Oki kuhl, mit 18er Bolzen wäre Einzelbereifung denkbar oder? Bringen die 18er sonst noch iwelche Vorteile, von den größeren Felgen abgesehen? Gehen vllt noch größere?
LG Bert
Moderator: Moderatoren
Keine Ahnung. Bei einem LKW mit entsprechend großen Rädern wäre das eine sehr schnelle Übersetzung.
Nein.
Bist du dir da ganz sicher? Mein alter 508 mit 4,1er Hinterachse (41:10) und 8,5R17,5 läuft ca. 105km/h. Der OM314 dreht aber auch 2.800 U/min, der OM364 nur 2.600.Firefighter hat geschrieben: ↑2023-03-11 23:34:08Ich hab die Achse und 17,5 Reifen bei meiner Feuerwehr verbaut, damit läuft sie 105 km/h.
Firefighter hat geschrieben: ↑2023-03-11 23:34:08Ich hab die Achse und 17,5 Reifen bei meiner Feuerwehr verbaut, damit läuft sie 105 km/h. Da ich mit meinem einfachen Campingausbau das Fahrzeug nicht voll ausgelastet habe, fahre ich im 2. Gang an und muss in den Kasseler Bergen nicht runterschalten.
Bin mit der Übersetzung zufrieden.
Klasse, danke für die Formel.tonnar hat geschrieben: ↑2023-03-12 12:17:48Vereinfacht gerechnet ergibt sich die Geschwindigkeit wie folgt:
v = Radumfang * Motordrehzahl / Achsübersetzung * Getriebeübersetzung im letzten Gang
v= 2,5m (gerundet) * 2.600U/min / Achsübersetzung * 1 (Getriebeübersetzung bei fast allen Benzen im letzten Gang)
Hallo Reinhard,
Hi! Ne, die T2N mit 4,3er Achse (mittlere) laufen nur dann über 100, wenn auf größere puschen Umbereift wird. Mit 9,5R17,5 oder 265/70R17,5 (hab ich gerade frisch gemacht, also erst auf 9,5er, jetzt auf 265/70). so liegen dann ca 110km/h drin.
Hello hope you can help me i have a O309D with the om352 does the 3.15 ratio from the T2n fit inside my axle so i can just change the gears? My current ratio is 4.3 and my top speed with 8.5R17.5 tyres is around 85km/h so i am very intrested in the 3.15 ratiotonnar hat geschrieben: ↑2023-03-22 10:37:59Hallo Reinhard,
das ist absolut korrekt. Die 3,15er Übersetzung (41:13) liegt hier bei mir im Regal und wartet auf den Einbau in meinen 613er.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es sogar eine noch schellere Achse, ich habe aber gerade die Übersetzung nicht im Kopf (irgendwas um 2,95???).
Dass hier einige T2N trotz langsamer 4,3er Achse relativ schnell (über 100km/h) laufen, liegt einfach an der hohen Motordrehzahl. Da habe ich anscheinend falsche Infos, dass der OM364 max. 2.600 U/min macht.
VG
Tino