Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#1 Beitrag von Klappspaten » 2023-07-05 22:05:37

Hey,
ich hoffe jemand von euch hat ein Tipp ich habe Probleme mit der Wasserpumpe sie geht ständig an und aus statt konstant zu laufen.

Folgendes Setup:
Tiggerexped Pumpe 4,2 Bar 18l/min
Druckausgleichsbehälter 1l Vordruck 0,7 Bar
Druckminderer eingestellt auf 2 Bar.

Nun habe ich das Problem wenn ich in der Küche oder im Bad den Hahn öffne (normale Haushaltsarmatur 3/8 Zoll) das die Pumpe Läuft, Ausgeht, Läuft Ausgeht usw also genau das was sie doch mit dem Druckgefäs nicht tun sollte?
Ist das auf Dauer gesund für die Pumpe?

Am Hahn selbst kommen so 5-6l/min je nach dem ob Küche (weiter weg) oder Bad. Jeweils nur ein Verbraucher aktiv.
Schadet das ständige ein aus der Pumpe oder kann die das Aushalten sprich ist dafür gebaut?

Die 5-6L Reichen für ein Konstanten guten Strahl an der Armatur bei 100l Vorrat muss man schon gut Haushalten.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#2 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-05 22:41:40

Wenn du nur 100 l hast und dir 5-6 l/min reichen, weshalb baust du dir dann eine Pumpe ein, die deinen Tank in weniger sechs Minuten komplett leeren kann und die mehr als das dreifache des gewünschten Durchflusses liefert?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#3 Beitrag von Borsty » 2023-07-06 6:28:08

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wenn Deine Pumpe soviel fördert und Druck hat und der Ausgleichsbehälter 1l hat egal was eingestellt ist die Pumpe dafür zu stark und so ein und ausschaltet weil zuwenig aus den Armaturen weg geht. Ich habe andere Pumpentypen, aber da steht das ich keinen Druckausgleichsbehälter installieren darf. Hahnen auf, Pumpe läuft, Hahnen zu Pumpe setzt aus. Hausdruck ist ja mindestens 2 bar normal 3-4bar(Jedenfalls bei uns in der Schweiz)
Voraussetzung ist natürlich das es komplett dicht ist sonst schaltet die Pumpe ja auch dauernd ein und aus um den Druck oben zu halten.
Ich würde meinen das die Einstellungen sich beissen und die Pumpe eigentlich eben zu stark dafür ist. Aber eben, kann sein das ich falsch liege. Da wäre bei mir ausprobieren und mal den Ausgleichsbehälter aussen vor lassen und ohne zu probieren da Du ja auch noch einen Druckminderer auch noch hast. Sparen kann man nur wenn man immer abdreht auch beim Händewaschen und einseifen usw. und entsprechenden Neoperls oder die wie die Dinger überall anders heissen.(Wasserstrahlregler)
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#4 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-06 7:14:00

Hallo,
wie Uwe vor mir schon geschrieben hat, prüfe bitte, ob es zulässig ist, ein Ausdehnungsgefäß zu installieren??!! (Installationsanleitung steht das drin)
Ich habe dieselbe Pumpe (nur mit 2,5 bar) und da steht explizit in der Anleitung > kein Ausdehnungsgefäß zulässig!
Wenn ich Wasser entnehme, läuft die Pumpe, mache ich den Hahn zu, läuft sie so lange, bis der Druck in den Leitungen aufgebaut ist. (2,5 bar)
Durch die geringe Schalthysterese von 0,1 bar Druckunterschied ist eben kein Ausdehnungsgefäß zulässig.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#5 Beitrag von tichyx » 2023-07-06 7:36:17

Hallo,

der Druck im Druckausgleichsbehälter ist zu niedrig. Erhöhe den mal auf 2-3 bar.
Gleiches Setup bei mir (+ Filter und andere Pumpe). Hatte das gleiche Problem. Die Pumpensteuerung kommt mit dem Druckminderer nicht zurecht und taktet.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#6 Beitrag von Maximilian714d » 2023-07-06 9:01:58

Klappspaten hat geschrieben:
2023-07-05 22:05:37
Hey,
ich hoffe jemand von euch hat ein Tipp ich habe Probleme mit der Wasserpumpe sie geht ständig an und aus statt konstant zu laufen.

