Hallo Guido,Pitmaster hat geschrieben: ↑2023-03-01 13:33:09Hallo Christian,
kurzer Ausflug in den Maschinenbau Schraubverbindungen.
Wenn Du aus allen Schwalben an der Konstruktion die Federn rausnimmst und das ganze mittels ein paar ordentliche Rahmenschrauben M14x1,5 montierst,(Abstände an den Schwalben lassen wir hier unberücksichtigt), erzeugen diese Schrauben Druck auf den beiden Rahmenteilen, daraus resultiert Reibung und der Rahmen bleibt bei einem Crash in seiner Position. Löse ich nun die Schrauben, reduziere ich den Druck und damit die Reibung. Kommt es nun zu einem Crash rutscht der Aufbau auf dem Hauptrahmen, die Schrauben werden auf Scherung beansprucht und reißen.
Dein gezeigtes Elastomer kann keinen Druck erzeugen und damit auch keine Reibung aufbauen und ist der kompletten Energie des Aufbaus ausgesetzt. Glaub mir, das geht nicht gut.
Jetzt baue ich ein vernünftiges Festlager, was seitlich hinten am Rahmen verschraubt wird. Hier auch wieder, die Schrauben werden angezogen, üben Druck aus und erzeugen Reibung die das Festlager und damit auch den Aufbau in Position halten.
KRAFTSCHLUSS statt FORMSCHLUSS ist hier der Zauber.
Guido
schau doch bitte noch einmal genau hin. Das Schwert geht vom Hauptrahmen (befestigt mit 2 x M14 8.8 glaube ich) durch die Lasche oben am Hilfsrahmen (fest verschweiß). Der Formschluss entsteht nicht durch die Federschrauben, sondern durch das am Fahrzeugrahmen fest verschraubte Führungsblech und die verschweißte Konsole am Hilfsrahmen. Wenn du da je Seite 6 Stück hast, kann da mit Sicherheit nichts abscheren. Ich musste auf der Messe auch dreimal hinschauen bis ich das Prinzip verstanden habe. Es kommt ja nicht von mir