1017 A - OM 352 - Motorkühlung - Steuerung im Block?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kroening
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2007-10-02 21:41:55
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

1017 A - OM 352 - Motorkühlung - Steuerung im Block?

#1 Beitrag von kroening » 2023-05-18 23:29:13

Hallo,

bei mir ist der defekte Visco-Lüfter im Motor OM 352 noch fixiert.
Sh. auch
viewtopic.php?f=31&t=103643#p1024318

Der neue Visco-Lüfter wird hoffentlich Anfang Juni eingebaut.

Aktuell mache ich beim Fahren folgende Erfahrungen:

Ohne Steigung: Kühlung zeigt eher zu kühle Motortemperatur (80°C)
Bergfahrt: Motortemperatur steigt gegen 100°C.
Meist nehme ich etwas Gas zurück. Nach kurzer Zeit (1 - 2 Min.) sinkt die Motortemperatur (nach oft leichtem Springen der Anzeige) auf ca. 85°C bis 95°C.
Jetzt kann ich wieder Vollgas geben, um die Bergfahrt sinnvoll fortzusetzen.

Eine Vermutung von mir (leider kein Wissen), beim fixierten Kühler mit konstanter jedoch Drehzahl abhängiger Kühlung:
Dies Verhalten sieht so aus, als ob intern ein Bypass geöffnet wird und dadurch die Kühlleistung erhöht wird.
Es interessiert mich, ob dies sein kann. Gibt es evtl. eine andere interne technische Eigenschaft, die die Kühlleistung erhöht?


Danke für hilfreiche technische Erklärungen.


Es hilft mir vielleicht zu verstehen und ggf. den Motor zu schonen.

Ansonsten dürfte das Thema nach Austausch des Visco-Lüfters ja "Schnee von gestern" sein.

Beste Grüße

Detlef

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: 1017 A - OM 352 - Motorkühlung - Steuerung im Block?

#2 Beitrag von Jimmy » 2023-05-19 8:38:00

kroening hat geschrieben:
2023-05-18 23:29:13
(nach oft leichtem Springen der Anzeige)
Wenn Dir mal nicht da das Kombiinstrument einen Streich spielt.

Gruß,
JImmy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: 1017 A - OM 352 - Motorkühlung - Steuerung im Block?

#3 Beitrag von Mark86 » 2023-05-19 8:56:36

Mal abgesehen davon, dass die Kombiinstrumente (Stichwort Masse, Forensuche) da nicht immer ganz die Wahrheit anzeigen, ist es normal dass die Turbodieseldirekteinspritzer unter Volllast warm werden. Im normalbetrieb laufen die recht kalt, aber unter Vollgas geht die Temperatur höher, das kenne ich nicht anders.

Die Thermostatregelung zumindest bei meinem regelt da auch nicht immer auf 1°C genau nach, sondern eher im Arbeitsbereich von 5°C.
Ansonsten, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, kann ein zu später Förderbeginn oder verschlissene Einspritzdüsen ebenfalls dafür verantwortlich sein, das die Motortemperatur unter Volllast steigt.

So lange sie beim 352A die 100°C nicht überschreitet, halte ich das aber für normal und unkritisch.

Wenn die 352 Motoren zu warm werden, dann fangen die Einspritzdüsen an zu klemmen und schalten die Zylinder ab.
Das hat meiner irgendwann gehabt, ich habe dann 6 neue Düsen rein gemacht und den Förderbeginn der knapp 5°C zu spät stand richtig eingestellt, seit dem ist das Problem weg und die Motortemperatur bleibt auch bei max. 100°C im Hochsommer unter Dauervolllast.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten