MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Moderator: Moderatoren
Seltsames Fahrverhalten
Hallo zusammen,
mein MB 1224 AF hat den Motor OM 366 LA. Seit ich den LKW habe, beschäftige ich mich mit einem nervigen Problem. Ich habe schon mit verschiedenen Leuten, Experten, Werkstätten gesprochen, aber so richtig kann sich keiner einen Reim auf meine Fehlerbeschreibung machen. Vielleicht hat das allwissende Forum eine Idee bzw. jemand von euch hatte dasselbe Problem.
Wenn ich das Fahrzeug auf eine konstante Geschwindigkeit halten möchte, meinetwegen 50 km/h (bei höheren, konstanten Geschwindigkeiten tritt es nicht auf), dann verhält sich der Motor wie ein Zickenbock. Es ist so als wenn ich mit dem Gaspedal spielen würde und der Motor dadurch extrem vor sich hin ruckelt. Beim Beschleunigen bzw. beim Auslaufen ist der Fehler nicht zu beobachten. Fahre ich mit Tempomat ruckelt der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit ebenfalls nicht. Jedenfalls ist ein ruckeln vordergründig nicht feststellbar.
Ich bin nun systematisch vorgegangen, um den Fehler einzukreisen. Zuerst hatte ich erst einmal das "Gasgestänge" überprüft. Im Bild sind zwei Zylinder zu sehen, die wie kleine Stoßdämpfer funktionieren. Beide waren fest und bewegten sich nicht mehr. Deshalb hatte ich beide ausgetauscht. Ergebnis: der Motor nahm das Gas sanfter an, aber das Ruckeln blieb.
So wie ich es verstehe wird das Gas über das Gaspedal über ein Gestänge an einen Sollwertgeber/Stellglied gegeben. Von hier aus wird das Signal elektrisch weiter geleitet. Das Teil sieht ziemlich neu aus (habe davon kein Foto eingestellt). Vielleicht war der Vorbesitzer ebenfalls schon auf der Suche und hatte diesen Sollwertgeber prophylaktisch ausgetauscht. Einen Defekt schließe ich deshalb erst einmal aus. Dieses Teil ist bei Mercedes auch noch verfügbar. Der Austausch wäre aber die allerletzte Option. Auf der anderen Seite des Motors befindet sich elektrisch angesteuert ein weiteres Teil, der Sollwertnehmer/Stellglied.
Hier vermute ich den Fehler, kann es aber nicht bestimmt sagen. Ich habe mir erst einmal ein Ersatzteil besorgt, was sich als sehr schwierig erwies, da dieses Teil bei Mercedes wohl nicht mehr vorrätig ist. Einbauen konnte ich es noch nicht um meine Annahme zu überprüfen. Sobald ich mehr weiß, werde ich hier natürlich berichten. Meine Hoffnung ist jedoch, dass jemand aus dem Forum diesen Fehler kennt. Sollte nämlich der Sollwertnehmer nicht defekt sein, dann wird es eng mit einer Problemlösung.
Gruß Jens
mein MB 1224 AF hat den Motor OM 366 LA. Seit ich den LKW habe, beschäftige ich mich mit einem nervigen Problem. Ich habe schon mit verschiedenen Leuten, Experten, Werkstätten gesprochen, aber so richtig kann sich keiner einen Reim auf meine Fehlerbeschreibung machen. Vielleicht hat das allwissende Forum eine Idee bzw. jemand von euch hatte dasselbe Problem.
Wenn ich das Fahrzeug auf eine konstante Geschwindigkeit halten möchte, meinetwegen 50 km/h (bei höheren, konstanten Geschwindigkeiten tritt es nicht auf), dann verhält sich der Motor wie ein Zickenbock. Es ist so als wenn ich mit dem Gaspedal spielen würde und der Motor dadurch extrem vor sich hin ruckelt. Beim Beschleunigen bzw. beim Auslaufen ist der Fehler nicht zu beobachten. Fahre ich mit Tempomat ruckelt der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit ebenfalls nicht. Jedenfalls ist ein ruckeln vordergründig nicht feststellbar.
Ich bin nun systematisch vorgegangen, um den Fehler einzukreisen. Zuerst hatte ich erst einmal das "Gasgestänge" überprüft. Im Bild sind zwei Zylinder zu sehen, die wie kleine Stoßdämpfer funktionieren. Beide waren fest und bewegten sich nicht mehr. Deshalb hatte ich beide ausgetauscht. Ergebnis: der Motor nahm das Gas sanfter an, aber das Ruckeln blieb.
