HVO 100 Dieselersatz

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

HVO 100 Dieselersatz

#1 Beitrag von Joachim » 2022-08-28 14:54:58

Hallo,
hat hier jemand im Forum schon Erfahrung mit dem "Dieselersatz" HVO 100?
Er wird ja bereits in einigen Regionen angeboten.
Ist der für unsere alten Motoren und Einspritzanlagen geeignet, oder schädlich?
Grüße
Joachim

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#2 Beitrag von HildeEVO » 2022-08-28 17:59:25

Hi ich habe 2017 im Rahmen von Abgaszertifizierungen HVO in PEMS/RDE Messungen in LKW und Omnibussen gefahren und "vermessen"! Der Kraftstoff verhält sich 1:1 mit Diesel und man muss keine besonderen Vorkehrungen, wie bei FAME, treffen. Im Gegenteil der Kraftstoff kann wie XTL (ETL, BTL oder GTL zusammengefasst als XTL) eigentlich alles besser. Bessere Verbrennung mit weniger NOx Erzeugung, weniger CO² und CO Erzeugung, etc pp. Zudem ist er Problemlos was Dieselpest betrifft und bis -40°C fließfähig. HVO oder XTL wird zu großen Teilen den Premiumdiesel-Sorten beigemischt.
Am Bodensee ist dieser Krafzstoff vorgeschrieben. Leider ist die Zulassung im schönsten aller Staaten nicht erteilt!
Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydrier ... zen%C3%B6l
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#3 Beitrag von HildeEVO » 2022-08-28 18:27:33

Nachtrag, der "Alternativ" Kraftstoff muss die EN590 Norm erfüllen, dann kannst du ihn auch verwenden ohne nachher große Augen zu machen!

C.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: HVO 100 Dieselersatz

#4 Beitrag von burkhard » 2022-08-28 18:39:48

Aber warum sagt Zieglmeier nur das HVO 100 für Euro 5 und Euro 6 Motoren geeignet ist? Das bedeutet ja nicht zwangläufig, das es für die alten Motoren nicht geeignet wäre oder hat das wieder was mit der Verträglichkeit der Dichtungen und Kraftstoffschläuche zu tun?

Viele Grüße
Burkhard

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: HVO 100 Dieselersatz

#5 Beitrag von Gogomobil » 2022-08-28 19:00:59

Das Problem mit den Superdieselbrennstoffen sind die hohe Oktanzahl und damit die gute Zündung. Ideal für neue DI Motoren, fein zerstäubt unter sehr hohem Druck >1000 bar brennt das dann prima ab, kommt auch bei tropfenden Düsen nicht an die Wandung und brennt einfach sauberer.
Genau die Eigenschaften sind das Problem für ältere Motoren: Einspritzdruck ist vergleichsweise gering, so schon ab ca 100 bar sind nicht selten und damit entfernt sich der Brennstoff auch nicht schnell von der Düse ->nur der neue Treibstoff fängt da schon an zu brennen und belastet so die Düse thermisch viel mehr als "normaler" 50-55 Cetan Diesel. Tropft so ne Düse brennt es mit dem neuen Treibstoff auch eher direkt um die Düse als bei Normldisel. Wirbelkammern oder Prallkugeln evtl auch Glühkerzeneinsätze werden ebenfalls durch die schnell Zündung mehr belastet. Wenn normalerweise die Prallkugel den Dieselstahl zerstäuben soll und dieser erst danach zündet, brennt so ein Nobelsprit u.U. schon kurz nach der Düse und die Prallkugel "steht" im Feuerstrahl und verglüht. Ähnlich ist es bei Wirbelkammern...bis hin zu Allstoffmotoren mit Wandanlagerung im Kolbenkugelraum. Statt wie vorgesehen flüssig angelagert zu werden, dann zu verdampfen und ruhig abzubrennen geht alles vieel schneller mit u.U. heftigen Schäden in Folge durch schmelzen von Kolbenrändern oder Lagerschaden bei zu harter Verbrennung. Abhilfe? Na einfach zündunfreudigere billigere Sachen zutanken um die Cetanzahl bzw. die Menge der zündfreudigen Edelpampe zu senken.
Mancher kennt es womöglich, Schäden durch zu oft oder zu viel Startpilot, der Superduperdiesel ist fast ein halber Startpilot was die Zündung angeht und das ist eben für ältere Motoren nicht gut. Für moderne DI mit Mehrlochdüsen und höchsten Drücken aber ein idealer Brennstoff.
Prima ist so eine Edeldiesel aber für Petromax und Co, brennt fast ohne Ablagerungen und Geruch ist auch weniger beim Abstellen. Mit dem Zeug muss es nicht immer Petroleum sein das ja angebrochen recht flott oxidiert und altert mit den Folgen von Schlonz im Rohr und Brenner...
Gruß andi