Folgendes Setup:
Tiggerexped Pumpe 4,2 Bar 18l/min
Druckausgleichsbehälter 1l Vordruck 0,7 Bar
Druckminderer eingestellt auf 2 Bar.

Nun habe ich das Problem wenn ich in der Küche oder im Bad den Hahn öffne (normale Haushaltsarmatur 3/8 Zoll) das die Pumpe Läuft, Ausgeht, Läuft Ausgeht usw also genau das was sie doch mit dem Druckgefäs nicht tun sollte?
Ist das auf Dauer gesund für die Pumpe?

Am Hahn selbst kommen so 5-6l/min je nach dem ob Küche (weiter weg) oder Bad. Jeweils nur ein Verbraucher aktiv.
Schadet das ständige ein aus der Pumpe oder kann die das Aushalten sprich ist dafür gebaut?

Die 5-6L Reichen für ein Konstanten guten Strahl an der Armatur bei 100l Vorrat muss man schon gut Haushalten.
Hallo Klappspaten,

es ist richtig so: der Druckausgleichbehälter speichert Druck, da aber nach dem druckminderer weniger Wasser benötigt wird als was die Pumpe fördert (weniger Druck=weniger Durchfluss pro minute), staut sich das wasser vor dem druckminderer, der druck erhöt sich und die Pumpe schaltet zwischendurch ab (da sie einen Druckschalter besitzt der bei 4,2 bar abschaltet). Sobald der Druck unter 1 bar sinkt (durch entnahme am Hahn) geht die Pumpe wieder an...

Wenn du am Wasserhahn schaust ist der wasserfluss schön regelmäßig, ohne Ausgleichsbehälter wäre er pulsierend.
Dank dem druckminderer verbrauchst du weniger Wasser (wegen dem Verhältnis von Druck und flussmänge), dazu gibt es Verbraucher die die 4 bar der Pumpe nicht vertragen (manche boilers zum Beispiel).

Der Druck im Ausgleichsbehälter mus kleiner als der einschaltdruck der Pumpe eingestellt werden (siehe Anleitung/technisches Datenblatt).

Grüße,
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#7 Beitrag von Maximilian714d » 2023-07-06 9:51:29

Klappspaten hat geschrieben:
2023-07-05 22:05:37
Hey,
ich hoffe jemand von euch hat ein Tipp ich habe Probleme mit der Wasserpumpe sie geht ständig an und aus statt konstant zu laufen.

Folgendes Setup:
Tiggerexped Pumpe 4,2 Bar 18l/min
Druckausgleichsbehälter 1l Vordruck 0,7 Bar
Druckminderer eingestellt auf 2 Bar.

Nun habe ich das Problem wenn ich in der Küche oder im Bad den Hahn öffne (normale Haushaltsarmatur 3/8 Zoll) das die Pumpe Läuft, Ausgeht, Läuft Ausgeht usw also genau das was sie doch mit dem Druckgefäs nicht tun sollte?
Ist das auf Dauer gesund für die Pumpe?

Am Hahn selbst kommen so 5-6l/min je nach dem ob Küche (weiter weg) oder Bad. Jeweils nur ein Verbraucher aktiv.
Schadet das ständige ein aus der Pumpe oder kann die das Aushalten sprich ist dafür gebaut?

Die 5-6L Reichen für ein Konstanten guten Strahl an der Armatur bei 100l Vorrat muss man schon gut Haushalten.
P.s:
Wenn Tigerexped es so im Set verkauft wird es schon funktionieren und der Pumpe nicht schaden, oder?
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#8 Beitrag von Klappspaten » 2023-07-06 10:01:53

Hey,

also das ganze war EIN SET, Pumpe und Behälter, ich gehe stark davon aus das ist also so gewünscht zumal explizit zum Einbau vom Druckbehälter geraten wird.

Warum eine so starke Pumpe?
Naja es hieß 10l bei 3 Zapfstellen sollten es durchaus sein. Tigerexped verkauft nur diese Pumpe für alle Fahrzeuge.

