Gang geht nicht mehr raus…
Moderator: Moderatoren
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Gang geht nicht mehr raus…
Hallo zusammen,
Bei meinem Magirus geht der Gang nicht mehr raus…
Kupplung getreten, in den Leerlauf geschaltet, Kupplung losgelassen, Fahrzeug gestartet, Druck aufgebaut, Feststellbremse gelöst, Kupplung getreten, 2. Gang ging nicht rein, alternativ Rückwärtsgang eingelegt, Fahrzeug sofort rückwärts geruckt, sofort gebremst und glücklicherweise abgewürgt (Haus steht hinterm Magirus)
Jetzt lässt sich der Ganghebel nicht mehr bewegen, Kupplung trennt nicht, beim Starten ruckt der LKW
Heute schaff ich aus Zeitgründen nichts mehr, morgen sollˋs den ganzen Tag regnen, insofern komme ich erst am Sontag zur Fehlersuche.
Vor ein paar Tagen hatte ich eine schon seit längerer Zeit bestehende Undichtigkeit im Druckluftsystem gesucht und dabei bemerkt das Luft aus einem Betätigungsventil der Sperren austrat. Nachdem ich die in paar Mal betätigt hatte war Ruhe. Ich weiß jetzt nicht mehr ob es die Quer- oder Längssperre war. Kann es sein sich sich dadurch der Antriebsstrang irgendwie verspannt hat?
Am Sonntag werde ich mal ein Vorderrad aufbocken.
Füllstand im Topf beim Geberzylinder ist okay, ob sich der Nehmerzylinder bewegt weiß ich erst am Sonntag.
Aber müsste man nicht auch ohne Kupplung in den Leerlauf schalten können?
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich…
Viele Grüße aus Kiel
Jörg
Bei meinem Magirus geht der Gang nicht mehr raus…
Kupplung getreten, in den Leerlauf geschaltet, Kupplung losgelassen, Fahrzeug gestartet, Druck aufgebaut, Feststellbremse gelöst, Kupplung getreten, 2. Gang ging nicht rein, alternativ Rückwärtsgang eingelegt, Fahrzeug sofort rückwärts geruckt, sofort gebremst und glücklicherweise abgewürgt (Haus steht hinterm Magirus)
Jetzt lässt sich der Ganghebel nicht mehr bewegen, Kupplung trennt nicht, beim Starten ruckt der LKW
Heute schaff ich aus Zeitgründen nichts mehr, morgen sollˋs den ganzen Tag regnen, insofern komme ich erst am Sontag zur Fehlersuche.
Vor ein paar Tagen hatte ich eine schon seit längerer Zeit bestehende Undichtigkeit im Druckluftsystem gesucht und dabei bemerkt das Luft aus einem Betätigungsventil der Sperren austrat. Nachdem ich die in paar Mal betätigt hatte war Ruhe. Ich weiß jetzt nicht mehr ob es die Quer- oder Längssperre war. Kann es sein sich sich dadurch der Antriebsstrang irgendwie verspannt hat?
Am Sonntag werde ich mal ein Vorderrad aufbocken.
Füllstand im Topf beim Geberzylinder ist okay, ob sich der Nehmerzylinder bewegt weiß ich erst am Sonntag.
Aber müsste man nicht auch ohne Kupplung in den Leerlauf schalten können?
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich…
Viele Grüße aus Kiel
Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL
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Re: Gang geht nicht mehr raus…
Hallo,
Verdacht auf Schaltgestänge. Wenn das so ähnlich aussieht wie im 110-17, dann gibt es da eine Schweißstelle, die man schlecht sieht und die gerne Ärger macht. Ich suche den passenden Thread gleich raus, den Fehler habe ich auch erst nach deutlichen Hinweisen hier aus dem Forum gefunden.
Evtl. kannst Du den Gang im Stand direkt am Getriebe raus nehmen.
Grüße
Marcus
Verdacht auf Schaltgestänge. Wenn das so ähnlich aussieht wie im 110-17, dann gibt es da eine Schweißstelle, die man schlecht sieht und die gerne Ärger macht. Ich suche den passenden Thread gleich raus, den Fehler habe ich auch erst nach deutlichen Hinweisen hier aus dem Forum gefunden.
Evtl. kannst Du den Gang im Stand direkt am Getriebe raus nehmen.