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#6 Beitrag von HildeEVO » 2022-08-28 21:43:49

Danke Andi,
wieder was gelernt!
Bei mir ging es in der Firma ja um die neuesten Motoren.
Euro VI D/E daher ist es für mich nicht relevant gewesen zu wissen wie sich die Kraftstoffe bei alten Fahrzeugen verhalten. Ich hab nur abgespeichert, dass es für die Dichtungen nicht wichtig ist, etwas zu verändern, wie früher bei der PÖL-erei!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: HVO 100 Dieselersatz

#7 Beitrag von burkhard » 2022-08-29 8:35:52

Heißt das, dass der Aral Ultimate Diesel ebenfalls für unsere älterem Motoren eher ungeeignet ist?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: HVO 100 Dieselersatz

#8 Beitrag von Mark86 » 2022-08-29 8:45:57

Ja, ist auch von Aral so angegeben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: HVO 100 Dieselersatz

#9 Beitrag von Der Initiator » 2022-08-29 11:30:34

Hm, zumischen von Diesel ist ja kontraproduktiv. Aber wenn man Pöl zumischt, das sollte doch die Zündwilligkeit auch herabsetzen, oder? Und es wäre ebenfalls 100 % nachwachsend. Wobei mich interessiert, wie viel von dem HVO 100 schon zur Verfügung steht. Total macht damit schon Werbung. Für mich wäre das eine schöne Sache, HVO 100 + Pöl ins Boot und ich kann mit weniger schlechtem Gewissen fahren.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: HVO 100 Dieselersatz

#10 Beitrag von Mark86 » 2022-08-29 11:37:01

Gab in der Einführungszeit ein paar Motorschäden an Vorkammerdieseln und Wirbelkammerdieseln, die Aral bezahlt hat und dann die Werbung geändert hat von "für alle Diesel geeignet" auf sowas wie "für alle modernen Dieselfahrzeuge geeignet". Auf Anfrage hat Aral Kunden auch von der Verwendung in älteren Dieseln abgeraten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#11 Beitrag von Pirx » 2022-08-29 12:09:34

Der Initiator hat geschrieben:
2022-08-29 11:30:34
Hm, zumischen von Diesel ist ja kontraproduktiv. Aber wenn man Pöl zumischt, das sollte doch die Zündwilligkeit auch herabsetzen, oder? Und es wäre ebenfalls 100 % nachwachsend. Wobei mich interessiert, wie viel von dem HVO 100 schon zur Verfügung steht. Total macht damit schon Werbung. Für mich wäre das eine schöne Sache, HVO 100 + Pöl ins Boot und ich kann mit weniger schlechtem Gewissen fahren.
Dann holst Du Dir wieder das Dieselpest-Problem ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: HVO 100 Dieselersatz

#12 Beitrag von Nelson » 2022-08-29 12:28:25

Verursacht Pflanzenöl (nicht verestert) auch Dieselpest? Ich hatte das immer in eine Schublade mit Biodiesel geschoben, dessen Wassergehalt nicht festgelegt ist (war?).


Nils

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#13 Beitrag von Pirx » 2022-08-29 13:00:01

Nelson hat geschrieben:
2022-08-29 12:28:25
Verursacht Pflanzenöl (nicht verestert) auch Dieselpest? Ich hatte das immer in eine Schublade mit Biodiesel geschoben, dessen Wassergehalt nicht festgelegt ist (war?).


