Nachtsicht mit Sionyx

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
torstenW
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2020-05-18 20:45:46

Nachtsicht mit Sionyx

#1 Beitrag von torstenW » 2023-08-14 18:46:37

Hi,

hat schon mal jemand über Nachtsichtkameras von Sionyx in einem EXMO nachgedacht?

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit solchen, oder anderen Kamerasystemem hat.
Nachtfahren grundsätzlich sicher nicht zu empfehlen, aber im Bedarfsfalle dann mal 2 Stunden in die Nacht zu fahren und dabei sicher zu sein, kann eine Option sein, oder?
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

https://de.sionyx.com/pages/nightwave

Alternativ ggf auch zur Tierbeobachtung geeignet ;-)
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-08-14 20:26:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Bitte keine Produktfotos hochladen. Bei Bedarf verlinken.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-14 19:09:23

torstenW hat geschrieben:
2023-08-14 18:46:37
... im Bedarfsfalle dann mal 2 Stunden in die Nacht zu fahren und dabei sicher zu sein, kann eine Option sein, oder?
Haben wir grad April oder was?! :joke:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#3 Beitrag von Wombi » 2023-08-14 21:11:00

Wir benutzen für solche Situationen die serienmässigen Scheinwerfer am Fahrzeug. :rock:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-14 21:15:14

Wombi hat geschrieben:
2023-08-14 21:11:00
Wir benutzen für solche Situationen die serienmässigen Scheinwerfer am Fahrzeug. :rock:

Gruß, Wombi
Wombi das ist doch soetwas von gestern. :spassbremse: Ohne Licht, mit Kamera ist doch Stromsparend. :angel:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#5 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-14 21:16:31

Wombi hat geschrieben:
2023-08-14 21:11:00
Wir benutzen für solche Situationen die serienmässigen Scheinwerfer am Fahrzeug. :rock:
Nein! Doch! Oh...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#6 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-08-14 22:46:27

Ich vermute mal, die Frage war ernst gemeint. Ich für mich fände nur keinen „Bedarfsfall“. Vielleicht willst du das noch erläutern…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#7 Beitrag von hugepanic » 2023-08-14 22:52:52

Also ich hab eine IR Kamera mit Passanten Erkennung und Warnung im Auto. Insbesondere im Winter ein coole Sache, hat mich schon so manchen Passanten früher sehen lassen.
Ob sowas notwendig ist, weiß ich nicht...

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#8 Beitrag von 4x4tripping » 2023-08-14 23:56:28

Bild

Ich hatte in meinem Landcruiser eine Wärmebild-Kamera verbaut, und dazu passende Monitore.

Für Tierbeobachtungen, Nachtfahrten - oder um auch sich Nachts auch ohne Licht orientieren zu können.

Hilft schon, zumindest hilft eine Thermalkamera in kälteren gefilden besser - und hat z.B. zu mehr Elch-Sichtungen geführt als mit ausschliesslich dem Fahren mit Scheinwerfern - aber besser fährt es sich tagsüber :sleepy:

Kann man machen, braucht es aber auch nicht zwingend...

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#9 Beitrag von NudaNoe » 2023-08-15 13:56:34

Wombi hat geschrieben:
2023-08-14 21:11:00
Wir benutzen für solche Situationen die serienmässigen Scheinwerfer am Fahrzeug. :rock:

Gruß, Wombi
Naja... hast ja in Kleinmachnow gesehen was dabei rauskommt.
Aus einem Wildschwein wird ein Löwe :totlach:

Allen noch einen schönen Tag
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#10 Beitrag von reo-fahrer » 2023-08-15 14:53:37

torstenW hat geschrieben:
2023-08-14 18:46:37
Hi,

hat schon mal jemand über Nachtsichtkameras von Sionyx in einem EXMO nachgedacht?

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit solchen, oder anderen Kamerasystemem hat.
Nachtfahren grundsätzlich sicher nicht zu empfehlen, aber im Bedarfsfalle dann mal 2 Stunden in die Nacht zu fahren und dabei sicher zu sein, kann eine Option sein, oder?
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

https://de.sionyx.com/pages/nightwave

Alternativ ggf auch zur Tierbeobachtung geeignet ;-)
Karl von inrangeTV hat das mal getestet, Gen3 analoge Röhren-Nachtsichtgerät vs. Sionyx Monokular. Funktioniert, es gibt quasi keinen zeitlichen Versatz des Sionyx-Bild. Letztlich ist das ja eine Digicam mit sehr hoher Lichtempfindlichkeit + Display, wenn man da sowas wie 0,5sec Zeitversatz oder mehr hätte zwischen Kamera und Anzeige wäre eher schlecht...
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#11 Beitrag von vario » 2023-08-15 17:08:52

Wombi hat geschrieben:
2023-08-14 21:11:00
Wir benutzen für solche Situationen die serienmässigen Scheinwerfer am Fahrzeug. :rock:

Gruß, Wombi
Oder die Bord-Katze nutzen: Historisch, Perscheid

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#12 Beitrag von Christian_S » 2023-08-15 17:12:07

Hallo,

ich verstehe den Sinn nicht, außer evtl. Wildbeobachtung fällt mir nichts Sinnvolles dazu ein.
Bei Wildbeobachtung ist es doch eigentlich auch Blödsinn, da unsere Kisten eh durch Lärm
und Größe auffallen und "2 Meilen" gegen den Wind stinken. Das bekommt doch jedes Wild
mit, das du kommst.
Wenn das Ding 200m durch den dicksten Nebel schauen kann, wäre es toll aber so?
Ich für meinen Teil kann mich nicht dafür Begeistern.

P.S. Übrigens gibt es öfter mal Fahrernachtsichtgeräte von den alten Leos bei Ebay, haben sogar 24V.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#13 Beitrag von Pirx » 2023-08-15 20:52:14

hugepanic hat geschrieben:
2023-08-14 22:52:52
Also ich hab eine IR Kamera mit Passanten Erkennung und Warnung im Auto. Insbesondere im Winter ein coole Sache, hat mich schon so manchen Passanten früher sehen lassen.
Ob sowas notwendig ist, weiß ich nicht...
Auto = PKW?
Dann vermutlich als Extra bestellbar?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#14 Beitrag von hugepanic » 2023-08-15 20:59:20

Pirx hat geschrieben:
2023-08-15 20:52:14
hugepanic hat geschrieben:
2023-08-14 22:52:52
Also ich hab eine IR Kamera mit Passanten Erkennung und Warnung im Auto. Insbesondere im Winter ein coole Sache, hat mich schon so manchen Passanten früher sehen lassen.
Ob sowas notwendig ist, weiß ich nicht...
Auto = PKW?
Dann vermutlich als Extra bestellbar?

Pirx
Ja, Audi.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#15 Beitrag von Christian_S » 2023-08-15 21:28:04

Es scheint mir das die angegebene SIONYX Kamera nur ein Restlichtverstärker ist, oder nicht?
Also nix mit Nachtsicht ohne ein bißchen Licht, auch keine IR-Passantenkennung.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Cactus
abgefahren
Beiträge: 1270
Registriert: 2006-10-03 16:10:33
Wohnort: Rheinau

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#16 Beitrag von Cactus » 2023-08-21 20:38:28

Katze ? wer braucht ne Katze?

Alternative mit dem Vorteil das beide Hände frei sind, inspiriert von Ratatouille...

sketch1692643053150.png

o.k. mit meiner Haarpracht gehts wohl weniger...
Reise nie schneller wie deine Seele

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#17 Beitrag von Pitmaster » 2023-08-21 20:54:24

Sensationell :joke: :joke: :joke:

Danke und Gruß

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Nachtsicht mit Sionyx

#18 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-22 6:21:55

Cactus hat geschrieben:
2023-08-21 20:38:28
Katze ? wer braucht ne Katze?

Alternative mit dem Vorteil das beide Hände frei sind, inspiriert von Ratatouille...


sketch1692643053150.png


o.k. mit meiner Haarpracht gehts wohl weniger...
Carsten, Danke für das Lachen am Morgen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten