Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Oliver will auch gar keinen Schnitt, wie er oben schon geschrieben hat, soll nur im Linkslauf eine Schneide greifen/krallen, und so den Schraubenrest rausdrehen.
Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie die Story endet.
Verschiedene Lösungsvorschläge wurden gemacht, eine andere Version soll umgesetzt werden, schon spannend.
Ich kann nur beitragen, das ich im Feld da nicht rumbohren würde, jedenfalls keinesfalls rechtsrum. Die Mehrheit (welcher ich mich anschliesse) vermutet ja, das der Rest lose ist.
Daher lauf ich beim Rechts-anbohren Gefahr, den Rest weiter reinzuschrauben.
Mein Ansatz: Im Feld mit Draht und Kaugummi ein Provisorium zu basteln. (Bin auch mit 4 Schlauchschellen und etwas Gartenschlauch bei gebrochener Kupferleitung zwischen Presser und VKSVnach Hause gekommen, hätte noch länger gehalten).
In ordentlich ausgestatteter Werkstatt in Ruhe Linksausdrehen / anschweissen (coole Idee) / Steuergehäuse zerlegen und Rest händisch rausdrehen.
Viel Glück!!
Sven
Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie die Story endet.
Verschiedene Lösungsvorschläge wurden gemacht, eine andere Version soll umgesetzt werden, schon spannend.
Ich kann nur beitragen, das ich im Feld da nicht rumbohren würde, jedenfalls keinesfalls rechtsrum. Die Mehrheit (welcher ich mich anschliesse) vermutet ja, das der Rest lose ist.
Daher lauf ich beim Rechts-anbohren Gefahr, den Rest weiter reinzuschrauben.
Mein Ansatz: Im Feld mit Draht und Kaugummi ein Provisorium zu basteln. (Bin auch mit 4 Schlauchschellen und etwas Gartenschlauch bei gebrochener Kupferleitung zwischen Presser und VKSVnach Hause gekommen, hätte noch länger gehalten).
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Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Wenn man angst hat das ding weiter rein zu drehen, dann sollte man tunlichst mit einem möglichst kleinen Bohrer (rechtsrum) bohren, um das Drehmoment gering zu halten.
In der Theorie kann man auch noch mit viel Vorschubkraft arbeiten, um die Schraube in die selbsthemmung zu "zwingen".
Allerdings ist die kombination aus kleiner Bohrer", hohe-vorschubkraft und schräge oberfläche ein super Rezept für abgerissene Bohrer. Hier währe also tatsächlich eine Bohrbuchse angeraten.
Ich persönlich würde das riskiko des weiter-rein-drehens deutlich geringer sehen als das des abgerissenen Bohrers. ---> Lieber kleiner Bohren, aber mit wenig Vorschubkraft um den Bohrer zu schonen.
Andererseits: Warum nicht die Abgerissene Schraube als Ausdreher verwenden? die Bruchfläche sollte doch fast(!!) perfekt passen... Das währe dann eine sehr feld-taugliche reparatur.
Wenn man den Blechbügel der Lima entfernen kann, sollte man ja ca. 3mm freien weg haben um mit der Schraube arbeiten zu können.
In der Theorie kann man auch noch mit viel Vorschubkraft arbeiten, um die Schraube in die selbsthemmung zu "zwingen".
Allerdings ist die kombination aus kleiner Bohrer", hohe-vorschubkraft und schräge oberfläche ein super Rezept für abgerissene Bohrer. Hier währe also tatsächlich eine Bohrbuchse angeraten.
Ich persönlich würde das riskiko des weiter-rein-drehens deutlich geringer sehen als das des abgerissenen Bohrers. ---> Lieber kleiner Bohren, aber mit wenig Vorschubkraft um den Bohrer zu schonen.
Andererseits: Warum nicht die Abgerissene Schraube als Ausdreher verwenden? die Bruchfläche sollte doch fast(!!) perfekt passen... Das währe dann eine sehr feld-taugliche reparatur.
Wenn man den Blechbügel der Lima entfernen kann, sollte man ja ca. 3mm freien weg haben um mit der Schraube arbeiten zu können.
Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Coole Idee, klingt plausibel. Es gibt also noch eine Möglichkeit mehr. Es bleibt spannend
Gruß
Bernd
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Beachte unbedingt, was Arno geschrieben hat!Kalle12 hat geschrieben: ↑2023-01-01 20:01:08Der Bohrer auf dem Foto ist M8 und passt perfekt in das Loch, das auch die Größe M8 hat. Es ist lang genug, um die gebrochene Schraube zu erreichen, wobei genug hervorsteht, um sie am Bohrer zu befestigen und tiefer für den Schnitt zu gehen.Hugo2 hat geschrieben: ↑2023-01-01 19:37:57Was hat der Bohrer für einen Durchmesser?
Kernloch M8 ist max. 6,9, ideal 6,8.
Also eine Bohrbuchse drehen Außen 8 oder wie groß die vorhandene Bohrung ist.
Ich würde mit max. 6,4 bohren um eventuelle Schräglagen zu berücksichtigen
und dann mit Sacklochgewindebohrern nachschneiden (mit Fett).
Auf dem Foto sieht der Bohrer zu groß aus!
Und auch eine Tiefenbegrenzung......wer weiß was dahinter kommt.
Gruß Arno
Für mich sieht das auch nach einem 8er Bohrer aus (gleicher Durchmesser wie die Schraube). Der passt schon, aber er bohrt eben auch die Gewindegänge mit aus.
Viel Erfolg,
Dirk
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Hallo Sven,rotertrecker hat geschrieben: ↑2023-01-02 0:45:41Oliver will auch gar keinen Schnitt, wie er oben schon geschrieben hat, soll nur im Linkslauf eine Schneide greifen/krallen, und so den Schraubenrest rausdrehen.
Viel Glück!!
Sven
ohne korrektem Spanwinkel und Keilwinkel an der Schneide "greift/krallt" (schneidet) da leider nichts.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Wie wär's mit einer Abstimmung? Ich bin für die Schweißelektrode-durch-Rohr-und-anbraten-Methode :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Ja, die Variante klingt interessant, hab ich aber noch nicht ausprobiert!
Da fällt mit ein, in meiner Lehre gab es noch eine Sauerstofflanze - heute längst verboten.
Bei einem LP333 waren die Federbrieden der Hinterachse so fest gerostet - keine Chance.
Die Achse hatte nicht so Augen wie heute, sondern ca. 200mm lange Bohrungen.
Also Brieden 50mm darüber abgebrannt und Achse ausgebaut.
Wärme, Öl und Vorschlaghammer - nichts.
Da kam der "alte" Meister mit der Sauerstofflanze.
Wie eine Stabelektrode vom Elektroschweißen mit Loch, da wurde Sauerstoff zugeführt.
Und Ruck Zuck war ein ca 10mm großes Loch durch den ganzen Bolzen gebrannt und der Rest fiel einfach raus.
Ihr könnt das nicht, sagte der Meister, kommste ein bißchen schräg, ist die Achse im Ars.....
Danach nie wieder gesehen, war aber interressant - für unseren Anwendungsfall nicht geeignet.
Gruß Arno
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Also Brieden 50mm darüber abgebrannt und Achse ausgebaut.
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Und Ruck Zuck war ein ca 10mm großes Loch durch den ganzen Bolzen gebrannt und der Rest fiel einfach raus.
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Ich selber würde erst anbohren und Linksausdreher versuchen, vielleicht weil ich da leider auch genügend Erfahrungen habe
Beim "Rohr-unten-anbrutzeln" hätte ich Angst, zu weiches Material beim Rohr zu erwischen und dann das Rohr im Loch abzudrehen und dann zwei Baustellen zu haben.
Beim "Rohr-unten-anbrutzeln" hätte ich Angst, zu weiches Material beim Rohr zu erwischen und dann das Rohr im Loch abzudrehen und dann zwei Baustellen zu haben.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Hallo,
vieleicht kann Kalle12 sich mal was schreiben ,für welche Methode er ist.