Grüße
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Re: Gang geht nicht mehr raus…
Hi,
wenn Du ein VTG hast dann sollte sich das hoffentlich noch in den Leerlauf schalten lassen (in der Regel der Hebel der Straße/Gelände schaltet bzw. Untersetzung). Der Allradhebel ist oft nur eine Sperre oder Klaue die eingerückt wird, da gibt es keinen Leerlauf).
Ansonsten Rad hoch (bei eingelegtem Allrad oder Sperren entsprechend mehr) oder Kardanwelle abschrauben (am besten direkt am Schaltgetriebe). Dann ist garantiert nichts mehr gesperrt und Du kannst probieren.
Bei Kupplungen auch aufpassen bei der Einstellung, es gibt welche die können einen "Overtravel" haben, d.h. wenn Du etwas das Pedal betätigst dann öffnet die Kupplung und bei weiterem drücken klemmt es dann wieder irgendwo (meist Druckfeder an der Scheibe).
So was kann man bei VTG in Leerlauf gut testen, teilweise ohne den Motor zu starten wenn man dann die Kupplung noch betätigen kann. Ein Helfer kann dann am Getriebeflansch drehen und man mehrt sofort wann die Kupplung öffnet und ob es bei weiterer Betätigung evtl. wieder blockiert. Dann muß der Betätigungsweg etwas zurück genommen werden.
Viel Erfolg
Veit
wenn Du ein VTG hast dann sollte sich das hoffentlich noch in den Leerlauf schalten lassen (in der Regel der Hebel der Straße/Gelände schaltet bzw. Untersetzung). Der Allradhebel ist oft nur eine Sperre oder Klaue die eingerückt wird, da gibt es keinen Leerlauf).
Ansonsten Rad hoch (bei eingelegtem Allrad oder Sperren entsprechend mehr) oder Kardanwelle abschrauben (am besten direkt am Schaltgetriebe). Dann ist garantiert nichts mehr gesperrt und Du kannst probieren.
Bei Kupplungen auch aufpassen bei der Einstellung, es gibt welche die können einen "Overtravel" haben, d.h. wenn Du etwas das Pedal betätigst dann öffnet die Kupplung und bei weiterem drücken klemmt es dann wieder irgendwo (meist Druckfeder an der Scheibe).
So was kann man bei VTG in Leerlauf gut testen, teilweise ohne den Motor zu starten wenn man dann die Kupplung noch betätigen kann. Ein Helfer kann dann am Getriebeflansch drehen und man mehrt sofort wann die Kupplung öffnet und ob es bei weiterer Betätigung evtl. wieder blockiert. Dann muß der Betätigungsweg etwas zurück genommen werden.
Viel Erfolg
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Re: Gang geht nicht mehr raus…
Hallo,
wenn es das Gestänge ist, dann hilft evtl. dieser Thread. Da ist sowohl der Fehler mit der gerissenen Schweißnaht, die bei mir schlecht zu sehen war, als auch das Thema mit den Köpfen gut beschrieben.
Grüße
Marcus
wenn es das Gestänge ist, dann hilft evtl. dieser Thread. Da ist sowohl der Fehler mit der gerissenen Schweißnaht, die bei mir schlecht zu sehen war, als auch das Thema mit den Köpfen gut beschrieben.
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Re: Gang geht nicht mehr raus…
Wenn der Antriebsstrang verspannt ist bekommst du den Gang nur mit roher Gewalt raus .Joerg aus Kiel hat geschrieben: ↑2023-03-24 18:50:40
Aber müsste man nicht auch ohne Kupplung in den Leerlauf schalten können?
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich…
Viele Grüße aus Kiel
Jörg
Besser ist es die Spannung raus zu nehmen . Dazu kannst du (sofern Platz vorhanden ist) fahren oder du bockst ein Rad auf und entlastest den Antriebsstrang auf diese art und weise . Vorzugsweise machst du das an der VA denn dann musst du die Feststellbremse nicht zwangsläufig lösen.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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Re: Gang geht nicht mehr raus…
Ich danke euch, dann hab ich ja schon was zum probieren, ich werde am Sonntag berichten wie der Stand der Dinge ist…
VTG hab ich nicht, da permanenter Allrad, ruckeln durch Motorstart geht auch nicht da Haus im Weg.
Also Schaltgestänge und Nehmerzylinder kontrollieren, Vorderrad aufbocken und schauen
Euch ein schönes WE!
