Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
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Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Liebes Forum,
Ich möchte meine vier Sandbleche am Heck der Kabine an je zwei Airlineschienen paarweise links und rechts montieren. Könnte mir jemand passende Fittings empfehlen? Auch bräuchte ich recht große Ringe (90mm oder mehr), die die Schienen fixieren. Irgendwie werde ich dahingehend nicht fündig.
Danke schon mal!
Ich möchte meine vier Sandbleche am Heck der Kabine an je zwei Airlineschienen paarweise links und rechts montieren. Könnte mir jemand passende Fittings empfehlen? Auch bräuchte ich recht große Ringe (90mm oder mehr), die die Schienen fixieren. Irgendwie werde ich dahingehend nicht fündig.
Danke schon mal!
Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Moin Tom,
mal über die Abschleppstangenbefestigungen nachgedacht?
Die könntest Du ja an den Airline Schienen befestigen und dann die Sandbleche daran aufhängen.
Beste Grüße
Florian
Sowas hier
mal über die Abschleppstangenbefestigungen nachgedacht?
Die könntest Du ja an den Airline Schienen befestigen und dann die Sandbleche daran aufhängen.
Beste Grüße
Florian
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Der Vorschlag von Florian klingt gut und zudem kann man auf die Airlineschienen verzichten, denn die AHK- Halter können direkt angebracht werden - entsprechend hinterlegt. Dass schwebt mir auch vor. Danke Florian.
Schönes WE
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Hallo,
der Ansatz, die von Florian vorgeschlagenen Halter nicht direkt am Fahrzeug, sondern an Airlineschienen anzubringen, macht das ganze etwas flexibler einsetzbar. Wenn da immer nur gerade gedengelte Bleche dran sollen, dann tut's das sicher auch ohne Airliner.
Grüße
Marcus
der Ansatz, die von Florian vorgeschlagenen Halter nicht direkt am Fahrzeug, sondern an Airlineschienen anzubringen, macht das ganze etwas flexibler einsetzbar. Wenn da immer nur gerade gedengelte Bleche dran sollen, dann tut's das sicher auch ohne Airliner.
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Das ist tatsächlich ne gute Idee, vielen Dank dafür schon mal. Befestigen würde ich die dann mit M8 (M10?) Schraubfittingen. Mal sehen ob noch weitere Vorschläge kommen.
Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Moin,
keine Ahnung wie breit die Airline Schienen bei dir sind. Aber wenn möglich täte ich jeden der "Ansteckflansche" auf zwei der Schienen nebeneinander montieren. Das erhöht die Klebefläche und sorgt für einen schöneren Kraftlos. Nicht dass sich das GfK schält...
Beste Grüße
Florian
keine Ahnung wie breit die Airline Schienen bei dir sind. Aber wenn möglich täte ich jeden der "Ansteckflansche" auf zwei der Schienen nebeneinander montieren. Das erhöht die Klebefläche und sorgt für einen schöneren Kraftlos. Nicht dass sich das GfK schält...
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Hmm..., ich verstehe nicht, warum viele die Sandbleche unbedingt an Airline-Schienen befestigen möchten. In der Regel passt das Raster nicht zu der Lochung der Sandbleche und es wird dann mit zusätzlichen Schienen/Profilen quer dazu angepasst. Mit C-Profilen kann man die Fittinge immerhin stufenlos befestigen. Dazu zwei oder vier dicke Gewindestangen auf einer Nutmutter und die Sache ist fertig.
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Habe unten und oben ne Airlineschiene die ganz einfach mit nem Flachstahl und eingeschweissten M10 Gewindestangen auf herkömmlichen Airlinefittingen befestigt sind. An den Sandblechen dann entsprechend einfach die 10er Löcher drin oder wenns passt durch die grossen Originalstanzungen. Brauche auch hier einfach grosse Scheiben mit nem Stück Gummi Dann kann man sogar abschliessbare Drehgriffe benutzen. Ist das Ding krumm, kann ich die Flacheisen an den Airlineschienen entsprechend verschieben das es passt. Wichtig, an den Flacheisen Schlitzlöcher anbringen, dazu halt grosse Scheiben. Oder halt Zurrbänder wenns gar nicht passen ist. Schienen sind geklebt.