In der Küche hätte ich generell lieber mehr Wasser das geht aber nur mit mehr Druck 2,3-2,5 bar dann ist ende kurz drüber öffnet das Sicherheitsventil vom Boiler. Ein Tick den Druck erhöhen kann ich noch.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#9 Beitrag von sico » 2023-07-06 10:39:25

Klappspaten hat geschrieben:
2023-07-06 10:01:53
Hey,

also das ganze war EIN SET, Pumpe und Behälter, ich gehe stark davon aus das ist also so gewünscht zumal explizit zum Einbau vom Druckbehälter geraten wird.

Warum eine so starke Pumpe?
Naja es hieß 10l bei 3 Zapfstellen sollten es durchaus sein. Tigerexped verkauft nur diese Pumpe für alle Fahrzeuge.

In der Küche hätte ich generell lieber mehr Wasser das geht aber nur mit mehr Druck 2,3-2,5 bar dann ist ende kurz drüber öffnet das Sicherheitsventil vom Boiler. Ein Tick den Druck erhöhen kann ich noch.

Was sagt denn Tigerexped zu der Problematik?

LG
Sico

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#10 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-06 10:42:32

Klappspaten hat geschrieben:
2023-07-06 10:01:53
Naja es hieß 10l bei 3 Zapfstellen sollten es durchaus sein.
Da geht es aber nicht um das reine Vorhandensein, sondern um die gleichzeitige Nutzung. Wenn du zugleich in der Küche, im Bad und an der Außendusche Wasser entnimmst, taktet die Pumpe auch nicht. Aber denk' dran - weniger als sechs Minuten bis leer :totlach:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#11 Beitrag von Klappspaten » 2023-07-06 22:31:43

sico hat geschrieben:
2023-07-06 10:39:25
Was sagt denn Tigerexped zu der Problematik?
Besseren Druckminderer verbauen der ein Höheren Volumenstrom zulässt vermutlich kappt der die Leistung
Er meinte an der Armatur kann es nicht liegen weil Haushaltsarmatur.
Der Initiator hat geschrieben:
2023-07-06 10:42:32
Da geht es aber nicht um das reine Vorhandensein, sondern um die gleichzeitige Nutzung. Wenn du zugleich in der Küche, im Bad und an der Außendusche Wasser entnimmst, taktet die Pumpe auch nicht. Aber denk' dran - weniger als sechs Minuten bis leer
Achso hmm das kommt doch praktisch NIE vor bei keinem?

Ich habe jetzt noch ein PWM Regler bestellt damit ich die Pumpe Runtertakten kann.
Von Lilie gibts so was für Teuer Geld mit Druchflussmesser usw zum nachrüsten.

Mit dem neuen Druckminderer kann ich den Systemdruck präziser einstellen (bessere Skala), da werde ich mal auf 2,5 Bar hoch gehen.
Dann werde ich noch den PWM Regler einbauen so sollt die Pumpe wohl auch leiser werden.

Das nächste mal eine Lilie IQ Flow und fertig... Druckminderer gespart Ausdehnungsgefäs gespart einfachere Montage mit weniger Platzbedarf in summe sogar billiger so.

Mal schauen was der PWM Regler noch bringt. Die Reduzierte Drehzahl sollte ja eine geringere Förderleistung zur folge haben.

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#12 Beitrag von ellwood25 » 2023-07-07 0:41:36

Nach meinem Verständnis sorgt ein Ausgleichsbehälter dafür das die Pumpe nicht ununterbrochen läuft. Bei geringen Entnahmen springt sie gar nicht erst an. Wenn dir die Pumpe zu oft anspringt nimm einen größeren Ausgleichsbehälter.
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#13 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2023-07-07 7:48:37

Prima Beispiel für overdesign. Man legt vorher aus welchen Verbrauch man plant und kauft dazu passend die Pumpe. Dann braucht man weder Ausgleichsgefäß noch Druckminderer noch PWM-getaktete Ansteuerung. Weniger ist mehr. Eine kleinere Pumpe mit 2,5 bar und dem halben Durchfluß hätte gereicht, vermute ich. Nebenbei kostet die auch viel weniger.
Gruß Alex!

