Demontage Hydraulikzylinder aus Staplermast.

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wrad
infiziert

Demontage Hydraulikzylinder aus Staplermast.

#1 Beitrag von Wrad » 2014-03-12 15:01:28

Hallo,

da mein Staplermast sein Revier mehr und mehr markiert, komme ich um eine Reparatur nicht mehr herrum.
Es geht um dieses Gerät, der Hersteller ist leider unbekannt:

Bild

Bild in hoher Auflösung:
http://up.picr.de/17628335gm.jpg

mir fehlt im Moment ein bischen der richtige Angriffspunkt um den Zylinder zu demontieren

- Das Oberteil mit den Umlenkrollen steckt auf dem Ende der Kolbenstange und ist mit einem Seegring gesichert.
- Das Mittelteil ist mit 4 Schrauben an die Platte darunter geschraubt es scheint auf das Zylinderrohr gesteckt oder geschraubt zu sein.
- Das unterste Teil ist eine Platte die auf dem Zylinderrohr steckt. Dort sind die Ketten befestigt.

Vielleicht hat ja schon mal jemand einen solchen Zylinder ausgebaut und Überholt und kann mir einen guten Tip geben.

Gruss Torben

hanomakker
abgefahren

Re: Demontage Hydraulikzylinder aus Staplermast.

#2 Beitrag von hanomakker » 2014-03-13 7:53:13

Hallo Torben,

als erstes stellt Du die Gabeln auf eine Palette oä dass die fleyerketten entspannt sind. Ketten runter ()lassen sich bei der gelegenheit gleich waschen-fetten oder wegschmeissen).
dann gehts oben weiter, joch runter.
mitte, schelle auf
unten, hydraulikschlauch weg und sehen ob der zylinder unten noch irgendwie gesichert ist (meist nur ein zapfen als führung, der vermutlich einegrostet ist)

dann zwei kräftige männer holen oder kran, zweiter stapler oä. den zylinder zur seite kippen und nach oben rausheben (achtung schwer und unhandlich)

es kann sein, dass der zylinder sich nicht weit genug zur seite kippen lässt um ihn rauszuheben, dann musst Du das innere hubprofil anheben, geht am besten mit dem undichten hubzylinder indem mann ausfährt und einen holzprügel reinstellt.

für das ausbauen von hydraulikzylindern aus masten gibt es kein patentrezept. da koche jeder sein eigenes süppchen. manche gehen super einfach, bei manchen ist es einfacher man schmeisst den ganzen mast raus und legt ihn auf den werkstattboden um ihn stück für stück zu demonterien.
die königsdisziplin sind dann triplex freihubmasten mit zuzsatzgeräten in der 7-8m klasse, da wirds dann ansterengend und kompliziert was schlauch und kettenführung betrifft.

viel spass beim schrauben

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Wrad
infiziert

#3 Beitrag von Wrad » 2014-03-13 9:22:17

Hi Danke für die Anleitung, du weisst ja wovon du redest.

Ich habe noch zwei bis drei weitere Fragen dazu.

-Du schreibst "Joch runter". Ich nehem an das es dabei um das Kopfteil mit den beiden Umlenkrollen geht. Es sieht so aus, als wenn da die Kolbenstnge durchgesteckt und
mit einem Seegring gesichert ist. Ist die Annahme richtig, das die Kolbenstange nach entfernen des Seegrings mit einer grossen Abziehvorrichtung aus der Kopfplatte gedruckt werden muss?

- also nächstest sind ja die beiden zusammengeschraubten Teile auf dem Zylinderrohr. an der unteren Platte hängen die Ketten. diese beiden Teile müssen
also auch ab, um den Zylinder zu entnehmen. Sie sind auf jeden Fall mit 4 Schrauben zusammengeschraubt. Hast du eine Ahnung,
wie sie am Zylindedrrohr befestigt sind?

Gruss Torben

hanomakker
abgefahren

#4 Beitrag von hanomakker » 2014-03-13 16:48:40

hi

ich denk das kettenjoch ist nur gesteckt. wür mich jetzt wunder wenn bombenfest.

bei vergrösserung sind vom innenrahmen noch zwei führungsstange fürn freihub zu erkennen. die werden von oben geschraubt sein. das vierkant teil, ja da wir das ganze rohr durchmüssen... unten schauen ob nicht der doppelnippel oder anschweisstück fürn schlauch im weg ist.

du wirst nicht umrum kommen den innenrahmen weit anzuheben.

am besten leg ihn auf den boden zum zerlegen. evtl muss gabelträger raus (entweder nach oben durchschieben oder nach unten nach entfernung der fleyerketten)
danach den innenrahmen ausschieben. dann müsste der zylinder herausziehbar sein.

hat ja niemand gesagt dass das schnell oder einfach geht :positiv:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Wrad
infiziert

#5 Beitrag von Wrad » 2014-04-30 10:59:27

Anbei noch ein paar Bilder von der Instandsetzung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leon
neues Mitglied

#6 Beitrag von Leon » 2022-10-08 8:43:46

Moin eine Frage wo hast du den Richtsatz her? Habe den selben Zylinder finde aber so nix

Leon
neues Mitglied

#7 Beitrag von Leon » 2022-10-08 9:26:05

Meinte natürlich den dichtsatz

LutzB
Trucker-Urgestein

#8 Beitrag von LutzB » 2022-10-08 10:40:11

Torben war das letzte Mal in 12/21 hier aktiv. Du solltest ihn vielleicht per PN anschreiben.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

OliverM
Säule des Forums

#9 Beitrag von OliverM » 2022-10-08 20:07:37

Leon hat geschrieben:
2022-10-08 9:26:05
Meinte natürlich den dichtsatz
Moin,
einfach den Zylinder zerlegen , die Packung komplett nehmen und einer vernünftigen Hydraulikbude auf die Theke legen . I.d.R. suchen sie dir das passende Zeug raus und du kannst die neue Packung gleich wieder mitnehmen und montieren .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten