Sein letzter Reisebericht lag seit meiner Jungend unter meinem Kopfkissen und kam vor zwei Jahren zum Vorschein.
Im September werde ich dann auf dem Landweg seinem Reisebericht, er ist damals viel mit dem Schiff unterwegs gewesen, folgen.
Erstes Ziel ist Indien Anfang 2024. Wie es dann weitergeht, kann ich nur grob planen. Eine Idee ist dann über China nach Laos, Vietnam/Kambodscha, Fähre nach Malaysien und weiter nach Indonesien. Aber bis dahin passiert bestimmt noch viel…
Und genau da kommen ein paar Fragen auf:
- Da meine Familie zuhause bleibt, kann es vorkommen das ich plötzlich für 1-2 Wochen zurück nach Deutschland muss. Mein Fahrzeug muss dann für die Zeit im Land bleiben. So wie ich gelesen habe, soll das nicht so einfach sein?
- China Visa mit Fingerabdrücken. Vorab einen zweiten Reisepass besorgen und ein fiktives Visa für China beantragen?
- Weiter Visas im Ausland beantragen. Laut ein paar Agenturen nicht so einfach möglich
- Klassisch haben viele Overlander eine Axt oder Machete etc. im Auto. Dies können auch als Waffen gesehen werden. Probleme an den Grenzen ? Oder ist das nur bei den Overlander auf der AA im Juni
Lieben Gruß Norman