Nils
Chris schrieb weiter oben:
Zudem ist er Problemlos was Dieselpest betrifft und bis -40°C fließfähig.
Ich habe das nicht überprüft, glaube ihm aber.

Pirx

P.S.: Siehe mein Beitrag weiter unten, Nils und ich haben da aneinander vorbeigeredet! Sorry!
Zuletzt geändert von Pirx am 2022-08-29 13:11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: HVO 100 Dieselersatz

#14 Beitrag von Der Initiator » 2022-08-29 13:04:03

Ich habe und hatte nie ein Dieselpestproblem :-) Mir geht es tatsächlich darum, dass das voll öko ist.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#15 Beitrag von Pirx » 2022-08-29 13:10:03

Nelson hat geschrieben:
2022-08-29 12:28:25
Verursacht Pflanzenöl (nicht verestert) auch Dieselpest? Ich hatte das immer in eine Schublade mit Biodiesel geschoben, dessen Wassergehalt nicht festgelegt ist (war?).


Nils
Ah, sorry, da war ich auf dem falschen Dampfer. Du meinst Pflanzenöl (PÖL), nicht HVO100.
Dazu kann ich nichts sagen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#16 Beitrag von Uwe » 2022-08-29 13:29:20

Gogomobil hat geschrieben:
2022-08-28 19:00:59
Das Problem mit den Superdieselbrennstoffen sind die hohe Oktanzahl und damit die gute Zündung.
Besserwissermodus: Bei Diesel gibt's kein Oktan, Diesel hat Cetan ;)

Darüber hinaus habe ich die dumpfe Vermutung, dass in den Beiträgen hier HVO und GTL durcheinandergeworfen werden - beide Kraftstoffe lassen sich wie Diesel verfeuern, die Herstellung ist allerdings dezent unterschiedlich. Beide Kraftstoffe haben höhere Cetan-Zahlen als DK - während die von GTL bei ~88 liegt, befindet sich die von HVO zwischen 70 und 75. Von daher könnte man auf die Idee kommen, dass HVO für ältere Maschinen nicht ganz so unverträglich ist.
Deutz gibt HVO übrigens für alle Baujahre frei ;)

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Höllix
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2009-07-19 18:32:23
Wohnort: Lkr. KA

Re: HVO 100 Dieselersatz

#17 Beitrag von Höllix » 2022-08-29 13:39:55

Hallo,

habe meinen Unimog und Traktor (beides Direkteinspritzer) letztes Jahr auf Oest Oecopower umgestellt.
Bevor ich das tat, habe ich vom Unimogmuseum die Info bekommen, dass dort der ganze Fuhrpark auf diesen Kraftstoff umgestellt wurde. Wohl schon länger und ohne Probleme.

VG
Alex

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#18 Beitrag von HildeEVO » 2022-08-29 19:47:56

Ich möchte kurz Klarstellen, dass ich die beiden Kraftstoffe nicht zusammen bringen will oder wollte. Deshalb habe ich auch den Wikipedia-Link eingesetzt. Ich kann nur sagen, dass wir in Messungen beide Kraftstoffe vermessen haben.
Im Einzelnen war das GTL von Shell in Deutschland und eine unbekannte HVO-Sorte in Nordirland. Beide Kraftstoffe wurden in Mercedes HDEP und MDEG-Motoren in EURO VId und EURO VIe vermessen und homologiert!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: HVO 100 Dieselersatz

#19 Beitrag von Der Initiator » 2022-09-13 11:15:34

Ich komme nochmal auf meine Frage zurück, ob es sinnvoll ist, HVO 100 mit Pöl zu strecken. Bei Wikipedia finde ich für Sonnenblumenöl eine Cetanzahl von 36. HVO 100 von Zieglmeier ist mit 72 angegeben. Mischt man das 1:1, ergibt sich rechnerisch eine Cetanzahl von 54. Ist das auch tatsächlich so? 51 ist nach EN590 vorgeschriebenes Minimum, über 70 scheint, so habe ich es jedenfalls verstanden, nur für sehr moderne Motore sicher zu sein. Was strebe ich im Idealfall an? Unter 65? Unter 60?
Und am Motor, die ESD überprüfen/erneuern? Vielleicht den Einspritzdruck erhöhen? Ich überlege ernsthaft, diese teure Suppe zu kaufen, nachdem der Umbau auf Elektro einfach zu teuer für mich ist.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#20 Beitrag von olaf » 2022-09-14 6:53:55

Hier gibt es Freigaben für Motoren verschiedener Hersteller.
Für Deutz sind 413 und 513 NICHT freigegben (weder für HVO, noch GTL), die 912, 913, 914 schon.

