es so, dass wenn ich den Ölstand in kaltem Zustand bei Maximum habe, der Ölstand in Warmen Zustand in der Mitte liegt.
Gruß
Horst
für diesen Motor schreibt Deutz vor, dass der Motor in warmen Zustand gemessen werden soll.
Diese Info habe ich von Herrn Pütz vom Deutz Oldtimer Service.
Bei mir ist es so, dass wenn ich den Ölstand in kaltem Zustand bei Maximum habe, der Ölstand in Warmen Zustand in der Mitte liegt.
Gruß
Horst
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
@ basti.
Mach doch mal eine Druckverlustprüfung….
Liebe Grüße
Oli
Mach doch mal eine Druckverlustprüfung….
Liebe Grüße
Oli
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Moin,
Heizung auf kalt und 5min warten bei warmem Motor ist ja ok. Wenn das Heizungsventil nicht ganz dicht ist kann das schon sein, dass es dann über max geht. Ist aber nicht schlimm… Ich zieh die Heizung immer auf warm wenn die Kiste lang gestanden hat und schon passt das wieder.
Wenn ich jetzt den Peilstab bei meinen ziehe haben die alle über max, weil die schon Monate nicht mehr gelaufen sind.
Gruß vom Nils
Heizung auf kalt und 5min warten bei warmem Motor ist ja ok. Wenn das Heizungsventil nicht ganz dicht ist kann das schon sein, dass es dann über max geht. Ist aber nicht schlimm… Ich zieh die Heizung immer auf warm wenn die Kiste lang gestanden hat und schon passt das wieder.
Wenn ich jetzt den Peilstab bei meinen ziehe haben die alle über max, weil die schon Monate nicht mehr gelaufen sind.
Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Dass der Ölstand hier nur im warmen Zustand gemessen werden soll, kann ich nicht erkennen.Der Bonner hat geschrieben: ↑2024-03-25 22:18:57Hallo Basti, hallo Henry,
für diesen Motor schreibt Deutz vor, dass der Motor in warmen Zustand gemessen werden soll.
BA 913.jpg
Diese Info habe ich von Herrn Pütz vom Deutz Oldtimer Service.
Bei mir ist es so, dass wenn ich den Ölstand in kaltem Zustand bei Maximum habe, der Ölstand in Warmen Zustand in der Mitte liegt.
Gruß
Horst
Das kenne ich eher von den älteren V-Motoren, wo die Liter aus dem Ölkühler (und Heizung) nach dem Abstellen nachlaufen und damit den Ölstand anheben. Daher wird bei denen auch immer kurz nach dem Abstellen gemessen.
Hier wird explizit gesagt, dass im warmen Zustand gewartet werden soll, bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat.
Gruß
Marc
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Basti,
Du hat zu viel Öl im Motor. Das "entsorgt" er durch die Entlüftung.
Bei kaltem Motor ( am nächsten Morgen) sollte der Ölstand nie höher als Max sein.
Max heist Maximum und nicht wie an der Wursttheke: "Darf es auch ein bischen mehr sein?"
Ein bischen Öl verliert er aber immer durch die Entlüftung.
Viele Grüße,
Hauke
Du hat zu viel Öl im Motor. Das "entsorgt" er durch die Entlüftung.
Bei kaltem Motor ( am nächsten Morgen) sollte der Ölstand nie höher als Max sein.
Max heist Maximum und nicht wie an der Wursttheke: "Darf es auch ein bischen mehr sein?"
Ein bischen Öl verliert er aber immer durch die Entlüftung.
Viele Grüße,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
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Abenteuer Leben Freiheit
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Liebe Leut,
dieser 913 hat eine Heizung mit Wärmetauscher über Motoröl.
Messen nur in warmem Zustand mit ein paar Gedenkminuten bis sich alles Öl unten versammelt hat. Heizung steht auf kalt.
Das passt schon so wie Basti das macht und es ist ja auch nicht sein erster 913
Gruß vom Nils
dieser 913 hat eine Heizung mit Wärmetauscher über Motoröl.
Messen nur in warmem Zustand mit ein paar Gedenkminuten bis sich alles Öl unten versammelt hat. Heizung steht auf kalt.
Das passt schon so wie Basti das macht und es ist ja auch nicht sein erster 913
Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
… genau. Und so, wie Basti das macht, wird es auch von Deutz vorgeschrieben (siehe oben #12)…
Gruß
Horst
Gruß
Horst
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Basti,
wie viel ist das Auto vorher gestanden und wie viel bist du bisher gefahren? Ist das plötzlich gekommen, oder hat sich das eingeschlichen?
Bei Tatra habe ich schon davon gehört, dass Kobenringe kleben, wenn sie von Kurzstrecke verkokt sind und dann lange gestanden haben, sodass das Öl verharzen konnte. Das müsste sich recht schnell reparieren.
Plötzliches Auftreten: Ring gebrochen, Kolbenklemmer. Ursache kann Überhitzung oder überdehen sein.
Defekte Zylinderwände können durch Rost bei langem Stillstand oder brüchigen Schläuchen in der Luftansaugung und Sandeintrag in den Motor kommen.
Würde eine Druckhalteprüfung machen und dann weiter entscheiden. Zylinder-Kits würde ich erst kaufen, wenn klar ist, dass du auch welche brauchtest.
MlG
Felix
wie viel ist das Auto vorher gestanden und wie viel bist du bisher gefahren? Ist das plötzlich gekommen, oder hat sich das eingeschlichen?
Bei Tatra habe ich schon davon gehört, dass Kobenringe kleben, wenn sie von Kurzstrecke verkokt sind und dann lange gestanden haben, sodass das Öl verharzen konnte. Das müsste sich recht schnell reparieren.
Plötzliches Auftreten: Ring gebrochen, Kolbenklemmer. Ursache kann Überhitzung oder überdehen sein.
Defekte Zylinderwände können durch Rost bei langem Stillstand oder brüchigen Schläuchen in der Luftansaugung und Sandeintrag in den Motor kommen.
Würde eine Druckhalteprüfung machen und dann weiter entscheiden. Zylinder-Kits würde ich erst kaufen, wenn klar ist, dass du auch welche brauchtest.
MlG
Felix
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Hier wäre das Prinzip mal beschrieben:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Werkstat ... erlust.htm
Den Nachbarzylinder und das blubbern im Kühlwasser gibt es nicht beim Deutz aber prinzipiell kannst du den defekten Zylinder lokalisieren und schauen, ob es sich um einen Schaden im Bereich der Kolben oder des Zylinderkopfs handelt.
Wenn du den Fehler auf welche Weise auch immer gefunden hast, schreib ruhig einmal was es war. Stell gerne auch ein paar Fotos ein. Es gibt ja viele Leute hier mit 913 Deutz.
Liebe Grüße
Oli
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Werkstat ... erlust.htm
Den Nachbarzylinder und das blubbern im Kühlwasser gibt es nicht beim Deutz aber prinzipiell kannst du den defekten Zylinder lokalisieren und schauen, ob es sich um einen Schaden im Bereich der Kolben oder des Zylinderkopfs handelt.
Wenn du den Fehler auf welche Weise auch immer gefunden hast, schreib ruhig einmal was es war. Stell gerne auch ein paar Fotos ein. Es gibt ja viele Leute hier mit 913 Deutz.
Liebe Grüße
Oli
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Wo kann man dieses PDF beziehen?Der Bonner hat geschrieben: ↑2024-03-25 22:18:57Hallo Basti, hallo Henry,
für diesen Motor schreibt Deutz vor, dass der Motor in warmen Zustand gemessen werden soll.
BA 913.jpg
Diese Info habe ich von Herrn Pütz vom Deutz Oldtimer Service.
Bei mir ist es so, dass wenn ich den Ölstand in kaltem Zustand bei Maximum habe, der Ölstand in Warmen Zustand in der Mitte liegt.
Gruß
Horst
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Danke für die vielen Ideen. So wie das unter dem Auto aussieht besteht das Problem nicht erst seit ich den hab, alles gut rostgeschützt.
Ich probier jetzt erstmal was er macht wenn ich den Ölstand bei kaltem Motor vor der Fahrt auf höchstens max mach. Deutz und Magirus scheinen sich ja nicht ganz einig zu sein. In dem pdf von Deutz steht auch was von bei kaltem Motor prüfen, meine Anleitung von Magirus sagt kurz nach Motor abstellen prüfen.
Grüßle Basti
Ich probier jetzt erstmal was er macht wenn ich den Ölstand bei kaltem Motor vor der Fahrt auf höchstens max mach. Deutz und Magirus scheinen sich ja nicht ganz einig zu sein. In dem pdf von Deutz steht auch was von bei kaltem Motor prüfen, meine Anleitung von Magirus sagt kurz nach Motor abstellen prüfen.
Grüßle Basti
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
... häng ne Konservemdose drunter ... stopf was windstoppendes rein, damit der Schmodder auch da bleibt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
Moin,
andere Hersteller haben die Motoren ja auch ohne Heizung verbaut und dann läuft maximal der Ölkühler leer... das fällt nicht so ins Gewicht.
Wenn eine Heizung verbaut ist muss immer warm und mit geschlossenem Heizungsventil (Heizung auf kalt) gemessen werden. Die Heizung muss ja auch beim Ölwechsel berücksichtigt werden.
Falsche Länge vom Schlauch am Rohr für den Peilstab ist uns jetzt noch eingefallen...
So wie das Ding anspringt und läuft kann es eigentlich kein größerer Defekt sein.
Gruß vom Nils
andere Hersteller haben die Motoren ja auch ohne Heizung verbaut und dann läuft maximal der Ölkühler leer... das fällt nicht so ins Gewicht.
Wenn eine Heizung verbaut ist muss immer warm und mit geschlossenem Heizungsventil (Heizung auf kalt) gemessen werden. Die Heizung muss ja auch beim Ölwechsel berücksichtigt werden.
Falsche Länge vom Schlauch am Rohr für den Peilstab ist uns jetzt noch eingefallen...
So wie das Ding anspringt und läuft kann es eigentlich kein größerer Defekt sein.
Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L913 bläst Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung
giro schrieb:
Hallo grijo,
das pdf habe ich vom Deutz Oldtimer Service. Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, kann ich es Dir zumailen.
Gruß
Horst
Der Bonner hat geschrieben: ↑2024-03-25 21:18:57
Hallo Basti, hallo Henry,
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Gruß
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Hallo grijo,
das pdf habe ich vom Deutz Oldtimer Service. Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, kann ich es Dir zumailen.
Gruß
Horst