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#14 Beitrag von Borsty » 2023-07-07 8:08:21

Meine Meinung. Die haben keine Ahnung. Bei mir kommt das Wasser egal wo ich rauslasse auch nicht pulsierend trotz fehlendem Ausgleichsbehälter da es eine 5-Kammer Membranpumpe ist. Der Ausgleichsbehälter ist für mich nach wie vor da damit die Pumpe nicht gleich bei jedem Hahnen öffnen anspringt. Alles was Haushaltsbereich ist an Armaturen kann 6 bar locker ab. Meine hat 14l/4,5bar und ist eigentlich für 5 Zapfstellen ausgelegt.
Das System was sie Dir verkauft haben passt einfach nicht zusammen nach meiner Meinung.
Gruss Uwe

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#15 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-07 8:38:04

Klappspaten hat geschrieben:
2023-07-06 22:31:43
Der Initiator hat geschrieben:
2023-07-06 10:42:32
Da geht es aber nicht um das reine Vorhandensein, sondern um die gleichzeitige Nutzung. Wenn du zugleich in der Küche, im Bad und an der Außendusche Wasser entnimmst, taktet die Pumpe auch nicht. Aber denk' dran - weniger als sechs Minuten bis leer
Achso hmm das kommt doch praktisch NIE vor bei keinem?
Dann planen die eben falsch. Jetzt steckst du noch Geld und Aufwand rein, wo andere einfach eine billige Pumpe mit weniger Leistung verwenden. Und das mit einem größeren Ausgleichsgefäß kombinieren, aber das ist im Auto vielleicht auch eine Platzfrage.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#16 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-07 10:26:02

Rumpelstielzchen hat geschrieben:
2023-07-07 7:48:37
Prima Beispiel für overdesign. Man legt vorher aus welchen Verbrauch man plant und kauft dazu passend die Pumpe. Dann braucht man weder Ausgleichsgefäß noch Druckminderer noch PWM-getaktete Ansteuerung. Weniger ist mehr. Eine kleinere Pumpe mit 2,5 bar und dem halben Durchfluß hätte gereicht, vermute ich. Nebenbei kostet die auch viel weniger.
Hallo Alex,
meine Druckwasserpumpe (Lilie) hat 2,5 bar bei 18,9l/min und das ganz ohne Ausdehnungsgefäß.
Billig war sie allerdings nicht.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#17 Beitrag von Klappspaten » 2023-07-07 11:16:32

Rumpelstielzchen hat geschrieben:
2023-07-07 7:48:37
Prima Beispiel für overdesign. Man legt vorher aus welchen Verbrauch man plant und kauft dazu passend die Pumpe. Dann braucht man weder Ausgleichsgefäß noch Druckminderer noch PWM-getaktete Ansteuerung. Weniger ist mehr. Eine kleinere Pumpe mit 2,5 bar und dem halben Durchfluß hätte gereicht, vermute ich. Nebenbei kostet die auch viel weniger.
Leider nein die Pumpe ist mit 150 Euro ziemlich günstig Lilie ist teurer.
Borsty hat geschrieben:
2023-07-07 8:08:21
Meine Meinung. Die haben keine Ahnung. Bei mir kommt das Wasser egal wo ich rauslasse auch nicht pulsierend trotz fehlendem Ausgleichsbehälter da es eine 5-Kammer Membranpumpe ist. Der Ausgleichsbehälter ist für mich nach wie vor da damit die Pumpe nicht gleich bei jedem Hahnen öffnen anspringt. Alles was Haushaltsbereich ist an Armaturen kann 6 bar locker ab. Meine hat 14l/4,5bar und ist eigentlich für 5 Zapfstellen ausgelegt.
Das System was sie Dir verkauft haben passt einfach nicht zusammen nach meiner Meinung.


Läuft deine Pumpe permanent oder geht sie auch beim Entnehmen an und Aus? Den Ausgleichsbehälter weg lassen würde das Problem bei mir ja nur noch drastisch verschlimmern da die Pumpe dann voll gegen den Druckminderer Pumpt und noch öfters an aus geht. Die Armaturen mag sein der Boiler NEIN!

Der Initiator hat geschrieben:
2023-07-07 8:38:04
Dann planen die eben falsch. Jetzt steckst du noch Geld und Aufwand rein, wo andere einfach eine billige Pumpe mit weniger Leistung verwenden. Und das mit einem größeren Ausgleichsgefäß kombinieren, aber das ist im Auto vielleicht auch eine Platzfrage.
Hinterher ist man immer schlauer ich hab hier versucht im Vorfeld raus zu finden wieviel Wasser bei wieviel druck gut ist. Was ich wirklich benötigte usw.
Ich dachte mir dann 11l bei ca. 2 bar klingt ganz gut und nach einem soliden Strahl.

