Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
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Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Hallo in die Runde!
ich habe eine Frage zum Schaltvorgang eines Untersetzungsgetriebes.
Wenn ich aus der langen Übersetzung in die kurze schalte (Hebel hinten Stellung R), trete ich die Kupplung und ziehe den Hebel nach hinten, funktioniert gut mit einem kleinen Rums.
In der Übersetzung fährt sich der Wagen super, aber leider nur 80 km/h.
Wenn ich jetzt auf der Autobahn bin und in die lange Übersetzung wechseln möchte (hier fährt er mit Rückenwind und Heimweh 120 km/h), trete ich auch wieder die Kupplung und drücke den Hebel nach vorne (Stellung V), funktioniert schlecht bzw. mit großen Kraftaufwand.
Mache ich irgendwas falsch? Muss ich beim schalten des Untersetzungsgetriebes im Leerlauf sein, oder Zwischengas geben?
Habt ihr einen Tipp für mich? Laut Vorbesitzer wurde der Wagen bei Magna Styr umgebaut, in den Papieren steht Z60 CTT-Fahrzeug, Umbau Standplatz Wörth.
Danke vorab und Grüße aus Köln
ich habe eine Frage zum Schaltvorgang eines Untersetzungsgetriebes.
Wenn ich aus der langen Übersetzung in die kurze schalte (Hebel hinten Stellung R), trete ich die Kupplung und ziehe den Hebel nach hinten, funktioniert gut mit einem kleinen Rums.
In der Übersetzung fährt sich der Wagen super, aber leider nur 80 km/h.
Wenn ich jetzt auf der Autobahn bin und in die lange Übersetzung wechseln möchte (hier fährt er mit Rückenwind und Heimweh 120 km/h), trete ich auch wieder die Kupplung und drücke den Hebel nach vorne (Stellung V), funktioniert schlecht bzw. mit großen Kraftaufwand.
Mache ich irgendwas falsch? Muss ich beim schalten des Untersetzungsgetriebes im Leerlauf sein, oder Zwischengas geben?
Habt ihr einen Tipp für mich? Laut Vorbesitzer wurde der Wagen bei Magna Styr umgebaut, in den Papieren steht Z60 CTT-Fahrzeug, Umbau Standplatz Wörth.
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Das ist aus einem älteren Thema von Dir. Benutz doch das Ding für was es vorgesehen war. Im Ausnahmefall also wie oben oder wenn man rangieren möchte zum Kupplung schonen. Die Untersetzung ist nicht vorgesehen auf der Autobahn genutz zu werden, wahrscheinlich, das würde auch dem ursprünglichen Zweck entsprechen, darf dieses Getriebe nur im Stand geschaltet werden.doctorsnuggles hat geschrieben: ↑2020-10-08 15:52:32Der Wagen kam ursprünglich aus Österreich. Der Vorbesitzer meinte, dass die Untersetzung vom Verteilergetriebe genutzt wurde, um mit hoher Last den Berg hoch zu kommen.
Zuletzt geändert von buckdanny am 2023-05-31 11:14:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Chevy Tahoe
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Werter Doktor,
wenn du das wirklich so machst, daß du bei 80 kmh auf der Autobahn das Verteiler-Getriebe vom Geländegang in den Straßengang schaltest, dann bist auf dem besten Weg, dein Verteilergetriebe zu verschrotten.
Ein Verteilergetriebe ist ein unsynchronisiertes Getriebe und das schaltet man nur, wenn der Wagen steht oder nur ganz langsam rollt.
Einige Hersteller limitieren sogar die zu fahrende Höchstgeschwindigkeit im Geländegang auf ca 40-50 kmh.
LG
Sico
wenn du das wirklich so machst, daß du bei 80 kmh auf der Autobahn das Verteiler-Getriebe vom Geländegang in den Straßengang schaltest, dann bist auf dem besten Weg, dein Verteilergetriebe zu verschrotten.
Ein Verteilergetriebe ist ein unsynchronisiertes Getriebe und das schaltet man nur, wenn der Wagen steht oder nur ganz langsam rollt.
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Sico das ist kein VTG.
Wenn sich das Getriebe gegen die Art der Bedienung wehrt ist das nicht gut.
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Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Das nicht, es ist aber auch nicht sicher das es ein Splittgetriebe ist welches man während der Fahrt schalten kann. Für ein Splittgetriebe scheint mir auch der "Gangsprung" zu hoch.
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Chevy Tahoe
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Hui, interessant!
Was ist das für ein Getriebe und wie ist es übersetzt?!
Liebe Grüße, Jacob
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Liebe Grüße, Jacob
Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Na wenn aus 120 80 werden 1:1,5. Und wenn man wüsste welches Getriebe das ist wäre man ein ganzes Stück weiter.
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Chevy Tahoe
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Danke für eure Antworten, wäre auch zu schön gewesen, die A3 endlich mal mit 10 Gängen zu fahren ;-) Im Stand lässt es sich gar nicht schalten.
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Ratespielchen sind ja was schönes.
Aber mit einer vollständigen Fahrgestellnummer wäre halt doch vieles einfacher ...
Pirx
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Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
SA-Code
000
B30 Bremse lastabhängig/
C43 Stabilisator Hinterachse verstärkt unter Rahmen/
C50 Hydrolenkung/
C71 Heckunterfahrschutz (EG)/
J10 Tachometer km/
J50 Warnleuchte rot, Kraftstoffreserve/
K76 Haupttank links, Tankeinfüllstutzen rechts/
L12 Scheinwerfer Halogen/
L16 Nebelscheinwerfer, Halogen/
L61 Innenleuchte mit Wechselschalter/
M23 Motorbremse druckluftbetätigt/
Q80 Parabelfedern vorn verstärkt, Stufe I/
Q83 Parabelfedern hinten verstärkt‚, Stufe I/
S23 Beifahrersitz Zweisitzer/
S30 Kopfstutze für Fahrersitz/
S32 Kopfstutze für Beifahrersitz/
S63 Sicherheitsgurt für Mittelsitz/
S68 Sicherheitsgurt Automatik Fahrersitz/
S69 Sicherheitsgurt Automatik Beifahrersitz/
T28 Einstiegs-Schiebetür rechts/
V45 Bodenbelag Fahrerraum/
V49 Bodenbelag abweichend bzw. zusätzlich/
X89 Schließgarnitur/
Y20 Bordwerkzeug Export/
Z60 CTT-Fahrzeug, Umbau Standplatz Wörth/
Z71 Großversuch/
Das sind die Infos die Eugene anhand der FIN herausbekommen hat. Hatte schonmal einen Thread wegen der Vollabnahme des Fahrzeugs. Der Wagen kam aus Österreich.
000
B30 Bremse lastabhängig/
C43 Stabilisator Hinterachse verstärkt unter Rahmen/
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Danke für die FIN. Ich hatte Hoffnung, daß sich das ominöse Getriebe hinter dem Code Z60 verbirgt und von CTT nachträglich eingebaut wurde. Dem ist leider nicht so, ich konnte über das Zusatzgetriebe nichts herausfinden.
Pirx
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Also die Schweißnaht am Halter des Getriebes sieht mal richtig grob hingebraten aus. Da war bestimmt kein Profi am Werk.
Gibt´s auf dem Getriebegehäuse keine Herstellernummer o. a. um das Ding zu identifizieren?
Was ist denn die Achsübersetzung des Fahrzeugs? Bei einem 609 würde mal nicht von der schnellsten ausgehen. Dann wäre das zusätzliche Getriebe keine richtige Untersetzung, sondern ein Overdrive (vorausgesetzt es ist "richtig herum" montiert). Ich meine auch mal irgendwas von Overdrive-Getrieben in Steyr-Fahrzeugen gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten gab´s ja nur das bekannte APA und Alteisenteile von Volvo und Jaguar.
VG
Tino
Gibt´s auf dem Getriebegehäuse keine Herstellernummer o. a. um das Ding zu identifizieren?
Was ist denn die Achsübersetzung des Fahrzeugs? Bei einem 609 würde mal nicht von der schnellsten ausgehen. Dann wäre das zusätzliche Getriebe keine richtige Untersetzung, sondern ein Overdrive (vorausgesetzt es ist "richtig herum" montiert). Ich meine auch mal irgendwas von Overdrive-Getrieben in Steyr-Fahrzeugen gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten gab´s ja nur das bekannte APA und Alteisenteile von Volvo und Jaguar.
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Wenn das ein Overdrive sein sollte dann würde der 609 ja serienmässig nur 80 Km/h schaffen. Würde auch der schon zitierten Aussage aus dem alten Thema widersprechen, deshalb nochmal.tonnar hat geschrieben: ↑2023-06-01 10:12:58Also die Schweißnaht am Halter des Getriebes sieht mal richtig grob hingebraten aus. Da war bestimmt kein Profi am Werk.
Gibt´s auf dem Getriebegehäuse keine Herstellernummer o. a. um das Ding zu identifizieren?
Was ist denn die Achsübersetzung des Fahrzeugs? Bei einem 609 würde mal nicht von der schnellsten ausgehen. Dann wäre das zusätzliche Getriebe keine richtige Untersetzung, sondern ein Overdrive (vorausgesetzt es ist "richtig herum" montiert). Ich meine auch mal irgendwas von Overdrive-Getrieben in Steyr-Fahrzeugen gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten gab´s ja nur das bekannte APA und Alteisenteile von Volvo und Jaguar.
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doctorsnuggles hat geschrieben: ↑2020-10-08 15:52:32Der Wagen kam ursprünglich aus Österreich. Der Vorbesitzer meinte, dass die Untersetzung vom Verteilergetriebe genutzt wurde, um mit hoher Last den Berg hoch zu kommen.
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
41:11
Pirx
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Danke!
Dann würde die Kiste bei 2.800U/min und mit 17,5er Rädern irgendwas jenseits der 110km/h schaffen. Wenn der Motor höher dreht, vielleicht auch 120 (wie eingangs angegeben). Dann ist es wirklich ein reines Untersetzungsgetriebe.
Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Ist da wirklich kein Typenschild auf dem Gehäuse? Oder eine eingeschlagene Nummer? Kein Logo des Herstellers?
Es muss doch rauszufinden sein was das für ein Dingsbums ist, oder?
Rätselnde Grüße, Jacob
Es muss doch rauszufinden sein was das für ein Dingsbums ist, oder?
Rätselnde Grüße, Jacob
Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Ich vermute, dass das ein englischer Laycock de Normanville - Overdrive ist. Wurden gerne, ohne Kardanwelle dazwischen, direkt an die Getriebe englischer Sportwagen geflanscht.
Lutz
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We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Ich habe nochmal ein paar Nahaufnahmen gemacht, vielleicht erkennt man hier noch mehr Details.
Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Hallo Lutz,
ich hatte noch keinen Laycock in der Hand, aber das hier verbaute Getriebe scheint mir doch etwas zu groß und massiv für einen Sportwagen.
Es sieht auch nicht danach aus, als ob hier die Eignagsseite auf Kardananschluss umgebaut wurde. Beim Jaguar sitzt das ja mit einer kleinen Glocke direkt am Getriebe.
Viele Grüße
Tino
Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Ist das ein Riemen der von der Kardan auf ne Riemenscheibe geht? Wozu?
Könnte es ein 3 Wellen VTG sein bei dem der Abgang zur vorderen Kardan mit einem Blinddeckel geschlossen ist? Eventuell ein VTG aus einem Mercedes G-Modell?
Liebe Grüße, Jacob
Edit: danke für die Bilder!
Könnte es ein 3 Wellen VTG sein bei dem der Abgang zur vorderen Kardan mit einem Blinddeckel geschlossen ist? Eventuell ein VTG aus einem Mercedes G-Modell?
Liebe Grüße, Jacob
Edit: danke für die Bilder!
Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Tachosignal das auch in Untersetzung die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.
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Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Vielen Dank nochmal für eure Antworten! Jetzt nochmal zum Schaltvorgang, das allem Anschein nach ein Untersetzungsgetriebe ist.
So wie ich euch verstanden habe, kann ich es nicht bei voller Fahrt auf der Autobahn nutzen, z.B. vor und nach einer Steigung, sondern nur langsam rollend. Hier auch noch mal die Frage, lasse ich den Gang eingelegt, oder gehe ich vorher in den Leerlauf und schalte dann das Untersetzungsgetriebe.
In die kleine Übersetzung (Hebel senkrecht) komme ich eigentlich immer, zurück geht nur mit deutlich mehr Kraft.
So wie ich euch verstanden habe, kann ich es nicht bei voller Fahrt auf der Autobahn nutzen, z.B. vor und nach einer Steigung, sondern nur langsam rollend. Hier auch noch mal die Frage, lasse ich den Gang eingelegt, oder gehe ich vorher in den Leerlauf und schalte dann das Untersetzungsgetriebe.
In die kleine Übersetzung (Hebel senkrecht) komme ich eigentlich immer, zurück geht nur mit deutlich mehr Kraft.
Re: Untersetzungsgetriebe T2/LN1 609D
Hallo
Also jetzt noch mal, Typenschield oder kronkrete Angaben.
Wenn ich die Schaltmimik an der Sitzkonsole und die Schweißnähte betrachte, war hat da ein genialer Schlosser mal seine Versuche gemacht.
wenn niemand weiß, um was es sich konkret handelt, kann jeder nur im Heuhaufen stochern. Wer soll dazu etwas sagen können, keiner weiß ob synchronisdiert und nicht. Alle Tipps können nur aus dem hohlen Brauchgeschen werdendoctorsnuggles hat geschrieben: ↑2023-06-02 15:16:00Jetzt nochmal zum Schaltvorgang, das allem Anschein nach ein Untersetzungsgetriebe ist.
Also jetzt noch mal, Typenschield oder kronkrete Angaben.
Wenn ich die Schaltmimik an der Sitzkonsole und die Schweißnähte betrachte, war hat da ein genialer Schlosser mal seine Versuche gemacht.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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