VTG hab ich nicht, da permanenter Allrad, ruckeln durch Motorstart geht auch nicht da Haus im Weg.
Also Schaltgestänge und Nehmerzylinder kontrollieren, Vorderrad aufbocken und schauen
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Magirus Deutz 130M7 FAL
Re: Gang geht nicht mehr raus…
Klar hast du am LKW ein VTG . Irgendwo muss das Mitteldiffernzial und die Untersetzung ja drin sitzen.Joerg aus Kiel hat geschrieben: ↑2023-03-24 19:22:37Ich danke euch, dann hab ich ja schon was zum probieren, ich werde am Sonntag berichten wie der Stand der Dinge ist…
VTG hab ich nicht, da permanenter Allrad, ruckeln durch Motorstart geht auch nicht da Haus im Weg.
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Gruß
Oliver
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Re: Gang geht nicht mehr raus…
Klar, aber keins an dem ich schalten kann, ich könnte höchstens zwischen Straße und Gelände wechseln, ich meinte so wie Veit schrieb „VTG im Leerlauf“ geht nichtOliverM hat geschrieben: ↑2023-03-24 19:24:31Klar hast du am LKW ein VTG . Irgendwo muss das Mitteldiffernzial und die Untersetzung ja drin sitzen.Joerg aus Kiel hat geschrieben: ↑2023-03-24 19:22:37Ich danke euch, dann hab ich ja schon was zum probieren, ich werde am Sonntag berichten wie der Stand der Dinge ist…
VTG hab ich nicht, da permanenter Allrad, ruckeln durch Motorstart geht auch nicht da Haus im Weg.
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Gruß
Oliver
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Re: Gang geht nicht mehr raus…
Das stimmt wohl ,Joerg aus Kiel hat geschrieben: ↑2023-03-24 19:34:04Klar, aber keins an dem ich schalten kann, ich könnte höchstens zwischen Straße und Gelände wechseln, ich meinte so wie Veit schrieb „VTG im Leerlauf“ geht nichtOliverM hat geschrieben: ↑2023-03-24 19:24:31Klar hast du am LKW ein VTG . Irgendwo muss das Mitteldiffernzial und die Untersetzung ja drin sitzen.Joerg aus Kiel hat geschrieben: ↑2023-03-24 19:22:37Ich danke euch, dann hab ich ja schon was zum probieren, ich werde am Sonntag berichten wie der Stand der Dinge ist…
VTG hab ich nicht, da permanenter Allrad, ruckeln durch Motorstart geht auch nicht da Haus im Weg.
Also Schaltgestänge und Nehmerzylinder kontrollieren, Vorderrad aufbocken und schauen
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Gruß
Oliver
obwohl du du das VTG von Hand schalten kannst . Mit einem bisschen Gefühl schafft man es , das weder die Strassengruppe noch die Geländegruppe im Eingriff ist . Einfacher ist es aber das Ding aufzubocken .
Gruß
Oliver
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Re: Gang geht nicht mehr raus…
Update:
Die Fehlerbehebung hat ca. 10 Minuten gedauert, hab das Vorderrad hochgebockt und dabei schon gleich gemerkt dass sich die Verspannung im Antriebsstrang lösen wollte. Rad sich ein kleines Stück gedreht, danach ließ sich alles wieder schalten.
Lag wohl daran dass ich bei der Lecksuche im Druckluftsystem die Sperre geschaltet hab.
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Gruß
Jörg aus Kiel
Die Fehlerbehebung hat ca. 10 Minuten gedauert, hab das Vorderrad hochgebockt und dabei schon gleich gemerkt dass sich die Verspannung im Antriebsstrang lösen wollte. Rad sich ein kleines Stück gedreht, danach ließ sich alles wieder schalten.
Lag wohl daran dass ich bei der Lecksuche im Druckluftsystem die Sperre geschaltet hab.
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Gruß
Jörg aus Kiel
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Re: Gang geht nicht mehr raus…
Glückwunsch,
das war die einfacht mögliche Variante, schön dass es so einfach war. Da liege ich mit meiner Diagnose dann auch gerne mal daneben, Hauptsache der Laster läuft wieder.
Grüße
Marcus
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Re: Gang geht nicht mehr raus…
Hatte mich auch gefreut die Sache so schnell erledigt zu haben , somit blieb noch genug Zeit zum Holzspalten
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