Jetzt weiß ich das es ne kleinere Pumpe auch getan hätte.
Die Lilie IQ Flow liefert bei 2Bar noch ca 7l/min.

Maximaldruck 2,5Bar. Damit fällt der Druckbehälter weg, der Druckminderer und ich spare Platz und Installationsaufwand.
Für eine Zapfstelle sind 7l/min mehr als ausreichend. Hauptverbraucher sind Küche. Zähneputzen reicht viel weniger duschen eigentlich auch. Aber in der Küche möchte ich halt mein Topf entsprechend zügig gefüllt haben und nicht 10 min für 3l Wasser warten.

Was man aber auch zugeben muss

Ich hab damals beim Kauf mit dem Gedanken gespielt ein Filtersystem einzubauen. Wenn ich überlege das bei einigen Filtern 3-4 Bar rein gehn und nur noch gerade mal 2 Bar raus kommen dann braucht man ne Pumpe mit mehr Dampf.

Durch Albfilter hab ich mich dazu entschieden alles Keimfrei zu machen was bereits von außen in den Tank kommt. Dazu gibt es von Lile Einsätze wo man in den Tank macht, die nochmals keime Töten somit ist ein Filter eigentlich nicht nötig.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#18 Beitrag von Borsty » 2023-07-07 11:30:52

Klappspaten hat geschrieben:
2023-07-07 11:16:32
Borsty hat geschrieben:
2023-07-07 8:08:21
Meine Meinung. Die haben keine Ahnung. Bei mir kommt das Wasser egal wo ich rauslasse auch nicht pulsierend trotz fehlendem Ausgleichsbehälter da es eine 5-Kammer Membranpumpe ist. Der Ausgleichsbehälter ist für mich nach wie vor da damit die Pumpe nicht gleich bei jedem Hahnen öffnen anspringt. Alles was Haushaltsbereich ist an Armaturen kann 6 bar locker ab. Meine hat 14l/4,5bar und ist eigentlich für 5 Zapfstellen ausgelegt.
Das System was sie Dir verkauft haben passt einfach nicht zusammen nach meiner Meinung.


Läuft deine Pumpe permanent oder geht sie auch beim Entnehmen an und Aus? Den Ausgleichsbehälter weg lassen würde das Problem bei mir ja nur noch drastisch verschlimmern da die Pumpe dann voll gegen den Druckminderer Pumpt und noch öfters an aus geht. Die Armaturen mag sein der Boiler NEIN!


Hinterher ist man immer schlauer ich hab hier versucht im Vorfeld raus zu finden wieviel Wasser bei wieviel druck gut ist. Was ich wirklich benötigte usw.
Ich dachte mir dann 11l bei ca. 2 bar klingt ganz gut und nach einem soliden Strahl.

Jetzt weiß ich das es ne kleinere Pumpe auch getan hätte.
Die Lilie IQ Flow liefert bei 2Bar noch ca 7l/min.

Maximaldruck 2,5Bar. Damit fällt der Druckbehälter weg, der Druckminderer und ich spare Platz und Installationsaufwand.
Für eine Zapfstelle sind 7l/min mehr als ausreichend. Hauptverbraucher sind Küche. Zähneputzen reicht viel weniger duschen eigentlich auch. Aber in der Küche möchte ich halt mein Topf entsprechend zügig gefüllt haben und nicht 10 min für 3l Wasser warten.
Meine läuft nur wenn irgendwo ne Entnahme stattfindet und vielleicht kurz danach etwas länger bis sie wieder den Druck hat und dann ist Ruhe. Wenn Du einen Druckminderer wegen des Boilers einbauen musst ist das ok, Gegenseite würde ich aber dann ein Rückschlagventil einbauen. Rein aus meiner Sicht würd eich den Druckminderer defintiv vor dem Boiler platzieren und Kaltwasser eben direkt ohne Druckminderer. Nehme ja nicht an das Du für Kaffee, Nudeln oder Suppen warmes Wasser brauchst. Die Warmwasserseite nehme ich an wird eben abgezweigt. Kenne den Aufbau mit Boilern nicht. Habe nen Durchlauferhitzer installiert und der kann 5bar Druck ab.
Pumpentyp den Tigerexped da im Paket hat weisst Du nicht mehr als auf deren Seite steht. Beim einen Typ stehts, beim Set sehe ich das Nirgends.
Gruss Uwe

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

#19 Beitrag von Klappspaten » 2023-07-07 12:07:14

Ich habe im Merkblatt von Lilie gefunden das wenn die Pumpe ständig an und Ausgeht die Entnahmeleistung zu gering ist.
Man solle auf die Soft, Smart oder IQ Serie um steigen.

Dh bei einem Wasserhahn der nur 1/4 geöffnet ist werde ich das Problem wieder haben.
Einzige Möglichkeit wäre ein Druckbehälter, ein Ordentlichen Druckminderer und eine PWM Regelung um das Problem in den Griff zu bekommen.

Druckminderer und PWM Regler kosten auch knapp 100 Euro.

Ne IQ 200. Da ich nie ein Filter verbauen werde ist es zu überlegen direkt ne neue Pumpe zu nehmen.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#20 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-07-07 12:41:15

Ich hab ne jabsco mit 11lpm und 2,8 bar. Mit 2l Ausgleichsgefäß.
Das reicht selbst mit Aktivkohlefilter wunderbar. Die ist jetzt seit zig Jahren im 24/7/365 Einsatz. Ich wüsste nicht wozu man mehr Druck bräuchte.
Wenn man mit Keramikfilter duschen will vielleicht.

Liliepumpen kommen mir keine mehr in den Laster. Die waren 2x schnell kaputt bzw undicht.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#21 Beitrag von Klappspaten » 2023-07-07 12:58:36

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-07-07 12:41:15
Ich hab ne jabsco mit 11lpm und 2,8 bar. Mit 2l Ausgleichsgefäß.
Das reicht selbst mit Aktivkohlefilter wunderbar. Die ist jetzt seit zig Jahren im 24/7/365 Einsatz. Ich wüsste nicht wozu man mehr Druck bräuchte.
Wenn man mit Keramikfilter duschen will vielleicht.
Liliepumpen kommen mir keine mehr in den Laster. Die waren 2x schnell kaputt bzw undicht.
Echt Lilie gibt 5 Jahre Garantie hmm

Das mit dem Filter kann ich so nicht bestätigen.
https://www.tigerexped.de/alb-filter-pr ... filter-set

Hier ist ein Diagramm mit Durchflussmenge ab 2,5 bar bekomme ich hinten 8-13l/min raus.
Wenn man jetzt noch druck haben möchte braucht man durchaus seine 3-4 Bar Eingangsdruck damit hinten 10l bei 2 Bar raus kommen.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#22 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2023-07-07 13:10:34

Also ich hab die Jabsco Par Max verwendet, lief 10 Jahre im LKW ohne jedes Problem, jetzt seit 6 Jahren aufm Boot auch. Bedient mehrere Zapfstellen. Billig, zuverlässig, gut. Zur Not gäbe es sogar Ersatzteile zur Reparatur, hab ich aber nie gebraucht. Einfacher Aufbau, keine Sensoren oder Elektronik. Ein simpler Druckschalter und fertig.
Gibts für 12 und 24 Volt Systeme.

12V:
https://www.maschinen-werkzeug-shop.de/31395-4012-3A

24V:
https://www.maschinen-werkzeug-shop.de/31395-4024-3A
Gruß Alex!

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#23 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-07-07 13:13:42

Google Mal nach den Lilie Pumpen, da findest du in jedem Wohnmobilforum lauter Einträge über undichte Membranen.

Wenn ich in der Sahara stehe und mir die Brühe aus dem Pumpenkopf läuft, dann denke ich bestimmt nicht " Aber zum Glück hab ich 5 Jahre Garantie" 😂
Sowas muss einfach immer funktionieren.

Ich hab ordentliche 10" Filter verbaut. Da hat man viel mehr Oberfläche als bei den kleinen Womoteilen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#24 Beitrag von Klappspaten » 2023-07-07 13:28:44

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-07-07 13:13:42
Wenn ich in der Sahara stehe und mir die Brühe aus dem Pumpenkopf läuft, dann denke ich bestimmt nicht " Aber zum Glück hab ich 5 Jahre Garantie"
Sowas muss einfach immer funktionieren.

Ich hab ordentliche 10" Filter verbaut. Da hat man viel mehr Oberfläche als bei den kleinen Womoteilen.
Ja gut ich baue kein Weltreisemobil und mein Platz ist leider auch begrenzt im Wohnwagen.
Daher muss man irgendwo abstriche machen.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#25 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-07 13:54:04

Hallo,
ich habe diese Pumpe hier:
https://www.campingwagner.de/product_in ... gJf0PD_BwE

Läuft seit 4 Jahren ohne Probleme und ohne Ausdehnungsgefäß oder anderen Schnickschnack.
Gut, mittlerweile ist sie noch teurer geworden, damals kam sie noch keine 300,-€. (glaube so um die 270,-€)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#26 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-07 14:00:57

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-07-07 13:13:42
Google Mal nach den Lilie Pumpen, da findest du in jedem Wohnmobilforum lauter Einträge über undichte Membranen.

Wenn ich in der Sahara stehe und mir die Brühe aus dem Pumpenkopf läuft, dann denke ich bestimmt nicht " Aber zum Glück hab ich 5 Jahre Garantie" 😂
Sowas muss einfach immer funktionieren.

Ich hab ordentliche 10" Filter verbaut. Da hat man viel mehr Oberfläche als bei den kleinen Womoteilen.

Gruß
Chris
Hallo Chris,
kommt sicherlich auch auf das Modell an und kann wahrscheinlich bei jeder Pumpe passieren.
Wenn es bei mir auf lange Fernreise losgeht, kommt noch ein Ersatzpumpenkopf mit und gut ist.

Gruß Uwe

Edit:
PS: Bei defekten Membranen ist auch die Frage, wurde im Winter alles Wasser entfernt?
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#27 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-07-07 14:49:06

Ich hab ne komplette 2. Pumpe dabei. Bei Lilie hab ich sie schnell gebraucht. Als dann auch der Ersatz wieder kaputt war, hab ich den Hersteller getauscht und seitdem Ruhe.

Lilie ist nicht schlecht, sicherlich besser als die Noname Chinapumpen.
Wenn man das nur ein paar Wochen im Jahr benutzt, ist das sicherlich genügend.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#28 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2023-07-07 16:01:25

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-07-07 13:54:04
...
Gut, mittlerweile ist sie noch teurer geworden, damals kam sie noch keine 300,-€. (glaube so um die 270,-€)

Gruß Uwe
Die von mir oben verlinkten Jabsco kosten 105 bzw 129 Euro! :littleangel:
Gruß Alex!

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#29 Beitrag von Solarer » 2023-07-07 17:57:41

Im Moment schwanke ich auch noch zw Tigerexped und der Lillie IQ.
Gibt es letztere den auch in 24V?
Udo

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckwasserpumpe läuft unregelmäßig

#30 Beitrag von Klappspaten » 2023-07-07 21:09:07

Solarer hat geschrieben:
2023-07-07 17:57:41
Im Moment schwanke ich auch noch zw Tigerexped und der Lillie IQ.
Gibt es letztere den auch in 24V?
Udo
DC DC regler ich kann sagen die TigerExped ist verdammt laut!!!

Die Pumpe hängt auserhalb vom Fahrzeug am unterboden in einer Isolierten Kammer. Die Pumpe ist auf einer 12mm Siebdruckplatte, welche mit Alubuthyl beklebt ist und dann erst mit Schraubem am hängerboden Fixiert ist. Zudem ist die Pumpe noch auf Gummipuffern gelagert (locker angezogen) und trotzdem hört man sie noch ganz deutlich.

Die Smart Serie hat mehr Dampf und auch eine Sensorsteurung und in 24V verfügbar. Die IQ Flow kostet 200 die Smart 300. Allerdings sind laut Datenblatt die Lilie Pumpen weit unter 40 DB wenn die dann noch gut eingebaut ist somit praktisch nicht mehr zu hören.

Antworten