Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#1 Beitrag von roter brummer » 2022-08-25 17:24:14

Hallo,
gerade auf der Gegenspur ein Feuerwehrfahrzeug stehen sehen. Ob noch in Dienst oder gerade auf Überführung, keine Ahnung, konnte ich auf die schnelle von der Gegenspur nicht erkennen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jemand von hier und Hilfe nötig?

Dann bekommen wir da was hin, auch wenn ich eigentlich gerade in die falsche Richtung unterwegs bin...
Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#2 Beitrag von DocZero » 2022-08-27 22:53:40

Warum bist du nicht hingefahren und hast dich persönlich erkundigt ? Jemand, der Hilfe benötigt wird kaum in diesem Forum nachschauen, ob er von der gegenüber liegenden Spur aus beobachtet wurde.

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#3 Beitrag von roter brummer » 2022-08-27 23:50:47

Hallo Namenloser,
DocZero hat geschrieben:
2022-08-27 22:53:40
Warum bist du nicht hingefahren und hast dich persönlich erkundigt ?
Weil, wie gesagt, mit dem falschen Auto in die falsche Richtung unterwegs. Und leider eben nicht auf Spritztour, wo ich mal eben eine Runde mehr über die Autobahn hätte drehen wollen, ergo: hätte da was einrichten können bzw. müssen.
DocZero hat geschrieben:
2022-08-27 22:53:40
Jemand, der Hilfe benötigt wird kaum in diesem Forum nachschauen
Da täusch dich mal nicht. Auch, wenn ihm oder ihr in dem Moment nicht zum surfen zumute ist: Die Welt ist klein und oft kennt jemand jemanden, der jemanden kennt..und schon schließt sich der Kreis.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#4 Beitrag von ADK-Fahrer » 2022-08-28 10:11:18

Ich denke auch, dass die Foren bei akuten technischen Pannen nicht unterschätzt werden sollten.

Die IFA-Schrauber.de haben z.B. eine WA-Gruppe ausschließlich für Notfälle.
Dazu gibt's eine Karte wo man den nächsten Helfer ermitteln kann!
Da wird nichts außer Hilferufe gepostet, kommt bei den IFAs ja glücklicherweise nicht so oft vor 😜

Was da schon umgehend in Bewegung gesetzt wurde ist fast nicht zu glauben!

Ich glaube sogar, dass die Gruppe grundsätzlich Typ-offen ist. Jeder der die Möglichkeit hat zu helfen ist willkommen.
Und Hilfe dürfte so ziemlich jeder von uns auch einmal brauchen und sei es nur ein kurzfristiger Input zur Selbsthilfe.

Gibt's sowas auch in der ALG?
Wäre absolut interessant für mich.....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2022-08-28 10:13:54

ADK-Fahrer hat geschrieben:
2022-08-28 10:11:18
Gibt's sowas auch in der ALG?
Wäre absolut interessant für mich.....
Natürlich - Du schreibst einfach einen Beitrag mit der Bitte um Hilfe, und in den allermeisten Fällen geht's in kurzer Zeit schon los. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#6 Beitrag von ADK-Fahrer » 2022-08-28 10:55:22

Das es Hilfegesuche über das Forum gibt, ist wohlbekannt!

Da aber nicht jeder ständig danach sucht, irgendwo helfen zu können, wird die Hilfe niemals so schnell sein können wie der direkte Draht.
So manches Mal wurde, da nicht alle in der WA-Gruppe sind, aktiv bei Gleichgesinnten in der Nähe angerufen und die Alarmkette ausgelöst.

Und sollte ich Mal irgendwann z.B. auf einer BAB liegenbleiben, dann möchte ich der Pozilei mitteilen können, dass technische Hilfe bereits unterwegs ist.
Eine LKW-Bergung auf Rechnung brauche ich nicht unbedingt.....

Vielleicht ginge noch ein Mailverteiler, da werden ja dann auch viele informiert.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2022-08-28 11:05:33

Es steht dir frei, etwas einzurichten.
Ansonsten würde ich die Geschwindigkeit des Forums nicht unterschätzen. Und auch nicht, wie viele Leute hier sehr regelmäßig reinschauen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#8 Beitrag von Uwe » 2022-08-28 11:47:05

Btw, auf der Smileschen Abschleppnetzwerk-2.0.Liste stehst du doch auch?!?

Aus den privaten Hilfsangeboten lässt sich logischerweise keine Verpflichtung zur Hilfe ableiten. Um trotzdem Unterstützung zu bekommen, ist u.E. eine möglichst große Verbreitung der Anfrage hilfreicher als der Verweis auf eine geschlossene Gruppe. Und wie gesagt, wir haben den Eindruck, dass das Forum in solchen Fällen nicht langsam ist. Von daher und vor dem Hintergrund der bestehenden Angebote werden wir nicht noch eine Liste anlegen...

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#9 Beitrag von ADK-Fahrer » 2022-08-28 12:22:01

Ich wünsche Allen eine pannenfreie Fahrt und ggf. schnelle und unkomplizierte Hilfe, aus welcher Richtung auch immer sie kommen möge! :unwuerdig:
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#10 Beitrag von ADK-Fahrer » 2022-08-28 12:27:38

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-08-28 11:05:33
Es steht dir frei, etwas einzurichten.
Es muss nix Neues erstellt werden.
Angebote und Listen gibt's genug.

Gut beraten ist mE der, der gut verknüpft ist :hug:
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2022-08-28 12:49:57

ADK-Fahrer hat geschrieben:
2022-08-28 12:27:38

Es muss nix Neues erstellt werden.
Angebote und Listen gibt's genug.
Wenn das so ist, warum fragst du dann?
ADK-Fahrer hat geschrieben:
2022-08-28 10:11:18
Gibt's sowas auch in der ALG?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Solarer
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#12 Beitrag von Solarer » 2022-08-28 13:38:15

Ich denke auch das man hier übers Forum oft Hilfe bekommt, habe dies selbst schon gemacht.
Erst am Donnerstag Nachmittag bei Berlin stand ein Camper mit gelöstem Heckträger am Straßenrand.
Gewendet, geschaut, in den Baumarkt gefahren um die nötigen Schrauben zu holen, montiert und gute Fahrt gewünscht.
Ich denke dabei bricht man sich keinen Zacken aus der Krone
Gruß Udo

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#13 Beitrag von ADK-Fahrer » 2022-08-28 20:30:22

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-08-28 12:49:57
ADK-Fahrer hat geschrieben:
2022-08-28 12:27:38

Es muss nix Neues erstellt werden.
Angebote und Listen gibt's genug.
Wenn das so ist, warum fragst du dann?
ADK-Fahrer hat geschrieben:
2022-08-28 10:11:18
Gibt's sowas auch in der ALG?
Einfache Antwort:
Die mir bekannten Listen sind nicht bei der ALG.
Wüsste zumindest nicht, dass ich schon auf der ALG-Liste stehe 🙄

Kannst Du mir bitte einen Link schicken damit ich mich anmelden kann?
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#14 Beitrag von DocZero » 2022-08-28 21:22:32

Solarer hat geschrieben:
2022-08-28 13:38:15
Erst am Donnerstag Nachmittag bei Berlin stand ein Camper mit gelöstem Heckträger am Straßenrand.
Gewendet, geschaut, in den Baumarkt gefahren um die nötigen Schrauben zu holen, montiert und gute Fahrt gewünscht.
Das ist ein ganz konkrete Hilfeleistung. Gesehen + gehandelt, top ! Und ganz ohne App offenbar.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2022-08-29 9:50:15

Es ist nicht generell nötig, Hilfeleistungen im Forum zu dokumentieren - es sei denn, aus der Beschreibung der Feldreparatur o.ä. lassen sich hilfreiche Tipps ableiten und man möchte diese Tipps gerne teilen.

Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach für die meisten Nutzerinnen und Nutzer hier selbstverständlich, bei Bedarf zu handeln, wobei dieses Handeln ganz unterschiedliche Formen haben kann und ohne Kenntnis der genaueren Umstände ist das nicht zu bewerten.
Die einen meinen, es sei nicht genug gewesen, dass der Threadstarter hier im Forum (in einem suchmaschinenlesbaren Bereich) auf das liegengebliebene Fahrzeug hingewiesen habe, andere finden das ausreichend und wieder andere hätten vielleicht überhaupt nix gesagt (und wären entweder selbst hingefahren oder auch nicht).

Tatsache ist, dass das Forum sowohl sehr schnell als auch sehr hilfsbereit sein kann und dass wir als Betreiber diese Schnelligkeit und Hilfsbereitschaft gerne unterstützen. Das heißt aber nicht, dass wir seitens des Forums irgendwelche Telefonketten, Mailinglisten oder Chatgruppen einrichten, denn wir halt das für nicht notwendig.
Wer solche Listen haben möchte, muss sich selber drum kümmern, diese zu betreiben und zu pflegen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Solarer
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Liegenbleiber(?) A7 etwa Höhe Kassel Nord

#16 Beitrag von Solarer » 2022-08-30 10:29:04

Ok verstanden, dann möchte ich vielleicht noch auf den konstruktiven Fehler im aktuellen Fall hinweisen der zum "Aufenthalt" führte.
Es war ein Fahrradträgar aus niederländischer Produktion der über einen großen deutschen Händler ( der mit Be anfängt) vertrieben und montiert wird.
Der Fehler ist folgender:
Es sind sehr stabile Traversen und Winkel, ca 8 mm, am Fahrzeug verbaut. Der Träger lässt sich seitlich schwenken.
Die Haupthalterung für die Fahrräder besteht aus einem 60 mm 4-Kantrohr welches einfach mit 4 Schrauben 8x100, normaler Karosseriescheibe und einer Mutter senkrecht befestigt wird.
Diese rappeln sich los.
Zusätzlich sind in dem 4-Kantrohr in der waagerechten 4 Gewinde eingepresst hier werden/wurden allerdings keine zusätzlichen Schrauben verwendet. Dadurch kann und ist der kpl. Träger nach hinten abgeknickt.
Die Lösung des Problems und damit Abhilfe des Mangels hat gerade mal 4,29€ ( Baumarktpreis) gekostet.....
Udo

Antworten