Und Arno,das habe ich in der Ausbildung mit Gas-Sauerstoff gemacht.Funktioniert nur dann gut,wnn genug Rost als Isolator dazwischen ist.
Gruß Ralf
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Hi Ralf,
Du meinst den Griesheimer Schlüssel, der auf jede Mutter passt......
Gruß Arno
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Hallo Arno,
ja.mit Messer als Vorname.
Gruß Ralf
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Das war früher normal, Federbrieden hat man einfach rausgebrannt. Bei Ponton und 190SL hat man auch festgefressene Querlenkerbolzen einfach mitm Brenner rausgeschnitten (Bei Daimler).Hugo2 hat geschrieben: ↑2023-01-02 12:08:28Ja, die Variante klingt interessant, hab ich aber noch nicht ausprobiert!
Da fällt mit ein, in meiner Lehre gab es noch eine Sauerstofflanze - heute längst verboten.
Bei einem LP333 waren die Federbrieden der Hinterachse so fest gerostet - keine Chance.
Die Achse hatte nicht so Augen wie heute, sondern ca. 200mm lange Bohrungen.
Also Brieden 50mm darüber abgebrannt und Achse ausgebaut.
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Zu den Zeiten waren die Reparaturmethoden in weitem Feld noch etwas "ruppiger" als heute...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Hallo Freunde, wie viele erwähnt habe ich auch festgestellt, dass der M8 Bohrer zu breit ist, da er die Gewinde verfangen würde. Also habe ich den Positionshalter der Lichtmaschine (Lima?) entfernt, um einen besseren Zugang zu erhalten, und die Originalschraube eingesetzt. Als ich es gegen den Uhrzeigersinn drehte, konnte ich fühlen, wie es sich in der Kante des gebrochenen Bits verfing. Das abgebrochene Stück fühlte sich im Loch ziemlich locker an. Ich habe dann einen Schlitzschraubendreher eingeführt, um das abgebrochene Schraubenstück weiter zu manipulieren und zu versuchen, es gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Es fühlte sich sehr locker in dem Loch an. Dann klebte ich einen starken Magneten auf das Ende eines Bohrers, setzte ihn ein und erwartete, mich nur mit Hilfe des Magneten drehen zu können. Als ich den Bohrer mit einem Magneten in das Loch steckte, war kein Verdrehen nötig. Folgendes kam aus dem Loch:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Schraube. Stehen die Drehmomentangaben zum Nachziehen in der Deutz BF6L913 Anleitung, oder basieren sie auf etwas anderem?
hugepanic hat geschrieben: ↑2023-01-02 7:28:55Andererseits: Warum nicht die Abgerissene Schraube als Ausdreher verwenden? die Bruchfläche sollte doch fast(!!) perfekt passen... Das währe dann eine sehr feld-taugliche reparatur.
Wenn man den Blechbügel der Lima entfernen kann, sollte man ja ca. 3mm freien weg haben um mit der Schraube arbeiten zu können.
Die Lösung war eine Kombination dieser beiden Vorschläge. Der Hauptpunkt ist, dass die Schraube tatsächlich sehr locker war. Die raue Kante machte es einfach, es mit einem Schlitzschraubendreher oder sogar der alten Schraube zu fangen. Der Magnet half beim Herausziehen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Schraube. Stehen die Drehmomentangaben zum Nachziehen in der Deutz BF6L913 Anleitung, oder basieren sie auf etwas anderem?
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Glückwunsch,
das hat doch schon mal ohne Kollateralschäden geklappt!
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Marcus
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Schaue mal da rein allgemeingültig, bis auf die Ausnahme das andere Werte vorgegeben sind. Die Schraubengüte steht auf jeder Schraube und Mutter, alles ohne Güte hat im Fahrzeugbau gar nix verloren.
https://www.hofmann-andi.de/downloads/w ... omente.pdf
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"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Danke schön! Ich hatte nicht erwartet, dass es so einfach ist, und war daher sehr angenehm überrascht, als dieses Stück plötzlich auf dem Magneten saß. Ich habe auch die Fäden ausprobiert und sie sind in Ordnung. Ich werde nur etwas Druckluft in das Loch blasen, bevor ich die neue Schraube einsetze.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-01-02 18:30:28Glückwunsch,
das hat doch schon mal ohne Kollateralschäden geklappt!
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Gute Kenntnisse, werde ich mir mal anschauen und auch über die Nummern auf den Schrauben lernen ab jetzt richtig anzuziehen.Buclarisa hat geschrieben: ↑2023-01-02 18:33:58Schaue mal da rein allgemeingültig, bis auf die Ausnahme das andere Werte vorgegeben sind. Die Schraubengüte steht auf jeder Schraube und Mutter, alles ohne Güte hat im Fahrzeugbau gar nix verloren.
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Solltest Du auf Gewindestangen zurückgreifen müssen ist die 8.8 an einem Ende Verkehrsgelb ( RAL 1023 ) ohne ist nur 4.6.
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Hallo,
eine Stück von einer Gewindestange hat da nichts zu suchen.Kalle kann ja jetzt die Gesamtlänge der abgerissenen Schraube messen und eine neue kaufen .Güte steht auf dem Kopf.
Gruß Ralf
eine Stück von einer Gewindestange hat da nichts zu suchen.Kalle kann ja jetzt die Gesamtlänge der abgerissenen Schraube messen und eine neue kaufen .Güte steht auf dem Kopf.
Gruß Ralf
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Ok danke für die Information. Wie Ralf erwähnte, sollte ich in der Lage sein, eine gleiche Schraube zu finden, da ich jetzt beide Teile habe und die richtige Länge messen kann. Dennoch ist es gut, die Farbmarkierungen auf den Stäben für zukünftige Referenzzwecke zu kennen.
Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Hallo,
eine Schraube würde ich gar nicht suchen.
Man nehme eine Gewindestange Güte 8.8.
Dann ein Stück Hydraulikrohr zum drüberschieben.
Untendrunter und oben eine U-Scheibe.
Dann eine Mutter und eine Kontermutter.
fettich.
Die Dehnlänge der Gewindestange klemmt ohne Versust von Druckkraft
viel besser, als eine Schraube.
...
eine Schraube würde ich gar nicht suchen.
Man nehme eine Gewindestange Güte 8.8.
Dann ein Stück Hydraulikrohr zum drüberschieben.
Untendrunter und oben eine U-Scheibe.
Dann eine Mutter und eine Kontermutter.
fettich.
Die Dehnlänge der Gewindestange klemmt ohne Versust von Druckkraft
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Du weißt aber schon wo die Schraube hin muss und wie viel Platz dort für solche Murkserei ist ?Ingenieur hat geschrieben: ↑2023-01-02 19:59:19Hallo,
eine Schraube würde ich gar nicht suchen.
Man nehme eine Gewindestange Güte 8.8.
Dann ein Stück Hydraulikrohr zum drüberschieben.
Untendrunter und oben eine U-Scheibe.
Dann eine Mutter und eine Kontermutter.
fettich.
Die Dehnlänge der Gewindestange klemmt ohne Versust von Druckkraft
viel besser, als eine Schraube.
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Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Hallo,
die Erstzkonstruktion ist viel besser, als die ursprüngliche Lösung.
Der Platzbedarf ist vorher, wie hinterher gleich.
...
die Erstzkonstruktion ist viel besser, als die ursprüngliche Lösung.
Der Platzbedarf ist vorher, wie hinterher gleich.
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Hallo,
wenn der Autobauer Gewindestange als haltbar ansehen würde,hätte er eine genommen.
Und wieviel Hundettausende LKW´s fahren mit diesen Schruben ?
Gruß Ralf
wenn der Autobauer Gewindestange als haltbar ansehen würde,hätte er eine genommen.
Und wieviel Hundettausende LKW´s fahren mit diesen Schruben ?
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Hallo Kollege Ing. , ich habe zwar nur am Anfang meiner Berufstätigkeit im Fahrzeugbau ein paar Jahre rum konstruiert, habe dabei aber mitgenommen, dass es in der Regel schon Gedankengänge hinter den eingesetzten Konstruktionselementen gibt. Dehnungsverhaltenen, Steifigkeit und leider oft auch das Kostendiktat. Ich will auch niemandem reinreden, jeder wie er mag, ich habe mir es jedoch zur Gewohnheit gemacht, wenn möglich wie original zu ersetzen/reparieren.
Es ist mir bewusst, dass es sich hier um eine Lichtmaschinen Halterung handelt und keine Rakete, will auch keine wissenschaftliche Diskussion starten, würde für mich auch schmerzfrei im Feld eine Gewindestange einsetzen, würde jedoch nicht vollständig ausschließen, da die Gewindestange das ganze etwas weniger steif zusammenpresst und es ganz dumm läuft, dass die Lichtmaschine dann rutscht.
@Kalle: Freue mich für dich, dass es mit überschaubarem Aufwand geklappt hat und dass mein Verdacht , dass die Schraube sehr locker sitzt, richtig war.
Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
So, so, eine M8 Gewindestange mit einem Hydraulikrohr übergeschoben passt also problemlos in eine rund 100 mm tiefe Bohrung mit ca. 8,5 mm Durchmesser.......
Man könnte das aber durchaus durch einen Stehbolzen lösen , falls vorhanden .
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
RalfPetersen hat geschrieben: ↑2023-01-02 18:40:50Hallo,
eine Stück von einer Gewindestange hat da nichts zu suchen.Kalle kann ja jetzt die Gesamtlänge der abgerissenen Schraube messen und eine neue kaufen .Güte steht auf dem Kopf.
Gruß Ralf
Ralf, Du weist was , sollte, bedeutet?
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Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Ich hab doch schon erwähnt das sowas meistens "lose" ist.
3 Seiten über Wunderwerkzeuge und am Ende war es doch lose...
Kannst problemlos ne Gewindestange einsetzen, die du in jedem Baumarkt findest. Wenn Zeit ist, besorge dir die passende Schraube, fürn Übergang tuts auch ne Gewindestange mit Scheibe und Mutter. Bei der Materialparung im Dauerbetrieb ist zu beachten, dass auch die Unterlegscheibe die richtige Festigkeit benötigt...
3 Seiten über Wunderwerkzeuge und am Ende war es doch lose...
Kannst problemlos ne Gewindestange einsetzen, die du in jedem Baumarkt findest. Wenn Zeit ist, besorge dir die passende Schraube, fürn Übergang tuts auch ne Gewindestange mit Scheibe und Mutter. Bei der Materialparung im Dauerbetrieb ist zu beachten, dass auch die Unterlegscheibe die richtige Festigkeit benötigt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Ich bin in einer ziemlich großen Stadt, also habe ich keine Zweifel daran, einen neuen Bolzen zu finden. Ich halte mich lieber an die Herstellervorgaben, wenn ich wählen kann. Wenn ich keine Schraube finde, werde ich auf jeden Fall eine Gewindestange verwenden. Jetzt, nur noch auf die neuen Batterien wartend, hält der alte Varta J3 keine Ladung mehr. Ich weiß, dass sie repariert werden können, aber ich habe zwei neue Bosch T3042 gekauft.
- rotertrecker
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Glückwunsch zur erfreulich einfachen Operation!
Magnet, auch eine coole Idee, neu für mich! --> Was gelernt!
Thema Batterie, hast Du noch das originale Trennrelais drin?
Ist Gold wert, um bei längerer Standzeit (ohne Bewohner) die Batterien zu schützen!
Gruß Sven
Magnet, auch eine coole Idee, neu für mich! --> Was gelernt!
Thema Batterie, hast Du noch das originale Trennrelais drin?
Ist Gold wert, um bei längerer Standzeit (ohne Bewohner) die Batterien zu schützen!
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)
Schön, dass das geklappt hat. Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
Gruß
Bernd
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