Sieht so aus. Gruss Uwe
Edit. Hatte früher sowas wie die Abschleppstangenflansche am anderen Fahrzeug. Wenns krumm wird oder eingedrückt ist hats dann oft gedauert bis das wieder gepasst hat. Sind immer je zwei 1m20 lange Sandbleche einmal GFK einmal Alu dran. Beim LKW werden die ja länger und entsprechend mache ich dann 3 Halterungen.
Sieht so aus. Gruss Uwe
Edit. Hatte früher sowas wie die Abschleppstangenflansche am anderen Fahrzeug. Wenns krumm wird oder eingedrückt ist hats dann oft gedauert bis das wieder gepasst hat. Sind immer je zwei 1m20 lange Sandbleche einmal GFK einmal Alu dran. Beim LKW werden die ja länger und entsprechend mache ich dann 3 Halterungen.
Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Hallo,
Ich habe geplant, meine Bleche mit Gerüstspindeln/ Gerüstfüsse aufzuhängen. Billig im Einkauf, mit dem Gewinde können die Bleche verschraubt werden.
https://www.ebay.de/b/Gerustfuse/131271 ... olid=10001
Vielleicht hilft dir ja.
Liebe Grüße Martin
Ich habe geplant, meine Bleche mit Gerüstspindeln/ Gerüstfüsse aufzuhängen. Billig im Einkauf, mit dem Gewinde können die Bleche verschraubt werden.
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Hast du die Mal im Original gesehen?Rosinchen hat geschrieben: ↑2023-03-03 19:29:54Hallo,
Ich habe geplant, meine Bleche mit Gerüstspindeln/ Gerüstfüsse aufzuhängen. Billig im Einkauf, mit dem Gewinde können die Bleche verschraubt werden.
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Liebe Grüße Martin
Sind relativ grobschlächtige Dinger und haben eine Rausdrehsicherung oben..aber ich denke,du wölltest die eh abschneiden...
Ansonsten robust.
Gruß Markus
Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
...für eine sehr leichte und praktiable/schnelle Lösung um Sandbleche zu bestigen. Würde ich mich mal bei den einschlägigen
Defender&Co.-Zubehör Leuten umschauen. Sogar abschliesbar, mit einer großen Rändelschraube u.s.w. Finde, da sind ganz gelungene
Lösungen dabei. Vorallen, wenn du eine dauerhafte Lösung suchst.
Schöne Grüße
Tom
Defender&Co.-Zubehör Leuten umschauen. Sogar abschliesbar, mit einer großen Rändelschraube u.s.w. Finde, da sind ganz gelungene
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Schöne Grüße
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Hallo, ich finde die Gerüst Dinger cool, günstige Lösung aus Standardware. Da überlege ich, es auch so zu machen. Auf passende Länge abschneiden. Ein Stück Gummi, oder Zellkautschuk als Dämpfung gegen Klappern dazwischen und hinter der Flügelmutter eine Querbohrung für ein Vorhängeschloß. Aktuelle, hab ich die mit normalen Schrauben ohne Schloß auf dem Dachträger verschraubt als Lauffläche. Dies wird aber schwieriger, je krummer die sicher bald werden.
Gruß Guido
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Hallo,
Grüße
Marcus
das sehe ich auch so, Du solltest wenn Du gebrauchte nimmst drauf achten, dass die keine Zement-, Beton- oder Putzspritzer haben. Wenn ein Gerüst am Bau im vorgesehen Einsatz war, dann hast Du erstmal Spaß, die wieder sauber zu bekommen.
Grüße
Marcus
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
So viel Anspruch an Optik hätte ich dann doch. Wenn, dann lackieren ich die dann wahrscheinlich auch noch schwarz, weil sonst die Schnittflächen doch zu schnell rosten.
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Haben die Gewinde der Gerüstfüße denn überhaupt eine Selbsthemmung?Rosinchen hat geschrieben: ↑2023-03-03 19:29:54Hallo,
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Liebe Grüße Martin
Meiner Meinung nach sind das Bewegungsgewinde, keine Befestigungsgewinde.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Selbsthemmung im bestimmungsgemäßem Gebrauch schon...Pirx hat geschrieben: ↑2023-03-04 22:51:43Haben die Gewinde der Gerüstfüße denn überhaupt eine Selbsthemmung?Rosinchen hat geschrieben: ↑2023-03-03 19:29:54Hallo,
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Meiner Meinung nach sind das Bewegungsgewinde, keine Befestigungsgewinde.
Pirx
Also der Gerüst ständer in dessen Rohr der spindelfuß reingeschoben wird bleibt dann auf seiner Höhe...alles jetzt in senkrecht gedacht.
Markus
Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Hallo,
ich habe mir an unserem Wegwerfdaily aus PVC-Hartplatten die beiden Halterungen selbst gefräst.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.
Grüße
Stefan
ich habe mir an unserem Wegwerfdaily aus PVC-Hartplatten die beiden Halterungen selbst gefräst.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.
Grüße
Stefan
Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Hallo,
Die gebraucht zu kaufen macht bei Neupreis kleiner 10€ pro Stück denke ich keinen Sinn.
Ich denke auch, dass die Verschraubung sich lösen könnte. Ein zusätzlich eingebauter Federsplint oder ähnliches sollte helfen. Und in Wagenfarbe lackieren würde ich auch, mann ist doch ein bißchen eitel.
Liebe Grüße Martin
P.S. Die Idee hab ich hier im forum irgendwo aufgeschnappt.
Die gebraucht zu kaufen macht bei Neupreis kleiner 10€ pro Stück denke ich keinen Sinn.
Ich denke auch, dass die Verschraubung sich lösen könnte. Ein zusätzlich eingebauter Federsplint oder ähnliches sollte helfen. Und in Wagenfarbe lackieren würde ich auch, mann ist doch ein bißchen eitel.
Liebe Grüße Martin
P.S. Die Idee hab ich hier im forum irgendwo aufgeschnappt.
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Ja, daß der Gerüstfuß bei bestimmungsgemäßem Gebrauch am Gerüst in seiner Stellung bleibt, ist mir klar.steyermeier hat geschrieben: ↑2023-03-04 23:21:13Selbsthemmung im bestimmungsgemäßem Gebrauch schon...Pirx hat geschrieben: ↑2023-03-04 22:51:43Haben die Gewinde der Gerüstfüße denn überhaupt eine Selbsthemmung?Rosinchen hat geschrieben: ↑2023-03-03 19:29:54Hallo,
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Meiner Meinung nach sind das Bewegungsgewinde, keine Befestigungsgewinde.
Pirx
Also der Gerüst ständer in dessen Rohr der spindelfuß reingeschoben wird bleibt dann auf seiner Höhe...alles jetzt in senkrecht gedacht.
Markus
Aber was passiert bei Rüttelbeanspruchung, wie sie bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des ExMo's anzunehmen ist? Dazu noch horizontale Montage?
Kurz eine Suchmaschine bedient:
Gerüstfüße sind genormt nach DIN 4425. Danach sind genormte Trapez- oder Rundgewinde (abgerundete Trapezgewinde) zu verwenden. Hierzu wikipedia:
PirxTrapezgewinde werden zur Übertragung von Bewegungen und Kräften verwendet, zum Beispiel an Leitspindeln in Drehmaschinen oder in Spindelpressen. Die größere Steigung ist dabei von Vorteil. Die dickeren Gewindegänge sind geeignet, größere axiale Kräfte zu übertragen, bevor sie durch Abscheren versagen. Bei den typischen Anwendungen ist die wegen der größeren Steigung mäßigere Selbsthemmung erträglich oder ohne Bedeutung.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Ja,ich würde da auch noch ein Loch durchbohren,für Splint oder Vorhängeschloss.
Gerüst ist ja durchaus sicherheitsrelevant,und gerüttelt wird da auch.senkrechte montage..da wirkt ja theoretisch die Schwerkraft noch mit...das ganz ist im Vergleich zu leitspindel oder DIN schrauben, eventuell mit Feingewinde,derart grobschlächtig, feuerverzinkt,daß ich denke ,das funktioniert.
Nur mit dem Eigengewicht einer Etage gerüst muß der geneigte Gerüstbauer da schon herzhaft mit dem s3 Schuh gegen treten,damit sich das nach unten bewegt.
Ich denke ,wenn da Spannung drauf ist ,das Wellblech angedrückt wird,wird sich das eher nicht von alleine lösen.
Ähnliches.prinzip bei Container locks hat allerdings eine losdreh Sicherung....
Gruß Markus
Gerüst ist ja durchaus sicherheitsrelevant,und gerüttelt wird da auch.senkrechte montage..da wirkt ja theoretisch die Schwerkraft noch mit...das ganz ist im Vergleich zu leitspindel oder DIN schrauben, eventuell mit Feingewinde,derart grobschlächtig, feuerverzinkt,daß ich denke ,das funktioniert.
Nur mit dem Eigengewicht einer Etage gerüst muß der geneigte Gerüstbauer da schon herzhaft mit dem s3 Schuh gegen treten,damit sich das nach unten bewegt.
Ich denke ,wenn da Spannung drauf ist ,das Wellblech angedrückt wird,wird sich das eher nicht von alleine lösen.
Ähnliches.prinzip bei Container locks hat allerdings eine losdreh Sicherung....
Gruß Markus
Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Ich habe vor oben am Heck zwei Haken zum einhängen der Bleche anzubringen. Unten dann den Gerüstfuss zum verschrauben
Ich finde die Rubustheit einfach nur gut. Bei Staub und Dreck braucht man keinen halben Liter WD40, ein Hammerschlag und das Ding ist offen oder eben zu.
Liebe Grüße Martin
Ich finde die Rubustheit einfach nur gut. Bei Staub und Dreck braucht man keinen halben Liter WD40, ein Hammerschlag und das Ding ist offen oder eben zu.
Liebe Grüße Martin
Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Wenn die Bleche krumm sind wird das schwer mit dem einhängen........ist meines Erachtens nicht flexibel genug.....
Immer dasselbe.....
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Das ist sichet war. Fur den Fall muss ich eben improvisieren. Dann musen die Bleche aufs Dach
vom Koffer oder notdürtig verurrt werden.
Liebe grüße Martin
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Liebe grüße Martin
Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Wichtig ist immer der Plan B.
Immer dasselbe.....
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Als Konterplatte wurde sowas schon mal beschrieben, ist konisch und in der Nähe des Blech-Lochdurchmessers
https://www.ebay.de/itm/265311142414
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Ich habe mir jetzt C-Profile besorgt. Unten werde ich ein Profil vom Metallbauer Kanten lassen, wo die Sandbleche drauf abgestellt werden und die C-Schiene ist dann für die Befestigung vorgesehen. Sobald es warm genug zum kleben wird, werde ich berichten.
- der Herbert
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Hallo zusammen,
ich möchte mich herzlich bei Rosinchen für die Idee bedanken!
Habe sie gleich umgesetzt. Das Ganze baut inklusive Gummis zwischen den Blechen und Schloss 10 cm auf.
Also: Danke!
ich möchte mich herzlich bei Rosinchen für die Idee bedanken!
Habe sie gleich umgesetzt. Das Ganze baut inklusive Gummis zwischen den Blechen und Schloss 10 cm auf.
Also: Danke!
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)
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Re: Sandbleche an Airlineschienen: Befestigung?
Super gelöst, mit dem federspint und dem schloss
bin ld selbst noch nicht dazugekommen
Liebe grusse martin
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