So wie ich es verstehe wird das Gas über das Gaspedal über ein Gestänge an einen Sollwertgeber/Stellglied gegeben. Von hier aus wird das Signal elektrisch weiter geleitet. Das Teil sieht ziemlich neu aus (habe davon kein Foto eingestellt). Vielleicht war der Vorbesitzer ebenfalls schon auf der Suche und hatte diesen Sollwertgeber prophylaktisch ausgetauscht. Einen Defekt schließe ich deshalb erst einmal aus. Dieses Teil ist bei Mercedes auch noch verfügbar. Der Austausch wäre aber die allerletzte Option. Auf der anderen Seite des Motors befindet sich elektrisch angesteuert ein weiteres Teil, der Sollwertnehmer/Stellglied.
Hier vermute ich den Fehler, kann es aber nicht bestimmt sagen. Ich habe mir erst einmal ein Ersatzteil besorgt, was sich als sehr schwierig erwies, da dieses Teil bei Mercedes wohl nicht mehr vorrätig ist. Einbauen konnte ich es noch nicht um meine Annahme zu überprüfen. Sobald ich mehr weiß, werde ich hier natürlich berichten. Meine Hoffnung ist jedoch, dass jemand aus dem Forum diesen Fehler kennt. Sollte nämlich der Sollwertnehmer nicht defekt sein, dann wird es eng mit einer Problemlösung.
Gruß Jens
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- Willi Jung
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Ich kenne das Phänomen auch beim Steyr 680. Hier ist ja alles rein mechanisch.
Zum einen gibt's ne Reaktion bei Lastwechseln über die Motorlager. Zum Anderen hab ich meinen Gasfuß mit im Verdacht. Ich hab Mal Versuche gemacht, den Fuß seitlich am Motordeckel abzustützen und eine Besserung feststellen können.
Liebe Grüße
Willi
Zum einen gibt's ne Reaktion bei Lastwechseln über die Motorlager. Zum Anderen hab ich meinen Gasfuß mit im Verdacht. Ich hab Mal Versuche gemacht, den Fuß seitlich am Motordeckel abzustützen und eine Besserung feststellen können.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Willi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Meinen Gasfuß hatte ich anfangs auch im Verdacht und hatte dies getestet. Eine Besserung war aber nicht so richtig zu beobachten. So viel zappeln kann man gar nicht mit dem Fuß wie das Fahrzeug manchmal ruckelt. Die Motorlager sehe ich mir noch einmal an, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Beim Kauf des LKW's hatte ich zwar eine Sichtprüfung gemacht, aber manchmal steckt der Teufel im Detail.
Viele Grüße
Jens
vielen Dank für deine Rückmeldung. Meinen Gasfuß hatte ich anfangs auch im Verdacht und hatte dies getestet. Eine Besserung war aber nicht so richtig zu beobachten. So viel zappeln kann man gar nicht mit dem Fuß wie das Fahrzeug manchmal ruckelt. Die Motorlager sehe ich mir noch einmal an, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Beim Kauf des LKW's hatte ich zwar eine Sichtprüfung gemacht, aber manchmal steckt der Teufel im Detail.
Viele Grüße
Jens
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Re: Umbau Lagerung Fahrerhaus
Hallo Jens, ich würde auch gerne deine Idee aufgreifen. Die aktuelle Lagerung ist ja gerade nach der Kürzug der absolute Overkill.garem hat geschrieben: ↑2022-05-26 17:43:27ich habe ja das Fahrerhaus gekürzt. Was mich gestört hat, war, dass der Verriegelungsmechanismus permanent im Weg war und viel Platz blockiert hatte. Deshalb habe ich mich entschlossen den Verriegelungsmechanismus komplett auszubauen und durch Konsolen und Schwingungsdämpfern zu ersetzen.
Kannst Du mal zeigen was Du für Dämpfer genommen hast?
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo H3nrik,
bei der Auswahl der Schwingungsdämpfer hatte ich mich von der Firma Schwingungsdämpfer Dresden GmbH beraten lassen. Für mein gekürztes Fahrerhaus hatte ich mich dann für den Megi-Konus 786027S5-45 entschieden. Hier der Link: https://www.sd-dresden.de/megi-konus-ii.html.
Die Koni gibt es für verschiedene Belastungen in derselben Größe, so dass sie austauschbar sind, falls irgend etwas nicht passt. Bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung ganz zufrieden, wenn auch eine Geländefahrt, wie gesagt, aussteht.
Gruß Jens
bei der Auswahl der Schwingungsdämpfer hatte ich mich von der Firma Schwingungsdämpfer Dresden GmbH beraten lassen. Für mein gekürztes Fahrerhaus hatte ich mich dann für den Megi-Konus 786027S5-45 entschieden. Hier der Link: https://www.sd-dresden.de/megi-konus-ii.html.
Die Koni gibt es für verschiedene Belastungen in derselben Größe, so dass sie austauschbar sind, falls irgend etwas nicht passt. Bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung ganz zufrieden, wenn auch eine Geländefahrt, wie gesagt, aussteht.
Gruß Jens
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- w3llschmidt
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Coole Sache!
Gelände fahr ich nicht, nur Schlechtwege.
Kannst Du nochwas zur der Aufnahme an der Kabine zeigen? Die verstehe ich noch nicht?!
Ist das einfach ein Kasten aus Stahl?
Gelände fahr ich nicht, nur Schlechtwege.
Kannst Du nochwas zur der Aufnahme an der Kabine zeigen? Die verstehe ich noch nicht?!
Ist das einfach ein Kasten aus Stahl?
Gruss Henrik!
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Den Umbau habe ich hier beschrieben, ab Beitrag #15.
viewtopic.php?f=33&t=94752
Der Kasten ist aus stabilem Vierkantrohr gefertigt und dient als Widerlager für die Koni, außerdem zum Höhenausgleich.
Gruß Jens
viewtopic.php?f=33&t=94752
Der Kasten ist aus stabilem Vierkantrohr gefertigt und dient als Widerlager für die Koni, außerdem zum Höhenausgleich.
Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
So, die Außenküche ist soweit fertig und kann eingebaut werden.
Als nächstes Projekt steht die Trockentrenntoilette an.
Gruß Jens
Als nächstes Projekt steht die Trockentrenntoilette an.
Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Die ist ja echt bombastisch. Super Teil.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Tolle Außenküche! Respekt!
Wahnsinn, was du hier gebaut hast.
Grüße
Stefan
Wahnsinn, was du hier gebaut hast.
Grüße
Stefan
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Danke, Stefan. Hatte anfangs auch nicht gedacht, dass das so wird.
Gruß Jens
Gruß Jens
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Anforderungen an Sonstiges Kraftfahrzeug – Wohnmobil
Der TÜV-Verband hat sein Merkblatt 740 „Anforderungen an Sonstiges Kraftfahrzeug – Wohnmobil“ zum 19.01.2022 vollständig überarbeitet und aktualisiert.
https://www.tuev-verband.de/pressemitte ... obilausbau
Leider kann man es nur kostenpflichtig erhalten. Ich habe es mir geholt und damit gleich mehrere unbeantwortete Fragen für mich klären können.
Viele von euch werden es wahrscheinlich schon kennen.
Gruß Jens
https://www.tuev-verband.de/pressemitte ... obilausbau
Leider kann man es nur kostenpflichtig erhalten. Ich habe es mir geholt und damit gleich mehrere unbeantwortete Fragen für mich klären können.
Viele von euch werden es wahrscheinlich schon kennen.
Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Der Artikel enthält aber mehrere fachliche Fehler.
Der TÜV Verband hat das Merkblatt keineswegs veröffentlicht, sondern er verkauft es. Das ist ein großer Unterschied.
Halte ich eh für eine fragwürdige Praxis bei uns im Rechtssystem, der Bürger soll sich an Vorschriften halten, muss für die Vorschriften aber n schweine Geld zahlen um sie lesen zu dürfen. Das ist wie mit VDI Richtlinien...
Der TÜV Verband hat das Merkblatt keineswegs veröffentlicht, sondern er verkauft es. Das ist ein großer Unterschied.
Halte ich eh für eine fragwürdige Praxis bei uns im Rechtssystem, der Bürger soll sich an Vorschriften halten, muss für die Vorschriften aber n schweine Geld zahlen um sie lesen zu dürfen. Das ist wie mit VDI Richtlinien...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Veröffentlichung und nicht-kostenlos schließt sich nicht aus.Mark86 hat geschrieben: ↑2022-12-07 13:16:58Der Artikel enthält aber mehrere fachliche Fehler.
Der TÜV Verband hat das Merkblatt keineswegs veröffentlicht, sondern er verkauft es. Das ist ein großer Unterschied.
Halte ich eh für eine fragwürdige Praxis bei uns im Rechtssystem, der Bürger soll sich an Vorschriften halten, muss für die Vorschriften aber n schweine Geld zahlen um sie lesen zu dürfen. Das ist wie mit VDI Richtlinien...
Und wieso sollte der TÜV Nord was kostenlos hergeben?
- Bahnhofs-Emma
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo,
Für mich ist das mittlerweile bei vielen Regelungen wie z.B. zum Stand der Technik ein massives Ärgernis, so dass ich z.B. DIN- oder ISO-Schriften erst einsehen muss, bevor ich mich dann für eine Lösung entscheide, die außerhalb von deren Scope liegen.
Solange eine Vorschrift ähnlich verbindlich ist wie ein Gesetz sollte sie m.E. auch vergleichbar verfügbar und dann aber auch finanziert sein.
Grüße
Marcus
immer wenn es bestimmte einzuhaltende Spielregeln gibt, bei denen ich mir nicht aussuchen kann, ob ich sie einhalten möchte, habe ich ein Problem damit, wenn diese Spielregeln nicht frei zugänglich sind. Das führt nämlich dann dazu, dass ich sie mir eigentlich immer kostenpflichtig beschaffen muss, schon vor der Entscheidung, dass ich sie anwenden muss.
Für mich ist das mittlerweile bei vielen Regelungen wie z.B. zum Stand der Technik ein massives Ärgernis, so dass ich z.B. DIN- oder ISO-Schriften erst einsehen muss, bevor ich mich dann für eine Lösung entscheide, die außerhalb von deren Scope liegen.
Solange eine Vorschrift ähnlich verbindlich ist wie ein Gesetz sollte sie m.E. auch vergleichbar verfügbar und dann aber auch finanziert sein.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Jens,
deine Küche sieht super aus!
Ich verwende einen sehr ähnlichen Kocher (Campingaz Xcelerate 600 SG) als Außenküche. Da die originalen Grillaufsätze absoluter Dünnblech-Müll sind, habe ich mir diese einfache Grillplatte gekauft. Damit erweitert sich das Nutzungsspektrum um Welten!!!
Es gibt sicherlich bessere Platten von höherer Qualität, die auch bereits vernünftig eingebrannt geliefert werden, aber die verlinkte hat einfach hervorragend auf meinen Kocher gepasst (ich habe nur die Windschutzaufsätze ganz leicht auf einer Seite angeschliffen - jetzt sitzt die Platte "saugend"). Ob das auch so gut für dein Modell passt, kann ich nicht sagen, liefere aber bei Bedarf gern Maße.
Viele Grüße
Tino
deine Küche sieht super aus!
Ich verwende einen sehr ähnlichen Kocher (Campingaz Xcelerate 600 SG) als Außenküche. Da die originalen Grillaufsätze absoluter Dünnblech-Müll sind, habe ich mir diese einfache Grillplatte gekauft. Damit erweitert sich das Nutzungsspektrum um Welten!!!
Es gibt sicherlich bessere Platten von höherer Qualität, die auch bereits vernünftig eingebrannt geliefert werden, aber die verlinkte hat einfach hervorragend auf meinen Kocher gepasst (ich habe nur die Windschutzaufsätze ganz leicht auf einer Seite angeschliffen - jetzt sitzt die Platte "saugend"). Ob das auch so gut für dein Modell passt, kann ich nicht sagen, liefere aber bei Bedarf gern Maße.
Viele Grüße
Tino
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Tino,
vielen Dank für das Lob. Die Gussplatte ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren. Für den Induktionsherd in der Wohnküche hatte ich mir auch eine gusseiserne Grillplatte geholt und bin nach wie vor begeistert. Auf die Idee es für den Gasherd auch auszuprobieren bin ich natürlich noch nicht gekommen. Vielen Dank für das Angebot, im Moment bin ich noch mit dem Ausbau des Koffers beschäftigt, komme dann aber gerne darauf zurück.
Gruß Jens
vielen Dank für das Lob. Die Gussplatte ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren. Für den Induktionsherd in der Wohnküche hatte ich mir auch eine gusseiserne Grillplatte geholt und bin nach wie vor begeistert. Auf die Idee es für den Gasherd auch auszuprobieren bin ich natürlich noch nicht gekommen. Vielen Dank für das Angebot, im Moment bin ich noch mit dem Ausbau des Koffers beschäftigt, komme dann aber gerne darauf zurück.
Gruß Jens
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