Gruß

Olaf

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: HVO 100 Dieselersatz

#21 Beitrag von Der Initiator » 2022-11-08 18:22:15

Hat keiner eine Meinung zu? Schade. Jetzt kommen neue Düsen, die werde ich auf einen höheren Druck einstellen entsprechend Goggos Hinweis, dass bei niedrigem Druck der Kraftstoff zu nah an der Düse abbrennt. Und dann schau'n wir mal :positiv:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 469
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: HVO 100 Dieselersatz

#22 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-11-08 20:07:18

burkhard hat geschrieben:
2022-08-28 18:39:48
Aber warum sagt Zieglmeier nur das HVO 100 für Euro 5 und Euro 6 Motoren geeignet ist? Das bedeutet ja nicht zwangläufig, das es für die alten Motoren nicht geeignet wäre oder hat das wieder was mit der Verträglichkeit der Dichtungen und Kraftstoffschläuche zu tun?

Viele Grüße
Burkhard
Zitat von: HildeEVO
Bessere Verbrennung mit weniger NOx Erzeugung, weniger CO² und CO Erzeugung, etc pp.
------------
Ja schön sauber Burghard, das könnte doch wieder bedeuten, das auch die älteren Fahrzeuge nicht verschrottet werden sondern noch lange erhalten bleiben würden, was die doch nicht wollen.

Aber da fällt denen dann wieder was anderes an dummes Zeug ein.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-08 20:20:24

MAN Fahrer hat geschrieben:
2022-11-08 20:07:18
Aber da fällt denen dann wieder was anderes an dummes Zeug ein.
Auf solche Beiträge kann ich hier gut verzichten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 469
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: HVO 100 Dieselersatz

#24 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-11-08 21:09:53

Danke. Ich wuste ja nicht das die Wahrheit nicht geschrieben werden darf.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: HVO 100 Dieselersatz

#25 Beitrag von burkhard » 2022-11-08 21:22:35

Naja, und was ist die Wahrheit? Die Wahrheit dürfte sein das sich der Schadstoffausstoß im homöopathischen Bereich verbessert und niemals in der Größenordnung von auch nur einer Euro X Stufe. HildeEVO hat ja die Messungen gemacht und kann sicher auch was zur Größenordnung sagen. Ohne die Größenordnung zu kennen sind alle Schlussfolgerungen daraus erst mal obsolete.

Viele Grüße
Burkhard

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: HVO 100 Dieselersatz

#26 Beitrag von Gogomobil » 2022-11-09 12:15:31

Bei den älteren Motoren spielt die Rußbildung eine eher untergeordnete Rolle, auch wenn das die Köpfe mancher Regulateure rauchen lässt. Natürlich ist da viel mehr Ruß drin und kann gemessen werden - aber da kommt bei richtig eingestelltem Motor nur "Würfelzucker" raus. Modernen Feinstaub gibts praktisch nicht und die dickern Rußteilchen sinken sehr schnell ab in den Straßenstaub. Etwa so als wenn jemand Würfelzucker in die Luft wirft und ein anderer Puderzucker. Die Würfel sind bei den meisten Menschen nur sehr schwer lungengängig, beim Puderzucker soll das ganz anders aussehen :idee: Demnach dürfte also der Feinstaub mal sekundär sein und der könnte per kleinem Elektrofilter, so wie bei Holzfeuerkesseln, im Auspuff noch enorm minimiert werden wenn es sein müsste. Insgesamt aber sind da wohl der Reifen/Bremsabrieb größer (nicht nur bei den Oldies) und die sind auch bei Elektrowägen da.

Wegen dem Mischen mit Pöl: zumindest bei meinem Agria 2-T Diesel hat das mit Ultrasuperdiesel und Frittenöl problemlos funktioniert im Betrieb. Nachteil waren die langen Standpausen, da ist dann ein Teil des hitzebelasteten und voroxidierten Frittenöls polymerisiert zu einer gummiähnlichen Schicht im Tank. Bei dem geringen Verbrauch gibts daher nun wieder reinen Diesel. Motorisch wurde das Gemisch aber gut vertragen und im Dauerlauf ohne lange Lager/Standzeit und frischem Pöl könnte das auch dauerhaft funktionieren. Über Winterstandzeit... aber trotzdem besser mineralische Komponenten tanken.

Gruß andi

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: HVO 100 Dieselersatz

#27 Beitrag von Der Initiator » 2022-11-09 12:26:48

Hm, das spricht dann allerdings gegen Pöl-Beimischung. Über den Winter Diesel einzufüllen ist weder sinnvoll noch machbar, zumal ich den Sinn nicht verstehe. Mein Magirus hatte damals auch kein Problem mit Winterstandzeit. Da waren allerdings auch 10 % Diesel dabei...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: HVO 100 Dieselersatz

#28 Beitrag von Gogomobil » 2022-11-09 15:13:47

Nun ja, Pöl ist biologisch abbaubar und Leinölfirnis wurde nicht ohne Grund früher als trocknender Lack eingesetzt. Mit frischem Pöl kann es aber gut gehen, Tank eben voll, damit kaum Luftsauerstoff drankommt. Bei mir war es "gekochtes" Fritteusen-Pöl so wie früher eben gekochtes Leinöl/Rüböl für schnelltrocknende Lacke oder Vogelleim genommen wurde. Die Eisnanteile von der verzinkten Tankwand haben das "Trocknen" dann noch beschleunigt. Nummer sicher wäre eben kein Biozeug für längere Zeit ohne Betrieb im Tank zu haben. Ständige Erneuerung der eventuell minimal oxidierten Fettsäuren im Fahrbetrieb verharzen nicht - nur wenn die Pampe zu lange steht....

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: HVO 100 Dieselersatz

#29 Beitrag von Der Initiator » 2023-05-12 10:10:06

Ich habe eine Weile mit der hohen Cetanzahl und den damit möglicherweise verbundenen Problemen gehadert. Anders als ihr kann ich ja im Falle eines Motorausfalls nicht einfach rechts ranfahren und ausrollen lassen. Dann habe ich neulich den ganzen Thread noch einmal gelesen und bin bei diesem Beitrag... Äh, ich hab's ja nicht gehört, sondern gelesen, heißt das dann "helllesig" geworden? Na ihr wisst schon... Das ist es, was mich so elektrisiert hat:
Uwe hat geschrieben:
2022-08-29 13:29:20
Beide Kraftstoffe haben höhere Cetan-Zahlen als DK - während die von GTL bei ~88 liegt, befindet sich die von HVO zwischen 70 und 75.Von daher könnte man auf die Idee kommen, dass HVO für ältere Maschinen nicht ganz so unverträglich ist.
Ich weiß von ziemlich vielen Menschen, die in Motoren aus den 70ern GTL fahren und die hellauf begeistert sind, von Motorschäden habe ich noch nichts gehört. Das beruhigt mich und ich hab's gewagt: am 25. Mai bekomme ich 630 l Neste MY Renewable Diesel geliefert, der nächste Urlaub ist mit besserem Gewissen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: HVO 100 Dieselersatz

#30 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-12 11:40:58

Hallo,
Der Initiator hat geschrieben:
2023-05-12 10:10:06
... Anders als ihr kann ich ja im Falle eines Motorausfalls nicht einfach rechts ranfahren und ausrollen lassen.
großes Stechpaddel, kräftige durchtrainierte Oberarme. :angel: (SCNR)

Ich bin gespannt über die Erfahrungen mit dem Dieselersatz, ich schwöre immer noch auf meine Hausmischung aus der Hoftankstelle, biodieselfreier Winterdiesel mit Flussverbesserer und Grotamar ein wenig aufgepimpt.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten